M2 vs. SATA

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Hier gibt es viele Threads, in dem Leute nach einer Empfehlung für eine M2 SSD fragen. Ich habe da auch schon reingelesen, oft wird von einer M2 abgeraten, weil die Fragensteller auf diese geschielt haben, wegen vermeintlich höherer Übertragung, aber übersehen haben, dass es sich bei ihrer Auswahl um eine M2 SATA SSD handelt.

Was mir aber bisher nicht klar geworden ist, gibt es irgendwas, was abgesehen davon gegen eine M2 spricht?

Zur Zeit habe ich eine Samsung 830 mit 256 GB. Aber wenn ich mal wieder aufrüsste, hatte ich eigentlich gedacht auf ein Board mit M2 zu achten, und dann die jetzige SSD gegen eine M2 mit 500 GB zu tauschen. Die SSD wäre das einzig verbleibende Laufwerk und ich könnte mir dann halt die Kabel sparen.
Die hohen Aufpreise für PCIe M2 SSDs möchte ich nicht zahlen, aber zum Beispiel eine 850 evo kostet sowohl als 2,5", als auch als M2 exakt das selbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Kabel weniger sind ein guter Grund für eine M.2
 
Das ist ja mein reden. Aber ich hab jetzt mehrmals Posts gelesen, in denen zu einer 2,5" SSD geraten wurde. Unter anderem wegen Temperatur. Naiv hätte ich gedacht, an der frischen Luft geht es den Chips besser, als im Gehäuse. So ähnlich wie mit suboptimalen Ramkühlern.

- - - Updated - - -

Oh ich sehe gerade, dass ich den Thread nicht im SSD Bereich gepostet habe. Kann den jemand verschieben?
 
sich bei ihrer Auswahl um eine M2 SATA SSD handelt.
Eben, es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, M.2 ist Fomfaktor und SATA ist einen Schnittstelle, beides kann auch zusammen auftreiten oder gar nicht zutreffen, denn es gibt auch PCIe SSD im 2.5" Formfaktor. Daher ist der Titel schon unsinnig, so als würde man fragen, Diesel vs. SUV?

Die hohen Aufpreise für PCIe M2 SSDs möchte ich nicht zahlen, aber zum Beispiel eine 850 evo kostet sowohl als 2,5", als auch als M2 exakt das selbe.
Bringt aber keine Vorteile, außer den eingesparten Kabel. Es gibt dagegen Nachteile wie eben, dass der M.2 Slot dann belegt ist, man bei vielen Boards dann sogar zwei statt nur eines normalen SATA Ports verliert und man eben bzgl. der Postitionierung keine Wahl hat und die SSD ggf. keinen kühlenden Luftstrom abbekommt und gar in der Nähe warmer Komponenten schon mal kräftig vorgeheizt wird.

Naiv hätte ich gedacht, an der frischen Luft geht es den Chips besser, als im Gehäuse.
Die Chps sind meist mit Wärmeleitpads zum Gehäuse versehen und dann verteilt sich die Wärme schon mal übers Gehäuse der SSD, welches sie nebenbei z.B. vor Schäden durch elektrostatische Entladung besser schützt und eben auch leichter in einen kühlenden Luftstrom zu platzieren ist als eine M.2 SSD die oft in einem Slot unter dem Kühler der Graka sitzt, aber nicht immer vom Lüfter der Graka einen kühlenden Luftstrom abbekommt.

Da die Aufpreise für M.2 PCIe SSDs sehr bald deutlich fallen dürften, würde ich mir den M.2 Slot jetzt nicht mit einer M.2 SATA SSD belegen wollen.
 
Naja, du wusstest trotzdem sofort worum es geht. SATA wird ja auch fast immer als Bezeichnung für den Stecker benutzt und dann macht es auch wieder Sinn. Übrigens benutzt du gerade selber das Wort Diesel für den Dieselmotor.

Das es da Wärme Probleme geben soll, habe ich ja bereits selbst angemerkt. Die Frage, die ich mir stelle idt nur, wie relevant ist das Problem in der Praxis?

Dass ich SATA Anschlüsse verliere (hier haben wir es wieder), macht mir eigentlich nichts, da die SSD eh das Einzige Laufwerk wäre.
 
Naja, hast Du ein Szenario das dauerhaft Last auf der SSD erzeugt?
Wenn nicht ... woher soll die Wärme kommen?
Du weiß doch am besten was Du so machst.
Wie viele GB Daten muss man denn z.b. verschieben damit man 2 Minuten Dauerlast auf einer SSD erzeugt die 2GB/sec bewältigt? Und die Quelle muss ja genau so schnell sein, sonst gibt es keine Dauerlast, ne? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da wirklich erst die Probleme anfangen, dann spielt das für mich keine Rolle. Aber ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei wem es überhaupt dazu kommt. Abgesehen von Testläufen vlt.. Das ist ja die halbe Platte in zwei Minuten. Also sind die Hitzeprobleme im Alltag eher irrelevant?

Ich hab eigentlich ein ganz normales Nutzungsverhalten. Betriebssysteme, ein bisschen Software. Bei optischen Laufwerken oder beim kodieren, ist die Lese bzw. Schreibrate leider bei weitem nicht so schnell.
 
Es sei denn Du wohnst in Dubai ohne Klima^^
 
Das Problem kann natürlich früher auftreten, wenn schon die Umgebung die SSD kräfig vorheizt.
 
@TS, zurück zu Deiner Frage - Du wirst als "Normal" User den Performance Unterschied zwischen einer "normalen" SATA und M2 SSD nicht bemerken. Für was Du Dich entscheidest, hängt davon aus wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Falls Du Dich für M2 entscheidest wirst Du auch das "Temperatur" Problem nicht bemerken. Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Diskussion ob M2 oder "normale" SATA eine reine Frage ob es Dir wichtig ist das "Neueste" zu haben bzw. inwieweit Dir der Mehrpreis egal ist oder nicht. Ich für meinen Teil werde mich für "normale" SDDs entscheiden solange M2 teurer sind. Mir ist die Kapazität wichtiger.

l. G.
Karl
 
Wenn er alles schön im Tower einbauen will ohne Kabel, macht es eher keinen Sinn, keine M2 zu wählen. In die genannten Limits wird er bei Nutzung wohl nicht reinlaufen.
 
Kann man denn Windows 10 problemlos per DVD auf die M.2 installieren? Oder sollte man dafür eher bei einer SATA SSD bleiben?

Habe im Netz bisher nur "Antworten" in Form von "bootfähigen USB Stick erstellen" gefunden.
Da aber die Win 10 Pro Lizenz in Form einer DVD auf dem Weg zu mir ist, will ich diese auch nutzen.
 
Es enstehen die gleichen Probleme wie bei der Installation mit einer HDD/SSD. Problemlos liegt dabei im Auge des Anwenders.
Die entsprechenden Treiber sind im Win10-Installer vorhanden, egal ob der auf einer DVD oder einem USB-Stick liegt.
 
Problemlos liegt dabei im Auge des Anwenders.

Wäre für mich: Ich pack die DVD rein -> boot-sequence festlegen -> Neustart -> Win 10 Setup -> M.2 erkannt und als Ziel auswählbar -> installieren -> booten in weniger als 10 Sekunden^^

Das ist hoffentlich der Fall. :)
 
Krass, mein System Beept nicht mal nach 10 Sekunden, geschweige denn es bootet, ich bin neidisch :-)
Naja, Dein Bios sollte die M.2 schon unterstützen, sonst bootet da nix.

Dein GA-P35 jedenfalls wird nicht von der M.2 Booten^^
 
Das GA-P35 natürlich nicht:d In einigen Wochen baue ich mein neues System auf. Als Basis dient das Z170-A von Asus, dass hier bereits liegt und nur noch auf eine Grafikkarte wartet. :)

Ich überlege, ob ich mir noch ein M.2 dazu hole oder die EVO 850 als OS Laufwerk verwende. Ich mache das davon abhängig, wie stressfrei ich von der DVD aus Win 10 auf ein M.2 oder EVO 850 bekommen könnte.
 
Ich dachte, dass es einen geben würde, weil die M.2 direkt am Board hängt und keine Kabel braucht.
Wenns nicht so ist, kann ich mir die 80-150€ fürs M.2 ja sparen^^
 
Wie schon vorher gesagt, der einzige Unterschied für die meisten User sind die zwei fehlenden Kabel.
 
Oh, hier ging ja noch mal richtig was.

Zu den vielen Kommentaren bezüglich mehr kosten: Es gibt doch keine Mehrkosten für M.2! Wenn ich nicht PCIe M.2 haben muss, sondern mir SATA M.2 reicht, dann kostet zum Beispiel die 850 EVO in 500GB in beiden Bauformen gleich viel.

Aber gut, dass nochmal bestätigt werden konnte, dass bei normaler Alltagsnutzung die Hitzeprobleme eher unrealistisch sind.
 
Eben, M.2 SATA SSDs kosten nicht wirklich mehr als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, nur M.2 PCIe SSDs kosten Aufpreis, sind dafür aber eben i.d.R. auch schneller als SATA SSDs, egal in welchem Formfaktor. Daher ist es eben so ein Blödsinn einfach nur von M.2 SSDs zu reden ohne zwischen den M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden. Pauschal unter M.2 immer M.2 PCIe SSDs zu verstehen ist eben genauso unsinnig weil zu Missverständnissen verleitend, wie unter SATA SSDs pauschal 2.5" SATA SSDs zu verstehen. Man muss da schon genauer spezifizieren was man meint, oder es wird missverstanden werden.
 
Ja das stimmt. Aber ich dachte eigentlich, dass im Startpost alles ganz eindeutig beschrieben ist. Ich hatte ja sogar ein explizites Beispiel gegeben und auf genau zwei Ausführungen einer Samsung SSD hingewiesen. Eindeutiger kann ich meine Frage ja kaum machen.
Wenn ich es übrigens richtig mitbekommen habe, sind die Probleme bezüglich einer M.2 SSD als Bootplatte auf diese OEM Platten zurück zu führen. Über diese habe ich es gelesen. Es würde mich schon schwer wundern, wenn es mit den Retailprodukten da Probleme geben sollte. Sonst machen die ja kaum Sinn.
 
Wenn Du damit explizit fragen wollst, ob Du Dir die 850 Evo im 2.5" Formfaktor oder lieber im M.2 Formfaktor kaufen sollst, so musst Du das selbst wissen. Die Performance ist gleich und der Preis praktisch auch. Bei der M.2 Version sparst Du Dir zwei Kabel, riskierst aber ggf. ja nach Mainboard dabei Hitzeprobleme und den Verlust von zwei normalen SATA Ports. Ebenso kann es passieren, dass die M.2 SATA SSDs bald vom Markt verschwinden, Samsung erwartet das schon im nächsten Jahr mehr PCIe als SATA SSDs verkauft werden und die M.2 Slots dann nur noch PCIe Lanes und keine SATA Ports mehr bieten, wobei es das ja heute schon gibt.
 
@Simaryp
Bei SATA SSDs (egal ob mit SATA Anschlüssen im 2,5" Formfaktor oder als M.2 Format) habe ich persönlich lieber zu den 2,5" Modellen gegriffen. Diese kann man leichter bzw. in wesentlich mehr Systemen betreiben, falls es z.B. mal zu Problemen kommt. Damit meine ich wenn man mal umrüstet oder die M.2 SATA SSD klonen/umziehen will oder das System Ärger macht und man die Daten davon in einem 2. Sys sichern will etc. Das 2. System muß dann auch zumindest einen M.2 Slot haben (wenn nicht sogar zwei wenn z.B. der erste dort auch schon belegt ist) oder man muß umständlich über Images beim klonen arbeiten usw.

Falls Platz ein Problem darstellt (was bei 2,5" jedoch auch nicht so wild ist, aber ja Kabel und so) dann kann man natürlich schon mal zu einer M.2 SSD greifen. In sehr kleinen ITX Gehäusen z.B. kann es Sinn machen, oder in Laptops falls man noch eine Datenplatte dazu verbauen will (falls es dort einen M.2 und SATA 2,5" Platz gibt) oder so etwas.

Hitzeprobleme sind mir eher von den schnellen M.2 PCI-E SSDs bekannt. Aber es stimmt schon daß M.2 SSDs eher mehr Hitze abbekommen von eben z.B. einer Grafikkarte ober/unterhalb und ein Luftstrom meist kaum gegeben ist (weil meist sehr nahe am Mainboard und oft zwischen Slots wo weit und breit kein Airflow in der Gegend ist).

Bei einigen Modellen sind die M.2 Varianten doch eine Spur teurer als die 2,5" Varianten. Warum? Keine Ahnung, schätze mal daß doch deutlich mehr 2,5" Varianten gebaut und verkauft werden.
 
Vielen Dank an Holt zu Post Nr. 22 - durch Den Post bzgl. der 2 Versionen von M2 (PCIe und SATA) sind mir die 2 Versionen auch erst bewusst geworden. Bis Dato habe ich bei M2 leider nur an PCIe M2 gedacht... Meine Posts bezogen sich daher auf M2 PCIe und auch da bemerke ich in Realität zu meiner "Standard" 500GB SATA EVO (nicht M2) keinen Performance Unterschied. Bei ähnlichem Preis würde ich mir aber auch die "SATA" M2 kaufen (keine Kabel). Bzgl. Booten/ WIN Installation - bei nicht OEM LW sehe ich da kein Problem - sofern das Board M2/ Booten unterstützt. Bei meiner 950 Pro (PCIe M2) und ASUS X99 Pro konnte ich z. B. ganz normal (wie bei jeder SSD/ HD) WIN10 über eine "Orginal MS DVD" installieren. Habe durch diesen Thread auch gelernt die Fragestellung genauer zu lesen - der TS hat seine Frage sehr präzise gestellt - habe leider nur die "Hälfte" aufgenommen. Da "schockiert" mich meine eigene "Oberflächlichkeit".

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (!) würde 2,5" bevorzugen.
Ist ein zweites Sys vorhanden, um gegebenenfalls die M2 auszulesen?

Was passiert in 1-x Jahren wenn man im Sys eine neue SSD will, kann man mit der m2 noch was anfangen?
Meine "alten" 2,5" sind immer in nen Lappi gewandert - oder in den Server - oder in die MediaCenter....

Eine 2,5" ist im Moment einfach Flexibler einsetzbar (kann je nach vorhandenen Gerätepark anders ausschauen)

Die beiden Kabel stören mich da wenig - aus dem Window-Kit alter bin ich raus ;)
 
mit ner M.2 wirst du IMMER noch was anfangen können weil es Adapter gibt.
M.2 auf 2,5" zu adaptieren ist übrigens deutlich einfacher als 2,5" auf M.2, von wegen 2,5" wäre flexibler :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz einfach gefragt: lohnt ein wechsel von einer typischen 2jahre alten ssd (zb crucial mx 100 512gb) auf eine 950/960 pro M.2 ?! die tests geben gewaltige geschwindigkeitsschübe bei tests usw raus, aber merkt man bei spielen und windows nen echten unterschied?!
 
wahrscheinlich eher nicht.
das ist in der regel interessant wenn du große datenmengen bewegst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh