Mac Mini M4 als Plex Server im Wohnmobil

Ottifant

Enthusiast
Hallo,

Zuerst einmal haltet mich bitte nicht für bescheuert. Ich liebe es halt meine Technik immer weiter zu verbessern.

Ich habe aktuell zu Hause einen Plex Server auf einem Qnap NAS und lokal 5 Apple TV 4K und 4 Ipads die darauf zugreifen können. Funktioniert wirklich perfekt.

In unserem Wohnmobil habe ich aktuell ein NVIDIA Shield mit einer externen SSD und 2 Apple TV 4K sowie 3 IPad die darauf zugreifen. Funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist nun, dass ich unterwegs immer mal wieder Nachschub besorgen muss, den ich nicht über meine Streaming Anbieter beziehen kann. Dafür habe ich bisher einen Microsoft Surface Laptop genutzt und immer die SSD umgestöpselt, das ist aber jedesmal umständlich. Letztes Jahr habe ich mir einen lüfterlosen PC eingebaut, den ich per Remote vom IPad bedienen kann um dann zu Downloaden und die Filme / Serien auf die SSD am NVIDIA Shield kopiert habe. Das funktioniert auch gut, aber der PC wird immer kochend heiß, da lüfterlos.

Ich hatte jetzt die Idee, einen Mac Mini M4 mit separater SSD als Plex Server und Donwload Rechner zu betreiben und per IPad über Remote darauf zu zugreifen. Filme und Serien habe ich im Wohnmobil nur in 720 P/ 1080 P. Klar ist der Mac Mini überdimensioniert, aber spricht eurer Meinung nach etwas in der Praxis dagegen?

Wenn Ihre eine bessere Idee für einen kleinen Plex Server habt, der gleichzeitig auch als Download Rechner genutzt werden kann, gerne her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Ihre eine bessere Idee für einen kleinen Plex Server habt, der gleichzeitig auch als Download Rechner genutzt werden kann, gerne her damit.
Wenn dir 12GB RAM ausreichen dann z. B. nen GMKTec G9. Kannste bis zu 4x NVMe SSDs stecken.

Das funktioniert auch gut, aber der PC wird immer kochend heiß, da lüfterlos.
Warum einen überdimensionierten MacMini anschaffen, wenn das Ding doch tut?
Dann verpass ihm halt einfach Kühlung, wenn er dir zu heiß wird? Je nachdem wie das Ding gebaut ist, reichts evtl. schon einfach nur einen Lüfter draufzuschnallen. Wenn er passiv gekühlt ist und daher über entsprechende Kühlfläche verfügt, wirkt da ein 80-120mm Lüfter auf niedrigster Stufe oft schon halbe Wunder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh