M2 SSD läuft im zweiten M2 Slot nicht mit voller Leistung

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bezüglich meiner M2 SSDs - bzw. eventuelle Einstellungen im Bios.

Ich habe auf meinem Asus X570 Strix-E Gaming eine Corsair MP510 1TB (Gen.3) und eine Corsair MP600 2TB (Gen.4) verbaut.
Dazu noch einen AMD 5900X und eine 6900XT.

Problem ist jedoch, dass nur die SSD im oberen M2 Slot mit der vollen Geschwindigkeit läuft, die sie haben sollte.
Aktuell habe ich die MP600 im ersten M2 Slot verbaut und die MP510 im zweiten. Somit habe ich die volle Geschwindigkeit der MP600.
Tausche ich die beiden SSDs habe ich mir der MP510 im ersten Slot die normale Geschwindigkeit und mit der MP600 dann nicht mehr.

Egal welche der beiden SSDs im zweiten Slot ist - beide erreichen Read/Write nur ca. 800MB/s.

Der zweite M2 Slot wird also irgendwie limitiert, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Muss ich im Bios dafür was besonderes einstellen, damit die M2 auch im zweiten Slot richtig läuft?

Das Mainboard hat nur zwei M2 Slot und aktuell habe ich keine weiteres SATA Gerät angeschlossen - ebenfalls keine weiteren PCIe Karten.

Aktuell sieht es so aus:

MP600 in M2 Slot 1:

MP600.JPG

MP510 in M2 Slot 2:

MP510.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS ist das vorletzte und die AMD Chipsatztreiber habe ich heute aktualisiert.

Habe ganz vergessen zu schreiben - egal welche der beiden SSDs im zweiten Slot ist - die Werte sind Read und Write jeweils bei ca. 800MB/s.

Dass kann ja nicht nur durch die Anbindung an den Chipsatz verursacht sein.

Der Wert sieht aus als wäre die nur mit einer PCIe 3.0 Lane verbunden, wurden beide Screenshot zeitnah gemacht? Ich würde die mal aus- und wieder einbauen und dabei einen Blick auf den Slot und die Kontakte der SSD werfen. Schau ins Handbuch des Mainboards wie sie korrekt einzubauen ist und achte darauf, dass sie nicht durchgebogen ist und am Ende richtig im Abstandshalter sitzt, so dass sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft.

Die Screenshots sind zur selben Zeit gemacht.
Habe die SSDs schon wieder ein und aus gebaut und ja auch getauscht.

Laut Crystal Disk Info läuft sie zumindest mit PCIe 3.0 X4

Im zweiten Slot laufen beide scheinbar gebremst. Sind natürlich auch korrekt montiert. Da wird mir auch das Handbuch nicht helfen. Ist ja kein Hexenwerk. ;)

Edit:

Mache morgen früh nochmal ein Screenshot wo die MP500 im ersten Slot ist und die MP600 im zweiten.

Lass mal den Test komplett durchlaufen, also mit allen Werten und dann wäre noch die Frage ob die vielleicht verschlüsselt wurde.

Das mache ich morgen.

Also ich habe da nichts verschlüsselt.
Wie gesagt - es liegt ja eher an den M2 Slots als an den SSDs. Denn im ersten Slot laufen ja beide wie sie sollen.

Wenn beide in dem Slot so langsam laufen, dann schau doch mal im BIOS ob es da eine Einstellung für die Geschwindigkeit der PCIe Lanes gibt, an denen der Chipsatz hängt. Die müssten ja mit den 16Gb/s von PCIe 4.0 laufen, wenn sie aber nur mit den 2,5Gb/s von PCIe 1.x laufen, dann wären die etwas über 800MB/s eben das Limit was real über diese 4 Lanes geht und dann wäre die Anbindung des Chipsatzes der Flaschenhals, aber eben weil da im BIOS etwas schlecht eingestellt ist. Vielleicht zeigt auch HWInfo64 die Geschwindigkeit der Lanes an, ich glaube eher nicht, aber Du kannst ja mal unter Bus alles aufklappen und schauen ob Du den Uplink des Chipsatzes findest.

Das steht doch im ersten Post (5900X) und das Problem ist ja die Performance im unteren Slot, so wie ich das verstanden habe.

@Holt

Habe ihm BIOS leider nichts passendes gefunden. Aber schaue da nochmal in Ruhe.

@Palomino2000

Wie oben steht ein 5900X. Außerdem läuft alles im ersten Slot.

Den Chipsatztreiber hast Du aber schon installiert, oder? Nicht das die Lanes die Geschwindigkeit runterfahren und dann bei Last nicht wieder hochfahren. Es kann eigentlich nur an der Geschwindigkeit der PCIe Lanes liegen mit denen der Chipsatz an die CPU angebunden ist, denn die Lanes an denen die SSD selbst hängt, haben ja die richtige Geschwindigkeit. Setze im Zweifel einfach mal das BIOS auf Default zurück, dann sollte es eigentlich passen.

Aktueller Chipsatztreiber ist installiert und BIOS auf Default brachte keine Besserung. Das Problem bleibt bestehen.

Eventuell die Windows Energiesparpläne?

Eventuell die Windows Energiesparpläne?
Die können vielleicht dafür sorgen, dass die PCIe Lanes ihre Geschwindigkeit senken, aber wenn sie dann bei Last nicht steigt, dann liegt noch irgendwo anderes ein Problem vor. Du kannst ja mal probieren ob es mit Höchstleistung auch so ist.

Also ich habe nochmal das ganze BIOS durchsucht, aber keine Einstellung gefunden, die irgendwas verändert.
Weiß echt nicht, woran es liegen kann.

Energiesparplan brachte auch keine Besserung.
Habe aus Frust schon ein anderes Mainboard bestellt. :fresse:

Hattest Du denn auch mal ein BIOS Reset auf die Defaultwerte probiert?

Ja, bereits gemacht. Siehe zwei Beiträge vorher. Brachte keine Veränderung.

Schaut für mich so aus, als ob der M.2_1 LinkSpeed @ Gen1 läuft, zumal je mehrere NVMe in den Slot getestet wurden.

Habe das mal an einer meiner NVMe im 2ten M.2 Slot von oben nach gestellt:

CrystalDiskMark_20210828014936.png

Da wir beide ja ein Asus Strix Board haben (du AMD, ich Intel) müssten die Settings ja identisch sein. Schau mal im folgenden Pfad:

F7 -> Erweitert -> Systemagent(SA)-Konfiguration -> PCI Express-Konfiguration

dort solltest du "M.2_1 LinkSpeed" finden, hier sollte die Einstellung auf "Auto" stehen (wählbar Gen1-4, Auto).

Wenn das dort schon auf "Auto" steht, dann solltest du mal den Asus Support kontaktieren, am besten gleich mit einen Screen der UEFI Settings und deinen Setup.
Bei älteren Boards würde ich auf shared Bugs tippen aber bei diesen Boards, nie und nimmer.

Schaut für mich so aus, als ob der M.2_1 LinkSpeed @ Gen1 läuft
Ja, dies würde zu den Werten passen, aber die Angabe von CrystalDiskInfo widerspricht dem ja eindeutig und deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob dies ungefähr zeitgleich ermittelt wurde. Daher auch meine Vermutung das es nicht die PCIe Lanes sind an denen die SSD hängt, sondern die mit denen der Chipsatz mit der CPU verbunden sind, die da mit Gen1 Speed laufen und damit zum Flaschenhals wird. Dann passen die Messwerte und die Angabe von CrystalDiskInfo nämlich auch zusammen.

CDM liest ja richtig aus, das passt.

Wenn wirklich nur 1x Graka @ PCIEX16_1 gesockelt ist, eine NVMe @ PCIe4.0x4 (oben) und eine NVMe @ PCIe4.0/3.0x4 darunter und sonst keine weiteren Karten in den Slots oder @ Sata laufen, dann kann das nur ein Boardproblem sein. Ich weiß auch nicht ob ein C-Mos Clear alle Settings bedingungslos @ default setzt oder nur die systemrelevanten.

edit: gehen wir mal davon aus, dass der betreffende Slot (M.2_1) wirklich auf "Auto" steht, würde ich dennoch mal schauen was passiert, wenn man den nun mal manuell auf Gen.3 und Gen.4 stellt.
Vieleicht spinnt ja auch nur das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur 1x Graka @ PCIEX16_1 gesockelt ist, eine NVMe @ PCIe4.0x4 (oben) und eine NVMe @ PCIe4.0/3.0x4 darunter und sonst keine weiteren Karten in den Slots oder @ Sata laufen, dann kann das nur ein Boardproblem sein.
Die Bandbreite des Uplinks des Chipsatze wird dynamisch aufgeteilt, es spielt also keine Rolle was alles an den PCIe Lanes und SATA Ports des Chipsätzes hängt, solange diese Geräte kein I/O machen und selbst da ein paar Daten übertragen werden, die Verbindung sollte PCIe 4.0 x4 sein und damit wäre immer noch mehr als genug Bandbreite für die PCIe 3.0 x4 SSD übrig, selbst wenn man die Graka nur mit Windows an den Lanes des Chipsatzes betreiben würde. Selbst wenn die anderen Geräte viel I/O machen, gäbe es dann auch mal bessere und mal schlechtere Werte, je nachdem wie viel I/O die anderen Geräte am Chipsatz erzeugen und außerdem ist PCIe auch noch vollduplex, es zählt also nur der Traffic in die gleiche Richtung.

Ein Boardproblem dürfte es nicht sein, eher ein BIOS Problem. Wäre es ein echter Fehler auf dem Board durch den der Chipsatz nur mit einer statt der vorgesehenen 4 PCIe Lanes angebunden, wäre dies immer noch eine PCIe 4.0 SSD und eine doppelt so hohe Transferrate erlauben, diese eine Lane müsste also auch noch irgendwie auf PCIe 3.0 gedrosselt sein. Da halte ich es viel eher für wahrscheinlich, dass es 4 Lanes sind, diese aber nur mit der niedrigen 2,5Gb/s Geschwindigkeit von PCIe 1.x laufen. Dies ist bei PCIe zum Energiesparen ja durchaus üblich, denn mit der Geschwindigkeit steigt ja auch die Leistungsaufnahme.

Bei meinem Mainboard kann ich das im BIOS Einstellung und es lässt die PCIe 3.0 Lanes des Ultra-M.2 Slots immer mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit laufen, während die Defaulteinstellung für die anderen Lanes AUTO ist und diese Lanes ihre Geschwindigkeit der Last anpassen. Es wundert mich, dass es hier keine solche Einstellung im BIOS gibt, vielleicht nennt die sich auch Autonomous Power State Transition (APST) oder Active State Power Management (ASPM). wobei man PCI Express Link State Power Management in Energieplan deaktiveren kann. Wobei es dann aber immer noch ein Bug wäre, denn die Geschwindigkeit der Lanes sollte sich ja eben der Last anpassen und damit während des Benchmarks hochgehen.

Wie schon @ Post #20 geschrieben, vieleicht spinnt ja auch das Bios. Der TE sollte sich erst einmal dazu äußern ob es event. im UEFI dieses Setting bei seinen StriX gibt und wenn ja, da mal testen, denn das ist explizit die Einstellung wo du den Datastream diesen Ports einstellen kannst.

..und was das Thema Boards und dessen Eigenheiten betrifft: ich bin da schon seit über 20 Jahren in der Materie und glaub mir, geht nicht gibt es nicht. Habe da schon alles mögliche erlebt von Gigabyte Updates die mir das Bios unbrauchbar geflasht haben bis ASRock MC Flash die mir eine Intel CPU samt Sockel gegrillt haben. Da war aber zum Glück ja damals noch jemand hier im Forum von betroffen und gemeinsam haben wir dann dafür gesorgt das Intel da ASRock auf die Finger geklopft hat, die das Bios wieder zurück gezogen haben und Intel NL mit einer neuen CPU auf Kulanz in die Bresche gesprungen ist.

Hier mal zwei Screens aus dem Bios - Default geladen.
Und noch die Einstellungen, die ich unter ASPM finde.

Ich habe an den M2 Slot Einstellungen auch bereits mit Gen3 und Gen4 getestet, aber das machte keinen Unterschied.

Edit:

Gerade das neuste Bios geflasht und das Problem besteht weiterhin. Im Bios habe ich nach der Aktualisierung nichts verändert.

Edit2:

Hier einmal der gesamte Test:

Zuletzt bearbeitet:
Und noch die Einstellungen, die ich unter ASPM finde.
Stelle mal "SB Verbindungsmodus" um auf PCIe 3.0 oder 4.0 je nachdem was für Optionen es da gibt und teste auch "CPU PCIE ASPM Control" mal um auf Deaktiviert. Teste erst das eine, dann das andere und wenn beides nichts nutzt, beide zusammen.
Ich habe an den M2 Slot Einstellungen auch bereits mit Gen3 und Gen4 getestet, aber das machte keinen Unterschied.
Da liegt das Problem ja nicht, der Flaschenhals ist vorher und da kommt nur die Verbindung zwischen der CPU und dem X570 in Frage.

Im neusten BIOS ist die Funktion "CPU PCIE ASPM Control" gar nicht mehr vorhanden. :fresse:

Den SB Verbindungsmodus zu ändern bringt auch nichts.

Edit:

Den ASPM Support gibt es nur mit dem MOD Bios von @Reous.
Das hatte ich vorher geflasht. Nun das Original Bios von Asus.

Edit2:

Montag sollte das MSI X570 Unfiy ankommen - mal schauen, wie es da läuft.
Da kommt dann auch noch meine alte Crucial P1 1TB mit zum Einsatz.

Hast du das StriX schon länger oder gerade erst im Einsatz?
Weil wenn das mit den MSI funktioniert, wovon ich ausgehe, dann ist es ein Boardproblem @ Holt.

Ich kann dir auch schreiben wie ich darauf komme. Mein erstes ROG StriX hatte auch M.2 Probleme.
Jedesmal wenn ich im obersten M.2 Slot eine PCIe4.0 NVMe mit aktiven W10 hatte, kombiniert mit einer 2ten und 3ten NVMe PCIe3.0, stürzte die oberste NVMe nach ein paar Tagen ab.
Der Bug kam urplötzlich, auch im laufenden Betrieb, Abhilfe schaffte nur ein UEFI Format der NVMe. Settings alle korrekt, der Bug kam insgesamt 3x innerhalb 3 Wochen.
Asus Support hüllte sich in Schweigen (das kenne ich aber nicht anders von denen). Abhilfe schaffte nur ein identisches Ersatzboard des Händlers.
Das läuft nun seit Monaten mit den identischen NVMes in den Slots einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Strix habe ich schon lange.

Die neue Komponente ist die MP600 2TB.
Vorher hatte ich die MP510 + Crucial P1, aber da habe ich nie einen Leistungstest gemacht.

Habe gerade auch nur mit einer verbauten SSD getestet - das Problem bleibt bestehen.

Weil wenn das mit den MSI funktioniert, wovon ich ausgehe, dann ist es ein Boardproblem @ Holt.
Ja, aber es könnte ebenso am BIOS wie an der Hardware selbst liegen. Wenn es auch mit dem neuen Board noch so ist, dann dürfte eher wohl ein Problem der CPU sein, die aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit dieser 4 PCIe Lanes für die Anbindung des Chipsatzes nicht auf die richtige Geschwindigkeit bringt.

Auf die CPU hoffe ich mal nicht - dann wäre auch das MSI Board umsonst gewesen :fresse:

Klar wäre es blöd wenn es an der CPU liegen würde, aber es ist sehr unwahrscheinlich das zwei Boards von zwei unterschiedlichen Herstellern den gleichen Fehler haben, der ja sonst nicht gerade weit verbreitet zu sein scheint, da er weder in Mainboard Reviews aufgefallen ist noch andere hier im Forum ähnlich Probleme zu haben scheinen. Daher wäre ein Versuch mit einer anderen CPU der nächste Schritt, wenn es mit dem neuen Mainboard immer noch genauso ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh