Macbook / Macbook Pro und Vorgänger - Sammelthread

RAM kann man unter OS X nicht genug haben ;-) bei mir bin ich immer am Limit, weiss auch nicht, Programme sind bei mir auch immer offen, schliesse die gar nicht mehr richtig...


Das liegt einfach daran, das OS X wie z.B. Linux auch den Ram so voll macht wie es geht, damit nicht auf die um einiges langsamere Festplatte zugegriffen werden muss :)

Bezüglich RAM abkaufen: Ich hätte evtl. Interesse :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MBPs sind recht neu, daher wird da kaum im Oktober schon wieder eine neue Revision kommen. Da wird es fruehestens anfang des naechsten Jahres soweit sein.
An den 2 USB anschluessen wird sich IMHO nicht viel aendern. Ein 1680 * 1050 Display wird irgendwann kommen, da ja auch das 17" MBP schon mit einem 1920er ausgeliefert wird.

Einschätzungen denen ich mit meiner Zustimmung Nachdruck verleihen möchte :d
 
Warum wurde jetzt mein Thread dicht gemacht und hierher verschoben?! Mod, bitte mal kurze Begründung?!
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz, was mein Anliegen hier zu suchen hat, wenn überhaupt, dann geht das Ganze wohl eher in die "Hardware-Spekulationsecke". Obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum das jetzt nicht als eigenständiger Thread bleiben konnte...

@Ebola: hast PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir irgendetwas, was noch mehr Lust auf ein MacBook Pro und Tiger macht! :d
Screens, Erfahrungen, usw... :banana:


Hmm, Erfahrungen.


Also ich hab mir am Donnerstag ein MacBook gekauft (das kleinste). Ich muss dazu sagen, das ich vor dem Kauf noch nie nen Mac ("in echt") gesehen oder bedient habe :shot:
Naja trotzdem hab ich mir einen gekauft, eben davor ein paar Reviews und hier im Forum die Threads gelesen und eigentlich hatte keiner "Probleme" damit, also stand dem Kauf nichts mehr im Weg. Dabei hatte ich dann auch noch Glück, es gab nämlich Office 2004 gratis dazu (und auch wenn manch sagen das es ne Qual ist, weils nur "emuliert" ist, aber ich hab mir 150€ gespart und bin zufrieden damit ^^). Grundsätzlich war das ganze also ein Sprung ins kalte Wasser.


So kalt ist es aber gar nicht, sondern richtig angenehm, ich finds irgendwie total geil. Erstens cooles Design und zweitens das Betriebssystem. Vor dem Kauf hab ich noch überlegt ob ich Windows installieren sollte, aber mittlerweile bin ich soweit das ich mit meinem WindowsComputer eigentlich nur online bin weil ich noch kein WLan habe. Die Bedienung von OSX ist super einfach (wirklich), und wenn man Fragen hat hilft einem die Hilfe (welche sehr gut ist finde ich) oder eben hier das Forum :)

Sonst wüsste ich eigentlich auch nicht was ich noch über mein MacBook schreiben soll, hab keine Probleme damit, alles ist logisch aufgebaut.
Beispiel wäre das deinstallieren von Programmen. Man muss nicht mehr "kompliziert" deinstallieren sondern einfach das "Icon" löschen und schon ists weg. Ich hab ehrlich gesagt ein Weilchen gebraucht bis ich das rausgefunden habe :fresse:

Naja ich bin echt sehr zufrieden, hat sich auf jeden Fall gelohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Hab mal wieder den ganzen Off-Topic-Kram in den "Quatsch-Thread" verschoben...

Hier bitte nur Diskussionen rund um Macbook/Pro ! :rolleyes:

LG

Toco :wink:
 
Mal ne Frage, kann es sein, dass das MacBook durch die Tastatur Luft ansaugt?
 
Naja, erstens mal, wo soll die Luft denn sonst herkommen ^^

Zweitens, wenn man das MB geschlossen an nem externen Monitor betreibt wird es doch ziemlich heiß. Beim aufklappen hab ich dann meine Handfläche auf die Tastatur gelegt, und spürte einen leichten Luftzug, darum die Frage ^^

Jetzt weiß ich nur nicht was ich davon halten soll, irgendwie ist es ja gut, da keine Luft von unten angesaugt wird, und es somit auch nichts ausmacht wenn man das MB am Bett liegen hat. Andererseits ist es dann eher nicht so sinnvoll es mit zugeklappten Monitor zu betreiben :-/
 
Naja, einseits sollte man es nicht aufs bett stellen, da die mbp auch gut übers alu kühlen und deswegen schon luft haben sollten rund herum... ich mein es gab auch mal ne richtlinie bei apple das die powerbooks, oder auch die mbp, nicht ohne die gummfüsschen betrieben werden dürfen, weil die luftzirkulation nicht gewährleistet ist...

was das zugeklappte display angeht, beobachte doch einfach die temps, von apple ist es offiziell freigegeben, würde dann nur nicht grad son displaytuch dazwischen legen... ansonsten würd ich auf apples aussage vertrauen...

das keine schlitze unterm book sind ist eher dienlich dafür das kein staub ins book kommt wenn man es auf irgendwelchen tischen oder doch mal textilien nutzt etc. finds insgesamt nicht schlecht...
 
8600M im Macbook Pro höher getaktet?

Hallo, hab bei meinem neuen Macbook mal die Taktraten angeschaut, laut nTune taktet die 8600M GT mit 466 MHz, aber RivaTuner sagt 504MHz für die TMUs/ROP und 1008 MHz für die Shader.

Was stimmt nun? Ich dachte eigentlich auf Rivatuner kann man sich verlassen.

Gruss, alfons
 
Welches MBP hast du denn, es gibt einmal das mit 128MB Grafikspeicher und dann noch das mit 256MB? Evtl. könnte dann 15/17" auch nochmal unterschiedlich getaktet sein...

Ich hätte das 128MB und könnte da auch mal nachsehen.
 
Ich hab das 2.4er 15" mit 256MB. Wäre ja schön wenn die 8600M GT im Macbook Pro sogar noch über den offiziellen Specs getaktet wäre. Die liegen ja lt. Nvidia bei 475 MHz und 950 MHz für die Shader.
Hinzugefügter Post:
Evtl. könntest du ja bitte mal schauen ob du auch unterschiedlichen Werte mit nTune und RivaTuner bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Macbook/Pro-relevante Posts hierher verschoben...

LG

Toco :wink:
 
Mal ne Frage an diejenigen, die 2GB RAM in ihrem MacBook haben *zuTocolotlrüberschiel*:

Wenn ihr nen Browser, euer Mailprogramm und noch n paar andere Fenster offen bzw. im Dock liegen habt, wieviel RAM habt ihr dann noch frei? (also wirklich frei, das grüne im Aktivitätsmonitor).

Weil wenn ich Firefox, Thunderbird, iTunes, ne RemoteConnection zu meinem Windows PC und noch Skype und Adium dazu offen habe, und dann noch ein PDF anschaue, stockt OSX doch n Weilchen (hab derzeit 1GB RAM)

Aber das ich auf 2GB aufrüste ist sowieso nur mehr eine Frage der Zeit (Zeit ist Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Sprung von 1GB zu 2GB solltest du auf jeden Fall merken. Sobald der Rechner anfängt Speicher auszulagern wird das ganze System ja doch erheblich zäher. In welchem Umfang dein Rechner den Speicher auslagert kannst du ganz einfach in der Aktivitäts-Anzeige sehen. Im Idealfall sollte bei den Seitenauslagerungen die Null stehen. Umso höher der Wert, desto mehr wird sich zusätzlicher RAM positiv bemerkbar machen.

ram_bedarf-20070828-222238.jpg
 
Tja, dann wundert mich nichts mehr, ich hab da ca. 17000 stehen ^^
 
Also den Sprung von 1GB zu 2GB solltest du auf jeden Fall merken.

Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Wenn man viel "Multitaskt" 2 GB rein ;) - gerade bei den langsamen Platten im Macbook...

LG

Toco :wink:
 
In welchem Umfang dein Rechner den Speicher auslagert kannst du ganz einfach in der Aktivitäts-Anzeige sehen. Im Idealfall sollte bei den Seitenauslagerungen die Null stehen. Umso höher der Wert, desto mehr wird sich zusätzlicher RAM positiv bemerkbar machen.

So ganz stimmt das nicht... ich hab z.b. 3GB RAM, und dennoch steigt die Zahl der Auslagerung mit der Zeit an ;) mittlerweile hab ich da über 160.000 stehen... allerdings liegt die einlagerungszahl auch bei >1.200.000, auf das Verhältnis kommt es einfach an... ahso, mein MBP läuft jetzt auch mal wieder seit 14Tagen ohne Neustart...
 
*hüstel*

aktivitats-anzeige-20070829-103707.jpg


das ist am PowerBook. Heute Abend zuhause gleich mal am iMac gucken. Ich glaaube, das ist trotz 2GB RAM einiges mehr^^
 
wtf?! wie lange läuft das schätzchen denn schon durch? über 7GB auslagerung, ist ja irre... naja, nen 1:1 verhältnis zwischen ein und auslagerung ist wirklich nicht so prickelnd
 
nur 6 Tage.

Das liegt an dem behämmerten Cisco VPN Client. Sobald ich mit 80k oder mehr ziehe, fängt das System an zu ruckeln, weil die kernel_task ne Auslastung verursacht (und auch nach Speicher giert, sieht man im Bild), dass es nur so kracht.
 
Das ist ja mal wirklich übel... bin mal gespannt wie die bei uns in der fh das wlan umsetzen werden, die richten grad ein neues ein... ich fürchte das ich mich dann auch damit rumschlagen darf
 
Naja ich denke ein C2D 2,33GHz kommt mit der hohen Last "etwas" besser klar als ein G4 1GHz ;)

Zum Surfen, e mailen, chatten, ist es ok. Da merkt man nix. Allerdings solange youtube buffert, merkt man es schon.

Und für Word, Excel und Safari reicht das gute Stück sowieso locker
 
Und hier nun wie versprochen von meinem iMac:

imac_speicher-20070829-152227.jpg

:fresse: :fresse:

Uptime: 5 Tage
 
Was genau sagt das inaktiv aus? Speicher der nicht genutzt wird, und "abgeschaltet" wird? Verstehe sonst nicht den Unterschied zu "frei"...
 
@peckerwood, was machst du mit deinem mbp? So viel freier Speicher nach fünf Tagen? und so wenige Page-ins?
 
na, was denn 'arbeiten'? bei 'nur' 2GB RAM keine auslagerung... und das nach 5 tagen... glaub das würd ich selbst mit 3gb nicht so leicht hinbekommen, wobei ich das auch noch nicht so wirklich beobachtet habe, aber nach 12tagen hab ich 1,2M ins und gut 160K outs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh