[Sammelthread] Macbook Pro 2011

Prinzipiell geht es über die AirPort Extreme, aber ich kann es absolut nicht empfehlen. Es ist sehr, sehr langsam und TimeMachine hat sich bei mir regelmäßig verschluckt, so dass ich dauernd ein neues vollständiges und damit zeitraubendes Backup machen musste. Nach ein paar Wochen habe ich die Platte dann doch wieder per USB angeschlossen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

Hab seit Mittwoch als Mac-Neueinsteiger das 13er mitm i5, was ich, wenn zu Hause bin, an meinem 22" Monitor inkl. Tasta, Maus und tralala angeschlossen hab. Mir fällt mal auf, dass Ding im Vergleich zum "normalen" Betrieb, speziell am hinteren Teil, recht warm/heiß-warm wird. Durchschnittliche Prozessorlast etwa 5%.
Ist das normal? Jemand gleiche Erfahrungen?

Grüße

Prinzipiell geht es über die AirPort Extreme, aber ich kann es absolut nicht empfehlen. Es ist sehr, sehr langsam und TimeMachine hat sich bei mir regelmäßig verschluckt, so dass ich dauernd ein neues vollständiges und damit zeitraubendes Backup machen musste. Nach ein paar Wochen habe ich die Platte dann doch wieder per USB angeschlossen..

Dann dürfte es mit der TC ja aber auch nicht wahnsinnig schnell gehen oder?

Bin am überlegen ob ich mir eine Airport Extreme holen soll oder ob es vielleicht nicht auch dieser hier tut :)

gibtja hier einige mit dem neuen 13" MBP
kann einer nen coconutbattery screen vom neuen early2011 MBP 13" posten ?

wie siehts denn bei den 13" nu aus.

Was ich bisher an negativem gehört habe ist:
- Festplatte zu laut
- Hitzeprobleme ==> runtertakten bei hoher Auslastung

Trifft das denn zu? Ich bin noch absolut unschlüssig. Will meinen DesktopPC in Rente schicken und wollte mir eigentl. nen 13er kaufen. Durch die ganzen Kommentare hier und bei macuser bin ich jedoch unschlüssig. Der Sprung zum 15" is ja doch ganz ordentlich...

Also die Festplatte ist defintiv nicht zu laut. Ich hör die nicht mal.
Fakt ist, dass das Ding im normalen Betrieb meines Erachtens nicht wirklich heiß wird. Warm sicher, aber das haste bei bei jedem Notebook bei entsprechenden Auslastung.
Betreibst du das Ding mit nem externen Bildschirm, Tastatur und Maus, während es zugeklappt ist, kommst du da schon mal beim Surfen mit Musik, IM, Office, Torrent-Client und Steam auf durchaus überdurchschnittlich hohe Temperaturen, die aber laut Aussage eines Kollegen im Vergleich zum Vorgängermodell noch i.O. und nicht weiter schlimm sind.

Hab letzte Woche auch den Schritt vom Desktop-PC zum 13er MacBook Pro gemacht und bin total zufrieden und begeistert wie am ersten Tag. :)

Also die Festplatte ist defintiv nicht zu laut. Ich hör die nicht mal.
Fakt ist, dass das Ding im normalen Betrieb meines Erachtens nicht wirklich heiß wird. Warm sicher, aber das haste bei bei jedem Notebook bei entsprechenden Auslastung.
Betreibst du das Ding mit nem externen Bildschirm, Tastatur und Maus, während es zugeklappt ist, kommst du da schon mal beim Surfen mit Musik, IM, Office, Torrent-Client und Steam auf durchaus überdurchschnittlich hohe Temperaturen, die aber laut Aussage eines Kollegen im Vergleich zum Vorgängermodell noch i.O. und nicht weiter schlimm sind.

Hab letzte Woche auch den Schritt vom Desktop-PC zum 13er MacBook Pro gemacht und bin total zufrieden und begeistert wie am ersten Tag. :)

wärste so nettmir nen coconut battery screen zu machen ?

Jop, hier isser.

cbtat79.jpg

danke tronicr, hatte bereits nen macbook (weiss), dass ich vor ca nem halben jahr meiner freundin vermacht habe..also das OS is schon einfach Spitze...war am Samstag mal im Gravis Shop und da hab ich mir das 15" Hi-Res AntiGlare angesehen und direkt daneben Stand das 13". Also das matte Display ist schon ne echt feine Sache muss ich sagen..Aber 1900€ fürs 15"..pppuuuuh! Und dann is es vlt doch overkill bei 50% Surfen nen i7-QuadCore zu haben

Bei mir isses jetzt der Hauptrechner; hab jetzt nicht mehr so die Zeit bzw. Lust zum Zocken, da reicht das Ding aus. Hab mir das Teil im Cyberport Store Berlin-Mitte gekauft - war das letzte. :P
Mich würde beim matten Display der Rand stören, der schwarze sagt mir da viel eher zu
Habe auch erst zum 15" tendiert, aber der hohe Aufpreis wars mir nicht wert, zumal ich mit dem 13er viel mobiler bin. 1080p-Filme am Fernseher machts auch locker mit - hatte da erst bei dem HD3000 meine Zweifel, aber so für mich also vollkommen zufriedenstellend. :)

Bei mir isses jetzt der Hauptrechner; hab jetzt nicht mehr so die Zeit bzw. Lust zum Zocken, da reicht das Ding aus. Hab mir das Teil im Cyberport Store Berlin-Mitte gekauft - war das letzte. :P
Mich würde beim matten Display der Rand stören, der schwarze sagt mir da viel eher zu
Habe auch erst zum 15" tendiert, aber der hohe Aufpreis wars mir nicht wert, zumal ich mit dem 13er viel mobiler bin. 1080p-Filme am Fernseher machts auch locker mit - hatte da erst bei dem HD3000 meine Zweifel, aber so für mich also vollkommen zufriedenstellend. :)

jop der schwarze rand erhöht auch subjektiv den kontrast. Bin mit meinem auch sehr zufrieden, 8h surfen hat was :)

also ds early 2011 hat genau dieselbe akkukapazität wie das mid 2010, müsste man mal beide genau gleich testen und man wüsste was nu stromsprarender ist..

hatte auchm ne zeit nurn lappi, aber irgendwie hab ichs nachnem jahr nichemhr ausgehalten und mir wieder zockrechner gebaut^

Zuletzt bearbeitet:
hatten sie doch mal iwo gemacht und das 2011er ... war am Ende bei durchgehendem Film schauen 20 Min oder so länger wenn mich nichts täuscht

hatten sie doch mal iwo gemacht und das 2011er ... war am Ende bei durchgehendem Film schauen 20 Min oder so länger wenn mich nichts täuscht

joa mcih interessiert aber eher surfen bei halber displayhelligkeit z.b., da könnte der c2d sparsamer sein..

Mh...
Bei Flashinhalten, speziell bei Videos, geht die CPU auf 50% bei Chrome (Shockwave bla), der "Chrome renderer" ist zusätzlich noch bei 20%, also insgesamt 70%...
bei Safari ist Flashding selbst bei 70% - woran liegt das?

Das liegt wohl daran, dass das Flash-Plugin für Mac (soweit ich weiß) noch keine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte beherrscht (es wurden schon Testversionen gezeigt, aber das soll wohl erst in der nächsten Version integriert werden). Adobe ist da noch etwas langsam :). Zudem ist Flash auf dem Mac generell leistungshungriger als auf Windows (was wohl wiederum auch an Adobe liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass das Flash-Plugin für Mac (soweit ich weiß) noch keine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte beherrscht (es wurden schon Testversionen gezeigt, aber das soll wohl erst in der nächsten Version integriert werden). Adobe ist da noch etwas langsam :).

das geht seit flash 10.1 auch für mac ,aber eben bisher nur mit nvidia gpu (ka ob mit ati auch, mit intel aber wohl noch nicht)

Bin gerade am Testen. Turbo Boost funktioniert bei mir (i5).
Weiß einer wie ich unter Win 7 einen Screenshot machen kann ?

Du kannst auch einfach auf der Tastatur "Druck" drücken und das bei Paint reinkopieren ...

Danke ! :wink:

Du kannst auch einfach auf der Tastatur "Druck" drücken und das bei Paint reinkopieren ...

Auf dem Macbook ist keine "Druck"-Taste ;)

Screenshot befindet sich im Anhang

Edit: Habe den Screenshot im ersten post hinzugefügt.
Außerdem habe ich gerade einen FarCry 2 Benchmark gemacht und auch im ersten Post hinzugefügt. ;)

Anhänge

• Macbbok Pro i5 - Turbo Boost.JPG
    Macbbok Pro i5 - Turbo Boost.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

wenn mein Macbook dann endlich mal ankommt, würde ich es gern früher oder später an meinem Monitor anschließen. An diesem hängt allerdings noch mein Gaming PC.
Kann ich mein Macbook einfach an den 2. Anschluss meines Monitors klemmen oder muss ich zwingend einen KVM-Switch dazwischen hängen?
Ich würde dann auch nur ein Gerät eingeschaltet am Monitor lassen, sodass dieser auch wirklich nur ein Signal bekommt.
Hat da jemand Erfahrung?

Kannst du i.d.R. problemlos tun. Dein Monitor sollte diesbezüglich eine Umschaltfunktion haben, mit der du auf Knopfdruck zwischen den zwei Eingängen wechseln kannst. Einfach mal beim Monitor im Menü schauen oder nach einer entsprechenden Taste Ausschau halten. :)

Danke dir, GA-Thrawn, aber den dort erwähnten Support vermiss ich iwie. :)

Spielt einer von euch WoW auf dem neuen MBP? Hab bis jetzt noch keine Zahlen dazu gelesen wie es es dort mit den FPS etc aussieht.

Hi,
bin nun auch stolzer Besitzer eines MacBook Pro's 13" i5. Sobald ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich diese hier posten. Da für mich Arbeitsspeicher und SSD wichtig waren, habe ich mich kurzerhand für folgendes Angebot entschieden:

ALTERNATE - APPLEPORTAL - Apple - Notebooks - MacBook Pro - Apple MacBook Pro 33,8 cm (13,3") Alternate Edition

Dieses Sondermodell hat 8 GB Ram und eine 180 GB OCZ Vertex2. Bin auf die ersten Benchmarks gespannt. Könnte jemand ein gutes Benchmarktool für MacOS empfehlen?

Danke und Gruß Dave

Gutes Angebot ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh