Also ich hab mir jetzt mal das ArsTechnica Review angeschaut (oberflächlich), und ich muss sagen, dass ich mir Lion nicht allzuschnell kaufen werde.
* iCal geht ja von mir aus noch, aber das Adressbuch?? Man muss doch nicht zwanghaft alles von den Touch-Devices übernehmen? Nur weil es dort "sinnvoll" ist, heißt das noch lange nicht, dass man das so einfach auf den Desktop übertragen kann.
* Die Scrollbars und das Scrollverhalten: Warum müssen die standardmäßig die Richtung umdrehen? Ja schon klar, weil bei den Touchscreens funktionierts ja auch auf die Art. Aber mein MBP hat nunmal keinen Touchscreen, und ich scrolle, seit es Scrollräder gibt, nach unten, wenn ich das Rädchen nach unten drehe bzw. halt am Touchpad nach unten streiche. Warum müssen die Scrollbars standardmäßig ausgeblendet sein? Man sieht nicht, ob im Ordner noch mehr ist, als die paar Icons, die einem gleich am Anfang ins Auge fallen.
* Spaces: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Spaces jetzt nur mehr eine Reihe oben bei Mission Control? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da meine 9 Desktops so intuitiv dargestellt werden, wie under SnowLeopard..
* Die laufenden Programme haben keinen Punkt mehr im Dock? Warum?
* Finder-Seitenleiste: Grau in Grau, Benutzerdefinierte Icons werden ignoriert.
* Mail: Ja gut, drei Spalten schön und gut, aber gibts denn auch noch die Möglichkeit, einfach eine Liste zu haben, so wie bei 10.6? Ich will eigentlich keine "kleine Vorschau" haben, bei den Mails (also das unter dem Betreff etwas Text steht), kann man das auch deaktivieren? Und gibts noch die Möglichkeiten Regeln zu erstellen, inkl ändern der Farben der Mails in der Liste, usw.?
Naja, ich wart mal lieber ab, zu meinem TimeMachine Backup komm ich eh erst wieder, im Oktober, davor lass ich da lieber mal die Finger davon..