M.2 SSD Druckempfindlich?

Passierschein A38

Enthusiast
Ich habe auf eine M.2 SSD einen Wasserkühler von ALC montiert.
Dieser übt mmn viel Druck auf diese aus.

Die SSD an sich,biegt sich nicht.

Stellt das ein Problem dar?
20250127_163800.jpg20250127_163701.jpg20250127_163656.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben sind 0,5mm und 1mm drauf um die unterschiedlichen höhen der chips auzugleichen.
Unten nur ein 0.5mm starkes.
Das Problem ist das die SSD unten chips hat.Daher kommt die Spannung denke ich.

Dann sollte es gehen, solange dies auch so bleibt und wirklich über die ganze Länge hinweg gegeben ist.
Ne das tut sie definitiv nicht.Das schaue ich morgen aber noch mal genau nach.Ich hatte nur Bedenken, das der Druck auf die Chips zu groß ist.
Meine,ich hätte da mal bei Grafikkarten mal sowas gelesen.Das ist aber schon länger her und ich find nemmer.

Zu viel Druck ist natürlich nicht gut, aber wie viel Druck da ausgeübt wird, kann man auf den Bildern natürlich nicht sehen. Was ist das für ein Material von dem Teil auf der Rückseite? Sieht wie Plastik aus, dies sollte nicht so viel Druck ausüben. Aber probiere doch mal dünnere Pads oder lass die Pads unten ganz weg, die NAND zu kühlen ist ja nicht so wichtig, die mögen es sogar im Betrieb wärmer zu sein, da dann die Isolierschicht in den Zellen bei Schreib- und Löschvorgängen weniger leidet. Wichtig ist es den Controller zu kühlen und da scheint mir das blaue Wärmeleitpad auch recht dick zu sein. Vergiss nicht, dass diese Wärmeleitpads die Wärme zwar recht gut leiten, aber immer noch einen deutlichen Widerstand für die Wärmeableitung darstellen und daher so dünn wie möglich sein sollten. Die sollen wie WLP ja vor allem verhindern, dass Luft zwischen dem was gekühlt und dem Kühlkörper ist, denn Luft leitet die Wärme extrem schlecht.

Ja,das aus Plastik.Das auch ein böses Gefummel bis das dran ist.
Metal mit Verschraubung wäre die bessere Lösung.

Die SSD hat durch unterschiedliche Bauteilhöhe ein Versatz von ca. 0,5mm.Um das Auzugleichen ist oben 1mm(Blau)
und 0,5mm drauf,so das der Kühler flächig komplett aufliegt.

Ist ja Eigenlich nur Spielerei das Ding😃Ich baue gern und wollts mal mit machen.

oder lass die Pads unten ganz weg
Haste eigenlich recht,das Pad bring da unten eh nix da ja der Clips aus Plastik ist.

Gerade ist sie jedenfalls.
20250127_220708.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh