[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines iMac und hatte im Gründe noch nie Kontakt mit einem Mac.

Gibt's irgendwo eine zusammenfassung sinnvoller Tipps, Tricks, evtl Tuning und notwendiger bzw nützlicher zusatzsoftware?

Vielen dank!

von "Tuning" würde ich abraten, macht manchmal alles nur noch schlimmer (gerade für Anfänger)
das OS ist an sich schon ganz gut getuned ;)

ansonsten würde ich mich hier umschauen, unter Anderem gibts auch ein Thread mit sinnvollen Tipps/Tricks, ist nur irgendwo in den hinteren Seiten

Mich würde interessieren:

*Nutzt ihr Lion noch? Habt ihr vor wieder auf Snow Leopard down-zu-graden?
*Nutzt ihr den Vollbildmodus?
*Wie nutzt ihr Spaces unter Lion?

Ich nutze SL. Will aber in der Weihnachtszeit auf eine SSD umsteigen. Sollte ich dann auch gleich auf Lion wechseln? Oder gibts immer noch so viele Probleme mit Lion?

Komplett Lion auf allen Macs
100% Ja
bedingt. An und an mach ich mal 2-3 auf wenn ich mit viel Nicht-vollbild-faehigen-apps arbeite.

Ich nutze SL. Will aber in der Weihnachtszeit auf eine SSD umsteigen. Sollte ich dann auch gleich auf Lion wechseln? Oder gibts immer noch so viele Probleme mit Lion?

Nimm Lion, du wirst vermutlich keine Probleme haben. Bei mir ist a) ein bisschen whining dabei und b) habe ich alle Probleme, die Lion so machen kann :banana: .

Werde Vollbild jetzt auch wieder weniger nutzen. Mail & Itunes machen in Vollbild aber Sinn (11 Zoll MBA).

Bin nach einem Monat wieder auf SL zurück. SL rennt einfach nur massiv schneller mit der SSD. Lion ist mMn ein Rückschritt was Speed betrifft.

Nur noch Lion
Jawohl, so oft es geht
So wie gedacht, Gesten per Magic Mouse und einer festgelegte Reihenfolge der Spaces, das geht intuitiv

Ja, Lion läuft super!
Gelgentlich
Per Magic trackpad mit festgelegten Spaces

Ich würde nicht mehr downgraden, da ich die Lion funktionen schon viel zu häufig nutze und ohne nicht mehr geht :asthanos:

Ich hoffe bald passiert was zum Thema Akku Laufzeit unter Lion !
Denn ca. 5-7 Stunden im MBP waren eines meiner Kaufkriterien !
Mit 2 Stunden bin ich nun nicht mehr zufrieden.

Wenn Lion mehr Strom saugen sollte, muss das einen Grund haben. Hier liegt eine höhere CPU Auslastung nahe. Und der kann man durch Analyse der aktiven Prozesse auf den Grund gehen.

Keine besondere Auslastung vorhanden. Im Apple Support Forum ist bezüglich diesem Problems auch einiges los. Aber noch keine Lösung von Apple in Sicht!

Nach dem ich meinem nun 2 Jahre altem MBP eine SSD gegönnt habe, bin ich mal wieder begeistert wie schnell das Teil doch noch sein kann. Da ich ein fauler Zeitgenosse bin, habe ich einfach die alte Installation geklont, die SSD eingebaut (noch mit Snow Leopard) und siehe da, er läuft einwandfrei und das in einer genialen Geschwindigkeit.
Im Zuge der iCloud habe ich nun doch Lion installiert, da es mich schon etwas genervt hat, dass die anderen Geräte sich schön synchronisieren, aber mein Mac nicht. Selbst die Installation war nach ca. 15min fertig und Lion lief ohne Probleme. Jegliche Software die installiert ist läuft und ich merke auch keine schlechtere Akkulaufzeit. Langsamer ist das System auch nicht geworden und Instabilitäten konnte ich auch noch keine feststellen.
Ich persönlich muss sagen, Operation erfolgreich durchgeführt :-)

kurze frage, aber kann es sein, dass das aktuelle 13" late 2011 ein paar problemchen mit den einstellungen im pram hat?
wenn ich es abends aus- und morgens einschalte, steht die helligkeit wieder auf 100% und ich muss sie manuell runterregeln ... ?

Irgendwie scheint Apple sich nicht wirklich auf Akkuprobleme einlassen zu wollen.. Lion frisst deutlich mehr, finde ich auch. Das 4S is auch kein Wunder was das angeht.. naja.. :(

hmm, ich kann mich bei meinem 13 zöller nicht beklagen. ca. vier stunden sind mit traktor drin. ohne last 6-7.
habe es nach erhalt noch mal frisch auf die ssd installiert. das book bleibt richtig kühl, kein vergleich zu den c2d books.

Habt ihr auch Probleme mit der automat. Helligkeitsregelung unter Lion?
Habe eben mein Book im stockdunklen Raum frisch hochgefahren und der Monitor blieb auf 3/4 der max. Helligkeit. Habe dann mal mit ner Lampe voll in den Sensor geleuchtet.. dann war maximale Leistung und als ich wieder komplett abgedunkelt habe 3/4. Das ist ja etwas unsinnig..

Viel zu hell für nen stockdunklen Raum^^

Ich werde die nächste Woche auch wieder auf SL zurückfahren sobald ich mal etwas Zeit habe.
Seitdem ich Lion aufgespielt habe wacht der iMac grundlos (!) spätestens alle 30 Sekunden aufgrund von einem USB-Gerät (EHC1/2) auf und sofern der iMac selbst in den Ruhezustand fährt stürzt er beim wieder Hochfahren komplett ab.
Das tritt erst seit Lion auf und ist für mich vollkommen inakzeptabel, da verzichte ich gerne auf Mission Control etc. .

Hat einer von Euch das Western Digital TV unter Lion laufen?

Laut Internet klappt das nich, darüber zu streamen vom Mac, hats vielleicht doch jemand rennen?

Er findet mein MB zwar, aber ich kann nicht drauf zugreifen, er will Kontonamen und Passwort haben, aber dann sagt er, dass er keine Verbindung herstellen kann...

Moin,

ich habe mir 2010 ein MB Pro mit 2,4 GHz Core2Duo und 4GB RAM zugelegt.
Unter Snow Leopard war ich von der Performance einfach begeistert und die Arbeit mit dem MB hat richtig Spaß gemacht, aber seitdem ich mir Lion gekauft habe, habe ich das Gefühl unter einem Windowssystem zu arbeiten das mit allem möglichem Kram zugekleistert wurde.
Soll heissen: gleichzeitige Aufgaben kann ich total vergessen. Archive entpacken dauert ewig, Chrome hat eine unterirdische Performance (besonders wenn Flash ins Spiel kommt), navigieren im Finder wird zum Geduldsspiel.

Noch mal zu dem was ich so ausführe: Chrome, iCal, Mail, Terminal, iTunes und Adium. Ab und an mal VLC, da der Quicktime Player seit dem Umstieg auf Lion keine avi Container mehr abspielt.
Ich nutze auch Parallels, das aber eher selten und es macht kaum einen Unterschied obs läuft oder nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Symptomen? Sollte ich OS-X neu installieren?
Ich habe auch schon überlegt ob meine Festplatte der Flaschenhals ist. Gibt's ein gutes Benchmark Programm und Richtwerte die eine 7200rpm Festplatte im MacBook leisten sollte?
Vielleicht investiere ich auch in den nächsten Monaten in ein SSD.

Bin über jegliche Ratschläge froh :)

MfG, maatn

Mich würde auch mal interessieren, was denn ein Clean-Install unter Lion bringt. Ich habe bei mir alle Prozesse gecheckt und nich benötigte entfernt oder aus dem "Autostart" gelöscht. Es gibt ja unter OS X keine Registry unter Windows. trotzdem habe ich das Gefühl, dass das System mit der Zeit langsamer wird. Woran kann das liegen? Was würde aus technischer Sicht an einem Clean- Install optimiert werden, bis auf mehr freien Speicher auf der HD?

Den Beachball hatte ich unter SL auch so gut wie nie, iTunes öffnen is unter Lion echt ne Zumutung...
Ich überleg auch schon, ob ich das mal neu mache, das is ja beim Mac jetzt keine Samstagsfüllende Aufgabe wie bei Windows

Warum soll das "neu machen" beim Mac schneller als unter Windows gehen? Was meinst du, ändert eine Neuinstallation an der iTunes Geschwindigkeit?

weil die neuinstallation inkl. migration der alten daten bei apple schneller geht als bei windows, das wirst du ja nicht abstreiten wollen.
dass dadurch itunes schneller lädt hab ich nicht behauptet, ich hab nur festgestellt, dass es jetzt so ist.

ob das durch ne neuinstallation vielleicht behoben ist wäre aber toll.

Hat von euch mal jemand mit der Internet-Wiederherstellung hantiert? Das gute Stück hier meint gerade das es nur noch 97 Stunden dauern würde, bis Lion heruntergeladen und installiert wäre...
Ich habe im übrigen die Lion-Installation schön brav aus dem Store heruntergeladen und mir einen Stick erstellen wollen, doch scheinbar ist das Image im Installationspaket hinüber... Jetzt sitze ich übrigens an meinem MacBook und versuche diesen Mist erneut aus dem App Store zu laden, doch dort funktioniert der Trick mit der alt-Taste natürlich nicht (wie soll es auch anders sein).
Das hier ist wirklich das erste mal das ich mich phänomenal über Lion und Apple insgesamt ärgere, aber ich koche gerade etwas!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh