[Kaufberatung] Macbook Air oder Macbook Pro

Apple ist halt eine eigene Welt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch sagen vor und nach Weihnachten macht keinen Unterschied, einfach weil Apple Produkte so wertstabil sind. Eher findet man vor Weihnachten noch ein gutes Angebot, weil der Wettbewerb unter den Händlern gerade größer ist.

Und ab hier pure Spekulation (weils Spaß macht :banana:):
Die MBP sind im Frühjahr eigentlich fällig eine Erneuerung zu erhalten, ich tippe mal auf Februar. Eigentlich bekommen die immer im Frühjahr und im Herbst ein mehr oder weniger großes Update. Das nächste wird wohl das Update auf Sandy Bridge sein. Und wahrscheinlich etwas früher, da ich mit dem nächsten Update schon etwas zeitiger rechne.
Die MBA würde ich sagen werden erst im Sommer oder Herbst nächsten Jahres ernsthaft überarbeitet, sofern Apple weiterhin mit der Grafikleistung keine Rückschritte machen will. Denn aktuell gibt es keinen Chipsatz für die i3/i5 Prozessoren der eine 320m von NVidia schlagen kann, und auch Sandy Bridge wird an dessen Leistung nicht rankommen. Mein Geheimtipp ist daher, dass sobald AMD den "Llano" auf Basis der Fusion Plattform rausbringt Apple diese für ihre MBA und vllt MBP nutzen wird. Das wird vielleicht im Sommer, vielleicht im Herbst 2011 sein, AMD hat wohl allerlei Problemchen mit der Plattform. Vorher sehe ich keine Technologie, die einen Refresh bei den Air wirklich rechtfertigen würde, zumal man ja jetzt auf über zwei Jahre alten Prozessoren in den Air setzt, und das nur, weil er die beste Performance zu Wattverbrauch bietet.
Es kann natürlich auch sein, dass man Sandy Bridge für die Air einsetzen wird, weil hier Grafikleistung noch mehr zu vernachlässigen ist als bei den Pro, und dann bei den Pro auf Fusion setzt. Oder man macht nichts dergleichen. Ach ja Spekulation über Spekulation, ich glaub ich bin im falschen Thread. :fresse:
...

Es gilt also: Kaufen, wenn man es braucht und nicht mehr warten möchte.
Wenn du ein MBP kaufen willst, und es gerade nicht dringend brauchst, würde ich noch 2-4 Monate warten. Willst du ein MBA, dann würde ich jetzt zugreifen.

Ich habe mir gestern mal den Bildschirm von 13"MBP und 13"MBA im Vergleich angeguckt, und hatte den Eindruck, dass das MBA bei direkter Lichteinstrahlung weniger stark spiegelt (direkt Richtung Halogenlampe gehalten). Kann das jemand bestätigen?

Hier, ich! :) Du hast absolut recht, das Display des 13" Air ist zwar ein Glossy, aber es spiegelt lange nicht so sehr wie die Glasscheibe bei den Pro. Ich habe rund 3 h im Apple-Store verbracht und konnte mich nicht so recht zwischen dem Air und einem 15" Pro entscheiden, wobei beim Pro ausschließlich die Non-Glossy Variante in Frage gekommen wäre. Gekauft habe ich mir dann doch das Air 13" (4GB, 256GB SSD und 2.1Ghz) und bin sehr begeistert von dem Ding. Beim Pro wäre nämlich noch zum höheren Grundpreis der Aufpreis für die Non-Glossy Option hinzugekommen und eine SSD ist da ja auch noch nicht verbaut.
Wer bereits eine SSD sein Eigen nennen durfte, der möchte auf den Leistungszuwachs nicht mehr verzichten.

Jo, das Air spiegelt nicht so stark, das stimmt. Und das gefällt mir doch recht gut im Gegensatz zu den Pro´s mit Glasscheibe.

Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung Pro oder Air, bzw. stecke ich noch drinne.
Wenn ich mir das Air aber so anschaue, hätte ich immer Angst es zu zerbrechen. Finde das Macbook Pro 13 schon sehr leicht und mobil, das Macbook Air ist mir persönlich einfach zu schmal, das Pro bietet einfach eine deutlich angenehmere Haptik, weshalb ich mich mit Erscheinen der neuen Pro Serie 2011 wohl dafür entscheiden werde.

ich war auch sehr lange auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem HP6910P, was mir wirlich lange treue Dienste geleistet hat. Da ich ich ein Gerät gesucht habe, mit dem ich sehr mobil bin und das dennoch einigermaßen Leistung hat habe ich mich letztendlich für das Mac Book Air 11" entschieden. Ich kann nun nach einer Woche sagen das ich von dem Gerät absolut begeistert bin, obwohl es sich bei meinem Gerät um die kleinste Ausstattungsvariante handelt, ist das Gerät dankt SSD Platte sehr flott unterwegs. Das Diesplay ist meines Erachtens nach einfach sagenhaft, den Netbooks einfach um Welten voraus. Ich hab wirklich nicht viel mit Apple zu tun, aber das Gerät fasziniert mich wirklich!

Ich bin für ein pro!
Tastaturbeleuchtung wirst du liebe.. Glaub es mir!

Außerdem finde ich das Air ist zu dünn, finde es wirkt nicht Grade stabil und hochwertig.

Ich bin für ein pro!
Tastaturbeleuchtung wirst du liebe.. Glaub es mir!

Außerdem finde ich das Air ist zu dünn, finde es wirkt nicht Grade stabil und hochwertig.

Das mit der Tasta-Beleuchtung sehe ich auch so, aber der letzte Punkt stimmt rein garnicht, denn auch das MBA ist in Sachen Verarbeitung, wie bei Apple üblich, über jeden Zweifel erhaben.:wink:

Und das es "zu dünn" ist sehe ich eher als Vorteil. Beim MBP stört die höhere Kante schon eher am Handballen oder Unterarm als beim Air.

Wieso stehen eigentlich so viele auf beleuchtete Tasten? Schaut ihr beim Tippen auf die Tasten?

Wenn du sie einmal hattest, möchtest du sie nicht mehr missen ;)
Du hat mehrere Helligkeitsstufen und sie passt sich auch der Umgebung an bzw. geht auch komplett aus, wenn beispielsweise eine helle Lampe neben dir steht.

Wenn eine Lichtquelle nur von vorn kommt, dann hast du wegen dem Displaydeckel einen Schatten auf der Tastatur.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich gerade deswegen kein neues Air kaufen und mir das normale Pro antun. Ich hatte selbst etwa ein 3/4 Jahr ein 15" gehabt.

Wenn du sie einmal hattest, möchtest du sie nicht mehr missen ;)
Du hat mehrere Helligkeitsstufen und sie passt sich auch der Umgebung an bzw. geht auch komplett aus, wenn beispielsweise eine helle Lampe neben dir steht.

Wenn eine Lichtquelle nur von vorn kommt, dann hast du wegen dem Displaydeckel einen Schatten auf der Tastatur.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich gerade deswegen kein neues Air kaufen und mir das normale Pro antun. Ich hatte selbst etwa ein 3/4 Jahr ein 15" gehabt.

Ich hab ne G15 Tastatur mit Beleuchtung, hat auch mehrere Stufen, aber ich schau beim Schreiben sowieso aufs Display, von daher ist es egal, ob da was leuchtet oder nicht.

Bis jetzt hab ich von den beleuchteten Tasten auch noch nicht so viel nutzen ziehen können. Sieht natürlich sehr schick aus, aber vielleicht will ich da ja auch irgendwann mal nicht drauf verzichten wollen. Hab das MBP ja erst seit einer Woche.
Was mich bisher sehr erstaunt hat ist der verdammt gute Klang aus den internen Lautsprechern, die irgendwo unter der Tastatur hängen.

Ich hab ne G15 Tastatur mit Beleuchtung, hat auch mehrere Stufen, aber ich schau beim Schreiben sowieso aufs Display, von daher ist es egal, ob da was leuchtet oder nicht.

Naja, alleine wenn man ne Sondertaste mal sucht ist es imo ganz praktisch :)

Naja, alleine wenn man ne Sondertaste mal sucht ist es imo ganz praktisch :)

Ist ja nicht so, dass es schlecht wär, aber manche tun so, als ob davon die Kaufentscheidung abhängen würde und das find ich dann doch reichlich übertrieben, aber ok, muss jeder selber wissen.

Mir würde es schon helfen wenn so 2~3 markante Tasten einfach leuchten würden, damit man beim "Ansetzen" grundlegende Punkte zur Orientierung hat ... wenn ich weis wo z.b. A und Ä ist weis ich auch wo der Rest ist ... beim reinen Tippen brauche ich keine Tastaturbeleuchtung ...

Beim schreiben guck ich auch nicht auf die Tasta aber manchmal geb ich halt zb nur Zeichene in, oder diese SPAM Zeichen abfragen die man manchmal bei ebay bekommt oder in foren wo man zahlencodes eingeben muss und und und. Es kommt 10x am tag vor das ich auf die tasta gucken muss weil ich irgendwelche codes eingeben muss oder die zahlen benutze oder sondertasten etc.
Ich hab die beleuchtung einfach mal ausgemacht abends und dann nervt es mich gleich

Wie schätzt ihr eigentlich die Wahrscheinlichkeit ein, dass man bei dem 2011er Macbook pro auch bei der 13" Variante ein Anti-Glare Display als Option anbieten wird?

Bleibt doch bitte beim Thema - was hier irgendwelche Vermutungen über zukünftige Macbook Pros zu suchen haben kann ich mir grade nicht wirklich zusammenhängend erklären :wink:

Bleibt doch bitte beim Thema - was hier irgendwelche Vermutungen über zukünftige Macbook Pros zu suchen haben kann ich mir grade nicht wirklich zusammenhängend erklären :wink:

Stehe halt auch zwischen der Entscheidung 13" Macbook pro oder Air, wobei ich wegen dem Display zum Air tendiere, aber wenn das neue pro anti-glare haben sollte, dann würd ich das holen.

Wollte jetzt deswegen kein neuen Thread aufmachen...

Also ein Displayupdate bei den 13" MBP halte ich eigentlich für dringend notwendig, aber so wirklich glauben tue ich nicht daran, denn nötig war es ja schon lange, nur passiert ist eben nichts :(

Aber es gibt doch aktuell 2 Firmen die einem das 13" MBP auf antiglare umrüsten ... evtl wäre das ja eine Möglichkeit für Morbol ...

Sehr sehr gute Wahl, dne hätte ich auch gerne:d

Echt doof, dass man außer bei Apple keine MBP mit High-Res Display bestellen kann.

Danke für die Tipps :)

Tja so schnell kann sich das ändern :d

Hab heute das Macbook Air 13" mit 4 GB bei Media Markt für 1389 € gesehen, konnte nicht wiederstehen und hab es direkt mitgenommen.

Habe mich zur Weihnachten selber beschenkt :p

Macbook Pro ist also storniert, hoffentlich bereue ich mein Kauf nicht und werde lange spaß an diesen Gerät haben :)

Subjektiven Eindruck gibt es später, muss mich als Windows User erstmal an diese neue Welt gewöhnen^^

Zuletzt bearbeitet: