M.2 SSD langsamer als SATA beim booten?

Lange POST Zeiten immer mit RAM Settings zu tun haben, wage ich mal zu bezweifeln. Dies kann bei einigen Boards der fall sein, aber es kann auch viele andere Gründe haben, wie eben die verbauten Controller. Die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 im Review bei Anandtech verringerte sich z.B. von normal 19,6s nach dem Deaktivieren aller nicht unbedingt nötigen Controller auf nur noch 6,9s!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr man von AUTO auf den korrekten Wert einstellt, umso schneller geht das Booten meistens, da eben nicht erst nachgesehen werden muss welches die korrekte Einstellung ist.
 
Habe nicht alle vier seiten hier aufmerksam durchgelesen, wollte aber einwerfen:

Dass es ein generelles Z170 Problem ist, kann ich nicht bestätigen.
Auf meinem Z170 Asus Maximus Ranger (gepaart mit I5 6600k)hatte ich mit der 960Pro ungefähr 10Sekunden Bootzeit, bis zum Desktop.
 
Ein generelles Problem der Z170 Plattform ist es nicht, sondern allenfalls eines des Boards oder dessen BIOS.
 
Jetzt habe ich seit gestern eine Samsung 970pro NVME (inhalte von 830 geklont) und das Windows-Boot Logo ist 26 bis 27 Sekunden sichtbar. Extrem nervig und total krass.

Da du deine alte Installation geklont hast bootest du vermutlich im legacy mode.

Mein X99S SLI bootet bei mir im UEFI Mode von NVMe deutlich schneller als im legacy Mode.
Problem: Du kannst den Mode nicht einfach umstellen, dein Windows bootet dann nicht mehr. Musst du neu installieren.

Hast du W7 oder W10? W7 neu auf eine NVMe SSD zu installieren ist nämlich ne ziemliche Qual.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh