M.2 SSD to PCIe adapter card

smilling_bandit

Enthusiast
Hat schonmal jemand sowas zum booten genutzt?

Funzt das auf nem G33 in einem x4 slot?

Glaube nicht dran da kein nvme support und kein uefi oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, was meinst?
Hab ne Samsung 970 Evo M2 500GB (MZ-V7E500BW) auf nem Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2.
Da ist mein System drauf und ich boote davon auf nem Asus R4 Formula (x79). Per default kann das Board das nicht. Ich
musste das BIOS entsprechend modifizieren, also die NVME Erweiterung einbinden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich auf einem so alten Board geht, denke aber schon mit einem BIOS-Mode, lies Dich mal hier ein.

Ansonsten tut so ein Adapter nichts weiter als passiv zwei Formen von PCIe-Slots zu übersetzen, M.2 ist nämlich nichts anderes als ein anderes Slot-Format für PCIe (und SATA). Auch Hersteller wie Plextor bieten ihre M.2-SSD teils bereits ab Werk mit sowas.
Natürlich bist Du im PCIe1.1x4 eines G33-Boards auf etwas unter 1GB/s beschränkt, was für fast jedes NVMw SSD lachhaft ist, aber es lohnt inzwischen fast mehr als ein SATA-SSD. Theoretisch gibts auch teure Adapter mit einem PCIe-Switch der z.B. einen x8/x16-Port auf 2-4xM.2 aufswitcht, so dass Du den in deinen x16 stecken und mit einem SSD immernoch knapp 4GB/s erreichen könntest, aber die Dinger kosten mehrere 100€.

Danke für eure Antworten.

Werd mir das mal mit dem bios mod am Feiertag reinziehen.

Notfalls wirds halt ne sata ssd 2,5".

Soll nur 2 Monate herhalten bis x570 und co. verfügbar sind.
Und ich bastel halt gerne^^

MfG

Was für ein BIOS ist auf deinem Moped verbaut? AMI? Mein R4F hat ein AMI BIOS, welches modbar war. Dazu gibt es
Anleitungen im Netz. Fürs R4F hab ich vor nem halben Jahr / Jahr selber mal eine geschrieben und hier auch mal ge-
postet bzw. irgendwem hier per PM geschickt. Natürlich auf eigene Gefahr usw... Mein Brett hat 2 BIOS Chips, also
konnte man ruhig mal eins "versauen" ;) - es hat aber geklappt, first try usw.
Und die gebenchten Durchsatzwerte stimmten mit den Angaben überein, also alles paletti.

Also für die Generation P67/Z68/X79 klappt es wohl, zu allem darunter habe ich nichts Belastbares gefunden.

Dann muß ich das ja mal ausprobieren.

Glaube das ich auch 2 bios drauf habe aber schaue nochmal alles genau nach. Adapter kommt erst zum weekend Ergebnis giebts erst Sonntag gg. Abend oder so.

MfG

Die einzige NVMe SSDs mit der man auch ohne eine NVMe Unterstützung im UEFI booten kann, ist die Samsung 950 Pro, deren Nachfolger können es schon nicht mehr. Aber wenn Du sowieso ein X570 kaufen willst, dann warte mit dem Kauf der SSD bis das neue System da ist.

Ich hab ne HP EX920 per Aquacomputer kryo M.2 auf meinem Rampage IV Formula laufen. Mit UEFI Mod lässt sich davon auch booten, ohne kann man die SSD zumindest als Daten-SSD nutzen (oder der Bootloader muss halt auf die SATA SSD).

Auf einem G33 hast du aber nur PCIe 2.0 oder sogar noch 1.0.
Grundsätzlich könnte das mit dem Umweg über den Clover USB Stick funktionieren dass du das Betriebssystem auf die NVMe SSD packst.
Allerdings sollte es für NVMe schon W10 sein und ich glaube bei einem G33 Brett wirds nicht mehr für alle onboard Komponenten W10 Treiber geben.

NVMe Mod auf einem G33 is nicht machbar bzw. nicht bekannt dass es machbar wäre. Die gängigen Tutorials sind nur für UEFI Plattformen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh