Macbook Pro 13" Mid 2010 Test erwünscht ?

das sieht doch schonmal sehr gut aus. der finger rückt immer näher an den bestellen button heran. am wochenende wird denk ich eine entscheidung gefällt, ob ich mein altes mbp 3.1 gegen das neue kleiner 13,3" eintausche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als nicht-Mac-Kenner: Wird eine OSX DVD mitgeliefert? Einbau einer SSD ohne Garantieverlust möglich?

*ja, sicherlich kann man das googlen - aber die Frage lässt sich mit Ja / Nein beantworten und hier kann man sicher sein das es definitiv ist. :)

eine OSX Install DVD wird immer geliefert, auch SSD Einbau erfolgt ohne Garantieverlust

edit: 2 lait warum immer :-[

So kleiner Nachtrag zur Akkuleistung.

Heute lief mein erster Feldtest. MBP war mit mir in der Vorlesung. Das heisst Word offen, W-Lan aktiviert aber nicht verbunden, Helligkeit auf 8/16 (also Hälfte), Tastaturbeleuchtung auf an, aber minimal. Kein iTunes, Browser oder solcher Schnickschnack.

Ergebnis:

Ist übrigens kein Wert nur nur einmal kurz angezeigt wird. Knapp 90min später war er bei etwa 9:30. Eigentlich habe ich auch die ganze Zeit geschrieben, d.h. das Display/System ist eigentlich nie in seinen Vorruhezustand gegangen. War auf jeden Fall positiv überrascht.

Zur Frage mit dem Lüfter. Der ist sogut wie nie zu hören. Ich hatte einmal etwas länger ein Flash-Browser Spiel gespielt, da war er dann hörbar, war aber immer noch im Rahmen. Normal ist meine eh schon leise 5k4 Festplatte das einzige was ich leise summen höre.

@Bass-Schnubbi

Mit den Benchmarks muss ich mal gucken. Ich habe zur Zeit meine Probleme mit Bootcamp. Ich hatte die Tests noch mit der Original-Platte gemacht, bei meiner jetztigen wollte ich Windows installieren, aber Bootcamp sagt mir immer was von wegen die Startpartition müsste HFS+ sein ???:confused: Ich werde wohl gleich mal Time-Machine ausprobieren, weiß ich wenigstens für die Zukunft wie's geht.

Irgendwelche Tips wie ich bei der MacOS X Installation partitionieren soll, wenn ich später per Bootcamp Win7 installiere ? Ich hatte jetzt wie gewohnt eine System und eine Datenpartition für OS X, aber das mag er wohl scheinbar nicht.

haste auch getestet wie lange die akku letztendlcih wirklich hält ?

Ich werde im übrigen kein win installieren, kann also nur unter osx testen, hoftl morgen...

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn

Also da ich gestern keine 10 Stunden Vorlesung hatte, habe ich genau diese Konfiguration natürlich nicht bis abends durchgezogen. Das sollen sowieso alles mehr Richtwerte sein, nichts was ich hier teste hat den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Für einige Fragen musst Du also warten bis Dein MBP hier ist.

So nun mal ein paar neue Ergebnisse. Bootcamp läuft jetzt wieder anständig.
PCMark05 & 3DMark2001 sind unter Windows 7 64 Bit leider nicht zu Laufen zu bekommen, die Ergebnisse bleibe ich Euch also leider schuldig.

Quelle für die Mid09 Ergebnisse.

Screens

3DMark03

3DMark05 & PCMark Vantage

Windows Systembewertung & CPU-Z/GPU-Z & HD-Tune Hitachi 500G 5k4

Zu den Spielebenchmarks:

NFS Shift Demo hat das Problem, dass ich nur zum Startschirm komme, das Programm erkennt die Tastatur leider nicht und möchte dass ich Enter drücke - ohne Tastatur etwas schwierig.

Crysis Demo: Aufl. 1280x800, Details: medium, 2xAA. Frames liegen laut FRAPS so zwischen 15 (rumlaufen am Strand) und 8 (Kampf im Wald) fps. Ich denke wenn man AA ausschaltet wird man in den spielbareren Bereich kommen.

So das war's erstma'.

BeamWalker

Konnte meins soeben auspacken und muss sagen, alleine schon die Art wie sorgfältig alles verpackt ist ist ne Wucht, das Book ja eh...

Wo bekommt man am schnellsten ein mbp 13" her? Warte seit zwei Wochen auf meins und bekomme von macxperts keinerlei Info über die Lieferung. Kann die nicht empfehlen.

Wo bekommt man am schnellsten ein mbp 13" her? Warte seit zwei Wochen auf meins und bekomme von macxperts keinerlei Info über die Lieferung. Kann die nicht empfehlen.

Du suchst über die Apple Homepage Premium Reseller in deiner Nähe, telefonierst ein wenig und hast am gleichen Tag dein Wunsch-MacBook auf deinem Schreibtisch stehen. :love:

Entweder direkt bei Apple oder noch ein paar Tage warten, dann sollten die Versandhäuser es haben. Hier im Saturn Hamburg wurden sie für Anfang nächster Woche zB angekündigt.

Ich werde meins am Wochenende wohl direkt bei Apple ordern. Macexperts ist ein *********, leider.

Meinen ersten Mac habe ich bei www.multiware-tn.de bestellt. Sehr zu empfehlen. Dort kannst Du auch mal anfragen, ob sie die neuen Geräte schon auf Lager haben. Herr Narr, der Inhaber versendet auch umgehend.

Hab meines über unimall bestellt, geht dann direkt über Apple. Dafür brauchst aber nen Bildungsnachweis

Hab mein MacBook Pro vor 3 Tagen erhalten, muss sagen ich bin echt beeindruckt, was Akkulaufzeit, Lautstärke, Schnelligkeit angeht!
Habe die 2.66 Ghz Version mit 128GB SSD und muss sagen, es läuft alles super! :)

Ich finde es ein bischen schade, dass die Leistung des Lieferservices nicht so gut ist wie die Qualität der MacBooks.
1. Überweisen (bei Vorkasse dauert's laut Apple ca. 5 Tage)
2. 5 Tage warten bis das Gerät versandfertig ist
3. Danach wird es wenn man Glück hat versendet
4. MacBook ist in ca. 2 Wochen endlich da

In mehreren Apple-Foren liest man, dass der Lieferservice schon ziemlich am rotieren ist, da die Lieferzentrale in Prag wohl hoffnungslos überlastet ist. Die Folge: Lieferzeiten verzögern sich, Gutschriften wegen Zu-Spät-Lieferungen werden ausgehändigt

Finde Apple sollte das Lieferantennetzwerk weiter ausbauen, denn wer kann heut zu Tage fast einen Monat ohne Rechner auskommen. Spätestens beim Launch des iPad in Euopa kann man wohl wieder mit extremen Verzögerungen rechnen.

Wobei man hier aktuell auch die immer noch vorhandenen Nachwirkungen des Flugverbots berücksichtigen muss. Außerdem gibt es doch auch noch die Zentren in Irland und Holland, oder nicht?

Aber bei der Bearbeitung der Überweisungen durch dieses externe Unternehmen muss ich deiner Kritik zustimmen, das dauert echt (zu) lange. Bestelle daher nur noch mit Kreditkarte bei Apple, da geht es dann innerhalb weniger Stunden raus.

Ich habe mir das 13,3" MBP in der neuesten Version heute im Gravis Store angeschaut. Im Vergleich zu meinem 15" MBP late 07 war ich begeistert, wie leise der Lüfter war bei zB Flash Videos in 720p im Browser.

Auch das Unibody Gehäuse hat mich überzeugt, sowie das Display. Am Wochenende geht die Bestellung denke ich raus.

ob ich mein altes mbp 3.1 gegen das neue kleiner 13,3" eintausche.

Bist du dir da sicher von 15 auf 13 umzusteigen?
Ich muss sagen das mir die 13 Zoll auf Dauer zu klein geworden sind und ich dann auf 17 Zoll umgestiegen bin, obwohl ich sehr viel auf Reisen bin.

Bist du dir da sicher von 15 auf 13 umzusteigen?
Ich muss sagen das mir die 13 Zoll auf Dauer zu klein geworden sind und ich dann auf 17 Zoll umgestiegen bin, obwohl ich sehr viel auf Reisen bin.

Zuhause habe ich noch einen 24" TFT und Peripherie und für unterwegs ist das kleine doch optimal.

Ansonsten wird auf der Couch gesurft mit dem Teil. Ich denke 13" reichen mir, einzig an der Auflösung von nur 1280*800 störe ich mich noch ein wenig.

ich hatte vorher auch ein 15.4 zoll notebook, und seit letztem sommer ein 13" mbp, bin damit auch super zufrieden.

Ich glaube, wenn ich die Garantie nochmals verlängern könnte bei meinem Macbook Pro könnte ich das noch gut und gerne weiter behalten. Aber gerade bei Geräten mit 8600GT bin ich da vorsichtig.

Und das 13,3" MBP ist für mich das Apple Notebook mit dem besten P/L Verhältnis.

P/L Verhältnis ist schon top, ganz klar!
Ja gut, ich hab halt nicht die Möglichkeit einen externen Monitor zu benutzen, darum sind 13 auf Dauer zu klein für mich gewesen.

Kommt halt immer drauf an für was man es verwendet.
Als Desktop Replaement zuhausen und für den rein mobilen Einsatz ist ein 13er schon handlicher und bietet für den Preis eigentlich mehr.

Brauch ich allerdings auch unterwegs viel Fläche oder bin ich auch oft lange Zeit unterwegs (Dienstreisen) würde ich eher ein 15er nehmen....ein 17er wär mir pers in jedem Fall zu groß.

Also akkutest im gemischten einsatz (ca 30 min itunes hören über die miserablen mbp lautsprecher inkl inet), sonst wlan und safari immer an (5 tabs) die meiste zeit gesurft, displayhelligekeit 2 stunden bei 100% der rest bei 50 % hielt die akku 8 stunden. adium war auch an.

denke ohne itunes, display immer bei 50% kommen über 9 stunden hin...

Kann ich so bestätigen.

Hab gestern und heut recht viel Photos archiviert und Backups eingespielt etc. Mit 50% Displayhelligkeit, Safari, Itunes und Adium dauerhaft an bin ich auf gut 8:30 gekommen

Wie ist das eigentlich wenn ich das MBP ans Stromkabel hänge, wird der Akku dabei dauergeladen zw. genutzt oder bezieht das MBP dann den strom nur über die Steckdose. Würde es bei mir gerne als Desktop-Replacement einsetzen nur habe ich n wenig Angst, dass der Akku dann nach wenigen Monaten "ausgelutscht" ist.

Wie ist das eigentlich wenn ich das MBP ans Stromkabel hänge, wird der Akku dabei dauergeladen zw. genutzt oder bezieht das MBP dann den strom nur über die Steckdose. Würde es bei mir gerne als Desktop-Replacement einsetzen nur habe ich n wenig Angst, dass der Akku dann nach wenigen Monaten "ausgelutscht" ist.

wenn er voll ist wird er nicht weitergeladen und das netzteil versorgt nur das mbp mit saft, auch beim laden isses intelligent geregelt und die akku hält 1000 ladungen statt normal 300 wie die anderen, lies dich mal ein wenig auf der applepage zum MBP ein evtl :)

Darf ich mal kurz anbringen, dass Akku bzw. Akkumulator maskulinum ist und es daher heißt "der Akku". "Die Batterie" aber "der Akku".

Sorry aber wenn man das so häufig liest...

Wieviel Performance und Akkulaufzeit lässt sich durch den Einbau einer SSD dazugewinnen?
Diese ~1,5Watt unterschied sollten bei dem eh niedrigen Verbrauch eines MBPs doch bestimmt ne Stunde unterschied machen, denke ich in die richtige Richtung?

Wieviel Performance und Akkulaufzeit lässt sich durch den Einbau einer SSD dazugewinnen?
Diese ~1,5Watt unterschied sollten bei dem eh niedrigen Verbrauch eines MBPs doch bestimmt ne Stunde unterschied machen, denke ich in die richtige Richtung?

denke nicht das das echt mehr als 15 minuten ausmacht, die platte parkt ja den schreiblesekopf die meiste zeit... da verbraucht die auch fast nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh