MacBook Pro --> 128MB oder 256MB? Was braucht man wirklich?

Klaggo

Neuling
Moin!
Ich werde mir bald ein MacBook Pro bestellen. Nun würde ich gerne wissen welches Model ich nehmen soll. Ich kann mich leider nicht entscheiden.

Ich spiele ab und zu mal ein paar Spiele. Nun ist die Frage ob ich in zwei Jahren auch noch die aktuellen Spiele halbwegs gut spielen kann, wenn ich das kleinere MacBook Pro mit 128MB Grafikkarte nehmen sollte.

Wie ist das eigentlich mit dem Speicher der Karte? Habe gelesen, dass unter Windows ein Grafikspeicher von 512 MB angezeigt wird, da er vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird. Bringt das etwas oder spielt das zum flüssigen Spielen keine Rolle?

Hier hab ich mal ein paar Benchmarks gefunden:

http://www.barefeats.com/rosa03.html

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=130879

Nach den zweiten Benchmarks würde sich der Kauf der 256MB-Version ja lohnen. Allerdings stelle ich nie AA oder sowas ein. Mich stört halt die Mehrinvestition von 400-500 EUR!

Danke für eure Beratung und Hilfe!

ciao ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung können wir Dir nur schwerlich abnehmen.
Grundsätzlich sind 128 MB VRAM bei heutigen Spielen schon recht wenig und die eigentlich recht ordentliche Grafikkarte wird dadurch ausgebremst. Wenn Du also nicht nur alte Kamellen spielen willst, solltest Du schon die grössere Variante wählen. Der Aufpreis nur für die Grafikkarte ist natürlich enorm, allerdings bekommst Du ja auch einen schnelleren Prozessor und mehr Festplattenspeicher. (*hust* Ja, ich weiss.. ist alles keine 500 eur Aufpreis wert)

edit: Ah. Zu den 512 MB unter Windows... gelesen hab ich davon noch nicht, aber wenn dem so ist, bringt das wahrscheinlich keinen Geschwindigkeitsvorteil. Aber Spiele die die Menge des VRAMs abfragen könnten sich überreden lassen überhaupt zu starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, daß die verbaute Grafikkarte in zwei Jahren eh keine Chance mehr hat bei dann aktuellen Spielen. Da dürfte dann der Speicher eh egal sein.

Ich würde sagen, spar die die Kohle und kauf lieber in 2-3 Jahren wieder ein neues :d

Gruß
Karl

Da wirds dann erst recht keinen Unterschied machen, ob man 128MB oder 256MB hat.

Denke nicht, dass sich das lohnt. Da würde ich mir lieber für die gesaprten 500€ die Windows Kiste flott machen, hasde zocktechnisch wohl mehr davon. Oder ne PS3 oder XBOX oder Wii oder was auch immer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh