Macbook Pro 13,3" Retina für Windows Welt?

Sag mal Lexi, du hast noch nie mit einem MBPr gearbeitet oder hattest es in der Hand richtig?

Gerade bei Apple ist es sehr schwer sich anhand von Tests und User Berichten ein Urteil zu bilden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die neuen noch nicht in der Hand, aber die aelteren, welche noch ein DVD Laufwerk hatten.
Und ich hab noch nicht drauf gearbeitet, nein. (sagen wir mal so, ich sollte irgendwas auf dem MBP von meinem Onkel machen und habs nach 3 Minuten zurueckgegeben "mach selbst" weil ich mich bei OSX einfach nicht zurechtfinde). Und ich hab nen Kumpel dessen elektronischer Hausrat komplett aus Apple Produkten besteht. Das ist ne Lexisicherung par Excelence. Da geh ich nich freiwillig ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der wenigen Dinge, die mich wirklich etwas stören am Macbook Pro ist das eigentlich gute Display. Klingt komisch, ist aber so :d

Denn obwohl es qualitativ wirklich zu den besseren Vertretern gehört und eben dann auch noch "Retina" ist, ist es auf der anderen Seite eben doch "nur" durchschnittlich:
1. spiegelnd - in meinen Augen ist ein mattes Display wesentlich besser nutzbar, z.B. im Freien etc.
2. obwohl die Pixeldichte hier wesentlich höher ist (2.560 x 1.600), und dadurch der Inhalt (wenn entsprechend ausgelegt) schärfer ist, ist die nutzbare Arbeitsfläche dennoch faktisch nur niedrige 1280 x 800. Und nur wenn man dann die Skalierungsfunktion nutzt, kann man maximal 1680 x 1050 anzeigen.

Und genau das ist mein größtes Problem mit dem Display: 800 Zeilen in der Höhe sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich für meinen Teil würde dann also, wenn nicht daheim am großen Bildschirm hängend, dauernd anfangen zu skalieren, damit ich etwas mehr Arbeitsfläche habe...und damit führe ich das Retina-Display wieder adabsurdum :)

Grüße
Voodoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die neuen noch nicht in der Hand, aber die aelteren, welche noch ein DVD Laufwerk hatten.
Und ich hab noch nicht drauf gearbeitet, nein. (sagen wir mal so, ich sollte irgendwas auf dem MBP von meinem Onkel machen und habs nach 3 Minuten zurueckgegeben "mach selbst" weil ich mich bei OSX einfach nicht zurechtfinde). Und ich hab nen Kumpel dessen elektronischer Hausrat komplett aus Apple Produkten besteht. Das ist ne Lexisicherung par Excelence. Da geh ich nich freiwillig ran.

Ich finde diese "Lexisicherung" spiegelt sich sehr negativ in deinen Beiträgen zu diesem Thema wieder, eigentlich schade da du ja doch sehr bemüht bist in diesem Bereich zu helfen etc.....

Sollte jetzt nicht wertend ggü. Apple Produkten sein, noch dir ans bei pissen oder sowas.
 
Was für ein Quatsch.
Mein Anforderungsprofil wird übergangen bzw. unterboten und mir Geräte (natürlich günstiger) verkauft, die dann nicht passen. Fail.
Ich habe nicht mit einem Wort die Garantie betont. Diese zu haben ist gut, ist aber zweitrangig (wirklich!).
Docking Port...who cares?

Deine Aussagen zeigen, dass du leichtfertig wichtige Eckpunkte beiseite wischst.

Garantie ist bei einem Gerät der angepeilten Preisklasse von großer Bedeutung, nicht nur die Dauer auch die Servicequalität. Und eine Dockingstation macht ein gutes Gerät erst richtig komplett.

Und eins vergisst du bei deiner Lobhudelei auf Apple, du vergleichst die Preise nicht ausstattungsbereinigt. Vergleichbar sind die Preise nur wenn du bei Apple die 3 Jahre Garantie mit einrechnest, die Dell z.B. als Standard dabei hat.
 
Hallo TlMBUK2,

sorry, das muss ich jetzt erst einmal loswerden, gleich werde ich Dir antworten:
Ich habe es hier ja eh schon aufgegeben, da hier Fragende offensichtlich (von einigen) mit einer herablassenden Art und dummen Sprüchen auf den Rechten Weg gebracht werden sollen, wobei mir dessen "Know-How" nicht wirklich überzeugend scheint.
Ich weiß was ich will, weil ich sehr wohl erkenne, worauf es für MICH ankommt. Und ich habe auch einen Blick für gut gemachte Ware.
Hier wird sich ja nicht mal die Mühe gemacht, zu lesen, was der Threadersteller eigentlich bezweckt.
Zitat: "Auch wenn alles für ein Apple Geräte spricht...ich möchte mir keinen Apple kaufen, da es einfach nicht "mein System" ist.
Also, ich kann, will und werde mich mit OSX nicht anfreunden."

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, das ein Apple Gerät mit Windows Software für mich nicht in Frage kommt. Ist ja auch Unsinn.

Ich habe einen performanten Desktop und benötige KEIN Business Notebook um damit dauerhaft zu arbeiten. Danach habe ich ja auch nicht gefragt.
Ich baue meine Desktops (und für andere) schon seit gut 20 Jahren selber und habe daher sicherlich genügend Erfahrung zu Wissen, was für mich das Richtige ist.

Auch wenn es teilweise sicher gut gemeint ist, habe ich doch mehrmals klar gemacht, dass die genannten Anforderungen gesetzt sind und vordergründig.
Ich muss mich allerdings entschuldigen, denn ich suche ein Display mit Auflösung größer FHD (und nicht größer HD+). Warum ist egal, das muss ich auch nicht erklären.
Hab es im Anfangsthread geändert.

Nun zu Dir.
Sicherlich hast Du Recht mit der Garantie, das streite ich ja auch nicht ab. Mehr ist immer besser.
Allerdings habe ich mit sämtlichen Laptops, die ich hatte oder habe, u.a.:
- Acer Travelmate 803 LMi
- hp nc6120
- IBM Thinkpad 60e

nie Probleme gehabt und wenn, höchstens mal die Ladebuche nachlöten müssen.
(Übrigens bietet Apple mit der Magnetladebuche die wohl beste Erfindung seit Einführung der Ladebuchse. Muss man neidlos anerkennen und wird meines Wissens von keinem Hersteller (micht mal schlecht) nachgeahmt).
Somit ist die Garantie für mich nicht wirklich ausschlaggebend. Vielleicht hatte einfach nur Glück oder gehe mit meinen Sachen besser um...

Meine Freundin besitzt das Asus Zenbook UX31A mit der i5-3317U CPU, welcher zwar gut aber für mich nicht ausreichend ist. Die i5-4200U CPU ist ja quasi der Nachfolger mit nur leicht erhöhter Rechenleistung. Das Gerät ist echt gut, aber der Nachfolger UX301LA hat preislich ganz schön angezogen und macht den "ach so teuren" Macbooks nichts vor.

Nochwas zu den Businessbooks.
In der Firma nutze ich ein hp ProBook 6560b auf ner Docking Station...zum Glück, denn ohne externen Displays oder Tastatur finde ich das Ding einfach nur grausam.
Gut, man kann es leicht aufrüsten (oder zur Reparatur auseinander nehmen), aber wenn ich mir ein Gerät so kaufe, wie ich es brauche, habe ich dazu keinen Bedarf.
Ggf. Arbeitsspeicher oder die SSD zu tauschen macht man selten, da schraube ich eben. Ich kann es ja.

Es ist übrigens keine Lobhudelei auf Apple, sondern nüchternes Betrachten der Fakten. Die Displays (auch wenn die spiegeln wie sau), sind sehr gut. Die Steifigkeit der Gehäuse ist überdurchschnittlich, die Tastatur mehr als ganz ordentlich und das Touchpad äußerst brauchbar. Es ist einfach so.
Der Aufbau und die Verarbeitung des Innenlebens interessiert mich nur nachrangig, da mir erstens kein Apple Gerät (außer mein iPod fürs Auto) ins Haus kommt und es bei der Geräteklasse, die mich interessiert, bei anderen Herstellern sicherlich auch nicht rosig(er) ist. Muss man damit Leben oder sich was anderes kaufen. Ich würde im Zweifel damit leben.
Ich schaffe es auch, mein teilweise verklebtes LG G2 zu reparieren, ich bin da halt stumpf.

...

Letztlich ist es so, dass ich mich lange Zeit nicht mit dieser Geräteklasse befasst habe und ein Gerät suche was meinen Anforderungen entspricht. Dabei ist mir aufgefallen, wie teuer die anderen Hersteller im Vergleich zu Apple geworden sind. Ich habe immer damit gerechnet, dass man was Vergleichbares mindestens 100-200€ günstiger bekommt. Teilweise scheint dies aber sogar umgekehrt.

Beispiel:
MBP Retina mit i5-4258U, 8 GB, 256GB SSD - 1499€
Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G mit i7-4500U, 8GB, 256GB SSB -1649€

Einzig das hp Spectre 13 scheint bei aller Vergleicherei eine Alterantive zu sein. Die Luft ist sehr dünn, da oben.
 
Nur weil du bisher keine Garantie nutzen musstest, wird das nicht so bleiben. Bei ca. 50% aller Notebooks kommt es innerhalb der Garantie zur Regulierung von Schäden. Dabei sind natürlich auch Bagatellschäden und Kleinigkeiten die ohne Garantie toleriert würden. Warum soll man ohne Not ein wichtiges Feature aus vernachlässigen?

Was die Ladebuchse betrifft, hat kein Hersteller von ernstzunehmenden Businessgeräten Probleme damit. Die sind meist nicht aufs Board gelötet, sondern per Steckverbindung realisiert. Die Buchsen selber sind bei Dell, HP oder Lenovo sehr robust. Nicht zu vergleichen mit Acer oder anderem Müll.

Wenn dir Garantie also nix bedeutet, dann musst du beim Preisvergleich fairerweise die 200-300EUR bei den Geräten abziehen, die 3 Jahre Garantie haben.
 
Das fängt man aber wieder an alles zu "berechnen". Für ihn ist die Garantie einfach nicht wichtig. Warum auch immer. Er setzt einfach andere Prioritäten.

Was allerdings wirklich beachtet werden sollte ist das Display: auch das Retina bietet keine wirklich größere Arbeitsfläche. Somit wird HIER mit zweierlei Maß gemessen...
 
Das liegt doch am Betriebssystem das die Arbeitsfläche nur minimal profitiert, ist das denn so schwer zu verstehen? Trotzdem wird das Display verbaut und außerdem profitiert man an der Schärfe.
Ich will auch gar nicht auf 1366*768 oder sonstwas skalieren, das Thema habe ich auch gar nicht angesprochen. Lediglich die nicht wirklich vorhandene Skalierungsmöglichkeit von Windows finde ich armselig.

Zur Garantie. Natürlich will ich Garantie und natürlich ist die 1 Jahr Apple Garantie peinlich für den Hersteller.
Aber selbst wenn man beim obigen Beispiel die Apple Garantieerweiterung dazurechnet, zahlt man im Vergleich 100€ mehr, hat dann allerdings 1 Jahr längere Garantie als bei Samsung, Asus etc. und trotzdem noch das in meinen Augen besser verarbeitete Gehäuse.

Ich kann also weiterhin den angeblichen Preisvorteil anderer Hersteller nicht sehen.

Es ist ja auch egal, für mich kommt derzeit kein Ultrabook ins Haus, da mir keins so richtig zusagt.
Mir geht das Ganze auch zu weit in Richtung Grundsatzdiskussion (und zum Ziel kommen wir eh nicht), und daher schreibe ich es jetzt zwar zum dritten Mal, halte mich aber dran.
Ich danke Euch wirklich(!), werde aber an der Diskussion nicht weiter teilnehmen.
 
*bump* :d

Die Diskussion im Thread ist lesenswert. Oecke, wie hast Du dich denn nun entschieden?

bin gerade selbst dabei mich in die Materie einzulesen. Suche ein Gerät für meine Schwester zum Schulanfang (Lehrerin) und liebäugle selbst auch. dank Desktop und Tablet hatte ich die letzten Jahre überhaupt gar kein privates Notebook mehr. doch in letzter Zeit besteht dank Schulungen und Geschäftsreisen doch wieder etwas Bedarf.
aktuelle Favoriten: Dell E7440, MBP13, MS Surface Pro 3, Asus ux303ln, Lenovo X1.... ich werde aber vielleicht bis BlackFriday warten.
 
Hey Barney *rrrülps* :d

Ich habe mich noch für kein Gerät entschieden, ärgere mich noch immer mit meinen alten HP und IBM rum.
Jedoch ist mein derzeitiger Favorit das Lenovo Yoga 2, da mir das Asus Zenbook UX301 im Vergleich zu teuer erscheint.
Ich freue mich auf die Nachfolgemodelle, denn ich tippe (oder hoffe), dass der Markt nach Windows 9 wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt.

Gruß.
 
na dieser hier: Radi6404 manche posts sind zum wegschmeißen
 
:hmm: hmm. naja. nagut. ;)
halt stopp! oecke ist und bleibt nix radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh