M4A88TD-V Evo/USB3: Surround- / Quadrophonie-Sound auch bei Stereo-Quellen

sandy18

Neuling
Ich hätte mal eine Frage zum Onboard-Sound des Asus M4A88TD-V Evo/USB3...
Ich möchte dass standardmäßig die Soundausgabe immer über alle analogen Ausgänge ausgegeben wird - also z.B. auch bei der Musikwiedergabe von Stereo-Quellen wie Youtube oder MP3s. Bei meinem alten PC (Windows XP mit Soundblaster Live Player 5.1) musste ich hierfür einfach nur "Quadrophonie" in den Lautsprecher-Optionen einstellen, und schon wurde alles auf meinen 4 Lautsprechern (habe kein richtiges 5.1 System) wiedergegeben.

Nun mit dem Onboard-Soundchip des ASUS M4A88TD und Windows 7 bekomme ich das leider nicht mehr hin :confused: Ich habe die aktuellsten Realtek Audio-Treiber von der ASUS-Homepage installiert und in der Systemsteuerung von Windows 7 wieder "Quadrophonie" für die Lautsprecher ausgewählt:
audiosetup.png

Über "Testen" kann ich den Test-Ton auf allen 4 Lautsprechern hören - angeschlossen ist also alles richtig. Aber normale Stereo-Quellen werden trotzdem nur auf den vorderen Lautsprechern wiedergegeben. Was kann ich tun, um die Audioausgabe immer auf alle 4 Lautsprecher zu bekommen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sandy18,
über die Windows Einstellung wird das nicht funktionieren. Du musst den "Upmix" im Realtek Audio Manager aktivieren. Ich hab es dir mal im angehängten Screenshot markiert.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• realtek_snd_quad.JPG
    realtek_snd_quad.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 74
Aaha, vielen Dank "Doktor"! Genau so etwas habe ich gesucht - nur bisher nicht gefunden (hab das auch nirgends als Link im Startmenü, lässt sich aber über die Schnellsuche des Startmenüs finden). Endlich mal ein Arzt der einem weiter hilft ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh