Mac Studio Teardown zeigt riesigen Chip-Package des M1 Ultra

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple-m1-ultra.jpg
Der YouTube-Channel Max Tech hat einen Mac Studio mit M1 Ultra geöffnet und sich das Innere des Systems einmal etwas genauer angeschaut. Anders als beispielsweise der aktuelle Mac Pro und auch die Mac minis mit M1-Chip lässt sich das Mac Studio aber nicht besonders leicht öffnen und es gibt laut Apple auch keinerlei Möglichkeiten an der Hardware-Konfiguration etwas zu ändern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eig. nur ein Bruchteil des Dies mit WLP zu?
 
Mein Gott, der Typ im Video freut sich ja über den einen M2-Port als habe er gerade das Ei des Kolumbus gefunden... Diese Fanboys....
 
@Blusky Das ist weder M.2, noch hat das irgendwas mit Fanboy zu tun 🤨
 
Nur einer von hunderten gekauften Youtubern. Bekommen was zum Testen und wollen sich mit ihrer Begeisterung einmalig präsentieren und dem Hersteller zeigen….“schick mir mehr, ich teste alles..Hauptsache kostenlos und vielleicht darf ich was behalten!“.

Also alles ganz normal :LOL:
 
Naja Apple hat es einfach gerissen mit ihren Chips. Sie sind nicht mehr auf Intel und Co. angewiesen und einer der größten Abnehmer von TSMC. Diese Marktmacht wird schamlos ausgenutzt, um noch mehr Geld zu generieren. Das sage ich als Macbook M1 Besitzer.
 
Weil nur dort das Die ist. Die WLP-freien Stellen sind der RAM.
Rischtisch. Hab meinen Beitrag nochmal editiert, da ich dachte, das oben und unten auch RAM auf dem Board verbaut wurde. :fresse:
Das ist der Weg!
 
Halb so wild, ich bin mir sicher die Hersteller werden versuchen ein Abo Modell durchzudrücken, damit lässt sich mehr Gewinn machen, zu Lasten der Verbraucher/Umwelt natürlich.
Zumindest Leasing gibt es schon seit Längerem für diverse Hardware. Ist eigentlich ganz OK, denn so bleiben die Rechner zwar tendenziell kürzer beim Erstnutzer, werden im Anschluss aber auch (im Optimalfall) an einen zweiten Nutzer verkauft, also weiterverwendet.
Natürlich nicht bei Apple, sondern bei professionellen Ausstattern wie Dell, HP, Lenovo, etc. :d
 
Zum Update:
Die Speicherplatinen düften voll verschlüsselt sein, der Schlüssel vom ersten Mac paßt natürlich nicht beim zweiten; selbstverständlich kann man da nicht die eine gegen die andere tauschen.
Die Frage ist, ob man eine Platine mit gänzlich leeren NANDs einsetzen könnte, bzw. ob eine solche leere Platine in den zweiten Slot eingesetzt werden kann und das System sie dann erkennt und initialisiert.
Daß unter dem einen Steckplatzt Chips sind und unter dem anderen nicht, halte ich für völlig irrelevant.
 
Es gibt keinen M.2-Slot in einem Mac 😶
 
Wieso investiert man soviel Zeit und Mühe in den Apfel Müll?

Die Jünger sollen ruhig den Schrott kaufen.

Gerade wird die (Nachhaltigkeit) Sau durchs Dorf getrieben.
Wieso kein Gesetz, dass solche Produkte / diese Art der Produktion komplett verbietet?

Alles was man nicht reparieren, upgraden, tauschen, ... kann, kommt nicht auf den Markt :p
 
Genau, am besten Unternehmen gleich verstaatlichen, damit man das auch ordentlich kontrollieren kann.
 
Stellt euch nicht zu doof an.

Die 11900k ist nicht auf dem MoBo festgelötet und ich kann alle Komponenten im PC beliebig tauschen.
 
Das hat aber seinen Preis. Der LPDDR in einem Notebook ist nicht ohne Grund verlötet. Bei der GPU ist es auch offensichtlichen Gründen der Fall. Apple kann man einiges vorwerfen aber nicht hier.
 
Wenn schon auf die im Zubehör erhältlichen Module für den Mac Pro hingewiesen wird, dann bitte auch mit dem Hinweis, dass dafür ein 2. Mac mit entsprechender Software benötigt wird. Einfach den Speicher austauschen - vielmehr ist es ja nicht, was sich auf den Modulen befindet - funktioniert nicht. Von daher war der Versuch ein Modul aus einem andere Mac zu nehmen zum Scheitern verurteilt
Aktuell gehe ich davon aus, dass zumindest der Apple Service ein defektes Modul austauschen kann.
 
Bezüglich des Updates: Laut ifixit kann die ursprünglich verbaute SSD zumindest gegen eine baugleiche ausgetauscht werden, sofern diese korrekt vorbereitet wurde. Zwar nicht ideal, aber immerhin etwas.
 
Apple hat mit den eigenen Chips geschafft, wo die anderen vollkommen verpennt haben. ARM ist die Zukunft. Wenn AMD, Nvidia und Intel umgestiegen sind, ist Apple schon weg.
 
Preis Leistung aufjedenfall top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh