MAC HDD auf WIN10 auslesen - kein Tool funktioniert...

root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l /dev/sdg
Medium /dev/sdg: 15,7 GiB, 16863199232 Bytes, 32935936 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x0d68c7a2

Gerät Boot Start Ende Sektoren Größe Id Typ
/dev/sdg1 * 2048 32935935 32933888 15,7G c W95 FAT32 (LBA)
root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l /dev/sdh
fdisk: /dev/sdh kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l /dev/sdb
Medium /dev/sdb: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Medienkennung: 0xec50ec51

/dev/sdb1 * 2048 1026047 1024000 500M 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2 1026048 1953521663 1952495616 931G 7 HPFS/NTFS/exFAT
root@ubuntu:/home/ubuntu#

...Ist wohl doch sdb

Bei der Eingabe zeigt er 0 reaktion:
root@ubuntu:/home/ubuntu# df -h|grep sdb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann schauen wir mal, ob es schon gemountet ist:

df -h|grep sdb

Wenn du dort eine Ausgabe bekommst, sieht du am Ende der Zeile, welchen Pfad du verwenden musst, um auf diese Platte zu schreiben.
Teile mir diese bitte mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schauen wir mal, ob es schon gemountet ist:

df -h|grep sdb

Wenn du dort eine Ausgabe bekommst, sieht du am Ende der Zeile, welchen Pfad du verwenden musst, um auf diese Platte zu schreiben.

Leider keine Ausgabe! Es kommt nichts wenn ich das mit Enter bestätige

- - - Updated - - -

So, habs einfach im Dateimanager geöffnet, jetzt klappt das mounten auch!

root@ubuntu:/home/ubuntu# df -h|grep sdb
/dev/sdb2 932G 20G 912G 3% /media/ubuntu/504E52784E5256B6

Dann müssen wir die größer Partition selbst mounten:

sudo su
mkdir /mnt/1tb
mount -t ntfs /dev/sdb2 /mnt/1tb

Und mit:
ls -al /mnt/1tb solltest du dann den bisherigen Inhalt der HD sehen können.

Die 1TB Platte sollte auch komplett leer sein, da war nie was oben!

root@ubuntu:/home/ubuntu# ls -al /mnt/1tb
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Jan 18 23:30 .
drwxr-xr-x 1 root root 60 Jan 18 23:30 .

Ok, das mounten hat sich also erledigt.
Als nächstes kannst du das Image ziehen. Ich gehe hier mal davon aus, dass deine Mac-Partition noch auf sda2 liegt (überprüfen!).

dd if=/dev/sda2 of=/media/ubuntu/504E52784E5256B6/macos.img bs=1G

Wir haben uns hier überschnitte - je nachdem ob du den Originalen Mounpoint (vom Filemanger automatisch erstellt)verwendest, oder mein Beispiel, musst du nach of=/ entsprechend
/media/ubuntu/504E52784E5256B6/macos.img
oder
/mnt/1tb/macos.img
angeben!.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MAC Platte ist auf a!

Das hier kommt beim neuen Befehl:

root@ubuntu:/home/ubuntu# dd if=/dev/sda2 of=/media/ubuntu/504E52784E5256B6/macos.img bs=1G
dd: konnte '/media/ubuntu/504E52784E5256B6/macos.img' nicht öffnen: Das Dateisystem ist nur lesbar

- - - Updated - - -

Das hier bei der Alterative:
root@ubuntu:/home/ubuntu# dd if=/dev/sda2 of= /mnt/1tb/macos.img bs=1G
dd: nicht erkannter Operand »/mnt/1tb/macos.img“
„dd --help“ liefert weitere Informationen.

Also hat der Filemanager die HD nur lesbar gemountet.. wir müssen sie unmounten und schreib/lesbar wieder mounten:

umount /mnt/1tb
umount /media/ubuntu/504E52784E5256B6/
mount -t ntfs-3g -o rw /dev/sdb2 /mnt/1tb

Danach sollte als Ziel der Pfad /mnt/1tb gelten, also:
dd if=/dev/sda2 of=/mnt/1tb/macos.img bs=1G

Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, hab den Terminal geschlossen!

so, von frisch jetzt!

- - - Updated - - -

HDD ist frisch gemounted!

Zuletzt bearbeitet:
Hier der mount:

root@ubuntu:/home/ubuntu# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=4004780k,nr_inodes=1001195,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=804512k,mode=755)
/dev/sdg1 on /cdrom type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
/cow on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=//filesystem.squashfs,upperdir=/cow/upper,workdir=/cow/work)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=34,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=15693)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
tmpfs on /run/user/999 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=804508k,mode=700,uid=999,gid=999)
gvfsd-fuse on /run/user/999/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=999,group_id=999)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=804508k,mode=700)
/dev/sdb2 on /mnt/1tb type fuseblk (ro,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

- - - Updated - - -

Hier bitte:
root@ubuntu:/home/ubuntu# mount|grep sdb2
/dev/sdb2 on /mnt/1tb type fuseblk (ro,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

/dev/sdb2 on /mnt/1tb type fuseblk (ro,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blks ize=4096)

Das "ro" bedeutet read only. Das macht Linux so aus Sicherheitsgründen. Deshalb musst du die HD angesteckt lassen und manuell schreibbar mounten.

sudo su
umount /mnt/1tb
mount -t ntfs -o rw /dev/sdb2 /mnt/1tb
mount

damit sollte die HD beschreibbar gemountet sein:
/dev/sdb2 on /mnt/1tb type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blks ize=4096)
und du kannst die Imageerstellung erneut versuchen:

dd if=/dev/sda2 of=/mnt/1tb/macos.img bs=1G status=progress

(Mit status=progress kann man auch sehen, wie weit die Operation fortgeschritten ist, weil es ja etwas dauern dürfte..)

Zuletzt bearbeitet:
uiui, jetzt passiert was komisches:
(Windows, wieso Windows?)

root@ubuntu:/home/ubuntu# mount -t ntfs -o rw /dev/sdb2 /mnt/1tb
Windows is hibernated, refused to mount.
The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Falling back to read-only mount because the NTFS partition is in an
unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation
or fast restarting.)

OK, die Partition war zuletzt in einem Windows-System, wo sie nicht sauber herunter gefahren wurde (Was am Windows-Fastboot liegen könnte). Das dürfte auch der Grund sein, weshalb Ubuntu sie nur lesbar öffnen will, weil es in einem unsauberen Zustand zum Datenverlust auf der HD kommen könnte.

Wenn die Partition sowieso nichts Wichtiges enthält ist, kannst du sie mit

mkfs.ntfs /dev/sdb2

frisch formatieren.
Danach sollte sie sich beschreibbar mounten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nun wieder im Terminal superuser werden:
sudo su

Und danach den bestehenden Mount der Festplatte unmounten, die 1TB Partition formatieren und manuell beschreibbar mounten, ohne sie zu trennen oder neuzustarten.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo su
root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l /dev/sdb
Medium /dev/sdb: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Medienkennung: 0xec50ec51

/dev/sdb1 * 2048 1026047 1024000 500M 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2 1026048 1953521663 1952495616 931G 7 HPFS/NTFS/exFAT
root@ubuntu:/home/ubuntu# mkfs.ntfs /dev/sdb2
Cluster size has been automatically set to 4096 bytes.
Initializing device with zeroes: 0%

Das kann dauern, oder?

- - - Updated - - -

Dann nun wieder im Terminal superuser werden:
sudo su

Und danach den bestehenden Mount der Festplatte unmounten, die 1TB Partition formatieren und manuell beschreibbar mounten, ohne sie zu trennen oder neuzustarten.

Bedeutet in Befehlen?

Sorry dass ich dir so viel Zeit raube, es wird mir langsam unangenehm,,,

Ok, sorry. Brich das am Besten mal ab (mit CTRL-C).
Und dann:

mkfs.ntfs -f /dev/sdb2

"-f" sorgt für eine Schnellformatierung.
Bin davon ausgegangen, dass heute alle Tools automatisch schnellformatieren.

root@ubuntu:/home/ubuntu# mkfs.ntfs -f /dev/sdb2
Cluster size has been automatically set to 4096 bytes.
Creating NTFS volume structures.
mkntfs completed successfully. Have a nice day.

Ok, klingt gut, und nun weiter (in Befehlen?)

mkdir /mnt/1tb
mount -t ntfs -o rw /dev/sdb2 /mnt/1tb
df -h /mnt/1tb

Letzteres dient zum Überprüfen, ob wirklich die korrekte Partition unter /mnt/1tb gemountet wurde (sollte an etwa 1TB freiem Platz erkennbar sein.)

Falls ja, dann:
dd if=/dev/sda2 of=/mnt/1tb/macos.img bs=1G status=progress

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tut sich was (akkustisch an der HDD hörbar). Nur das Terminal zeigt keinen Fortschritt oder so.
Was genau passiert da gerade jetzt?

Und was sind die nächsten Schritte? Will dich nicht zu lange vom Bett fernhalten...

Die Progressanzeige ist aktiviert, die Blockgröße steht auf 1GByte.
Das heisst, dass dd dir jetzt nach jedem Gigabyte den aktuellen Fortschritt anzeigen sollte. Daraus kannst du erahnen, wie lange es noch dauert.. wird schon eine Weile sein bei einer großen Partition.
Das Ergebnis ist dann jedenfalls ein Image der Partition, welches in der Datei macos.img liegt.

Auf dieses Image kannst du danach sämtliche Rettungstools loslassen, die du finden kannst, z.B. testdisk oder R-Studio usw, ohne dabei die Integrität der Originalfestplatte zu gefährden.
Das kannst du nach Belieben an irgendeinem PC machen, an dem du die 1TB Festplatte angeschlossen hast, also unter Windows, Linux, von einer LiveCD usw.

Wenn du es zuerst direkt vom laufenden Livesystem versuchen willst, dann kannst du dir testdisk für Ubuntu hier besorgen:
UbuntuUpdates - Package (artful 17.10)

Am Besten machst du dir noch eine Kopie des Images:
cp /mnt/1tb/macos.img /mnt/1tb/macos.bak

und dann einfach mit
testdisk /mnt/1tb/macos.img
dein Glück versuchen.

Wie genau die Wiederherstellung in testdisk dann abläuft, kann ich dir hier leider nicht prognostizieren, aber du kannst nichts falsch machen, da du ja mit einer Kopie der Festplattenpartition arbeitest. Falls diese Kopie bei Rettungsversuchen beschädigt oder vernichtet wird, kannst du dir aus der .bak Datei das Image wieder zurück kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut.
Ja, wird angezeigt!

Und was für ein Tool empfiehlst du?
Ich fürchte ja das die Integrität des Original Images schon recht im Eimer ist bzw verfälscht.

Bist du morgen wieder erreichbar?

Achja, kann ich den UBUNTU PC vom LAN Kabel trennen?

Ich weiß nicht, wann ich morgen da bin.
Aber das Gute an dem Image ist ja, dass es ein fester Ausgangspunkt ist, von dem im Prinzip jeder Rettungsversuch gestartet werden kann und sollte.
Du müsstest also dann nur nach einer Software suchen, die es schafft, bzw. wenn du Hilfe suchst, den Leuten sagen, dass du bereits ein (dd)Image hast.
Ich habe außer mit testdisk noch mit RStudio gute Erfahrungen gemacht (welches aber gekauft werden muss).
Vor der Trennung vom LAN solltest du dir vielleicht nocht testdisk aus dem genannten Link installieren :)
Dann kannst du ruhig trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk war ich etwas überfordert. Vor allem hab ich nicht verstanden, was ich am Ende zu sehen bekomme.
Und welche Formate muss ich Anfangs wählen? MAC, GPT, ich hab ja leider keine Ahnung...

Hat RStudio eine bessere Oberfläche?

Es hat ein "normales" Windows-GUI, hier gibt es ein Werbevideo dazu:
Data Recovery Software R-Studio - YouTube

Ich würde aber dennoch testdisk erstmal eine Chance geben, es ist ein sehr gutes Tool, und wie gesagt: Falsch machen kannst du nichts, im schlimmsten Falle stellst du dein Image aus dem Backup wieder her (Backup der Imagedatei erstellen vorher nicht vergessen, s.o.) Also ruhig einfach mal Alles das sinnvoll aussieht ausprobieren.
Und morgen kannst du ja auch die Schritte in testdisk hier 1:1 mit Jemandem durchgehen, eben auf dem Image und nicht auf der echten HD.

- - - Updated - - -

Achso, noch waS:
Mit
fdisk -l /dev/sda

kannst du sehen, welchen Typ der PArtitiontable du in testdisk angeben musst (Typ der Medienbezeichnung: xxx)
Wenn da "dos" steht dann ist INTEL die richtige Wahl. Ansonsten wird es GPT oder MAC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein "normales" Windows-GUI, hier gibt es ein Werbevideo dazu:
Data Recovery Software R-Studio - YouTube

Ich würde aber dennoch testdisk erstmal eine Chance geben, es ist ein sehr gutes Tool, und wie gesagt: Falsch machen kannst du nichts, im schlimmsten Falle stellst du dein Image aus dem Backup wieder her (Backup der Imagedatei erstellen vorher nicht vergessen, s.o.) Also ruhig einfach mal Alles das sinnvoll aussieht ausprobieren.
Und morgen kannst du ja auch die Schritte in testdisk hier 1:1 mit Jemandem durchgehen, eben auf dem Image und nicht auf der echten HD.

- - - Updated - - -

Achso, noch waS:
Mit
fdisk -l /dev/sda

kannst du sehen, welchen Typ der PArtitiontable du in testdisk angeben musst (Typ der Medienbezeichnung: xxx)
Wenn da "dos" steht dann ist INTEL die richtige Wahl. Ansonsten wird es GPT oder MAC sein.

Und dabei ists egal, dass das format vielleicht schon ein anderes sein könnte, aber ursprünglich anders war?
Welcher Typ ist den Standard bei einem MAC 2012 im Auslieferungszustand?

Es müsste eigentlich GPT sein.
Du kannst das in einem zweiten Terminalfenster mit
sudo su
fdisk -l /dev/sda
überprüfen.

Für testdisk interessant ist das Format, welches aktuell war, als die Festplatte noch genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann muss ich auch mit GPT prüfen schätze ich.

Nur hat TestDisk mir bei der normalen Suche nur die 2 kleinen Partitionen angezeigt, nicht jedoch die main.
(Block 40 bis 9000, 975000 bis 980000, so als Beispiel, die große "dazwischen" hat gefehlt...)

- - - Updated - - -

Es müsste eigentlich GPT sein.
Du kannst das in einem zweiten Terminalfenster mit
sudo su
fdisk -l /dev/sda
überprüfen.

Für testdisk interessant ist das Format, welches aktuell war, als die Festplatte noch genutzt wurde.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo su
root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l /dev/sda
Medium /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Typ der Medienbezeichnung: gpt
Medienkennung: 00002703-2971-0000-A936-0000277E0000

Gerät Start Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 40 409639 409600 200M EFI System
/dev/sda2 409640 975503591 975093952 465G Apple Core storage
/dev/sda3 975503592 976773127 1269536 619,9M Apple boot

Typ der Medienbezeichnung: gpt
Ist also bestätigt :)

testdisk enthält Suchmlöglichkeiten um auch scheinbar verschwundene Partitionen zu suchen.
Ich schau mir das morgen mal an, wenn ich zurück bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh