[Kaufberatung] Macbook Air: OSX ARD/ZDF-Mediathekfähig?

Ilium

Enthusiast
Hallo, spiele mit dem Gedanken, meiner Frau ein Macbook Air unterm Baum zu legen. Killerkriterium ist allerdings, dass ARD u. ZDF Mediathek problemlos funktionieren müssen. ARD nutzt ja hauptsächlich Flash, was Apple ja wohl eher nicht so mag.

Ich bitte um Infos.
Danke u. mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm.. wer hat dir das eingetrichtert?

läuft alles ;)

Vielleicht verwechselt er das mit iOS Geräten? Die unterstützen ja nativ tatsächlich kein Flash :)

Ich denke er meint eher die Lüfter ob jene nicht zu laut drehen bei Flashwiedergabe ;)

Ich hatte bis vor kurzem noch ein MBA aus 2012 und damit hatte ich keinerlei Probleme in Mediatheken zu wälzen :wink:

Danke Jungs für die Antworten. Hatte diese Info wahrscheinlich von Ios her.

ARD u. ZDF Mediathek geht also; wunderbar.

Danke.

Anschlussfrage: 4GB sollten doch reichen, oder? Nur Surfen, Mail, Youtube, TV-Streams sind gefordert. OSX soll ja sparsam mit dem Ram umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur überlegen, dass du den RAM niemals wechseln kannst. Ich würde die 100€ für 8Gb auf jeden Fall investieren. Wer weiss, wieviel Speicher OSX 10.10 und 10.11 etc. brauchen und Sie will doch auch noch in 2 Jahren Spass dran haben. 4 Gb ist mMn schon an der Grenze, wenn man mehr als ein Programm offen hat. Gerade Safari kann viel Speicher verbrauchen, je nachdem wie viele Tabs man auf hat.

Bietet die ARD / ZDF Bibliothek nicht auch einen HTML5 Player? Ich dachte da war mal was ...

ZDF funktioniert auf jeden Fall auch ohne Flash

Du musst nur überlegen, dass du den RAM niemals wechseln kannst. Ich würde die 100€ für 8Gb auf jeden Fall investieren. Wer weiss, wieviel Speicher OSX 10.10 und 10.11 etc. brauchen und Sie will doch auch noch in 2 Jahren Spass dran haben. 4 Gb ist mMn schon an der Grenze, wenn man mehr als ein Programm offen hat. Gerade Safari kann viel Speicher verbrauchen, je nachdem wie viele Tabs man auf hat.

Das OSX RAM hungriger wird, glaube ich mal nicht. Allerdings muss man die Browser beachten und wie hungrig sie noch werden.
Ich denke aber auch, dass 4GB ausreichend sind. 8GB wären evtl. für nen Wiederverkauf interessant.

Keine 8GByte nehmen finde ich schon fast fahrlässig. Der Preis ist sogar ansatzweise angemessen für ein Apple upgrade. Bitte nimm es ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Auf jeden Fall nehmen. Allein schon weil du den RAM nicht selbst nachrüsten kannst. Es sei denn du kannst echt gut (also sehr gut) mit dem Lötkolben umgehen :fresse:

Heftig ich habe auch einen Air 2011 mit 4GB und komme damit nie über 60 % Ramauslastung. Habe immer mehrere Tabs im Browser offen und viele Programme. Programmiere nebenbei und höre mir Dokus an oder sonst was.

So ein schmarn hier 8GB zu empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
Heftig ich habe auch einen Air 2011 mit 4GB und komme damit nie über 60 % Ramauslastung. Habe immer mehrere Tabs im Browser offen und viele Programme. Programmiere nebenbei und höre mir Dokus an oder sonst was.

So ein schmarn hier 8GB zu empfehlen !

Sehe ich genau so

Bitte nimm 8GB konnte bei meinem 2011er nur 4GB kaufen und man hat einfach immer zuwenig. Mit Mavericks ist es aber wesentlich besser geworden.

Ist zwar schon ne Zeit her, trotzdem meine Frage: Wieviel Ram belegt OSX alleine, wenn das Macbook Air 2014 hochgefahren ist, also keine Progs laufen?
Danke

Mit MediathekView kannst du dir auch die Videos herunterladen, welche dann alle im x264 Format vorliegen dass der Mac mit dem eigenen Player unterstützt.

Das MBA reicht auf jeden Fall!

Wäre nett, wenn jemand sagen kann, wieviel Ram OSX direkt nach dem Hochfahren belegt.

Hoffentlich sämtlichen verfügbaren Ram. Leerer Ram ist überflüssiger Ram. Das Betriebssystem sollte Caches im Ram haben, so dass gecachte Programme und Dateien schneller geöffnet werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh