Macbook / Macbook Pro und Vorgänger - Sammelthread

Tocolotl

Enthusiast
Huhu,

da es bzgl. Macbook und Co einige mehr oder weniger ähnliche Threads gibt, bei denen es aber nicht leicht fällt, eine wirklich sachliche Themenzuordnung ausser nach dem entfernten Kriterium "mobiler Mac" durchzuführen und weil es keinen Sinn macht, den Mac-Quatsch-Thread als "Alles"-Sammelthread zu gebrauchen, demnächst bitte:

Alle die Apple-Notebooks betreffenden Themen hier hineinschreiben ! ;)

Der ehemalige Macbook-Sammelthread wurde (wahrscheinlich aufgrund seines Review-Characters) leider nicht besonders stark frequentiert und einen Macbook-Pro-Sammelthread gibt es bisher noch gar nicht. Daher ist dies hier zunächst sicher eine gute (Übergangs-)Lösung...

LG

Toco :wink:

Edit: Auf xe3tecs sinnvolle Anregung hin hier also alle bisherigen Apple-Macbook/Pro-Threads:

Warum ein Macbook? suche Gründe

macbook 2,0 Ghz - erste Generation // alter Macbook-"Sammelthread"

Macbook Pro 2.4GHz 8600M GT 256MB > Erste Eindrücke und Bilder

Ärger mit MACBOOK WLAN

[Macbook 2. Gen] Woher 802.11n?

MacBook Pro --> 128MB oder 256MB? Was braucht man wirklich?

Macbook Pro + Vista + Wlan & Bluetooth

Logic (Pro) & MacBook Pro

Fiependes MacBook?

Gibt es ein Apple Notebook zum kleinen Preis?

MacBook und UMTS

Macbook Pro + Vista + Hitzeentwicklung

iBook / Powerbook / Macbook

Macbook Pro für 1500€, behalten?

Kleinere Macken meines first gen MacBooks

__

Vergessene Threads könnt Ihr ja hier melden oder mir per PN mitteilen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster, und demnächst hab ich auch wieder einen mobilen Mac :banana:

btw, gute Idee Toco :)

Erster, und demnächst hab ich auch wieder einen mobilen Mac :banana:

btw, gute Idee Toco :)

Höhö, Du willst sagen, Du kehrst reumütig zurück :bigok: - bei mir hat es auch ein paar Wechsel benötigt, um zu begreifen, das ich eigentlich immer nur ein Macbook haben wollte ;) :d

LG

Der Mac mini war schon ganz oke, aber den konnte man halt nicht mit ins Bett nehmen... :fresse:
Habe jetzt bei einem gebrauchten MacBook zugeschlagen. Hab so sogar etwas Gewinn gemacht und kann dann gleich auf mehr Speicher aufrüsten :)
Bin jetzt allerdings eine Woche im Urlaub und das MB ist noch nicht da :(

s108.gif

...danke. Vllt läuft mit dem Core Duo Modell ja auch das WLAN endlich ohne Probleme *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege daheim immer mit meinem MBP auf Couch oder Bett *g* warum auch nicht? Wenn ich am Schriebtisch arbeiten wollen würde, dann würde ich mir einen Desktoprechner holen... aber für MacMini + ~32"LCD TV, 20 oder 24" iMac fehlt mir derzeit das Kleingeld... vom MacPro mal gar nicht zu reden...

Kann übrigens für das schamlose rumflegeln mitm Notebook nur die iLaps von Raindesign empfehlen, sind zwar nicht günstig, aber durchaus ihr Geld wert wie ich finde... gibts soweit ich weiss mittlerweile in sämtlichen Notebookgrössen

vlt waers ganz gut meinen thread im ersten post zu verlinken oder hier komplett hinein zu kopieren^^

vlt waers ganz gut meinen thread im ersten post zu verlinken oder hier komplett hinein zu kopieren^^

Da war ein bisschen viel Off-Topic drin am Ende, daher fangen wir am Besten hier ganz neu an ;) - ich werde aber später gerne oben alle mehr oder weniger relevanten Threads aufzählen...

Jetzt bitte nur noch MB/MBP-Themen hier :d - ThX!

LG

(...) so ich hab ne frage zu FireWire (400)

Hmm hat ja eher weniger mit MB/MBP zu tun. Daher hab ich mal in den Quatsch-Thread verschoben...

Demnächst wäre es evtl. ratsam zu solchen Fragen (Kabellänge usw.) einen eigenen Thread zu eröffnen bzw. im Falle kurzer Fragen den Quatsch-Thread zu nutzen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Toco, kaum aus dem Urlaub und macht schon wieder Arbeit für drei ;)
Lobenswert! :bigok:

...ich leg mich wieder hin :haha:

Switchen zum MacBook Pro: Viele Fragen, hoffe auf eure Hilfe

Hallo Forum! :)

Ich stelle die Frage nun hier, anstatt in meinem Stammforum, da hier doch bezüglich Notebooks und Macs mehr los ist.

Der Post wird recht lang werden, daher freue ich mich über jeden, der sich durchquält und mir weiterhelfen kann. Vielen Dank dafür jetzt schon einmal.

Seit einigen Monaten bin ich bereits zu dem Entschluss gekommen, mir ein Notebook zuzulegen, da ich vom ewigen am Schreibtisch sitzen bei schönem Wetter die Nase voll habe und außerdem nach über 2 Jahren an der Uni doch endlich den Sinn eines Notebooks verstanden habe. ;)

Wichtig ist mir Qualität und Design, da in einem Jahr die Technik so oder so überholt sein wird und mir dann ein hässliches jetzt-High-End Notebook nicht mehr viel bringt.
Erst war ich bei einem Zepto, eine Idee, die ich dann aufgrund obiger Gründe wieder verworfen habe. Dann wäre es fast ein Dell XPS m1330 geworden, wobei mir das wahrscheinlich auf Dauer doch etwas zu klein sein wird.
Seit einer knappen Woche bin ich mir nun sicher, dass es ein Apple MacBook Pro werden soll. Mit dem dabei zwingenden OS Wechsel habe ich mich bereits beschäftigt und wäre sogar neugierig darauf, mich in das neue OS einzudenken.
Trotzdem verbleiben noch unzählige Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich ziemlich viel Kohle (armer Student und so, ihr wisst schon ;)) investiere.

---------------------------------------------------------
Hier mal aufgelistet, was ich alles noch gerne wissen würde.
Es wäre wirklich super hilfreich für mich, wenn ihr mir möglichst viele offene Punkte beantworten könntet.

zum MacBook Pro selbst:
1. Ich will das kleinere MBP mit 2,2GHz nehmen, weil CPU und Graka Geschwindigkeit sicher ziemlich ähnlich zum großen sind, oder?
2. Reichen 2 GB Ram auf Dauer? Wenn nein, wie aufrüsten? (Sind da Slots frei, wieviel Speicher ist sinnvoll, welchen brauche ich und wo kaufen?)
3. Wie ist die 120er Festplatte? Sollte sie evtl. gegen eine schnellere getauscht werden?
4. Ist der Apple Hardwareschutz sinnvoll? Habe ich in Deutschland nicht sowieso 2 Jahre Garantie, also wenn mein Macbook Pro abraucht, bekomme ich Reparatur oder Ersatz?
5. Welche schlanke Tasche ist zu empfehlen?
6. Kann man für einen Mausklick auf das Touchpad tippen oder muss man zwingend die Taste darunter nutzen?

zum OS X:
7. Was kostet Leopard für Studenten? Ich will ungern noch warten, aber evtl. dann im Oktober auf das neuere OS wechseln. (Denn Hardware ändert sich ja nicht, wieso also noch warten, Hardware wird nicht besser.)
8. Sind Mehrbenutzer möglich? (Ist das praktikabel, eingeschränkte User und Admins zu haben?)
9. Braucht man bei Macs Virensoftware und eine Firewall? Wenn ja, wo gibt es die?
10. Gibt es eine interne Brennfunktion, oder braucht man Toast? (wenn es eine gibt, wo ist dann der Sinn von Toast?)
11. Ist das iLive und iWorks immer beim OS dabei oder muss man das extra kaufen? (ich will bei Unimall bestellen, da steht zB nichts von iLive)
12. Wie funktionieren Updates? Automatische Suche im Hintergrund wie bei Windows oder anders?
13. Wie macht man am besten Backups?
14. Wird das System wie Windows nach einiger Zeit langsamer und muss neuinstalliert werden?
15. Wie funktioniert Installieren und Deinstallieren, wie bei Windows?
16. Kann man die Mausbeschleunigung ausstellen?
17. Programme: Folgende Sachen müssen laufen (wie realisieren?):
 a) Remotedesktopverbindung zu Windows-PCs
 b) Word, Excel, Powerpoint (kostenlos?)
 c) IMAP Konten als E-Mail
 d) Outlook Kontakte wie migrieren?
 e) Kalenderfunktion mit Synchronisationsmöglichkeit zu K800i
 f) Einbindung von Exchange-Server Kalendern
 g) Bildbearbeitungsprogramm
 h) Kann ich meine vorhandenen und teilweise von Hand benannten MP3s in iTunes bekommen?
 i) Videoplayer für Avi, Divx, Mkvs, DVDs
 j) Chatfunktion für MSN (vielleicht sogar PLUS?) (iChat bringt mir ja nichts, wenn niemand meiner Freunde einen Mac hat)
 k) Musikbearbeitung (einfach, vgl.weise wie Audacity)
 l) Torrent und eMule möglich?
 m) In einem Netzewerk Netzlaufwerke einbinden, Netzdrucker einbinden?

Allgemein: Was muss ich beim Umstieg noch beachten, was muss ich beim Kauf noch beachten?

Und noch sehr interessant für mich als langjährigen Windowsnutzer wäre: Welche Funktionen von Vista/XP vermisst ihr am Mac?

Das war jetzt eine recht lange Liste, ich hoffe, dass trotzdem der ein oder andere mir ein bisschen weiterhelfen kann.

Vielen Dank an euch alle, ich will Mac-User werden! :d

Gute Nacht!

zum MacBook Pro selbst:
1. Ich will das kleinere MBP mit 2,2GHz nehmen, weil CPU und Graka Geschwindigkeit sicher ziemlich ähnlich zum großen sind, oder?
Naja, was heisst ähnlich? dir fehlen 200MHz bei der CPU und meines wissens 128MB bei der GraKa... sind halt ähnliche Leistungseinbußen wie am 'PC' zu erwarten... aber wenn man nicht spielt, dann reicht das auch allemal aus, was willste sonst mit der Leistung?

2. Reichen 2 GB Ram auf Dauer? Wenn nein, wie aufrüsten? (Sind da Slots frei, wieviel Speicher ist sinnvoll, welchen brauche ich und wo kaufen?)
2GB sind solange du nicht andauernd Windows in der virtuellen Maschine benutzt vollkommen ausreichend, aber OS X war schon immer sehr dankbar für viel Speicher... schaden tut es nicht, aber für den Anfang (so das erste Jahr), reicht es allemal... der Workflow von OS X alleine wird dir ein Gefühl von Geschwindigkeit geben was du von Windows gar nicht kennst ;)

3. Wie ist die 120er Festplatte? Sollte sie evtl. gegen eine schnellere getauscht werden?
Also grundsätzlich bringe die platten recht durchschnittliche Leistungen, Apple verbaut in der Regel nichts was wirklich lahm ist... klar, schnelleres wird es immer geben, aber VORSICHT: HDDs immer nur beim Apple Service Provider (ASP) tauschen lassen, da es sonst Probleme mit der Garantie geben kann...

4. Ist der Apple Hardwareschutz sinnvoll? Habe ich in Deutschland nicht sowieso 2 Jahre Garantie, also wenn mein Macbook Pro abraucht, bekomme ich Reparatur oder Ersatz?
Falsch... such mal im Web zum Thema Garantie≠Gewährleistung
Apple gibt 1 Jahr Garantie, und nicht mehr... Sinnvoll ist er allemal, aber falls du einen GravisStore in deiner Nähe hast, dann würde ich mir mal den Hardwareschutz von denen anschauen... ist günstiger und hat gleich bzw bessere Konditionen... der AppleCare hat halt den vorteil das er direkt von Apple stammt...

5. Welche schlanke Tasche ist zu empfehlen?
Meinste nur einen Tasche fürs Notebook? Also wie den Crumpler Gimp? diesen kann man grundsätzlich empfehlen, oder meinste eher was zum umhängen? Da kann ich auch nur für die Crumpler sprechen, wobei die Notebooktasche von 'Bazoo' auch was hat ;)

6. Kann man für einen Mausklick auf das Touchpad tippen oder muss man zwingend die Taste darunter nutzen?
Ja, geht... kannste alles in den Systemeinstellungen anpassen, es geht auch rechtsklick mit zwei fingern etc.

7. Was kostet Leopard für Studenten? Ich will ungern noch warten, aber evtl. dann im Oktober auf das neuere OS wechseln. (Denn Hardware ändert sich ja nicht, wieso also noch warten, Hardware wird nicht besser.)
Das OS kostet für Studenten in der Regel 99Euro, wobei da dann noch kein iLife dabei ist...

8. Sind Mehrbenutzer möglich? (Ist das praktikabel, eingeschränkte User und Admins zu haben?)
Ist sinnvoll, und ist auch praktikabel, aber da brauchst du dir erstmal keine Gedanken drum zu machen, was standard im OS X ist, das ist schon ganz ok... noch ein wenig in den Systemeinstellungen ein paar Häkchen setzen, und fertig ist das sichere OS... extra einschränken ist nicht nötig da dann für relevante Befehle eh dein Passwort verlangt wird... Aber nichts desto trotz, OS X ist ein echtes MultiUser Betriebsystem, also wären auch mehrere User mit verschiedenen Rechten und auch gleichzeitig kein Problem

9. Braucht man bei Macs Virensoftware und eine Firewall? Wenn ja, wo gibt es die?
Brauchst du nicht wirklich, es sei denn du willst Windowsviren für Freunde filtern... Firewall brauchste auch keine wenn du hinter einem Router sitzt... ansonsten reicht auch die OS X interne...

10. Gibt es eine interne Brennfunktion, oder braucht man Toast? (wenn es eine gibt, wo ist dann der Sinn von Toast?)
Gibt interne rudimentäre Brennfunktionen... aber z.b. kein VideoDVD... VCD etc. Toast ist schon klasse, aber gibt auch Freeware die das alles kann... also probiers erstmal so, ich brauchte Toast bisher nicht, habs mir öfter angeschaut, ist schon klasse, aber der Preis hält mich noch ab... werd mir wohl nen älteres Toast7 holen, das gibts ja mit Update auch als Universal Binary

11. Ist das iLive und iWorks immer beim OS dabei oder muss man das extra kaufen? (ich will bei Unimall bestellen, da steht zB nichts von iLive)
iLife ist bei den Rechnern immer dabei, iWork nur eine Testversion, sprich das musste nach 30Tagen kaufen... kommt ein neues OS bzw neues iLife, dann muss man das auch seperat jeweils erwerben...

12. Wie funktionieren Updates? Automatische Suche im Hintergrund wie bei Windows oder anders?
Für alles Apple interne läuft das übers OS im Hintergrund bzw ist einstellbar... Programme suchen normal bei jedem Programmstart bzw auch einstellbar... ansonsten gibts kleine Zusatzprogramme die deinen ganzen programmpool überwachen und up to date halten

Gibt viele kleine Free und Shareware Tools... für vollständige und incementelle BackUps kann ich SuperDuper empfehlen, kostet 20Euro...

14. Wird das System wie Windows nach einiger Zeit langsamer und muss neuinstalliert werden?
Nicht wirklich... ganz schnell abgewöhnen...

15. Wie funktioniert Installieren und Deinstallieren, wie bei Windows?
Nein, es gibt zwar programme die sich ins System einklinken, die haben einen Installer, alle anderen werden einfach per drag and drop installiert bzw gelöscht...

weiss ich grad nicht... aber die Maus ist im allgemeinen sehr angenehm wenn man sich an sie gewöhnt hat

17. Programme: Folgende Sachen müssen laufen (wie realisieren?):
 a) Remotedesktopverbindung zu Windows-PCs
Geht, aber mir geht grad die Zeit aus... gibt nen Tool von Microsoft für OS X, das einfach installieren, IP, User + Passwort eingeben, fertig, schon haste den Windows Screen am Mac und kannst werkeln

 b) Word, Excel, Powerpoint (kostenlos?)
Da hilft vorerst nur NeoOffice... Gibt zwar auch das MS office, aber noch nicht als UB... das kommt erst in der 2008er Version... kostet dann ca. 130Euro

 c) IMAP Konten als E-Mail
Kein problem... Mail bietet alle Optionen

 d) Outlook Kontakte wie migrieren?
geht, aber da musste nochmal schauen, bin ich nicht informiert drüber

 e) Kalenderfunktion mit Synchronisationsmöglichkeit zu K800i
Geht alles mit iCal und dem iSync...

 f) Einbindung von Exchange-Server Kalendern
Keine Ahnung ob und wie es geht

 g) Bildbearbeitungsprogramm
Gibts ein paar nette Freeware, günstige Shareware tools, ansonsten Adobe als absoluten Overkill (Freeware z.b. Seashore)

 h) Kann ich meine vorhandenen und teilweise von Hand benannten
MP3s in iTunes bekommen?
Japp, einfach reinziehen, überlass iTunes die verwaltung, bei richtig gesetzten ID3 Tags sortiert er alles voll automatisch, aber das ist ein eigenes grosses Thema

 i) Videoplayer für Avi, Divx, Mkvs, DVDs
Quicktime kannste ganz Easy mit Codecs versorgen... ansonsten halt ne Alternative nehmen a la VLC

 j) Chatfunktion für MSN (vielleicht sogar PLUS?) (iChat bringt mir ja nichts, wenn niemand meiner Freunde einen Mac hat)
MSN gibts etc pp Probleme bekommste evt nur bei Videochats

Gibt es, aber kostet glaub ich ein paar euro... musste mal schauen

Böses wort... ersteres geht aber... zweiteres weiss ich nicht

 m) In einem Netzewerk Netzlaufwerke einbinden, Netzdrucker einbinden?
Ganz easy, musste schauen wenn du es hast

Allgemein: Was muss ich beim Umstieg noch beachten, was muss ich beim Kauf noch beachten?
Beim MBP Gewünschte HDD möglichst bei Apple holen, nachträglicher einbau kostet ca. 50Euro... RAM nie bei Apple holen, den selber nachrüsten... ansonsten lieber matt statt glossy, aber das ist auch en Glaubenskrieg...

Und noch sehr interessant für mich als langjährigen Windowsnutzer wäre: Welche Funktionen von Vista/XP vermisst ihr am Mac?
NICHTS

P.s. wenn du gewillt bist dich ins neue System einzuarbeiten und gewohntes von Windows hinter dir zu lassen um eine neue Welt kennenzulernen, mit ihren eigenen Regeln, dann ist das alles kein problem... und sorry das es am ende knapper wurde, muss jetzt weg, hoffe das hat schon etwas geholfen, kann gerne noch ausführlicher werden wenn noch fragen sind

mkaymkay schrieb:
Gibt viele kleine Free und Shareware Tools... für vollständige und incementelle BackUps kann ich SuperDuper empfehlen, kostet 20Euro...
Super Duper macht keine inkrementellen Backups, sondern aktualisiert das Backup (die funktion gibts erst, wenn man 20€ berappt, sonst macht er das Backup Laufwerk immer komplett platt und kopiert alles neu rüber)

mkaymkay? schrieb:
Im OS selber nicht. Es gibt hier nur einen Schiebregler, den man verschieben kann.
Es gibt aber Zusatztools, mit denen man mehr machen kann. Prinzipiell kann man die Maus nicht so genau einstellen wie unter Windows

mkaymkay? schrieb:
Audacity gibts auch fürn Mac

mkaymkay? schrieb:
Gibt für beides Clients.

mkaymkay? schrieb:
Am anfang sehr vermisst, mittlerweile daran gewöhnt: Die Maus lässt sich unter Windows genauer einstellen, also ein größerer Bereich (Unter Win kann man jede Bewegungsart, die man unter OSX einstellen kann, auch einstellen, umgekehrt nicht.)

Den Windows Explorer: Genauer gesagt, die Baum Ansicht daraus

- Wenn ein programm mehr als ein Fenster offen hat, kann ich die einzelnen nicht per alt + tab bzw apfel+tab anspringen
- mir fehlt sowas wie paint out of the box

Erstmal vielen Dank für eure große Hilfe bisher! :)

2GB sind solange du nicht andauernd Windows in der virtuellen Maschine benutzt vollkommen ausreichend, aber OS X war schon immer sehr dankbar für viel Speicher... schaden tut es nicht, aber für den Anfang (so das erste Jahr), reicht es allemal... der Workflow von OS X alleine wird dir ein Gefühl von Geschwindigkeit geben was du von Windows gar nicht kennst ;)
Welchen Ram muss ich konkret kaufen, um das MacBook Pro von 2 GB auf 4 GB aufrüsten zu können? Geht der Einbau easy? Habe bisher nur an PCs gewerkelt und noch nicht an NBs geschraubt.

Falsch... such mal im Web zum Thema Garantie≠Gewährleistung
Apple gibt 1 Jahr Garantie, und nicht mehr... Sinnvoll ist er allemal, aber falls du einen GravisStore in deiner Nähe hast, dann würde ich mir mal den Hardwareschutz von denen anschauen... ist günstiger und hat gleich bzw bessere Konditionen... der AppleCare hat halt den vorteil das er direkt von Apple stammt...
AplleCare soll es recht günstig über Unimall geben.
Würdet ihr persönlich empfehlen, die Garantieerweiterung zu kaufen?

Das OS kostet für Studenten in der Regel 99Euro, wobei da dann noch kein iLife dabei ist...
Wäre das eurer Meinung nach ein Grund auf das neue OS bis Oktober zu warten? DIe Hardware wird ja nicht besser.
Gibt es mit dem neuen OS auch automatisch ein neues iLive, das ich im Oktober umsonst bekommen würde, oder eben "nur" das neue OS?

Brauchst du nicht wirklich, es sei denn du willst Windowsviren für Freunde filtern... Firewall brauchste auch keine wenn du hinter einem Router sitzt... ansonsten reicht auch die OS X interne...
Router ist da. Also einfach ohne Virenscanner surfen? Wie macht ihr das?

Nicht wirklich... ganz schnell abgewöhnen...
Sehr geil! :)

Nein, es gibt zwar programme die sich ins System einklinken, die haben einen Installer, alle anderen werden einfach per drag and drop installiert bzw gelöscht...
Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, hört sich aber gut an. (keine Rückstände)

MSN gibts etc pp Probleme bekommste evt nur bei Videochats
Was meinst du damit genau?

... ansonsten lieber matt statt glossy, aber das ist auch en Glaubenskrieg...
Ich tendiere zum glossy. Kenne das an einem anderen Notebook und da siehts schon super aus. Das Display vom MacBook Pro soll ja nicht ganz so krass spiegeln, kann das jemand bestätigen?

P.s. wenn du gewillt bist dich ins neue System einzuarbeiten und gewohntes von Windows hinter dir zu lassen um eine neue Welt kennenzulernen, mit ihren eigenen Regeln, dann ist das alles kein problem... und sorry das es am ende knapper wurde, muss jetzt weg, hoffe das hat schon etwas geholfen, kann gerne noch ausführlicher werden wenn noch fragen sind
Bin sehr gewillt.
Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort! :)

Den Windows Explorer: Genauer gesagt, die Baum Ansicht daraus
Wie läuft das File-browsen im OS X ab?

- Wenn ein programm mehr als ein Fenster offen hat, kann ich die einzelnen nicht per alt + tab bzw apfel+tab anspringen
- mir fehlt sowas wie paint out of the box
Wie schalte ich dann schnell zwischen Fenstern oder Anwendungen hin und her, wenn es keinen "Tab-switch" gibt?

Welchen Ram muss ich konkret kaufen, um das MacBook Pro von 2 GB auf 4 GB aufrüsten zu können? Geht der Einbau easy? Habe bisher nur an PCs gewerkelt und noch nicht an NBs geschraubt.

das mbp hat afair von haus aus 2 * 1gb module. also musst du zwei 2 gb module kaufen. da tun es alle 667 DDR2 SO-Dimm. Der einbau geht Kinderleicht und ist in einer Minute erledigt.

Wie schalte ich dann schnell zwischen Fenstern oder Anwendungen hin und her, wenn es keinen "Tab-switch" gibt?
zwischen den anwendungen geht per alt tab zwischen einzelnen fenstern ueber expose. Expose oeffnen, dann werden alle fenster angezeigt und du kannst mit den Pfeiltasten durchwechseln. Aber imho nicht so komfortabel wie unter win

das mbp hat afair von haus aus 2 * 1gb module. also musst du zwei 2 gb module kaufen. da tun es alle 667 DDR2 SO-Dimm. Der einbau geht Kinderleicht und ist in einer Minute erledigt.

Es gibt also zwei Ram-Slots?
Dann muss ich meine zwei Apple 1GB Riegel nutzlos rumliegen lassen oder? :(

Es gibt also zwei Ram-Slots?
Dann muss ich meine zwei Apple 1GB Riegel nutzlos rumliegen lassen oder? :(

mein 15er MBP hat 2 Slots, glaub aber nicht, dass sich das geaendert hat. Rumliegen lassen oder verkaufen. Wobei rumliegen lassen sogar deutlich guenstiger ist als bei apple von haus aus 4gb einzubauen (+710 Euro :stupid: )

Also man muss es ja nicht übertreiben mit dem RAM.
In meinem iMac hab ich 2GB drin und mit den normalen Anwendungen (auch, wenn noch z.B. über Parallels Windows läuft), davon 10 Stück offen und 10 Tabs kommt man da nicht an die Grenze.
Mit den 2GB fährst du ziemlich komfortabel.

Apple Care kann man im ersten Jahr nach Kauf des Gerätes irgendwann nachkaufen und so die Garantie um 2 Jahre verlängern.
Die einzige gute Quelle für Apple Care ist ebay USA ;)
Im Prinzip besteht das nur aus einer Art Seriennummer, diese wird auf der Apple Seite dann mit der Seriennummer des Gerätes registriert, ferdisch.

Laut Berichten und Meinungen anderer User hat die Apple Care gegenünber der Garantieabwicklung von Gravis wohl den Vorteil, dass Apple im Servicefall die Produkte, bei denen alles von Apple stammt, schneller abarbeitet. Außerdem gilt weltweit afaik.

Thema Abwarten?:
Wenn du warten kannst, warte. Falls tatsächlich Leopard und das neue iLife im Oktober kommen, würde ich schon sagen, dass es sich lohnt, darauf zu warten.
Wenn du das Teil jetzt brauchst, musst es halt nehmen :)

Filebrowsing:
Es ist schon ähnlich wie in Windows, es gibt auch verschidene Ansichten (Liste, Große Symbole, etc.) nur eben keine Baumansicht, die vermisse ich

Bei den 2 GB Ram werd ich es wohl erstmal belassen. :)

Das Thema Abwarten ist schon ein schwierigeres...
Wenn ich die sicheren Releasedates für OS X Leopard und iLife07 kennen würde, würde ich ziemlich sicher noch warten (sollte es denn Anfang Oktober sein).

iLife soll ja anscheinend (wenn man mal bisschen googled) fast fertig sein.
Wieso wurde das dann nicht zusammen mit Leopard angekündigt?

Doch was, wenn Apple dann einfach nochmal 2 Monate wartet und iLife als iLife08 rausbringt?
Das wär mir zum warten entschieden zu lange.

:-[ :confused:

Habt ihr eigentlich AppleCare oder vergleichbares?

Tjo, so genau weiß man das leide rnicht mit den release dates.
ich würde schon davon ausgehen, dass es mit Leopard released wird.

iMac: Apple Care
iPod: Apple Care
PowerBook: gar nix mehr, zu alt^^

Naja, das mit SuperDuper sagte ich doch, 20Euro ;) is mir schon klar... aber gute Shareware soll man ja auch unterstützen, und fürn gescheites programm ist der preis ok...

Switschen zwischen einzelnen Fenstern der Anwendung geht über alt + <

Ansonsten ist Expose sehr komfortabel, vor allem auf Notebooks wenn man das in die Bildschirmecken legt...

RAM kann man unter OS X nicht genug haben ;-) bei mir bin ich immer am Limit, weiss auch nicht, Programme sind bei mir auch immer offen, schliesse die gar nicht mehr richtig...

Ansichten im Finer sind entweder Ordner Ansicht, Spaltenansicht, oder Listenansicht... wobei jede ihre vor und Nachteile hat, Baumstrukturen braucht man nicht wirklich da man über die seiten leiste und mausgesten auch so schnell zum entsprechenden ordner gelangt oder man eben einfach mit zwei fenstern und expose arbeiten kann...

AppleCare kann ich nur empfehlen oder ähnliches, dafür sind die Geräte zu schade um mit einem Jahr GArantie zu leben, ich schliess aber bei gravis ab...

Was das warten angeht, wenn du warten kannst, warte... wenn nicht, kauf jetzt und spar schonmal ca. 150euro für OS X + iLife ;)

Was IM angeht, da gibt es viele nette, aber kaum einer beherrscht Videochats... ansonsten ist Adium ein sehr guter Multimessanger, beherrscht alles gängige... mit Adium + Skype ist man eigentlich gut versorgt... MSN soll wohl in der nächsten Version auch Video für Mac ermöglichen, gibts angeblich ne beta, aber das ist nicht mein Gebiet...

Was den RAM angeht, kauf einfach 2x 2GB wenn du sie haben willst und verkauf die 2x 1GB, gibt genug MacBook User die die sicherlich gerne für ca. 60-80Euro abkaufen... ansonsten kannste bei dir alles an RAM reinpflanzen was auf dem Markt ist...

Hab ich was vergessen?

Hab ich was vergessen?

Gebt mir irgendetwas, was noch mehr Lust auf ein MacBook Pro und Tiger macht! :d
Screens, Erfahrungen, usw... :banana:

edit:
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Verfügbarkeit aus? Wie lange sollte eine Bestellung (bei Unimall) benötigen?
Wenn die Lieferzeit einen Monat beträgt, kann ich natürlich gleich auf Oktober warten...

Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir irgendetwas, was noch mehr Lust auf ein MacBook Pro und Tiger macht! :d
Screens, Erfahrungen, usw... :banana:

edit:
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Verfügbarkeit aus? Wie lange sollte eine Bestellung (bei Unimall) benötigen?
Wenn die Lieferzeit einen Monat beträgt, kann ich natürlich gleich auf Oktober warten...

Student? warum bestellst du nicht über Mac at Campus? 930 Euro für das kleinste MacBook finde ich ein übelst geilen Preis! und 1 GB reicht fürs erste! hab ich auch und für mich reichts. im Moment läuft grad wieder XP im Hintergrund, dazu noch iTunes, Safari, Adium und RSSOwl.

freier Speicher sagt er mir 17 mb. OS-X ist aber noch sehr gut ansprechbar, nur hin und wieder hat er kleinere Slowdowns. aber auszuhalten.

MBP - Fragen zur Orientierung wegen Kauf

Hallo an alle. Ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und habe eigentlich inzwischen auch alle Fragen, die von den meisten Switchern gestellt werden, für mich positiv geklärt. Jetzt ist eigentlich nur noch eine Sache übrig:

Es kommt ja bald das Mac OX 10.5 Leopard. Ist es denkbar/wahrscheinlich/sicher, dass zum Erscheinen des neuen OS auch die MBP-Produktreihe ein Update erfährt? Weiss da jemand etwas genaueres? Oder haltet ihr es z.B. für wahrscheinlicher, dass die MBP´s erst mit Erscheinen des Penryn wieder erneuert werden?

Die Sache stellt sich für mich nämlich so dar: das aktuelle MBP 2,4 C2D hat einige deutliche Schwächen. So z.B. kommt es nur mit mageren 2 USB-Anschlüssen, das Display hat - anders als bspw. die teureren aktuellen Santa Rosa Notebooks, die mit 1680x1050 daher kommen - nur eine Auflösung von 1440x900. Drittens kauft der, der jetzt ein MBP kauft, irgendwie ein OS mit, dessen Nachfolger einige Wochen/Monate später auf den Markt kommt.
Die beiden Hardwarenachteile, die ich angesprochen habe, stören mich ehrlich gesagt sehr. Nur wüsste ich auch wiederum gerne, wann IN ETWA man mit einer neuen MBP-Revision seitens Apple rechnen kann. Ich habe auch von der bald stattfindenden Mac Expo gehört, die evtl. auch gewisse Neuerungen mit sich bringen könnte.
Als PC-User fällt es mir halt einfach schwer, Apple-bezüglich ein Gefühl zu entwickeln, um die Dinge richtig einschätzen zu können. Eine paar Einschätzungen eurerseits wären daher nett.

Die MBPs sind recht neu, daher wird da kaum im Oktober schon wieder eine neue Revision kommen. Da wird es fruehestens anfang des naechsten Jahres soweit sein.
An den 2 USB anschluessen wird sich IMHO nicht viel aendern. Ein 1680 * 1050 Display wird irgendwann kommen, da ja auch das 17" MBP schon mit einem 1920er ausgeliefert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh