[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine VPN will gerade auch nicht. Da muss sich also schnell was tun.

Was mich auch nervt: 2x 24" Display - eine Fullscreen App, zweiter Monitor zeigt nur noch den Stoffhintergrund.

Also VPN funktioniert einwandfrei, nur nicht IN der Uni. Die müssen da von ihrer Seite etwas umstellen.. :)

//EDIT: Problem scheint an mehreren Universitäten aufzutreten, die das Cisco Protokoll nutzen.

Ich habe mit Tunnelblick den exakt selben Fehler. Von zu Hause ja, in der Uni über W-Lan nein. Ich werde nächste Woche mal die neue Tunnelblick beta ausprobieren, vielleicht funkzt es denn ja. Wir nutzen übrigens auch das Cisco Protokoll. Konfiguration ist mehr als simple, da man nur die conf-Datei unserer Uni braucht, reinkopieren läuft - zumindest mit SL.

Ich habe mit Tunnelblick den exakt selben Fehler. Von zu Hause ja, in der Uni über W-Lan nein. Ich werde nächste Woche mal die neue Tunnelblick beta ausprobieren, vielleicht funkzt es denn ja. Wir nutzen übrigens auch das Cisco Protokoll. Konfiguration ist mehr als simple, da man nur die conf-Datei unserer Uni braucht, reinkopieren läuft - zumindest mit SL.

Wozu denn überhaupt Tunnelblick? Die OSX hat doch selbst eine schöne interne Funktion. Aber Lion bietet auch ganz andere Möglichkeiten, z.B Bristol University | IT Services | Connecting an Apple OS X Lion computer to a UoB virtual private network (VPN) bietet hier ein "VPN settings profile", Doppelklick und schon ist alles fertig. Sowas will ich bei uns auch ;)

Wenn ich etwas Google haben viele das Problem. Die Uni Basel schreibt sogar:
20.07.2011
Mac OSX 10.7 Lion
Die neue MAC OSX 10.7 Version ist erschienen, wird aber Aufgrund diverser Neuerungen vom Rechenzentrum noch nicht unterstützt und empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es mit Lion nur noch die Möglichkeit "Timemachine" auf AFP zu sichern?
Ich hatte immer ein Share auf meinem WHS zum sichern genutzt, nur sagt TM
nun das "Backup-Volume unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht"

Gruß,
Daniel

Siehe Startpost. Fragen/Antworten ;)

Ok, ich dachte das bezieht sich auf die NAS Geräte die AFP Support haben nur halt kein DHX2 Support. Wusste jetzt nicht, dass Apple die Möglichkeit per auf ein SMB Share zu sichern komplett raus genommen hat.

Das ist natürlich dumm.

Gruß,
Daniel

Find's echt "super", dass man erst auf Snow Leopard upgraden muss, um sich Lion runterladen zu können.
Hatte mich eigentlich auf Lio gefreut, da ich dachte, es wäre langsam an der Zeit für ein Upgrade (benutze noch Leopard). Aber wenn die Geschäftspraktiken so aussehen, warte ich dann doch lieber ab. Schade, Apple!:hmm:

hmmm. entweder warten bis es von apple via usb stick verfügbar ist, oder dir selber einen machen bei einem bekannten der snow leo hat.

Find's echt "super", dass man erst auf Snow Leopard upgraden muss, um sich Lion runterladen zu können.
Hatte mich eigentlich auf Lio gefreut, da ich dachte, es wäre langsam an der Zeit für ein Upgrade (benutze noch Leopard). Aber wenn die Geschäftspraktiken so aussehen, warte ich dann doch lieber ab. Schade, Apple!:hmm:

Öh, warum muss man das machen? Ich hab die Snow Leo DVD nicht einmal angerührt. Einfach das Image auf einen USB-Stick geladen und installiert.
Kannst du Lion im Appstore kaufen?

Achso, Leopard hat noch gar keinen Appstore :d ... Okay das ist schwierig ;) Musst dir das Image von einem bekannten holen, installieren und dann "nachkaufen" ^^

Wenn er nur Leopard hat dann wird er auch nicht in den Appstore kommen können so kann er auch nicht Lion laden und dann installieren.

2 Fragen zu Lion:

1. Wie kann man das Scrollen wieder invertieren? (Wer hat sich das bitte einfallen, lassen dass man auf einmal anders herum scrollt?)

2. Wie kann das interne Macbook-Display deaktiveren und nur noch über das externe arbeiten? (Die Methode mit zuklappen kenne ich), mir gehts um eine Methode bei das Macbook geöffnet bleibt, das Display aber trotzdem inaktiv ist!

:bigok:

1. Unter Trackpad Einstellungen (Scrollen und Zoomen) Richtung: Natürlich ausmachen / bzw. unter Maus Einstellung

2. Früher ging es mit Ctrl + Shift + Eject

Ich habe seit der Lion Installation einen "eventmonitor" Process in der Aktivitätsanzeige der ständig 100% der CPU belegt. Hat mit der Spotlight Indizierung nix zutun, die ist bereits fertig. Weiß einer, was für ein Process das ist? Der saugt mir nämlich bei meinem MBP ruckzuck den Akku leer und beenden kann man ihn auch nicht.

Das Problem mit dem "eventmonitor" liegt übrigens an Launch2Net Premium (für UMTS Sticks). Einfach deinstallieren und Problem ist gelöst.

Hab heute zwei Punkte, die mir am MacBook Air im Zusammenspiel mit Lion aufgefallen sind:

- Er merkt sich die Logins in Hotspots der Telekom. Egal ob im Zug oder am Bahnhof selbst, geht man in ein Telekom WiFi, loggt er sich direkt ein.
- Ich hab aber ein Problem mit den Gesten: Wie kann ich einfaches Drag&Drop mit einem Finger machen? Mit Snow Leopard hab ich ein Objekt (Datei, Fenster oder Fensterecke) angefasst und konnte es rüberziehen. Jetzt geht das nur noch mit drei Fingern und ich finde keine Option das irgendwie anders zu belegen.

Wie kann ich diese nervige "Umblätteranimation" bei iCal ausschalten? Das bringt mich fast um den Verstand xD

- Ich hab aber ein Problem mit den Gesten: Wie kann ich einfaches Drag&Drop mit einem Finger machen? Mit Snow Leopard hab ich ein Objekt (Datei, Fenster oder Fensterecke) angefasst und konnte es rüberziehen. Jetzt geht das nur noch mit drei Fingern und ich finde keine Option das irgendwie anders zu belegen.

Entweder Doppel Tippen (nicht drücken), halten und dann ziehen oder am Touchpad links drücken und dann ziehen.

Das geht ja eben nicht mehr. Das Verhalten hat sich total geändert. Ich verstehe das nicht.

Nach all den Pleiten, die mir Lion bisher beschert hat, habe ich jetzt auch endlich mal eine gute Neuerung für mich entdeckt: Filevault 2. Das verschlüsseln läuft komplett im Hintergrund und hat bei mir (500GB Hitachi Platte) um und bei 10 Stunden gedauert. Bisher konnte ich keine Performanceverluste feststellen.
Super ist auch das Verschlüsseln externer Datenträger. Speed liegt vom Gigabit Netzwerk (von anderem Mac) auf externe Platte über USB bei 38,4 MB/s (lt. Aktivitätsanzeige). Die CPU Auslastung ist dabei zwar etwas höher als ohne Verschlüsselung, aber selbst mein C2D macht das noch Locker mit, ohne das der restliche Betrieb ins Stocken gerät.

Das geht ja eben nicht mehr. Das Verhalten hat sich total geändert. Ich verstehe das nicht.

Kann immer noch so aktiviert werden, ist nur versteckt:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Trackpad-Optionen -> Bewegen

Warum dies so weit versteckt haben versteh ich nicht aber es ist noch da :)

Ich habe da mal ein paar Fragen!

Kann man unterm Löwen auch NTFS-Partitionen beschreiben?
Oder gibt es dafür eine kostenlose möglichkeit?
Unter Snow Leopard gab es ja ntfs-3g kostenlos und das funktionierte auch wunderbar und kostete nichts! Wenn ich nun noch ein ntfs programm kaufen muss, dann kommt mitr der löwe langsam zu teuer!

Funktioniert Perian unter dem Löwen einwandfrei?

Welche Programme funktionieren denn nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
danke

hm schade!
Einige Programme, die ich nutze verursachen wohl Probleme!
Habt ihr auch Probleme mit VLC?

Nutzt ihr denn auch Perian, oder nur den VLC?

Okay ich werde wohl noch bis zum Herbst warten mit der Installation von Lion! Hoffentlich haben dan alle Programme ein passendes Update bekommen!

@myself: wer googeln kann ist klar im Vorteil :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Nur VLC und das ohne Probleme und sonst auch noch keine Probleme mit anderen Apps die ich nutze.
Auch Photoshop, Illustrator und Lightroom die auf Snowi installiert hab laufen ohne Probleme.

laut der geposteten seite funktionieren folgende Programme nur mit Problemen:

- VLC (häufig genutzt)
- Bowtie (immer genutzt)
- Google Earth (häufig genutzt)
- Hugin
- adobe reader (häufig genutzt)
- skype (häufig genutzt)
- teamviewer (häufig genutzt)
- ntfs-3g (häufig genutzt)

Also werde ich wohl noch etwas warten müssen und schauen wie sich das entwickelt! Ich werde wohl noch bis zum Herbst warten!

lg
projekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh