Macbook-Festplatte wechseln. Externe Festplatte einbauen.

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
ich hab von nem Freund den Auftrag bekommen, in sein Macbook (2006) eine neue Festplatte einzubauen. Er will jedoch seine bereits vorhandene externe (1000 GB Sata, 2.5 ") benutzen. Eigentlich ja kein Problem, nur meine Frage ist jetzt ob es anders wie bei Windows geht und man auf der externen Daten drauflassen kann, wie Musik oder Bilder, und die dann mitnehmen kann oder wird dort auch alles formatiert? Würde dies auch mit Programmen wie Logic oder Virtual DJ gehen?

Leider kenn ich mich bei Apple eben nicht so aus. Eher Windows.

Und ansonsten ist das Prozedere ja relativ ähnlich wie bei Windows, alte HDD raus, neue rein und installieren oder? Festplattentausch beim Apple Macbook und Macbook Pro - Bilder - CHIP Online
Ich werde nach dem Plan vorgehen.

Sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Lolmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lolmann,

ich hab so einen Tausch erst gemacht.

Du kannst wie folgt vorgehen

- Daten von der externen sichern
- Carbon copy cloner downloaden
- interne Festplatte ausbauen neue platte einbauen und die alte ins externe Gehäuse einbauen
- Alt Taste beim booten drücken und von der alten Festplatte im externen Gehäuse per usb booten
- Im Festplattenmanager die neue interne Festplatte formatieren
- Carbon copy cloner starten und den kompletten Inhalt von der alten auf die neue Festplatte clonen
- System herunterfahren USB Platte abstecken und von der neuen wieder hochfahren.

So wie figo-deluxe es sagt klingt es m. E. am sinnvollsten! Jedoch habe ich es bisher auch nicht versucht, da ich mich definitiv mit Windows besser auskenne.

Erste Anwendung: alle Daten auf einer externen Platte sichern !!!

- TB Platte extern per Controller anzipfeln und partitionieren ( 1. Part: für OSX - 2. Partition: DATEN )
- per ccc das interne OS auf die externe 1TB-1.Partition clonen
- Platte einbauen und booten
- ext. Platte per exFAT formatieren und die ganzen Daten sichern ( Vorteil: Unter win7/8 dann beschreibbar/lesbar )
- interne 2.-te Partition per exFAT partitionieren oder wahlweise per hfs/extended?
- sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert TimMachien Backup machen (sollte standart sein)
Hdd ein bauen mit cd oder osx stick starten Osx neu installieren Daten und Programme von dem Backup wieder zurück holen Fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh