Würde auch sagen vor und nach Weihnachten macht keinen Unterschied, einfach weil Apple Produkte so wertstabil sind. Eher findet man vor Weihnachten noch ein gutes Angebot, weil der Wettbewerb unter den Händlern gerade größer ist.
Und ab hier pure Spekulation (weils Spaß macht
):
Die MBP sind im Frühjahr eigentlich fällig eine Erneuerung zu erhalten, ich tippe mal auf Februar. Eigentlich bekommen die immer im Frühjahr und im Herbst ein mehr oder weniger großes Update. Das nächste wird wohl das Update auf Sandy Bridge sein. Und wahrscheinlich etwas früher, da ich mit dem nächsten Update schon etwas zeitiger rechne.
Die MBA würde ich sagen werden erst im Sommer oder Herbst nächsten Jahres ernsthaft überarbeitet, sofern Apple weiterhin mit der Grafikleistung keine Rückschritte machen will. Denn aktuell gibt es keinen Chipsatz für die i3/i5 Prozessoren der eine 320m von NVidia schlagen kann, und auch Sandy Bridge wird an dessen Leistung nicht rankommen. Mein Geheimtipp ist daher, dass sobald AMD den "Llano" auf Basis der Fusion Plattform rausbringt Apple diese für ihre MBA und vllt MBP nutzen wird. Das wird vielleicht im Sommer, vielleicht im Herbst 2011 sein, AMD hat wohl allerlei Problemchen mit der Plattform. Vorher sehe ich keine Technologie, die einen Refresh bei den Air wirklich rechtfertigen würde, zumal man ja jetzt auf über zwei Jahre alten Prozessoren in den Air setzt, und das nur, weil er die beste Performance zu Wattverbrauch bietet.
Es kann natürlich auch sein, dass man Sandy Bridge für die Air einsetzen wird, weil hier Grafikleistung noch mehr zu vernachlässigen ist als bei den Pro, und dann bei den Pro auf Fusion setzt. Oder man macht nichts dergleichen. Ach ja Spekulation über Spekulation, ich glaub ich bin im falschen Thread.
...
Es gilt also: Kaufen, wenn man es braucht und nicht mehr warten möchte.
Wenn du ein MBP kaufen willst, und es gerade nicht dringend brauchst, würde ich noch 2-4 Monate warten. Willst du ein MBA, dann würde ich jetzt zugreifen.
Ich habe mir gestern mal den Bildschirm von 13"MBP und 13"MBA im Vergleich angeguckt, und hatte den Eindruck, dass das MBA bei direkter Lichteinstrahlung weniger stark spiegelt (direkt Richtung Halogenlampe gehalten). Kann das jemand bestätigen?