[Kaufberatung] m.2 ssd Wärmeproblem auf Rückseite vom Mainboard

locke94

Enthusiast
Moin.

Ich möchte in meinem PC eine m.2 SSD verbauen.
Allerdings ist der Steckplatz bei meinem Board auf der Rückseite des Mainboards und dort herrscht so ziemlich kein Luftstrom.

Wird das gut gehen oder gibt es SSDs die weniger Hitze entwickeln als andere?

Ansonsten hatte ich die 850evo in die engere Wahl gezogen.

Schonmal danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wie der Abstand von SSD zu MB-Tray ist und wierum die SSD montiert wird (wo ist der Controller), könnte man mit einem Wärmeleitpaste und einem kleinen Kupferstück etc. das Gehäuse als passiven Kühler nutzen ;)

Bei welchem speziellen Anwendungsszenario jede M.2 SSD aufgrund einer zu hohen Temperatur die Leistung drosselt, kannst du in den Reviews der letzten Wochen nachlesen. Wenn du dieses Szenario nicht fährst gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme. Zwischen Mainboard und Gehäuse herrscht in der Regel keine Luftbewegung und der Platz für aufgeklebte Kühler ist stark begrenzt. Zwei mögliche Lösungen die Oberfläche zu vergrößern:

1.) Alukühler: Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz | HDD Kühler | Shop | Alphacool

2.) Kupferkühler: https://shop.anfi-tec.de/ram/ssd01.html

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Board geht es denn? Die 850 Evo ist eine M.2 SATA SSD und dafür muss der M.2 Slot auch einen SATA Port haben. Den haben die meisten, aber nicht alle und wenn sie einen haben, fällt bei der Nutzung einer M.2 SATA SSD auch eigentlich immer mindestens ein normaler SATA Port weg. Außerdem ist die 850 Evo eine SATA SSD und im M.2 Formfaktor nicht schneller als im 2.5" Formfaktor, daher würde ich mir genau überlegen ob es sich lohnt die als M.2 SSD zu kaufen, gerade wenn Probleme mit der Kühlung zu erwarten sind, denn auch ein Kühlkörper nutzt nur wenig, wenn es wirklich keine Luftzug gibt und womöglich die Umgebung schon sehr warm ist, etwa weil sie in der Nähe der Rückseite der CPU montiert ist.

Board ist ein Asus b150i Gaming Aura mit 1151 also itx

Mir geht es dabei um die Kabel die ich sparen kann mit der m.2

Also geht es um einen kompakten Gamingrechner? Dann nimm irgendeine M.2 SSD, wenn es Dir nur um die Kabel geht, es scheint für die restlichen Ports auch egal zu sein, denn der B150 hat ja 6 SATA Ports, das Board selbst aber nur 4 normale Ports, von denen dürfte dann auch keiner deaktiviert werden, wenn man einen M.2 SATA SSD in den M.2 Slot steckt. Für Gaming lohnt sich eine teure M.2 PCIe SSDs sowieso nicht, daher würde ich eher die 850 Evo als die 950 Pro empfehlen, aber wie gesagt, nur wenn einem die Vermeidung von Kabeln so wichtig ist, dass man auch Hitzeprobleme in Kauf nehmen und den M.2 Slot belegen will.

Persönlich würde ich nie eine M.2 SATA SSD nehmen, wenn ich eine 2.5" SATA SSD unterbringen könnte, denn ersten hat man kaum Chancen deren Kühlung zu gewährleisten und dann dürften sich M.2 PCIe SSDs sehr bald in der Masse verbreiten und deren Aufpreis gegenüber SATA SSDs mit der gleichen NAND Bestückung dürfte bald kaum noch der Rede wert sein. Dann hast Du den M.2 Slot aber eben belegt und außerdem dürften M.2 SATA SSDs dann bald aussterben und die M.2 Slot der übernächsten Boardgeneration haben vielleicht schon keine SATA Ports mehr an den M.2 Slots.

Ist mehr als Wohnzimme-karre gedacht. Mir geht es in erster Linie um die Kabel. In meinem gamingpc ist eine 2.5er 850evo aber da ist auch genug Platz.

Nur wenn die m.2 hinterm Board ins schwitzen kommt muss ich mir was überlegen oder doch auf eine 2.5er zurückgreifen

Was für eine CPU wird denn da rein kommen und in welches Gehäuse soll das Ganze denn?

I3 6100

Fractal define Nano s

CPU wird wassergekühlt falls das wichtig fur dich ist. (Wakü aus dem gleichen Grund wie die m.2 -> optik) :fresse2:

Wenn man schon der Optik wegen sogar einen i3 mit einer Wakü versieht, was soll man dann noch sagen? Dann nutzt es wohl auch nichts darauf zu verweisen, dass man bei dem Gehäuse doch auch 2.5" Platten hinten schön versteckt montieren kann und wenn man ein gewinkeltes schwarzes SATA Kabel nimmt, dieses kaum zu sehen sein dürfte, oder? Wer die Optik über alles stellt, der muss eben auch zuweilen mit funktionalen Nachteilen leben, die optisch ansprechendste Lösung ist eben nicht immer auch die technische beste.

Deswegen wollte ich ja wissen ob es Sinn macht die m.2 hinters Board zu klemmen oder ob die früher oder später abraucht ohne Kühlung.

Klar kann man die SSD auch hinterm Tray verstecken aber die optisch eleganteste Lösung wäre halt die m.2

Bzw. Die Samsung 850evo m.2 ist wenn ich nicht irre bis 70° angegeben. Die Frage ist ob dem Ding dauerhaft z.b. 60° Schaden würden?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten SSDs sind für bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen, abrauchen sollten sie also nicht, denn erst recht mit einer WaKü sollte auch die CPU nicht so warm werden, also 60°C sollte sie ja eher nicht haben, weil schon die CPU kaum so warm werden dürfte. Keine Ahnung was Du dann mit dem Rechner alles so machen wirst, aber so viel I/O sollte dabei für die SSD ja auch nicht entstehen, als dass sie keine Pausen haben wird um auch mal abzukühlen. Hohe Betriebstemperaturen sind übrigens sogar schonender für die NANDs, da dann die Isolierschicht durchlässiger ist und beim Durchdringen der Elektronen beim Schreiben und Löschen auch weniger leidet. Was also bei der Lagerung schlecht ist, weil die Elektronen schneller verloren gehen, ist im Betrieb eher vorteilhaft.

Hab ne Crucial MX200 hinter dem Mainboard und selbst unter Belastung wird die kaum 60° warm. Kritisch sind da nur PCIe-SSDs.

Okay also ich versuche die jetzt erstmal so zu betreiben und beobachte die Temperatur. Falls nötig muss ich was zur Kühlung bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh