Maßstab in Sachen Sicherheit und Konnektivität: VW Golf 8 startet Mitte 2019

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Erst in knapp eineinhalb Jahren soll der erste Golf 8 die Produktion in Wolfsburg verlassen. Kein Wunder also, dass VW bislang weder technische Details verraten oder Hinweise auf das Design verteilt hat. Offener zeigt man sich mit Blick auf Sicherheit und Konnektivität: Nichts weniger als der neue Maßstab soll die nächste Generation in beiden Bereichen sein. Dazu soll unter anderem das Internet beitragen.Denn laut Karlheinz Hell, verantwortlich für die...

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Super sinnlos das Beispiel mit dem abbiegenden Fahrzeug und den Fußgängern auf dem Zebrastreifen...

Erstens ist hier ohnehin Vorsicht geboten und zweitens kann man hier gar nicht mehr genau wissen ob und wann die Gefahr tatsächlich gegeben ist. Hauptsache man wird mit überflüssigen Warnmeldungen überschüttet.

Always online hat sicher andere Hintergründe.
 
Meldung in der Stadt: "Vorsicht Fussgänger"
Wo genau etc wird nicht verraten ^^

Generell eine nette Idee, details zur Umsetzung wären super. Woher mag das Auto wissen wo ich abbiegen möchte? 300 Meter vorher setzt niemand einen Blinker....Und mit Navi fährt man meist nur wenn man von Ortsunkundig ist.
 
Bedienung übers Cockpit ist doch schonmal Müll wenn der Fähre da als dran rumfummeln muss, alles was sich nicht easy über ein paar Knopfe und wippen am Lenkerrad steuern lässt ist 1. Deutlich mehr Ablenkung und 2. Unpraktisch und langsam
 
Wird hier bewusst darauf verzichtet, den Maßstab in Sachen Umweltfreundlichkeit setzen zu wollen? Sind denn schon alle rechtlichen Fragen, die Haftung betreffend, geklärt?
Trotzdem, bin sehr gespannt, ich denke aber VW wird ordentlich abliefern.
 
Diese Dreckskarre kann VW behalten.
Immer online, Gestensteuerung, noch mehr Assistenten - nein danke.
Würd ich nichtmal mit fahren wenn ich Geld dafür bekomme.
Ich schreibe das übrigens als VW Fan und (noch) Golf 7 Fahrer.
 
@REDFROG, junkb00ster,

Ab April 2018 ist immer Online eh in allen in Deutschland neu zugelassenen Wagen Pflicht. Da also vom Gesetzgeber eh vorgeschrieben wird es auch genutzt.
 
Sieht aus wie eine Mischung aus Bettle und Up, gefällt mit nicht, kann man den Golf nicht einfach mit Elektroantrieb bauen und ihn seinen Charakter (Aussehen, Auftritt) weiter ausleben lassen. Muss das immer so ein Designkrampf sein.
 
Maßstab wird die Karre wohl hauptsächlich in den zu erwartenden Werkstattbesuchen. Wie die meisten neuen Autos werden die gute Stammkunden werden. Selbstverständlich in der teuren Fachwerkstatt.

Diese ganzen "Assiszenz"systeme werden ab einem gewissen Punkt mehr Unfälle verursachen als ohne, da der Fahrer immer mehr abgelenkt und verwirrt wird und gleichzeitig immer mehr die Kontrolle über sein Auto verliert.
 
Maßstab wird die Karre wohl hauptsächlich in den zu erwartenden Werkstattbesuchen. Wie die meisten neuen Autos werden die gute Stammkunden werden. Selbstverständlich in der teuren Fachwerkstatt.

Diese ganzen "Assiszenz"systeme werden ab einem gewissen Punkt mehr Unfälle verursachen als ohne, da der Fahrer immer mehr abgelenkt und verwirrt wird und gleichzeitig immer mehr die Kontrolle über sein Auto verliert.

Was für ein Quatsch. Ich bin seit März 17 50.000 km mit dem superb unterwegs. Da ist alles drin was es an Assis gibt.
Ohne die könnte ich von unterwegs nicht an intensiven Telkos teilnehmen. Im Stau ist der stauassi unschlagbar. Hebel ziehen und einfach mal entspannen anstelle sich aufzuregen.

Dynamisches Fernlicht... nie wieder ohne
Totwinkel: Spitze
Spurassi: unnötig, aber in Verbindung mit abstandsregelanlage erzwungen.
Abstandstempomat: traumhaft entspanntes fahren.

Ich hasse diese meckergesellschaft... kennt er nicht, will er nicht
 
Die Autokonzerne sollen Mal lieber in die Sicherheit ihrer Systeme investieren, damit nicht jeder Amateur dein Auto klauen kann, aber nee das schneidet man sich ja ins eigene Fleisch.
 
Was für ein Quatsch. Ich bin seit März 17 50.000 km mit dem superb unterwegs. Da ist alles drin was es an Assis gibt.
Ohne die könnte ich von unterwegs nicht an intensiven Telkos teilnehmen. Im Stau ist der stauassi unschlagbar. Hebel ziehen und einfach mal entspannen anstelle sich aufzuregen.

Dynamisches Fernlicht... nie wieder ohne
Totwinkel: Spitze
Spurassi: unnötig, aber in Verbindung mit abstandsregelanlage erzwungen.
Abstandstempomat: traumhaft entspanntes fahren.

Ich hasse diese meckergesellschaft... kennt er nicht, will er nicht
Kann ich nur unterschreiben. Auch wenn mir nie wieder ein VW-Produkt in die Garage kommt.

All die Fortschrittsverweigerer hier im Forum. Wenn man nicht ein Mal am Tag bar jeder Fachkenntnis vom Leder ziehen kann, scheint es für viele ein schlechter Tag zu sein.

Der I.D. basiert anders als hier geschrieben übrigens nicht auf dem Golf. Die kommenden Elektrofahrzeuge bekommen eine eigene Plattform die aufgrund der deutlich veränderten Anforderungen mit den Verbrennern nichts zu tun hat.
Der eGolf wird übrigens sterben da der I.D. übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich. Ich kenne die Technik bestens und verweigere mich ihr trotzdem. Ich will kein Sklave der Technik mehr sein.
Assistenten führen dazu das man nur noch abgelenkter ist, weil die technik macht das schon... man verlernt das Fahren dadurch, kaum jemand kann noch ordentlich Rückwärts einparken.
Ausserdem ist ein vollgepacktes Auto pure geplante obsoleszenz die sowieso zu verachten ist.
Fortschritt ist heute nicht mehr nötig, wir haben schon alles.
Es ist einzig und allein der Kapitalismus der den pseudo Fortschritt erzwingt. Ohne Fortschritt kein Konsum und ohne Konsum bricht das System zusammen.

Ich für meinen Teil arbeite daran das es zusammenbricht, ich kaufe seit diesem Jahr bewusst keine Neuware mehr, von Verbrauchsartikeln und Ersatzteilen mal abgesehen.
Wenn du im Stau an Telkos teilnehmen musst (und das ohne Assis nicht kannst) tust du mir ehrlichgesagt leid.
 
Die ganzen Assistenzsysteme sind auf der einen Seite ganz gut und helfen bestimmt das es weniger schwere Unfälle gibt, führt aber für mich zu immer mehr Brain-Outsourcing. Viele Dinge können dann viele Menschen nicht mehr selbst und wenn dann mal die Technik ausfällt sind sie aufgeschmissen. Gut für die Leute die die Kontrolle darüber haben und für die, die auch ohne künstliche Intelligenz (z.B. Auto fahren)können :-).
 
Was für ein Quatsch. Ich bin seit März 17 50.000 km mit dem superb unterwegs. Da ist alles drin was es an Assis gibt.
Ohne die könnte ich von unterwegs nicht an intensiven Telkos teilnehmen. Im Stau ist der stauassi unschlagbar. Hebel ziehen und einfach mal entspannen anstelle sich aufzuregen.

Dynamisches Fernlicht... nie wieder ohne
Totwinkel: Spitze
Spurassi: unnötig, aber in Verbindung mit abstandsregelanlage erzwungen.
Abstandstempomat: traumhaft entspanntes fahren.

Ich hasse diese meckergesellschaft... kennt er nicht, will er nicht
Für Sichtheitsrisiken wie dich wird es irgendwann Autos geben die ganz alleine fahren und über die du zum Glück keinerlei Kontrolle mehr haben wirst.
Bei Leuten wie dir frage ich mich ernsthaft wie lange sie schon fahren. Wahrscheinlich konnten sie das ohne zig Assistenten noch nie.
Ich wette mir dir die Unterhaltskosten des Skoda zahlst nicht du sondern die Firma. Dann kann es dir natürlich egal wenn dir das alles irgendwann um die Ohren fliegt.
 
Der I.D. basiert anders als hier geschrieben übrigens nicht auf dem Golf. Die kommenden Elektrofahrzeuge bekommen eine eigene Plattform die aufgrund der deutlich veränderten Anforderungen mit den Verbrennern nichts zu tun hat.
Der eGolf wird übrigens sterben da der I.D. übernimmt.
Danke für die Info. Wunderte mich schon, denn der 7 gefällt mir eigentlich vom Design her. In jungen Jahren war ich mal GTI Fan und hatte 3 Modelle.:)

Der I.O. hat designtechnisch nichts vom Urgolf und das ist schade...

Die ganzen Assistenzsysteme sind auf der einen Seite ganz gut und helfen bestimmt das es weniger schwere Unfälle gibt, führt aber für mich zu immer mehr Brain-Outsourcing. Viele Dinge können dann viele Menschen nicht mehr selbst und wenn dann mal die Technik ausfällt sind sie aufgeschmissen.
Die Frage ist ob man das überhaupt kann, ich sehe direkt es an meinen Auto mit Bremsassistent (fast 2t). Die Kiste steht und macht gleich noch die Warnblickanlage an. Da hat der Normalo nicht mal die annähernde Reaktionszeit...die Systeme sind gut wenn sie der Sicherheit beitragen, nur werden die meist im Ausstattungspaket vermarktet.

Viele werten sich beim ABS für Mottorräder, heute finde ich es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Navi fährt man meist nur wenn man von Ortsunkundig ist.

Das stimmt so nicht, ich benutze auch für bekannte Strecken sehr oft Google Maps, besonders wenn sie etwas länger sind. Aus dem einfachen Grund, dass ich Staus zeitnah umfahren kann und nicht, wenn ich bereits drin stecke.
Mache ich auch besonders gerne dann, wenn ich zur Rush Hour Anfänge oder heim fahre.

Hat mir schon viel Zeit und Nerven erspart.
 
Die Frage ist ob man das überhaupt kann, ich sehe direkt es an meinen Auto mit Bremsassistent (fast 2t). Die Kiste steht und macht gleich noch die Warnblickanlage an. Da hat der Normalo nicht mal die annähernde Reaktionszeit...
Ich denke es ist ein Unterschied ob das System automatisch den Warnblinker einschaltet oder ob es dich bei jeder Gelegenheit mit wirren Warnungen wie "Fußgänger rechts" penetriert und zu sehr in dein Fahrverhalten eingreift. Dann soll doch das Auto gleich komplett die Kontrolle übernehmen. Ober ob da gerade im Großstadtdschungel so viel bei rauskommt bezweifle ich.
 
Wie gut, dass es so viele "Experten" gibt wie hier im Forum!

Sonst hätten wie noch so Sicherheitsrisiken und einschrenkungen der Freiheit wie ABS, ESP, Gurt,.... in den Autos eingebaut! Nicht vorzustellen, welchem risiko wir uns aussetzten würden /s

Auch finde ich es geniaal wie alle bei Car to x sofort denken dass die Wahrnung iwo in textform angezeigt wird-.-
Es wäre auch möglich den bereich bspw besser auszuleuchten und somit die sichtbarkeit zu erhöhen.

Auch sollten sich die ganzen nörgler mal damit wodurch die meisten unfälle passieren: Menschliches versagen (war auch schon so als die Autos ohne technick unterwegs waren)
 
Ich denke es ist ein Unterschied ob das System automatisch den Warnblinker einschaltet oder ob es dich bei jeder Gelegenheit mit wirren Warnungen wie "Fußgänger rechts" penetriert und zu sehr in dein Fahrverhalten eingreift. Dann soll doch das Auto gleich komplett die Kontrolle übernehmen. Ober ob da gerade im Großstadtdschungel so viel bei rauskommt bezweifle ich.

Alter. :-D
Das System zeigt garantiert nicht "Fußgänger rechts" an, was zur Hölle. :-D
Zeigt dein Bremsassi auch "Achtung, jetzt wird's eng!" an oder was? :-D
Nee nee, das System geht zum Beispiel automatisch auf die Eisen wenn der gestresste, genervte Autofahrer beim abbiegen mal wieder den kommenden Fahrradfahrer übersehen hat. Ganz ohne Texteinblendung.
 
Wie gut, dass es so viele "Experten" gibt wie hier im Forum!

Sonst hätten wie noch so Sicherheitsrisiken und einschrenkungen der Freiheit wie ABS, ESP, Gurt,.... in den Autos eingebaut! Nicht vorzustellen, welchem risiko wir uns aussetzten würden /s

Auch sollten sich die ganzen nörgler mal damit wodurch die meisten unfälle passieren: Menschliches versagen (war auch schon so als die Autos ohne technick unterwegs waren)

Wenn man nichts intelligentes beizutragen hat packt man halt die totschlagkeule aus...:stupid:

Der Gurt ist rein passiv und auf dem gleichen Level wie eine verstärkte Fahrgastzelle, da hat niemand was gegen. Die Gurtverweigerer in den 70ern kamen oft daher weil man mit den Beckengurten wirklich schlimmer dran war als ohne Gurt, man wird quasi in der Mitte zusammengeklappt und schlägt mit dem Kopf trotzdem hart auf. Furchtbare Teile. An die 3-Punkt Gurte musste man sich erst gewöhnen weil viele sich halt eingesperrt gefühlt haben und Angst hatten nicht mehr aus dem Auto zu kommen weil der Gurt klemmt.
Durchaus verständlich. Mittlerweile weiss man das die Schlösser quasi failsafe sind.
ABS hat seine Berechtigung, hat aber auch viele Fahrer dazu animiert schneller zu fahren. Ich persönlich lege keinen Wert auf ABS.
ESP ist vollkommen unnütz. Braucht kein Mensch (der fahren kann).

Immerhin hast du recht damit das die meisten Unfälle durch menschliches Versagen passieren. Manche lassen sich halt leicht ablenken und das in Kombination mit geringem können führt dann zum Unfall. Darum bin ich auch strikt für jährliche Fahrtauglichkeitsprüfungen für Rentner, strengere Fahrschulregeln wo wirklich das Fahren ohne Assistenten gelernt wird und strengere Auflagen für Fahranfänger.

Auf keinen Fall sollten aber noch mehr Assistenzsysteme Pflicht werden. Ich für meinen Teil werde bis zuletzt selbst fahren und wenn ich dann der einzige auf der Strasse bin der das macht. :fresse:
 
ABS hat seine Berechtigung, hat aber auch viele Fahrer dazu animiert schneller zu fahren. Ich persönlich lege keinen Wert auf ABS.
ESP ist vollkommen unnütz. Braucht kein Mensch (der fahren kann).

Da haben wir es mal wieder.
Noch so einer der ernsthaft denkt, dass er gar nicht soooo viel schlechter fährt als Walter Röhrl oder Sebastian Loeb. Dabei fährt er wahrscheinlich nicht mal halb so gut wie Walter Röhrls Katze.:-D
 
@junkb00ster
Ich dem nur zustimmen. Wenn man sich ansieht dass Fahrschüler mit den neuesten Karren die jeden Schnickschnack haben rumfahren, nach der Prüfung jedoch mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in altes Modell ohne diesen Schnickschnack geschickt werden, dann weiß man doch dass sie eigentlich nicht in der Lage sind so ein Auto ihm Stress zu bewegen.

Alter. :-D
Das System zeigt garantiert nicht "Fußgänger rechts" an, was zur Hölle. :-D
Zeigt dein Bremsassi auch "Achtung, jetzt wird's eng!" an oder was? :-D
Nee nee, das System geht zum Beispiel automatisch auf die Eisen wenn der gestresste, genervte Autofahrer beim abbiegen mal wieder den kommenden Fahrradfahrer übersehen hat. Ganz ohne Texteinblendung.
Also noch schlimmer. Das System greift ein woes ggf. gar nicht nötig wäre und gefährdet somit andere. Denn einem Menschen traue ich es eher zu eine Situation einzuschätzen als einem Golf 8.
Der Radfahrer kann z.B. rechtzeitig signalisieren dass er abbiegen möchte oder dass er an der roten Ampel anhält. Wenn die anderen Verkehrteilnehmer das auch so sehen und der Golf aber meint er müsste eine Vollbremsung hinlegen, dann hat er die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall erhöht.
Diese ganzen Algorithmen mögen ganz toll sein. Aber entweder sind sie nicht komplex genug oder zu fehleranfällig. Wir werden ja sehen ob nach Erscheinen des Golf 8 weiter daran gearbeitet wird oder ob der Assistent perfekt und fehlerlos ist.

Da haben wir es mal wieder.
Noch so einer der ernsthaft denkt, dass er gar nicht soooo viel schlechter fährt als Walter Röhrl oder Sebastian Loeb. Dabei fährt er wahrscheinlich nicht mal halb so gut wie Walter Röhrls Katze.:-D
Und noch so einer der denkt, dass ein Rally-Weltmeister automatisch ein guter Fahrer im Straßenverkehr ist.
 
@junksb00ster:
"ESP ist vollkommen unnütz."
Mercedes geht von ca 15% weniger unfällen aus, allein durch ESP! da ist jetzt aber noch nicht mit eingerechnet, wie stark die unfallschwere vermindert wird.
VW geht von ca 25% weniger toten aus, wenn ESP bei 100% der fahrzeuge verbaut werden würde

Da das System als unnütz zu deklarieren finde ich schon etwas lächerlich, zumal selbst du vorteile vom ESP haben wirst. Sei nur mal der "bremsscheibenwischer" gennant.

Auch geht es bei ESP je vorwiegend darum eben in grenzsituationen. Und in denen wirst auch du nicht immer dein Auto kompeltt unter kontrolle haben.


@hardwareaner:
schon mal mit dem Thema Neuronale Netze beschäftigt?
die sind sehr gut im erkennen von Objekten, und sogar in der PRognose des weges die ein objekt nehmen wird.
In beiden bereichen sind sie mindestens mit dem Menschen auf einer ebene.
Zu behaupten "der Mensch ist besser" ist also definitv falsch!
 
Für Sichtheitsrisiken wie dich wird es irgendwann Autos geben die ganz alleine fahren und über die du zum Glück keinerlei Kontrolle mehr haben wirst.
Bei Leuten wie dir frage ich mich ernsthaft wie lange sie schon fahren. Wahrscheinlich konnten sie das ohne zig Assistenten noch nie.
Ich wette mir dir die Unterhaltskosten des Skoda zahlst nicht du sondern die Firma. Dann kann es dir natürlich egal wenn dir das alles irgendwann um die Ohren fliegt.


Falsch gedacht. Führerschein seit 97.
Golf 2
Toyota Carina II
Audi a3
Passat
Ford focus
Superb

Geschätzte 400tsd km Unfallfrei. Und natürlich zählt das die Firma. Privat würde ich nicht mehr als 10k km fahren. Dann bräuchte ich die Assis auch nicht.
Es geht ja hier auch darum, dass diese alle als unnütz und gefährlich angesehen werden. Und das ist Quatsch. Die funktionieren fehlerfrei
 
schon mal mit dem Thema Neuronale Netze beschäftigt?
die sind sehr gut im erkennen von Objekten, und sogar in der PRognose des weges die ein objekt nehmen wird.
In beiden bereichen sind sie mindestens mit dem Menschen auf einer ebene.
Zu behaupten "der Mensch ist besser" ist also definitv falsch!
Die reale Welt ist teils unberechenbar und ob ein Golf 8 das in Echtzeit derart gut und zuverlässig berechnen kann wie Netze, die auf riesigen Serverfarmen betrieben werden wage ich dann doch zu bezweifeln.

Geschätzte 400tsd km Unfallfrei. Und natürlich zählt das die Firma. Privat würde ich nicht mehr als 10k km fahren. Dann bräuchte ich die Assis auch nicht.
Es geht ja hier auch darum, dass diese alle als unnütz und gefährlich angesehen werden. Und das ist Quatsch. Die funktionieren fehlerfrei
Und trotzdem brauchst du nun unbedingt die ganzen Assis?
 
Ich habe ca. 500.000 km hinter mir unfallfrei...und ich brauche diesen schnick-schnack nicht..
ABS/ESP gute Bremsen/Reifen/Fahrwerk und da ich viel nachts unterwegs bin - ordentliches Licht.


Letzes Jahr hat sich Nachts mein Radio während der Fahrt 180-220km/h auf standart zurückgesetzt. Das bedeutet Demo-Modus....helles blinken...man sieht nichts mehr! Scheiß situation,habe rasch das front pannel runtergerissen.
Was ich damit sagen will...alles was mit in die Lenkung oder Bremsen eingreift...will ich nicht haben - da ich mich nicht drauf verlassen kann..

mfg
 
Da haben wir es mal wieder.
Noch so einer der ernsthaft denkt, dass er gar nicht soooo viel schlechter fährt als Walter Röhrl oder Sebastian Loeb. Dabei fährt er wahrscheinlich nicht mal halb so gut wie Walter Röhrls Katze.:-D

Naja, da ist schon was dran. Wer fahren kann - und damit meine ich in erster Linie auch der Situation angepasst - braucht kein ESP (ein Fahrzeug von unseren dreien hat noch kein ESP). Das unbestrittene Sicherheitsplus, kommt doch nur zum Tragen, wenn ich mich mit meinem Fahrzeug im physikalischen Grenzbereich bewege. Die System verleiten nicht wenige Fahrer zum schnelleren Fahren, weil man sich sicherer Fühlt, was man in der Regel auch ist. Werden dann aber die physikalischen Grenzen überschritten weil die System nicht mehr nachregeln können... Ein Tempolimit 130 -150 auf unseren Autobahnen würde sicher mehr Unfälle verhindern als ein "Toterwinkelwarner". Aber wer will das schon;)

Ich würde den Menschen zunächst nicht zu viel Verantwortung abnehmen. In einem Zweiten Schritt (wenn ausgereift) wäre dann für mich das Vollautonome Fahren (auch Geschwindigkeitsregelung durch das System) die sinnvolle Konsequenz.
Ich möchte nämlich klar umrissen haben, wenn ich zur Verantwortung ziehen kann, wenn meinen Lieben etwas passiert - falls das die Gerichte in so einem Fall nicht in ausreichender Form tun.
 
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