MacBook: langer Startvorgang + lauter Lüfter

M

MM23

Guest
Hi,

mein MacBook (A1278) hat folgende zwei Probleme:

1. Der Startvorgang dauert ungewöhnlich lange. Ungefähr zwei bis drei Minuten wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt. Erst danach startet das Betriebssystem.
2. Der Lüfter läuft auf Hochtouren sobald ich den Einschaltknopf betätige. Das bleibt auch so bis ich das Gerät wieder herunterfahre.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Betriebssystem neu installiert
2. Reset des SMC
3. Reset des PRAM

Über weitere Lösungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du irgendwie den SMART Status der HDD auslesen?

Hallo v3nom,

das war eine gute Idee.

Habe das MacBook aufgeschraubt und die Festplatte daraus an meinen Windows-Rechner angeschlossen:

Scheint so, als hätte die Platte mal eine härtere Erschütterung abbekommen.
Siehe folgender Screenshot:
smart.JPG

Ich werde mir eine andere Platte organisieren und prüfen, ob der Startvorgang dann schneller vonstatten geht.

Hast du auch noch eine Idee warum der Lüfter direkt wie wild loslegt?
Verstaubt ist er nicht.
 
So richtig Sinn macht das für mich nicht. Wenn selbst nach einem PRAM Reset der Lüfter so verrückt spielt, scheint die Steuerung defekt zu sein bzw. von irgendwo her kommt ein Panik Signal.
Ich weiß, dass iMacs ihre Lüfter auf Hochtouren laufen lassen, wenn eine fremde HDD eingebaut wird, da der iMac auf einen Sensor an (extra für Apple hergestellte) HDD angewiesen ist.

Interessant wäre noch unter OSX die Temperaturen auszulesen und zu prüfen ob es einen Grund für den Lüfter gibt so hoch zu drehen.

Ich denke es könnte sein:
- HDD defekt
- CPU wird zu heiß (Lüfter dreht hoch, Mac startet langsam)
- größerer Defekt am LogicBoard
 
Hast du mal in den Systemeinstellungen nachgeschaut, ob das richtige Startvolume ausgewählt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh