[Kaufberatung] MacBook Pro 13''

fbv612

Enthusiast
Hallo,

habe mich jetzt endgültig entschlossen, von Windows auf Apple umzusteigen und das MacBook Pro 13'' ins Auge gefasst, da ich es sowohl mit externem Monitor, Maus und Tastatur als auch mobil verwenden möchte.

Wie sind die Erfahrungen mit dem MBP 13-Zoll (oder soll ich mir wegen der zusätzlichen AMD Radeon-Grafikkarte ein größeres Modell nehmen)?

Reicht die Grundausstattung um € 1.149,00 (für "normale" Benützung, d.h. Office, Internet, Videos, Audio, kein Videoschnitt oder ähnliches) oder wird von langjährigen Usern oder Apple-Experten zu Änderungen (mehr RAM, andere Festplatte etc.) geraten?

Welche (Pflicht-)Soft- und Hardware empfehlt ihr? Wie transportiert ihr euer MBP?

Soll ich eventuell noch warten (auf neue Version), das aktuellste Betriebssytem oder zuschlagen (da momentan diverse Aktionen mit verbilligten Druckern angeboten werden)?

Wie wird das Backup empfohlen? Mittels Apple-eigener Time-Capsule oder gehts (vergleichbar leicht und gut) auch mit externer Festplatte?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich will nicht wirklich den Berichten auf Apple.com, Amazon und den ganzen anderen verkaufsorientierten Seiten glauben, sondern von den Apple-Usern Tipps und Tricks bzw. Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch direkt nach Release der 2011er MBPs umgestiegen, auch auf das von dir ins Auge gefasste Modell und bin immer noch höchst zufrieden.

Grundsätzlich ist die Hardware für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend. Ich habe es auch schon für den privaten Videoschnitt genutzt, auch das ist kein Problem. Zu Hause betreib ich das Teil in einem HengeDock (Henge Docks) mit Monitor, Tastatur und Maus. Hier seh ich also keinen Grund, zu einem größeren Modell zu greifen. Der einzige Punkt wär bei selbigen die Option zu einem matten Display, da du das Gerät ja auch mobil nutzen möchtest. Ich empfinde das spiegelnde Display zwar schon als störend, aber nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte bzw. sich die Anschaffung eines größeren Modells rechtfertigen würde.
Wenn du dem Teil dann etwas gutes tun möchtest, kannst du im Nachhinein noch eine SSD kaufen, ich fahr aber mit der Grundausstattung recht gut.

Zwecks Software kannst du dich dann einfach mal im AppStore umsehen. Da kannst du dich an den Kategorien oder den Charts orientieren und das OS an deine Bedürfnisse anpassen, alles kein Problem. Ansonsten kann ich dir iWork (Apple's Office Suite), MPlayerX (Videoplayer),Cog (simpler Audioplayer) Roxio Toast Titanium (Brennprogramm) als must-have nur ans Herz legen.

Sollte ich das Gerät mal mobil nutzen wollen, zieh ich das Teil aus meinem HengeDock und packs dann in diese Tasche: Cool Bananas ShockProof Pouch Notebooktasche für: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das kommt dann entweder so in meine Umhängetasche oder in meine 15" Notebook-Tasche, wo ich dann noch Platz für Maus, Schreibzeug, Display-Adapter oder Sonstiges hab.

Seit dem 6. Juni bekommst du beim Kauf eines Macs bei Release Lion gratis. D.h. du kannst es dir dann kostenfrei im AppStore runterladen. Ich empfehle dir, falls du jemanden aus dem Bildungssektor kennst, auf diesem Wege den Mac zu kaufen. Das ist einfach günstiger. Ansonsten mal bei Cyberport o.Ä. vorbeischauen.

Ein Backup führe ich derzeit nicht, bisher war mein MBP zuverlässig, aber mit Time Machine und 'ner externen Festplatte machst du nichts falsch, solltest du ein Backup machen wollen.

Grüße,
tronicr

Hi tronicr!

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und sehr ermutigende Antwort!

Das HengeDock hab ich schon in einem anderen Thread ("Zeigt euren Mac Arbeitsplatz") gesehen, schaut ganz okay aus.

Viele User stellen ihre MacBooks auf erhöhte "Podeste" (um offensichtlich bessere Kühlung zu erzielen), hat hier jemand eine Kaufempfehlung?

Bezüglich der Tasche habe ich heute schon ziemlich lange gesucht, jedoch aber noch keine einigermaßen leistbare, passende und robuste Tasche mit Riemen gefunden.

Aus dem Bildungssektor kenne ich auch jemanden bzw. kann ich mir auch alles mögliche aus den USA mitbringen lassen.

Die Tipps mit der Software sind super, nochmals danke an dich.

was Software angeht würde ich folgende empfehlen, wenn du nicht unbedingt (viel) Geld dafür ausgeben willst:

- VLC-Player (bekannter & beliebter Audio-, Videoplayer)
- Burn (kostenlose Alternative zu Roxio Toast)
- MS Office Paket, speziell Excel
- ansonsten Bean, kostenloses Programm für Textverarbeitung
- Adium (Messenger mit vielen Möglichkeiten)
- MagicPrefs für Benutzung von Magic Mouse am MB / Einstellmöglichkeiten fürs Trackpad
- Ez7z (Archivierungsprogramm, kann nahezu alle Formate entpacken und archivieren)

was Backup angeht würde ich eine normale Festplatte kaufen, das reicht vlööig aus meiner Meinung nach

und diese Notebook-Ständer ist eine Möglichkeit zur Verbesserung der Ergonomie, da das Notebook etwas höher steht und leicht zum User angewinkelt ist, damit man ggf. angenehmer drauf tippen kann, aber noch besser für den Kopf und für die Augen
empfehlen würde ich da z. B. einen Rain Design mStand
ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich, zudem ist es aus Aluminium
günstigere Alternativen gibt es auch hier, z. B. Griffin Elevator

edit: diese Seite empfehle ich immer wieder http://www.free-mac-software.com/ :)

Zuletzt bearbeitet:
@ junkyard: Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Es wird wohl doch MS Office werden, da Excel für mich wichtig und auch notwendig ist. Die Preise sind zwar ein Hammer, aber nach Berichten soll Excel doch mehr Funktionen wie Numbers aufweisen.

Eventuell werde ich doch wegen schon vorhandener MS Office-Lizenz für Windows mit Bootcamp oder Parallels eine Windows-Partition erstellen.

@ tronicr: Das matte Display (bei den größeren MBP) habe ich mir in einem Apple-Store vor Ort angesehen, es wäre auch beim 13'' ganz nett, wird aber leider nicht angeboten.

was mich persönlich unter den Nägeln brennt, als Appel-Fanboy doch ohne sachen von Apple, wieso willst du umstiegen? :P
Ich hab 2 Freunde die den Apfel haben, waren damals in der "Laptop-Klasse" und die benutzen das ding heute noch (4Jahre her), und ich finde das ding echt gut, hat auch macken aber Grundsätzlich top! :)

@fbv612: Das stimmt leider mit dem matten Display, ist aber, wie schon gesagt, kein Weltuntergang. Du wirst auch ziemlich gut ohne zurechtkommen.

Falls du dir keine Office-Lizenz für den Mac leisten willst, kannst du mit Parallels dein Windows so einrichten, dass es quasi integriert ist und du deine Office-Programme unter der Mac-Oberfläche bedienen kannst. Das ist zwar etwas ressourcenfressender als nativ, aber die Treiber für Win 7 sind etwas suboptimal.

Oder Open Office als Alternative nehmen.

OpenOffice ist keine Alternative wenn man mit Excel arbeiten muss.
Du solltest bedenken, dass du dir Parallels und eine Win 7 Lizenz auch kaufen müsstest, falls diese nicht vorhanden sind. Wenn du sonst keine weitere Win Software benutzen musst würde ich mir das neue Office 2011 für Mac gönnen. Das läuft auch wesentlich besser unter Mac als der Vorgänger.

Der einzige Vorteil der Time-Capsule, was Time-Machine Backups betrifft, ist, dass sie Wireless durchgeführt werden. Wenn du dir eine externe HDD kaufst, wird mit Time-Machine genau so ein Backup angelegt, wie es auf der TC der Fall wäre. Die Time-Machine Software ist in OS X integriert.

Wenn du eh einen Router brauchst, kannst du dir so eine TimeCapsule kaufen, sonst ist das unnötig! Eine normale 2TB USB 2.0 kostet ca. 80 Euro!

Zusätzliche Hardware:
- Mini-Displayport Adapter (VGA für ältere Bildschirme und Beamer), den DVI oder HDMI für neuere Geräte
- Eingabegeräte sind geschmackssache, ich komme mit dem Apple Equipment sehr gut klar!
- Monitor schaust du dann nach irgendwas von HP, Dell, Terra, LG oder so.

Software:
- VLC Media Player
- Adium (ICQ...)
- MS Office 2011 (super!)
- TeamViewer
- LiquidCD
- The Unarchiver (Entpacker)

Vielen Dank an alle für die Antworten.

@Labello: Es gibt mehrere Gründe, wieso ich umsteigen will. Einer davon ist, dass ich die neuen Windows-Versionen nicht mag (reine Geschmackssache) und auch jetzt schon vermehrt Linux Mint nutze. Auch das iphone und die anderen Geräte wollen einen Mac.

Außerdem will ich mich privat nicht auch noch mit Windows-Problemen aller Art herumplagen müssen und verspreche mir höhere Benutzerfreundlichkeit. Habe auch schon vor Jahren auf einem G4 und anderen Macs gearbeitet.

@Habbi: Router hab ich schon, daher wird die Time-Capsule warten müssen. Eventuell wenn der Dollarkurs günstiger ist.

@ qbe: Win7 mag ich überhaupt nicht, da kauf ich mir lieber was gescheites (wie eben OSX). Habe da eher an WinXP gedacht, da hier Lizenz und alte Programne (die unter Win7 Probleme machen) vorhanden sind.

@ Hagen: Open Office hab ich unter mehreren Linux-Versionen probiert, hat mir auch sehr gut gefallen, da schlank, viele Funktionen und gratis.

MS-Office wirds wahrscheinlich werden, wenn ich über nen Freund die Lizenz in den USA kaufen kann.

Hat jemand Erfahrung mit amerikanischer Apple-Hardware (wegen Stromstecker und unterschiedlichen Stromnetz)? Im Apple-Store gibts ja Wechselkabel bzw. Adapter und der Dollarkurs machts ja auch billiger

Thx an alle und noch schönes Wochenende!

Also ich arbeite recht viel mit Excel und muss leider feststellen, dass ich mit dem Windows (sprich auf nativ Windows) Excel bei weitem besser klar komme. Wir haben zwar wieder VB bekommen, aber Excel unter Windows läuft wesentlich stabiler und schneller. Natürlich musst Du entscheiden was für dich wichtiger ist, aber Office unter Mac ist kein Vergleich zu Office unter Windows - meine Meinung.

Dem kann ich nur zustimmen, es ist kein Vergleich. Da installiere ich lieber Win in Bootcamp oder in ner VM und nutze dort Office ;)

@fbv612 - Nach eigener Erfahrung wirst du mit 2011er MBPs Win XP im Bootcamp nicht zum Laufen kriegen, weil einfach die Treiber seitens Apple fehlen. Nicht einmal das Booten der CD gelingt.

ich hatte bis vor kurzem Windows XP Professional (32bit) drauf und es lief einwandfrei
zuerst ganz normal XP DVD einlegen und partitionieren und installieren, danach die Snow Leopard DVD einlegen und Bootcamp-Treiber installieren
ich hatte keine Probleme

Mh... Ich hab mehrere Versionen probiert, sowohl mit als auch ohne SP2. Bei keiner ging das Booten. Das hat sich nach ner kleinen Googlelei bestätigt. Hast du auch das 13"? Falls ja, auch normal per "C" gebootet? Bei mir hings da dann immer am blauen Bildschirm, wo er die Hardware durchsucht bla.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen iMac 24" Core 2 Duo mit Snow Leopard
ich hab gar nicht gebootet, lediglich mit "alt" die Windows Partition aufgerufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch von den 2011er MBPs gesprochen, bei denen es nicht mehr geht. Selbiges gilt höchstwahrscheinlich auch für 2011er iMacs.

Frage mich nur warum, eigentlich müsste es ja gehen denn die Treiber befinden sich auf jeder OSX-Installations-DVD

Hmm die Bootcamp-Treiber für XP kann man sicherlich auf der Appleseite runterladen

Hmm, das mit WinXP gefällt mir nicht so gut, aber vielleicht bekommt man ja die Treiber wirklich von Apple oder einer alten Installations-CD.

Andererseits behalte ich ja auch noch die Windows-PC, sodass ich notfalls auch ein paar Kleinigkeiten mit diesen erledigen kann.

Muss aber noch die Unterschiede von Office für Windows und OSX googeln und dann schauen, ob es für mich den Preis wert ist.

Da ich momentan auch Outlook (teils POP3, teils IMAP) nutze, stellt sich auch noch die Frage, ob sich das Office-Paket mit Outlook für OSX lohnt oder man problemlos mit den Apple-Programmen sein Auslangen findet.

Nochmals danke an alle für die hilfreichen Antworten und die Inputs!

Seit der Anschaffung meines MBPs nutze ich Apple Mail, was mit Lion auch noch eine erhebliche Verbesserung erfährt und meiner Meinung auch komfortabler als Outlook ist bzw. man auch prima damit auskommt.
Wenn du auf Excel angewiesen bist, wäre das Office-Paket sicher eine sinnvolle Investition. Andererseits, wenn du Excel nur gelegentlich/privat benutzt und du dich in iWork einarbeitest, kommst du damit sicher mindestens genauso zurecht, wenn nicht sogar besser. Ich persönliche ziehe iWork unter OS X stets vor.

Zu Win XP: Ich hab jetzt ne ganze Weile rumgegooglet und konnte nichts dergleichen finden, auch nicht auf der Apple-Seite. Zwar wirst du das Ding bestimmt iwie zum Laufen kriegen, solltest du die WinXP-CD überhaupt gebootet bekommen, aber dazu musst du dir sämtliche Treiber einzeln heraussuchen, wobei auch nicht garantiert ist, dass diese auch einwandfrei laufen: Siehe Trackpad oder Grafikchip.

Wenn du studierst, ist Windows 7 eh kostenlos meist per MSDN AA und da dies auch wesentlich besser läuft als XP - gerade bei so moderner Hardware, einfach das nehmen ;)

Wir haben zwar wieder VB bekommen, aber Excel unter Windows läuft wesentlich stabiler und schneller. Natürlich musst Du entscheiden was für dich wichtiger ist, aber Office unter Mac ist kein Vergleich zu Office unter Windows - meine Meinung.

Dem kann ich nur zustimmen, es ist kein Vergleich. Da installiere ich lieber Win in Bootcamp oder in ner VM und nutze dort Office ;)

Habt ihr denn die 2011er Version? Da hat sich richtig richtig viel getan. Die 08er war natürlich Schrott.

@ habbi: Ja, studiere berufsbegleitend, daher ist der Tipp super, danke!

@ tronicr: Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass mangels Support und Treibern seitens Apple die Installation von WinXP auf einem neuen MBP höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, da es auch beim MacBook Air nicht funktioniert.

iWork und Office kann man ja 30 Tage testen, werde daher mal beide ausprobieren und vergleichen.

Habt ihr denn die 2011er Version? Da hat sich richtig richtig viel getan. Die 08er war natürlich Schrott.

Ich habe die 2011 Variante und die ist ebenfalls nicht mit dem "echten" Office zu vergleichen! Zwar um welten besser als die 08er Version, aber große Tabellen schafft Excel 2011 immer noch nicht.

@ habbi: Ja, studiere berufsbegleitend, daher ist der Tipp super, danke!

Bekommst Du aber nur, wenn du ein Fach mit Informatik studierst z.B. Wirtschaftsinformatik. Zumindestens ist es bei mir so ... .

Was mich an Office for Mac am meisten Zeckt ist die ungewöhnlich hohe CPU Auslastung. Allerdings ist das nur der Fall wenn ich aktiv was in Word/Excel/Powerpoint etwas mache, wenn die Programme mit einem Dokument offen sind und ich im anderen Space was lese ist die Auslastung ganz normal (1-2%). Ist das bei euch auch der Fall?

Kann ich bestätigen, insbesondere während des durchgehenden Schreibens in Word erreicht man da recht konstante, hohe Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh