M2 SSDs werden plötzlich nicht mehr erkannt

DryCell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
8
Schönen Guten Tag,
mein Problem ist, dass meine beiden NVME SSDs (WD Black 850SN 2TB & Samsung 970 EVO 1TB) nicht mehr richtig erkannt werden, bzw. mal werden sie erkannt und mal nicht.
Wenn ich etwas darauf Installieren will, dann geht das manchmal zwar, aber wenn ich das spiel dann starte, dann stürzt es sofort ab.
Im BIOS werden sie immer angezeigt, im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung und bei CrystalDiskInfo allerdings nicht immer.

Das Mainboard habe ich schon getauscht, und den PC einmal komplett platt gemacht.
Meine beiden anderen SATA SSDs werden komischerweise noch erkannt und mit denen habe ich auch absolut keine Probleme.
Das System lief jetzt knapp 1,5 Jahre ohne Probleme und letzte Woche fingen dann plötzlich diese Aussetzer der SSDs an.

Könnte es vielleicht an einer Defekten CPU liegen? Inzwischen weiß ich leider echt nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich weiß gerade leider nicht was für Infos noch weiter helfen können, aber wenn etwas fehlt dann schreibt einfach was ihr braucht.
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Dann schreib mal mehr zur Hardware, vor allem dem Mainboard, der CPU und dem Netzteil. Dann würde ich die SSD mal aus- und wieder einbauen, dies hilft manchmal schon, wenn M.2 SSDs nicht erkannt werden.
Könnte es vielleicht an einer Defekten CPU liegen?
Wenn die beiden SSDs an PCIe Lanes der CPU hängen, dann vielleicht, aber dies ist eher unüblich und wäre auch sonst eher unwahrscheinlich. Daher die Frage nach dem Mainboard und der CPU. Das Netzteil ist relevant, weil die M.2 SSDs meist das einzige sind was an dessen 3,3V Schiene hängt, wenn die also Probleme hat, fällt das meist nur bei den M.2 SSDs auf.
 
Also wenn du die Probleme schon vor Boardwechsel hattest, dann würde ich das Board schon einmal ausschließen.
CPU könnte sein, wenn es die Ryzen aus deiner Sig. ist, denn die hat ja die Kontaktpins und keine Kontaktplättchen.
Vieleicht ist da ja ein Kontakt umgeknickt oder sogar abgebrochen? Müsstest du mal mit einer Lupe prüfen.
M2 SSDs könnte natürlich auch sein, dazu würde ich die aber, nachdem du die CPU geprüft hast und da keine Beschädigung feststellbar ist, einzeln in jeden M.2 Slot prüfen.
Nicht ein paar Minuten, sondern minimum 1 Tag, wenn die Bugs nur sporadisch auftreten und mal Daten darauf kopieren/installieren, Rechner im Abstand neu starten usw. usf.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Mainboard ist ein Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU Ryzen 3800x
Netzteil ist ein Sharkoon silentstorm icewind 750
Die beiden SSDs hab ich schon neu eingebaut und auch einmal die Plätze getauscht.
M2 SSDs könnte natürlich auch sein,
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass mir 2 m2 SSDs gleichzeitig mit den selben Symptomen abrauchen?
 
Eher weniger wahrscheinlich. ;)

Du kannst ja mal prüfen, ob dir zum Zeitpunkt wo kein Zugriff mehr auf Ordner und Dateien der SSDs möglich ist, in der Datenträgerverwaltung den SSDs dann temporär eine 1 bzw 2MB Partition angehangen wird, die kurioserweise nicht mehr vorhanden ist wenn die SSDs wieder normal funktionieren. Bei mir und einem anderen User hier im Forum war das so.

Betroffen war bei mir eine 500GB WD SN750 die insgesamt von Mind Factory gleich 2x im Abstand von ca. 6 Monaten durch eine komplett neue ersetzt wurde, sowie eine 1TB WD SN850.
Bei MF reichte nur die Zusendung eines Screenshot der Datenträgerverwaltung, habe ich sofort ein Rücksendelabel bekommen (scheinbar war dort das Problem schon bekannt).
WD wollte mir telefonisch keine Auskunft dazu geben, da hat der Support immer drum herum geredet aber auch hier scheint man wohl schon öfters damit von Kundenseite aus belästigt worden zu sein. :fresse:

Netzteil schließe ich komplett aus, hatte schon Konfigs. mit über 20 Datenträgern im PC, davon minimum 10x SSD und aktuell 7x M2 NVMe SSD onboard, da ist nichts überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich kein Zugriff mehr auf die Dateien hatte, kam tatsächlich nur einmal vor. Wenn mir die ssds angezeigt werden, dann kann ich ganz normal auf die Festplatten zugreifen. Wenn ich dann aber ein Spiel über Steam installieren möchte, dann wird mir gesagt, dass die Installation nicht möglich ist.
 
Handwerkliche und fachliche Fähigkeiten? Die M.2 Kontaktchen sind sehr empfindlich.

(Ich bin schon oft von Bekannten gefragt worden, mich um deren PC-Hardware zu kümmern. Niemals! Danach steht man als Trottel da.)
 
Fähigkeiten sind vorhanden ja. Das war ja auch nicht mein erster Pc den ich gebaut habe und bisher konnte ich alle Probleme auch selber lösen. Nur bei diesem Problem bin ich etwas überfragt
Ich verstehe auch nicht, warum ich selbst auf die SSDs selbst zugreifen kann (wenn sie denn angezeigt werden), aber die spiele Clients wie Steam etc. nicht.
 
Es gibt zu viele Fehlermöglichkeiten.
beiden anderen SATA SSDs werden komischerweise noch erkannt
SATA wird immer erkannt, NVMe nicht immer. Worin unterscheiden sich SATA und NVMe? Im Bios werden immer beide erkannt, hardwaremäßig. Was kommt nach der Hardware...

Die NVMe - SSDs in einem anderen PC testen. Auf diesem PC die komplette Software frisch installieren...

Linux-Live-DVD booten und damit testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die spiele Clients wie Steam etc. nicht.
Wie vertragen die sich mit NVMe-Treibern? SATA und NVME sind verschiedene PROTOKOLLE = Software.


NVMe M.2 and Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas darauf Installieren will, dann geht das manchmal zwar, aber wenn ich das spiel dann starte, dann stürzt es sofort ab.
Spiel starten --> GPU-Last --> +12V belastet. Das könnte der Klassiker mit dem unzureichenden Massekontakt sein, was dann die +3,3V sabotiert (die erheblich empfindlicher reagiert, wenn da mal ein halbes oder ganzes Volt fehlt).

Verstöpsel mal den 24-Pin-ATX neu, inklusiver eventueller Verlängerungen. P4/P8 am besten auch. Und dann vielleicht nochmal die Netzteil- und Board-Schrauben lösen und wieder anziehen.
 
Gibt es offizielle Messpunkte für die Bordspannungen? (Ich mag keinen Eigenbau mehr.) Zum Test kleine Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden SSDs hab ich schon neu eingebaut und auch einmal die Plätze getauscht.
Und wenn, dann trifft es immer beide gleichzeitig? Wenn ja, dann kann es kaum an der CPU liegen, da ja nur der M2_1 direkt an den PCIe Lanes der CPU hängt, der M2_2 aber an den PCIe Lanes des Chipsatzes.
Spiel starten --> GPU-Last --> +12V belastet. Das könnte der Klassiker mit dem unzureichenden Massekontakt sein, was dann die +3,3V sabotiert
Wobei es leider auch genug Netzteile gibt, bei denen die 3,3V Schiene schon so derart bei Lastwechseln auf der 12V Schiene schwankt, dass sie die Toleranzen verlässt. Man sieht dies bei dem Transient Response Test in den Reviews von Netzteile bei Tomshardware, wo dies getestet wird. Zu dem Sharkoon silentstorm icewind 750 habe ich da leider keinen Review gefunden. Ich würde auf das Netzteil tippen, denn leider wurde die 3,3V Schiene bei PC lange praktisch nicht gebraucht und die Netzteilhersteller haben sie vernachlässigt, nun machen sich die Probleme auf der 3,3V Schiene aber eben bei den M.2 SSDs bemerkbar. Das Netzteil ist aber noch aus einer Zeit als M.2 bestenfalls in den Kinderschuhen steckte. Es könnte vielleicht auch das Displayport Pin 20 Problem sein:
Gibt es offizielle Messpunkte für die Bordspannungen?
Mit einem Multimeter kommt man da aber nicht weit, denn das sind recht kurze Spannungsspitzen nach oben oder unten und um die zu erfassen ist ein Multimeter ebenso wie Sensoren auf dem Mainboard viel zu träge.
 
Mit einem Multimeter kommt man da aber nicht weit,
Klar. Oszi.
Das Mainboard habe ich schon getauscht,
Hätte man lieber mal das Netzteil getauscht gegen ein doppelt so starkes.
bei denen die 3,3V Schiene schon so derart bei Lastwechseln auf der 12V Schiene schwankt,
Wie viele Primärwicklungen hat ein Netzteil? ;)
aber wenn ich das spiel dann starte, dann stürzt es sofort ab.
...

In Bastelprojekten Fehler suchen... :( Aber dringend ist es wohl nicht.
(Meine Graka zieht max 75W und das Netzteil liefert 450W.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kann wohl die Spannungsversorgung für die NVMe-SSDs nicht gestört werden? Dann ist alles voneinander unabhängig? Da ich so etwas nicht genau weiß, lasse ich die Finger von derartigen Basteleien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die Nebenspannungen.
Die Hauptspannung bleibt in jedem Fall konstant? Dann weiß ich auch nicht, warum "plötzlich"... Was heißt hier eigentlich "plötzlich"? Alle Monate oder jedes Mal, wenn die Graka etwas mehr Strom zieht?
 
Was heißt hier eigentlich "plötzlich"?
Plötzlich bedeutet, dass mein System die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme lief und diese Probleme vor einer Woche einfach angefangen haben.

Ich hab mir jetzt mal ein anderes Netzteil organisiert und werde es morgen mal damit testen.
 
1,5 Jahre ohne Probleme
Mit der gleichen Grafikkarte und dem Netzteil? Tritt das Problem jetzt immer beim gleichen Anlass auf oder ganz zufällig? Ist ein Muster erkennbar?

Probiere doch mal H2testw, mal ganz alleine, mal im Hintergrund beim Game. CDI zeigt auch die Temperatur der SSDs an.

Burn In Test Passmark

Wärmeleitpaste ausgetrocknet?

Die NVMe SSDs mal im "Sockel" bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den pc starte, dann werden die SSDs manchmal überhaupt nicht erkannt.
Wenn sie erkannt werden, dann kann ich zwar auf meine Daten zugreifen, aber keine Spiele installieren. Wenn ich ein Spiel starten möchte was bereits auf der SSD installiert ist, dann stürzt es sofort ab und wenn ich es nochmal starte, dann wird mir gesagt, dass keine Dateien vorhanden sind.
 
Plötzlich bedeutet, dass mein System die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme lief und diese Probleme vor einer Woche einfach angefangen haben.
Netzteile altern die alle Elektronik mit der Zeit, vor allem die Kondensatoren und dies wirkt sich bei denen vor allem auf die Qualität der Spannungen und Spannungsregulierung aus.

Ich hab mir jetzt mal ein anderes Netzteil organisiert und werde es morgen mal damit testen.
Welche ist das genau?

Wenn sie erkannt werden, dann kann ich zwar auf meine Daten zugreifen, aber keine Spiele installieren.
Also zumindest auf die System SSDs muss ja geschrieben werden können, sonst würde Windows ja nicht booten. Kannst Du auf die andere schreiben, also z.B. einfach mal irgendeine Datei drauf kopieren?

Poste doch bitte auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs. Die Seriennummern kann man unter Optionen ausblenden lassen und es kann auch seinen Screenshot selbst speichern.
 
Welche ist das genau?
Muss ich morgen nochmal nachgucken.
Also zumindest auf die System SSDs muss ja geschrieben werden können, sonst würde Windows ja nicht booten.
Das Windows hab ich auf einer Sata SSD und die funktionieren ganz normal.
Poste doch bitte auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs
Die Screenshots poste ich morgen mal.
 
NVMe SSDs sind doch auch Geräte. Dafür gibt es den Gerätemanager. Und wenn etwas streikt, dann ist das auch ein Ereignis. Dafür gibt es das Ereignisprotokoll. Bei Selbstbau oder neuen Geräten schaue ich da oft hin und wenn mir etwas auffällt, dann erst recht. Und von Zeit zu Zeit auch ohne Grund. Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich das hier ganz vergessen habe.
 
NVMe SSDs sind doch auch Geräte. Dafür gibt es den Gerätemanager.
Nicht böse gemeint, aber ließt du dir meine Nachrichten eigentlich durch?
Welche ist das genau?
Ich hab das jetzt mit einem seasonic prime px 850 getestet und es funktioniert jetzt zum Glück.
Anfangs hatte ich zwar noch das Problem das sie SSDs nicht direkt erkannt wurden, aber nach ein paar Neustarts geht alles ohne Probleme.
Vielen Dank für deine Hilfe Holt.
 
Gerätemanager: Man kann nachschauen, wenn das Gerät vorhanden ist: Ereignisse oder wenn es nicht angezeigt wird: Ausgeblendete Geräte:

Weiterhin gibt es Anzeigen für NVMe Controller.

Und wenn man das mit den Ereignissen im Gerätemanager nicht kennt, dann schaut man eben in das Ereignisprotokoll. Da könnten sich auch jetzt noch Hinweise finden lassen.

Habe ich hier den Leistungsbedarf von Graka und CPU und die Leistung vom alten Netzteil (welches?) auch übersehen? Bei Eigenbau haben das einige User in der Signatur.
In Bastelprojekten Fehler suchen... :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Meine Graka zieht max 75W und das Netzteil liefert 450W.)
Die Lüfterdrehzahl des Netzteils usw. Das kontrolliere ich bei neuen PCs immer und später gelegentlich. Zur Not im Bios/UEFI.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Burn In Test Passmark
Solche Programme zeigen das meistens auch an. Sonst hätte ich nie Eigenbau gemacht. Ich verweise auf einen Text von HP, wo es heißt, dass die Ingenieure angeblich von jeder Modell(-Variante?) jeweils 80 Exemplare getestet haben. Ich mag es selbst nicht glauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste doch bitte auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs.
Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt ja nicht nur für eine, spezielle Person, sondern auch, damit man selbst und andere User dazu lernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh