M.2 SSD fürs Betriebssystem ?

Purged

Enthusiast
Guten Tag,

ende kommender Woche werde ich mir ein neuen budget Pc zusammen Bauen.
Da das Board zwei M.2 SSD Steckplätze hat, verwende ich aus meinem Laptop meine 2 TB SX8200 Pro von ADATA.

Da diese schon relativ voll ist, möchte ich eben den zweiten Steckplatz auch bestücken.

Die SSD sollte schon 500 GB haben, und soll für das Betriebssystem, Programme ... Download Ordner etc. sein nutzen finden.

Gibt es hier welche die eher für das Betriebssystem ( Windows ) empfohlen sind ? oder wäre z.b. vom gleichen Model was ich hab, die 500 GB zu empfehlen ?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hat das Board?

2x 'PCIE oder 1x PCIE und einmal SATA M2?

bei 3.0 x2 kannst eigentlich vieles nehmen weil bei sequenziel limitiert eh das Interface,
vielleicht wen günstig zu bekommen eine Kioxia Exceria :d

Sprich: Irgendeine, die grad günstig in nem Preisvergleich ist ?

Ziemlich egal...

Zuerst nur die neue SSD rein, GPT Dateisystem, und Windows mit UEFI installieren. Später die alte SSD dazu. Windows wird dann Patch-Dowloads und die File History hinter Deinen Rücken auf der alten SSD bunkern. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Billig ist nicht immer günstig.

Also hier inner Schweiz in der Verfügbarkeit hab ich die ADATA Ultimate SU650 für umgerechnet 45 Euro gefunden.
Wäre das was passendes ?

EDIT: Die 480 GB Variante

SATA SSD und DRAM-Less? Hä?
Kioxia Exceria oder Exceria Plus G2 sind zumindest in D günstig zu haben.

Ja, die Kioxia is 5 Franken teurer :fresse:
Frage wurde quasi beantwortet

Exceria ist unterwegs, und es sind 5 Schweizer Franken :fresse:

Zuerst nur die neue SSD rein, GPT Dateisystem, und Windows mit UEFI installieren. Später die alte SSD dazu. Windows wird dann Patch-Dowloads und die File History hinter Deinen Rücken auf der alten SSD bunkern. ;)

Mal ganz blöd gefragt:
GPT Dateisystem kann ich auswählen, wenn ich mit nem boot-fähigen "windows 10 USB Stick" starte, bevor Windows 10 tatsächlich installiert wird, oder ?
Und Windows mit UEFI Installieren, stell ich im Bios in den boot Optionen unter "launch CSM" ein, oder hat sich da was geändert ?

GPT Dateisystem ist notwendig, wenn Du UEFI Booten willst und neueste Techniken wie ResizeBAR nutzen magst.
CSM ist das Gegenteil von UEFI und sorgt für einen kompatiblen Boot von älteren klassischen Bootpartitionen

Neue, leere SSD mit DRAM Cache verbauen, Ohne Cache ist billiger, aber die Leistungseinbuße kann echt enorm sein ...
UEFI einstellungen im bios setzen, CSM off, also nicht nutzen!
Wird Windows10 neu installiert und du stellst auf reinen UEFI Boot (ohne CSM), dann wird Win10 auch einen GPT Datenträger partitionieren und mit UEFI booten.

GPT ist die Form der Verwaltung von Partitionen auf dem Datenträger, das Gegenteil dazu ist ein Datenträger mit MBR (master boot record)

GPT Datenträger als Systemplatte ist für einen sauberen modernen Boot und die Unterstützung aller neueren Funktionen wie ReziseBAR, oder SecureBoot notwendig.

Wenn du also Win eh neu installierst, dann auf eine saubere Basis aufsetzen. Ne Win Systemplatte später von MBR auf GPT zu wandeln ist viel Arbeit und auch ein gewisses Risiko. Das kannst du jetzt halt direklt vermeiden.

Also das ist Blödsinn eine Partition von GBT zu CSM macht 0 aus. :fresse2:

Also das ist Blödsinn eine Partition von GBT zu CSM macht 0 aus. :fresse2:
?

CSM sollte man eigentlich nur benutzen, wenn man noch ältere Bootplatten einsetzen will, ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Wenn neu, dann bitte GPT Datenträger, UEFI Boot usw.

Für Secureboot in Win11 zum Beispiel durchaus notwendig.
CSM ist rein für die Kompatibilität von älteren non UEFI Boot Systemen gedacht.

GPT ist kein Parteisystem, sondern eine Art der Partitionierung und MBR wäre die übliche Alternative. Dateisysteme sind dann die die auf diesen Partitionen aufgebracht sind und dies wäre normalerweise NTFS.
bevor Windows 10 tatsächlich installiert wird, oder ?
Der Installer wählt entsprechend der BIOS Einstellung (UEFI oder CSM) selbst welche Art der Partitionierung nötig ist und partitioniert eine leere Platte dann entsprechend. Bei UEFI muss es GPT sein, bei CSM muss es MBR sein.

Danke nochmals für die Hilfe,
Boot Stick mit Windows wurde entsprechend mit GPT erstellt. Donnerstag fahr ich dann schnell auf Deutschland und hol die neue Hardware.

Boot Stick mit Windows wurde entsprechend mit GPT erstellt.
Den sollte man mit dem Mediacreationtool von MS erstellen, vor der Installation die BIOS Einstellung auf UEFI (only) stellen, denn die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus einen NVMe Treiber und dann beim Booten den passenden Eintrag mit EFI vor dem Namen des Sticks wählen.

Hab das ganze nun mit Rufus erstellt ... spricht was dagegen ?

Das wirst Du ja sehen wenn Du es ausprobierst, aber wenn es nicht klappt, dann würde ich empfehlen den Stick nochmal mit dem MediaCreationTool von MS neu zu erstellen.

Nein, absolut nicht, Rufus ist ne gute Software für nen BootStick, auch für Windows Installationen.

Ich nutze die für fast alles.

Das MCT testet aber die Integrität der ISO; ich denke, Rufus macht das nicht, weil kein Hash zur Verfügung steht....

Das MCT testet aber die Integrität der ISO
das mache ich bereits beim Download.
Natürlich kann man den Stick nochmal auf Integrität checken, aber bisher hatte ich da 0 Probleme ...

Man darf auf das MS Downloadtool für den ISO Stick nehmen, wer mag ... dauert nur länger und verbraucht unnötig Platz

Gut, wenn Du die ISO von Hand prüfst, machste alles richtig. Konnte man aber aus Deinem vorletztem Post nicht ablesen, weswegen ich mal etwas maulen musste....

Ich bin ja recht vorsichtig, aber zu der Download-Quelle muss man schon Vertrauen haben. Bewusst geprüft habe ich da wohl nie.

MS stellt die ISO´s inkl. Hashes zum DL bereit; dem sollte man vertrauen können....

ut, wenn Du die ISO von Hand prüfst, machste alles richtig. Konnte man aber aus Deinem vorletztem Post nicht ablesen, weswegen ich mal etwas maulen musste....
Da ich viele DLs über Linux ziehe und Linux da schöne Programme mitbringt, um Hash zu prüfen, geht das in einem Abwasch, SHA256 etc.
Für Win gibt es Zusatzprogramme, die ähnlich komfortabel, aber nicht direkt an Board sind ...
Sollte man doch aber grundsätzlich machen, wenn man größere Dateien aus diversen Quellen zieht, Programme sowieso, aber auch sonst, alles 5MB wird bei mir gesprüft, wenn Prüfsummen angeboten werden.
Beim Vergleich ISO Stick und ISO Datei immer sowieso. Ich installiere ein OS, da sollten die Daten schon sauber sein ...

unverständlich, wer das nicht macht. Das ist wie Blindkauf oder Kopieren ohne Virencheck damals bei Disketten.

Naja, das mit den Hashes muss man halt wissen; Otto Normalo weiß das sicher nicht. Der saugt einfach nur und wundert sich, wenn während der Installation das Setup stoppt und dumme Fragen stellt....

Internet, Computer und Kinder, da bin ich echt für ne offizielle Erlaubnis mit Prüfung, wie bei der Fahrerlaubnis für Auto, Motorrad und co. ...

das ist nicht böse gemeint, aber wäre wohl besser, wenn es freiwillig, mit Wissen und Verhalten nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh