M.2 Samsung pro 980 4.0 bekomme ich nicht Windows installiert

Das Problem ist aber auch, du weißt jetzt nicht, ob deine Installation sauber war, kannst dir so vorstellen, als ob einer eine Windows Installation von einem Extrem OC Rechner macht und wo der RAM noch nicht ausgelotet ist und die CPU auch nicht, da gibt es halt immer das Risiko das man hinterher kein sauberes System hat und bei dir gab es ja von Anfang an Probleme, also würde ich an deiner Stelle, wenn denn mal alles richtig eingestellt ist und du weißt, woran es gelegen hat, das System erneut sauber aufsetzten.

Du kannst das ganze dann auch zusätzlich mit Cinebench oder Prime95 testen und generell mit HW_Info schauen, ob du ganz unten Fehler angezeigt bekommst,

Anhänge

• HW_Info.jpg
    HW_Info.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber so siehst du nicht, ob das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM funktioniert, kann ja sein das der RAM OK ist und CPU auch, aber wenn beide nicht zusammen können, auf Grund von fehlerhaften BIOS Einstellungen, da der 11700K ja noch frisch ist, wirst du das außerhalb von Windows nicht herausfinden.
Ich find es gut dass der Speicher ohne OS getestet wurde. Sinn ist ja einen Defekt erstmal nur vom Speicher auszuschließen. Wenn man später Fehler feststellt unter Windows, oder bei Stresstests, weiß man zumindest, dass der Ram allein seine Specs erfüllt.
Falls ein Riegel schon hier Fehler geworfen hätte, kann man den auch schonmal tauschen.

Weiterhin kann es vorkommen dass der fehlerhafte Adressraum von Windows belegt wird und daher nicht entdeckt wird. Das hat erstmal mit der Stabilität nicht so viel zu tun. Diese im Anschluss zu testen unter Last und höheren Temps kann man ja dann immer noch.

Den Speicher testet man heutzutage unter Windows, da dann teilweise auch die CPU ausgelastet wird.
Zusätzlich zu Memtest86, aber unter Windows kann man eben einfach nicht das komplette RAM testen und da Winjdows eine Speicherverwaltung hat, weiß jeder Programm, auch so ein Tool unter Windows nicht, welche Teil des physikalischen RAMs es überhaupt testet. Dagegen RAM nur unter Windows zu testen spricht vor allen, dass natürlich es gerade dann wenn das von Windows belegte RAM Fehler hat, zu Abstürzen kommt.

Ich find es gut dass der Speicher ohne OS getestet wurde. Sinn ist ja einen Defekt erstmal nur vom Speicher auszuschließen. Wenn man später Fehler feststellt unter Windows, oder bei Stresstests, weiß man zumindest, dass der Ram allein seine Specs erfüllt.
Falls ein Riegel schon hier Fehler geworfen hätte, kann man den auch schonmal tauschen.

Weiterhin kann es vorkommen dass der fehlerhafte Adressraum von Windows belegt wird und daher nicht entdeckt wird. Das hat erstmal mit der Stabilität nicht so viel zu tun. Diese im Anschluss zu testen unter Last und höheren Temps kann man ja dann immer noch.

Zusätzlich zu Memtest86, aber unter Windows kann man eben einfach nicht das komplette RAM testen und da Winjdows eine Speicherverwaltung hat, weiß jeder Programm, auch so ein Tool unter Windows nicht, welche Teil des physikalischen RAMs es überhaupt testet. Dagegen RAM nur unter Windows zu testen spricht vor allen, dass natürlich es gerade dann wenn das von Windows belegte RAM Fehler hat, zu Abstürzen kommt.
Gut, vielleicht hatte ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, das man den Speicher heutzutage unter Windows testet.

Das eine ist ein Speichertest, das andere ein Stabilitätstest, klar kann man den Speicher mit Memtest 86 Testen und ist dann auf der sicheren Seite das der Speicher OK sein könnte.

Das wichtigere ist aber, das das Zusammenspiel zwischen CPU / Caches / Ram-Controller und RAM passt und das kann man eben nur mit einem Stabilitätstest durchführen.

Es gab schon sehr viele aussagen, das der MemTest86 keine Fehler gefunden hatte, das System aber trotzdem nicht stabil war und nach einem Stabilitätstest, würde dann festgestellt, das der Ram Fehler produziert hat.

Hier ist es so, das die CPU neu auf dem Markt ist und es noch nicht einmal ein Offizielles BIOS gibt, da liegt es nahe, das das Zusammenspiel noch nicht richtig funktioniert, ist das der Fall muss man halt schauen, was die Ursache ist und da nützt es mir rein gar nichts wenn ich 100 Mal Mentest 86 durchlaufen lasse.

klar kann man den Speicher mit Memtest 86 Testen und ist dann auf der sicheren Seite das der Speicher OK sein könnte.
Kann? Ich würde sagen, dies sollte immer zuerst erfolgen und noch besser wäre es, immer auch ECC RAM (mit der entsprechenden Plattform) zu setzen, wenn man RAM Fehler wirklich vermeiden will. Mit DDR5 wird ja auch on-die-ECC eingeführt, wenn auch nur optional, aber dies scheint mir auch immer mehr nötig zu sein.

Das wichtigere ist aber, das das Zusammenspiel zwischen CPU / Caches / Ram-Controller und RAM passt und das kann man eben nur mit einem Stabilitätstest durchführen.

Es gab schon sehr viele aussagen, das der MemTest86 keine Fehler gefunden hatte, das System aber trotzdem nicht stabil war und nach einem Stabilitätstest, würde dann festgestellt, das der Ram Fehler produziert hat.
Von derartigen Problemen das Memtest86 keine Fehler findet, dann aber beim RAM Test unter Windows doch welche auftreten, kenne ich aber nur von AMD Plattformen. Bei Intel gab es dieses Problem bisher eher nicht, was nicht bedeutet, dass nicht auch auf Intel Plattformen ohne ECC RAM soft-errors auftreten, aber soft errors dann dort am Ende sind so selten, dass diese nicht die Installation von Windows verhindern sollten.

PS: Wichtig ist natürlich, dass man Memtest86 dann auch mit allen Riegeln und den Einstellungen (also denen im BIOS) ausführt, wie sie danach auch unter Windows genutzt werden, denn wer seine RAM Einstellungen hinterher unter Windows mit einem Tool ändert (meist ja nachschärft), der kann sich dann auf die Ergebnisse des Tests mit den BIOS Einstellungen verlassen. RAM Fehler bedeuten ja nicht automatisch, dass die RAM Riegel defekt sind, es kann auch einfach sein, dass es wegen der Einstellungen zum RAM Fehlern kommt. Vielleicht kommen die Probleme bei AMD auch einfach von SW wie RYZEN Master, keine Ahnung, aber es gilt für alle Plattformen, dass ein Test mit Memtest86 eben nur für die getestete Konfiguration mit den Einstellungen wie im Test gilt.

Kann? Ich würde sagen, dies sollte immer zuerst erfolgen und noch besser wäre es, immer auch ECC RAM (mit der entsprechenden Plattform) zu setzen, wenn man RAM Fehler wirklich vermeiden will. Mit DDR5 wird ja auch on-die-ECC eingeführt, wenn auch nur optional, aber dies scheint mir auch immer mehr nötig zu sein.

Von derartigen Problemen das Memtest86 keine Fehler findet, dann aber beim RAM Test unter Windows doch welche auftreten, kenne ich aber nur von AMD Plattformen. Bei Intel gab es dieses Problem bisher eher nicht, was nicht bedeutet, dass nicht auch auf Intel Plattformen ohne ECC RAM soft-errors auftreten, aber soft errors dann dort am Ende sind so selten, dass diese nicht die Installation von Windows verhindern sollten.

PS: Wichtig ist natürlich, dass man Memtest86 dann auch mit allen Riegeln und den Einstellungen (also denen im BIOS) ausführt, wie sie danach auch unter Windows genutzt werden, denn wer seine RAM Einstellungen hinterher unter Windows mit einem Tool ändert (meist ja nachschärft), der kann sich dann auf die Ergebnisse des Tests mit den BIOS Einstellungen verlassen. RAM Fehler bedeuten ja nicht automatisch, dass die RAM Riegel defekt sind, es kann auch einfach sein, dass es wegen der Einstellungen zum RAM Fehlern kommt. Vielleicht kommen die Probleme bei AMD auch einfach von SW wie RYZEN Master, keine Ahnung, aber es gilt für alle Plattformen, dass ein Test mit Memtest86 eben nur für die getestete Konfiguration mit den Einstellungen wie im Test gilt.
ECC RAM:oops:

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Memtest86 ja zum Test ob der Speicher OK ist.

Ansonsten Stabilitätstest HCI MemTest oder ähnliches.

Und was hat AMD jetzt damit zu tun?
Ist vollkommen egal ob AMD oder Intel, wenn das Zusammenspiel nicht funktioniert.

Memtest86 ja zum Test ob der Speicher OK ist.
Wobei auch dies nicht zu 100% stimmt, denn Fehler bei Memtes86 bedeuten nicht automatisch, dass die RAM Riegel defekt sind. Es kann auch sein, dass die Riegel mit den aktuellen BIOS Einstellungen eben nicht fehlerfrei arbeiten. Wenn man da Fehler bekommt, sollte man zuerst die Einstellungen auf prüfen und jegliches OC vor allem der RAM rausnehmen und dann, wenn es immer noch Fehler gibt, alle Riegel einzeln testen.
Und was hat AMD jetzt damit zu tun?
Keine Ahnung, aber es ist mir einfach nur aufgefallen, dass es da offenbar öfter solche Fälle gibt in denen Memtes86 keine Fehler findet und RAM Tests unter Windows dann doch welche finden. Keine Ahnung wieso, vielleicht nutzen einfach nur mehr der AMD Nutzer eine SW unter Windows die die BIOS Einstellungen überschreibt?

Das Problem ist aber auch, du weißt jetzt nicht, ob deine Installation sauber war, kannst dir so vorstellen, als ob einer eine Windows Installation von einem Extrem OC Rechner macht und wo der RAM noch nicht ausgelotet ist und die CPU auch nicht, da gibt es halt immer das Risiko das man hinterher kein sauberes System hat und bei dir gab es ja von Anfang an Probleme, also würde ich an deiner Stelle, wenn denn mal alles richtig eingestellt ist und du weißt, woran es gelegen hat, das System erneut sauber aufsetzten.

Du kannst das ganze dann auch zusätzlich mit Cinebench oder Prime95 testen und generell mit HW_Info schauen, ob du ganz unten Fehler angezeigt bekommst,

Also auffällig ist wenn ich nur 2 slots mit Arbeitsspeicher bestücke das das Windows funzt und keine abstürze hat . 4 slots gestückt geht es sofort los ! Ergo da muss das Zusammenspiel zwischen den einzelne Komponenten auf Grund fehlender Bios Updates etc die Fehler verursachen . Ich habe das Windows jetzt auch noch mal aus Version H20

Ja da kannst du mal schauen ob da einer ein Beta Bios für dein Board verlinkt hat.:-)

In dem Artikel lauft das ASUS Maximus hero xiii auch 32gb 4x8 🤔.
Dann steht da ein Bios Update von 4 März fur das mainboard 0603 🤔. Das gibt es aber auf der Support Seite von ASUS überhaupt nicht 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch

Verstehe ich nicht

Anhänge

• A19B29A2-412F-4CAA-AB9C-88EB421CFE71.png
    A19B29A2-412F-4CAA-AB9C-88EB421CFE71.png
    41,4 KB · Aufrufe: 72
  • 74E38794-7758-4926-B515-93B8AE0A29B4.png
    74E38794-7758-4926-B515-93B8AE0A29B4.png
    96,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool danke fur die Info !

Dann probiere ich es Später mal aus ! Und ich bin Kummer gewöhnt falls es nicht klappt

Zuletzt bearbeitet:
bios update erfolgreich auf 0603 . Läuft stabil und schneller . 2 arbeitsspeicher funzt mit 4 wieder nicht :-(

Habe jetzt beim ASUS Support des mainbiards mal mein Arbeitsspeicher eingegeben es wird kein einziehen Gskill 3200mhz unterstützt ! Vielleicht ist das das Problem ....

Wieso wird da keiner unterstützt, wo hast du nachgeschaut?

1615716721651.png

Ja genau da ! Bin aber auf 2x8 gegangen und da hatte er mir keine Gskill 3200 . Hatte mich da verdruckt sorry

Dafür musst dich nicht entschuldigen :-) Hast du den das Beta Bios versucht?

Höflichkeit ist eine Tugend :-). Du Beta Bios 0603 ? Ja habe ich

Ja das ist hier im Forum leider eine Seltenheit geworden :-) Leuft es denn besser mit dem 0603 ?

Ja schneller lauft alles ! Aber wie gesagt 4 RAM kann ich nicht benutzen dann gibt es Blue Screen ! Ansonsten lauft der Pc gut

Hast du auch mal mit z.B. 1.38 V für alle 4 Riegel probiert? Also Spannungserhöhung?
Und guck mal im Bios, ob die XMP Einstellung überhaupt auf 1.35 V anhebt. Könnte auf 1.2 stehen oder so.

Nein dazu bin ich noch nicht gekommen wollte erstmal von nem Freund 4 Riegel reinmachen falls das nicht funzt wollte ich dann im Bios mal bisschen experimentieren ...

Laut Specs soll der 1.35 benötigen. Auch wenn du den vom Kollegen testen, achte mal darauf, ob die von dem Ram benötigten Spannungen im Bios eingestellt werden.
Ansonsten hat sich das ja ganz gut herauskristallisiert.

Hatte damals mit einem neuen Apex auch Probleme mit meinen Speicher auf Standard Takt zu fahren. Gekauft hatte ich 4266er der mit 1.40 V glaub ich laufen sollte.
Der war auch in der QVL Liste, trotzdem musste ich Monate warten, nach diversen Bios Updates und mit 1.46 V und mühsam per Hand eingestellten Timings (primary, secondary), wer weiß wie viele zig Stunden an Stabilitätstests über Wochen und Monate lief es dann.

Wenn es nach rumprobieren bei dir nicht läuft, vielleicht doch lieber umhören welcher direkt ohne Probleme auf dem Board läuft und einfach tauschen. Spart Zeit und Nerven.

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ! Wollte sowieso auf kurz oder lang auf ein schnelleren umstellen da muss ich aber erstmal schauen wo sich da der sweetspot rauskristallisiert . Denke der wir bei 4000mhz sein . Vorher bin ich mit meinem z390 mainboard noch mit 3200mhz gut gefahren ! Ich werde euch auf den laufenden halten

Da du jetzt weißt dass es ein Speicher Ding ist, vielleicht auch mal in einer der Speicherunterforen das Problem kurz umreißen und zu diesem Thread hier verlinken um nicht noch ein Thread aufzumachen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speicher.381897/page-138

Da sind absolute Speichernerds unterwegs. Würde mich wundern wenn einer von denen nicht irgendwelche Tipps zu dem Problem oder Empfehlungen hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh