[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

gdfan

Enthusiast
Hallo,

Gestern hat Apple seine neuste Version des Betriebsystem Mac OS X für Apple Rechner freigegeben. Dies ist die erste Version, die sich bisher ausschließlich über den Mac App Store zum Preis von 23.99€ erwerben lässt.

Apple - OS X Lion - Das fortschrittlichste Computer-Betriebssystem der Welt.

OS X Lion im Mac App Store

Als Beschreibung zitiere ich mal Apple:
OS X Lion ist die nächste große Version von OS X, dem fortschrittlichsten Computer-Betriebssystem der Welt. Lion umfasst über 250 neue Features, die das Arbeiten mit dem Mac verändern werden. Multi-Touch Gesten machen alles intuitiver und direkter. Du tippst, streichst und scrollst einfach durch deine Apps. Die Vollbildapps nutzen jedes Pixel des Displays und sind perfekt zum Mailen und Surfen oder zum Blättern in Fotos. Das Launchpad bietet direkten Zugriff auf deine Apps – in einem neuen Layout, in dem du Apps schnell mit einem Klick finden und öffnen kannst. In Mission Control sind Exposé, Vollbildapps, das Dashboard und Spaces an einem Ort vereint. Und mit einer Geste wechselst du aus dem Schreibtisch in die Vogelperspektive für den totalen Überblick und siehst, was alles läuft und navigierst mit einem Klick überallhin.

Reviews:

Lion Reviews Are Out: 'Great Value', 'Shakes Things Up', 'Very Few Bugs' - Mac Rumors

2 sehr umfangreiche:
AnandTech - Back to the Mac: OS X 10.7 Lion Review
Mac OS X 10.7 Lion: the Ars Technica review

schneller Überblick:
Apple Mac OS X 10.7 Lion review - PC Advisor
Review: OS X Lion is here and rawrtastic - Macgasm

deutsch:
Mac OS X 10.7 Lion im Test: Schieben statt scrollen - Golem.de
Test: Mac OS X 10.7 “Lion” ist da - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW

Häufige Fragen und Antworten:

Frage: Wie kann das Scrollen wieder so umstellen, wie es unter Snow Leopard war?
Antwort: Systemeinstellungen --> Trackpad --> Scrollen und Zommen --> Bei "Scrollrichtung: Natürlich" den Haken weg

Frage: Wie kann ich den vollen Namen oben aus der Menüleiste neben Spotlight kürzen?
Antwort: Systemeinstellungen --> Benutzer und Gruppen --> Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen als...
CMD+Klick und Rausziehen für entfernen.

Frage: Wie kann ich wieder mit 3 Fingern seitwärts wischend eine Seite vor/zurück in Chrome/Firefox/Safari gehen?
Antwort: Systemeinstellungen --> Trackpad --> Weitere Gesten --> Mit Wischen Seiten blättern auf 3 Finger stellen

Frage: Wie kann ich mehr Spaces in Mission Control hinzufügen?
Antwort: Mission Control aufrufen und oben rechts mit dem Cursor hingehen, dann erscheint ein "+" um ein neues Space zu öffnen.

Frage: Wie bekomme ich mein Library Ordner zurück?
Antwort: OSX Lion und der Library Ordner | FireMyLazer

Frage: Gehen bei einem Upgrade meine Daten verloren?
Antwort: Meiner Erfahrung nach nein. Es kann jedoch sein, dass das ein oder andere Programm nicht mehr ordnungsgemäß läuft/ein Update braucht

Frage: Muss ich für eine frische Installation erst Snow Leopard installieren und dann Lion im App Store Laden?
Antwort: Nein. http://www.hardwareluxx.de/communit...n-clean-install-ohne-snow-leopard-819941.html

Frage: Ist die veröffentlichte Version gleich dem Golden Master?
Antwort: Ja!

Frage: Kann ich mit Lion weiterhin auf Dritthersteller NAS sichern?
Antwort: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-via-dritthersteller-nas-update-820861.html

Frage: Wie kann ich das Resume Feature abschalten?
Antwort: How To Disable Lion's 'Resume' Feature - MacRumors.com

Frage:Wie kann ich einstellen, dass die Schreibtische wieder in numerisch korrekter Reihenfolge angezeigt werden?
Antwort:Systemeinstellungen --> Mission Control --> Hacken weg bei "Bereiche automatisch...."

Links:

'Internet Recovery' Lets New Macs Install OS X from Blank Hard Drive - Mac Rumors
Apple Updates Existing iWork Suite for OS X Lion - MacRumors.com
Apple Releases Safari 5.1 for Mac OS X Snow Leopard and Windows - MacRumors.com
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/apple-vermeldet-1-million-lion-downloads-823841.html

Workaround AFP NAS
Apple, OS X, LION, 10.7, Developer, preview, AFP, SMB, Samba, error, connection, failed, NAS, QNAP, Synology, workaround, lösung, verbindung, problem, fehlgeschlagen, keine, issue, problem,

Praxistipps:
Praxistipps zu Lion [Update] | Mac*&*i
The OS X Lion Survival Guide

Habt Ihr es schon installiert?
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/habt-ihr-mac-os-x-10-7-lion-schon-installiert-823844.html

Danke an alle für die Informationen. Ich werde den Post noch erweitern und ergänzen. Wenn ihr Vorschläge habt, dann gerne her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich bin ich hier richtig :)
Im Mac App Store kann man ja nur per Kreditkarte und/oder Click&Buy bezahlen. Lastschrift oder Paypal geht auch über Umwege nicht, nehme ich an?

Mir ist leider kein anderer Weg bekannt außer C&B oder KK :(
Oder du kaufst halt einen Gutschein :)

Du kannst mit Cash bei so gut wie jeder Tankstelle oder auch in 90% der Supermärkte eine Gutscheinkarte kaufen, Paypal wäre sehr genial aber mehr als ein paar Gerüchte ist leider nicht draus geworden.

PS:
"Frage: Ist die veröffentlichte Version gleich dem Golden Master?
Antwort: Meiner Information nach: Ja."
Retail und GM ist Byteidentisch:
GM Build: 11A511
GM InstallESD.dmg MD5: b5d3753c62bfb69866e94dca9336a44a
App Store Build: 11A511
App Store InstallESD.dmg MD5: b5d3753c62bfb69866e94dca9336a44a

Danke, hat aber nix mit den Time-Machines zu tun... die funktionieren damit auch weiterhin nicht, man kann aber wieder auf seine NAS über den Finder zugreifen, was so mit Lion nicht geht, da Apple den anderen Herstellern nicht traut!

Frage: Ist es möglich dass wieder so einzustellen dass ich mit Vier-Finger wischen nach oben den Desktop anzeige (Logik: Ich schiebe die Fenster aus dem Weg um den Desktop zu sehen) und mit vier Fingern nach unten Mission Control?

Bei dieser Daumen + 3 Fingern geste für den desktop brech ich mir ja die Hand. :d

grüße

Ich glaub ich bin grade nur unfähig,
aber wie bekomme ich in Lion den Dateipfad im Finder zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit der Lion Installation einen "eventmonitor" Process in der Aktivitätsanzeige der ständig 100% der CPU belegt. Hat mit der Spotlight Indizierung nix zutun, die ist bereits fertig. Weiß einer, was für ein Process das ist? Der saugt mir nämlich bei meinem MBP ruckzuck den Akku leer und beenden kann man ihn auch nicht.

Ich glaub ich bin grade nur unfähig,
aber wie bekomme ich in Lion den Dateipfad im Finder zurück?

Finder öffnen, oben in der Menüleiste auf Darstellung und "Pfadleiste einblenden" anklicken.

Ich habe gerade mit der HDD Verschlüsselung mittels Filevault begonnen. Beim Neustart wieder einige Schreckminuten gehabt. Weder Wiederherstellungscode noch Passwort funktionierten - bis ich darauf gekommen bin, dass es sich evtl. um das amerikanische Tastaturlayout handeln könnte - und so war es dann Gott sei Dank auch. Also solltet ihr beim Verschlüsseln via Filevault beachten.

Ich habe leider nur eine 2.000er DSL Leitung und habe erst heute Abend mit dem Download von Lion angefangen. Zunächst kam immer die Fehlermeldung "interner Fehler - 500(?)" und jetzt hat es doch geklappt und das Lion Symbol ist im Dock. Leider steht da jetzt seit 30 Minuten "OS X Lion - warten ..." ... Das ist doch nicht normal, oder?

Bei mir kam auch erst die Fehlermeldung jetzt steht da auch warten. Die Server scheinen wohl alle überlastet zu sein... :hmm:

Im Finder unter Darstellung -> Pfadleiste und Statusleiste einfach wieder einblenden.

Ich habe ein Update von SL auf Lion gemacht. Jedoch habe ich leider vorher nicht das Installationspackage aus dem Programme-Ordner rauskopiert. Nun ist es weg und ich stehe bei einer Clean-Installation vor dem Problem, dass ich mir kein bootfähigen Stick erstellen kann. Hat da jemand eine Idee wie ich an das Image komme?

Wenn du Lion schon installiert hast, kannst du doch von der Recovery Partition eine Clean Install starten (alt drückem beim Starten und die Recovery Partition auswählen) machen. Zumindest stand sowas bei Macrumors.com

Bringt dir aber nicht viel wenn die HDD oder SSD kaputt geht und ausgetauscht wird.

Jep, deswegen die Frage komme ich da noch irgendwie dran? Von nem Kumpel evtl.?

Geh in den Mac App Store zu deinen bereits gekauften Apps. Dort klickst du mit gedrückter Alt-Taste auf "Installiert".

Bei uns in der Uni funktioniert mit Lion die VPN Verbindung nicht mehr. Die Mitarbeiter aus dem Rechenzentrum wissen auch nicht warum :hmm: (Cisco IPSec) - die Software von Cisco kann ja nicht mehr gestartet werden, da sie nur in 32Bit existiert und die Interne VPN Möglichkeit von Lion bekommt keine Verbindung (Bei Snow Leo war dies kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh