M3438G Zockererfahrung

peXeq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
56
Hallo Zusammen,

ich bin leidenschaftlicher und wahrscheinlicher abhängiger Counstrike:Source Zocker, ich hätte von Euch gerne gewusst ob es sich gut auf dem M3438G zocken lässt?
Desktop PC zocke ich mit 1280x1024 volle Details und 4xAA.

Danke Leute.

Gruss
peXe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
peXeq schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin leidenschaftlicher und wahrscheinlicher abhängiger Counstrike:Source Zocker, ich hätte von Euch gerne gewusst ob es sich gut auf dem M3438G zocken lässt?
Desktop PC zocke ich mit 1280x1024 volle Details und 4xAA.

Danke Leute.

Gruss
peXe

Das FSC hat ungefähr ~8400 3DMark03 Punkte, diesen Wert kannst du jetzt einfach mal mit dem Wert deines jetzigen Systems vergleichen mit dem du CSS spielst. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Glaube aber das es auf der Auflösung ohne AA flüssig läuft.
 
Jo, interessiert mich auch... die Anschaffung steht unmittelbar bevor bei mir. Soll auch zu 70% als Zockerrechner dienen, der Rest ist Internet/Office...
Also von der Anzahl der zu berechnenden Pixel nehmen sich die Auflösungen ja nicht viel.

1280x1024 = 1,310720

1440x900 = 1,296000

Bei gleichem Grafikchip sollte also die 1440er-Auflösung zumindest nicht langsamer sein als die 4:3er 17"-TFT-Auflösung (1280x1024)!

Den Grafikchip (6800go) kannst Du wahrscheinlich ungefähr im Bereich der 6600GT (Desktop) ansiedeln.

Der Prozessor (P-M) sollte sich (im Schnitt, d.h. 1,73 - 2,16) ca auf dem Niveau eines 3GHZ-P4 oder A64-3000+ befinden.

Also sollte man bei mindestens (!) 1 GB RAM locker auf die Leistung eines gut ausgestatteten Desktop-Rechners, allerdings mit Mainstream-Gamer-Graka kommen...!

Soweit meine Analyse bisher allerdings OHNE persönliche Erfahrung :( !
 
Da kannst Du Dir in etwa ein Bild der 6800go machen:

Die verschiedenen Hersteller takten die 6800go s unterschiedlich, daher die unterschiedlichen Werte...

http://putfile.com/pic.php?pic=11/31209023692.gif&s=x11

Ohne Übertaktung liegst Du wahrscheinlich im Bereich von höchstens 4000 3DMarks05 (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol da passt aber was nich ganz...
wenn meine x700 schon 2800 schafft. und ne schlechte 6800go auch?!
 
Ich jedenfalls plane, die aktuellen Spiele bis Sommer2006 damit in nativer Auflösung, bei max/hohen Details, allerdings OHNE AA/AF zu spielen. AA/AF brauche ich nicht wirklich. Ausserdem frisst insbesondere die Kantenglättung Performance ohne Ende.
Wenn Du also ohne AA/AF glücklich wirst, solltest Du nicht von grossen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einem Desktop-Rechner mit 3GHZ/6800GT ausgehen. Mit AA/AF haste halt nur die Leistung einer 6600GT ;)
 
@ParaKnowYa: Wieso? die x700 ist langsamer als die 6800go?! Oder meinst Du was Anderes?
 
also wenn ich das so raushöre, kann man eigentlich ganu gut auf diesem Laptop CSS zocken.
Wegen den Taktfrequenzen übertakten, hat schon jemand Erfahrung beim M3438G?
 
gibt es eigentlich das M3438G auch mit einer 7800Go?
 
das seh ich anders, ich konnte die 6800go( dell I9300) ohne probleme auf 450 core hochjagen. die temperatur stieg nicht sonderlich an.
habe gestern cod2 auf 1400x900 @ alles max @ 2 aa und 16 af gespielt und es lief butterweich
 
peXeq schrieb:
gibt es eigentlich das M3438G auch mit einer 7800Go?

Nein, glaube aber das der Nachfolger (Napa-Techn.) eine 7800 GS bekommt mit viel Glück kommt vielleicht sogar schon eine 7800 GS im neuen M4348.
 

wasn das?


EDIT:

google hilft^^

naja wenn die karte wesentlich weniger strom verbraucht eine echte alternative :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage hätte ich noch, es gibt manchmal so Zeiten, wenn meine Frau mich lässt :-) dann zocke ich mal so 6-8 Stunden ab Stück, macht das M3438G das locker mit oder gibbet da Erfahrungen das es schlapp macht?
 
peXeq schrieb:
eine Frage hätte ich noch, es gibt manchmal so Zeiten, wenn meine Frau mich lässt :-) dann zocke ich mal so 6-8 Stunden ab Stück, macht das M3438G das locker mit oder gibbet da Erfahrungen das es schlapp macht?

Wenn es das nicht mitmacht dann wirst du es als Garantiefall bei Siemens einschicken können. Mein 3438G (2Ghz, 1Gig Ram) hat bisher aber keine Probleme gemacht, 8500 3DMark Punkte, und somit schneller als mein Athlon XP 3000 desktop mit Geforce 6600 GT und 1 Gig Ram (7600 3DMark Punkte).
 
radobe schrieb:
Wenn es das nicht mitmacht dann wirst du es als Garantiefall bei Siemens einschicken können. Mein 3438G (2Ghz, 1Gig Ram) hat bisher aber keine Probleme gemacht, 8500 3DMark Punkte, und somit schneller als mein Athlon XP 3000 desktop mit Geforce 6600 GT und 1 Gig Ram (7600 3DMark Punkte).


Gut das du jetzt wenigstens im Vergleich zu deinem alten Comp ein besseres System hast, bei mir wird dies genau umgekehrt sein wenn ich mir ein Notebook anschaffe :haha: .
 
Sephirot schrieb:
das seh ich anders, ich konnte die 6800go( dell I9300) ohne probleme auf 450 core hochjagen. die temperatur stieg nicht sonderlich an.
habe gestern cod2 auf 1400x900 @ alles max @ 2 aa und 16 af gespielt und es lief butterweich

Vergiß nicht, daß das Inspiron 9300 auch ein wesentlich besseres und effizienteres Kühlsystem hat. Das Amilo wird schon nach wenigen Minuten unangenehm warm, da nur ein Kombolüfter für CPU und GraKa vorhanden ist.
 
das können die doch nicht machen. gerade wenn eine 6800er drin ist, sollte das kühlsystem reserven haben .

das wusste ich nicht . ich dachte die systeme währen vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das echt nur ein Lüfter ist, ich meine, ich hab das Ding noch nicht aufgeschraubt, aber bei mir gibt es einen Lüfter, der Luft ins Notebook einsaugt und wenn ich mich nicht irre saugt die Graka auch nochmal Luft an und gibt sie hinten wieder ab.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Vergiß nicht, daß das Inspiron 9300 auch ein wesentlich besseres und effizienteres Kühlsystem hat. Das Amilo wird schon nach wenigen Minuten unangenehm warm, da nur ein Kombolüfter für CPU und GraKa vorhanden ist.

Das Amilo wird zum größten Teil durch das schnelle Raid mit zwei Festplatten warm... und eine bessere Kühlung brauchen nur Overclocker solange das Notebook nicht abschmiert wegen zu schlechter Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh