[Kaufberatung] Macbook Pro für Student (Elektrotechnik) auf Raten, welches und wo am besten kaufen?

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir ein Macbook Pro 13 Zoll kaufen, da ich einen Laptop für mein Studium brauche. Ein Macbook deswegen, weil ich in auch in meiner Freizeit ein wenig Bild und Videobearbeitung mache.

Im Studium brauche ich ihn hauptsächlich zum Lernen und Programmieren mit C, C++ und JAVA kommen noch dazu. Fürs Programmieren hab ich mir überlegt Bootcamp mit Ubuntu oder Windows zu nutzen.

Nur welches Macbook sollte ich da nehmen? Hab mir überlegt dieses zu nehmen, da nachträglich noch 8 GB Arbeitsspeicher rein und eine 128 GB SSD, die 500 GB nimm ich dann als Externe her. Vorteil hier wäre der Internetanschluss und das eingebaute DVD-Laufwerk und es ist preislich attraktiver wie das Macbook Pro Retina. Den könnte ich bei Medimaxx für 1049 € mit 0% Finanzierung bekommen.
Der einzige Vorteil hier wäre der vorhandene HDMI-Anschluss. Hier soll man aber nicht einmal den Arbeitsspeicher erhöhen können, stimmt das?

Oder könnt ihr mir sonst noch was empfehlen? Besonders, wo bekomm ich den das "alte" Macbook Pro 13 Zoll mit Finanzierung zu einem sehr attraktivem Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Retina-MBPs kann man nicht aufrüsten, da alle Komponenten festgelötet sind, also bliebe nichts anderes übrig als das von dir verlinkte MBP

Allerdings würde ich mir keine alte Technik mehr kaufen. Also entweder Haswell oder nix, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Programmieren kannst du auch direkt unter OS X, dafür gibt es Xcode, Netbeans, Eclipse&Co. Für den Rest reicht auch eine Windows 7/8 VM in Parallels oder so. Ständiges hin- und herbooten ist doch einfach nur lästig.

Ja, das mit der alten Technik stört mich ja auch. Aber leistungsmäßig dürften sich die beiden doch fast nix nehmen oder? Wenn ich den MBP auf 8GB aufrüste und noch ne SSD reinpacke, glaube ich sind die auf gleicher Höhe, was vielleicht langsamer ist, ist der Thunderbolt-Anschluss und die Grafik. Aber da ich eh nur selten Grafiklastige Sachen mache, kann ich das vernachlässigen.

Auf Mavericks kann ich ja so oder so updaten oder wie ist das?

Kommt vielleicht noch ein neues MBP raus, ohne Retina?

nein das normale MBP ohne Retina ist kurz davor eingestellt zu werden, dauert nicht mehr lange, vielleicht ein-zwei Jahre? jedenfalls ist das die Politik, dass Leute das teuere Retina kaufen, deshalb wird das normale MBP so gut wie kaum aktualisiert

Mavericks wird mit jedem Neugerät ausgeliefert

ich würde an deiner Stelle ebenfalls lieber Retina-MBP kaufen, zur Not Apples 10 Monate Finanzierung nehmen

Das alte MPB hat schon Vorteile: DVD Laufwerk und aufrüstbar!
Gerade wenn man damit arbeiten will ist das schon praktisch, die Leistungsunterschiede sind mMn nur messbar. Die SSD holt unglaublich viel raus. Ob haswell oder sandy... Das merkt keiner!
Ich würde mir überlegen zu einem gebrauchten MBP zu greifen und acpp abschluessen!

Das mit dem gebrauchten will meine Mum nicht, die will bei sowas nur neues kaufen. Ich hab sie schon versucht zu überzeugen, leider vergeblich.
Ich denke ich werd mir das alte MBP bestellen und dann mit der Zeit aufrüsten, falls es mir zu langsam wird. Ist ja gleich passiert ;)

Macbook Air ist keine Alternative von der Leistung her zum Pro oder?

ich konnte mit dem MBA 4,2 (256GB/4GB) in Netbeans problemlos arbeiten, und auch sonst ist mein jetziges Air ein Arbeitstier so zu sagen, kam mit 27" TD gut klar, viele Programme offen

kurz: das Air wird von vielen unterschätzt

wenn du nicht gerade Videos schneidest oder irgendwas renderst, reicht das MBA vollkommen aus ;)

(mein Empfinden)

Das mit dem gebrauchten will meine Mum nicht, die will bei sowas nur neues kaufen. Ich hab sie schon versucht zu überzeugen, leider vergeblich.
Ich denke ich werd mir das alte MBP bestellen und dann mit der Zeit aufrüsten, falls es mir zu langsam wird. Ist ja gleich passiert ;)

Macbook Air ist keine Alternative von der Leistung her zum Pro oder?

Das macht ja keinen Sinn bzgl. gebraucht, weil du ja Garantie hast und diese auch erweitern kannst, wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist. :)

Erklär das meiner Mama :d ich habs versucht, aber nein... Da sie auch das meiste (Weihnachtsgeschenk) zahlt, ist es mir nur recht ;)

Also für viel Programmieren würde ich mindestens das 13er Air, besser sogar das Retina nehmen, denn gerade bei der Benutzung von IDEs wie Eclipse und Co. ist die geringe Displayauflösung des Pro schon recht nervig.

Ansichtssache. Ich kann auf meinem 11" ohne Probleme mit IntelliJ, PyCharm oder SublimeText arbeiten. Selbst Linus Torvalds nutzt ein 11" Air. Ist alles eine Frage der Organisation. Das muss aber jeder selbst austesten, wie er mit der Auflösung und Displaygröße klarkommt.

In der Regel wird man im Studium auch nichts machen, was ein Air überfordern sollte. Mit Haswell + SSD und 8GB RAM ist man da ziemlich gut mit dabei.

Ansichtssache. Ich kann auf meinem 11" ohne Probleme mit IntelliJ, PyCharm oder SublimeText arbeiten. Selbst Linus Torvalds nutzt ein 11" Air. Ist alles eine Frage der Organisation. Das muss aber jeder selbst austesten, wie er mit der Auflösung und Displaygröße klarkommt.

In der Regel wird man im Studium auch nichts machen, was ein Air überfordern sollte. Mit Haswell + SSD und 8GB RAM ist man da ziemlich gut mit dabei.

Ja, das ist wohl war. Ich kenne Leute die arbeiten auf ihrem 13" Air remote auf mehreren Maschinen, haben noch lokale IDEs laufen und sowieso zig Fenster offen und sind damit glücklich. Ich hab nur Sublime Text, das Terminal und einen Browser offen und unter 15" geht bei mir gar nichts (ab und zu kommt auch noch ein Datenbankprogramm, Finder, Kaleidoscope oder so dazu). Ich bin da halt jemand der Platz braucht während andere eher chaotische Verhältnisse haben und dann natürlich auch nichts organisieren müssen.

Meiner Meinung nach bietet das momentane Air für viele Anwendungen eine echt gute Performance. Auch würde ich die Leistung gegenüber einem 2-3 Jahre alten MBP mal nicht so unterschätzen. Wenn man sich überlegt dass das aktuelle iPad Air die gleiche Leistung wie die erste Generation der Airs bietet sollte einem schnell klar sein was hier immer noch für Sprünge gemacht werden.

Bei der Wahl zwischen neuem 13" Air und 2-3 Jahre alten MBP würde ich definitiv das Air vorziehen. Sehe das da ähnlich wie simLuxx. Die Airs gehen dank Haswell und PCI SSD schon ziemlich gut ab...

Hat deine Uni nicht vielleicht sogar das Apple On Campus Programm? Da gibts nochmal Rabatt und Ratenzahlung ist auch kein Problem...

Hallo,
ich möchte mir ein Macbook Pro 13 Zoll kaufen, da ich einen Laptop für mein Studium brauche. Ein Macbook deswegen, weil ich in auch in meiner Freizeit ein wenig Bild und Videobearbeitung mache.
Als ob man dafür ein Macbook bräuchte.
Ich hab sowohl Windows als auch Mac im Einsatz und zum Beispiel die komplette Mastercollection von Adobe läuft unter Windows einfach flüssiger. Weniger Abstürze, weniger Probleme, weniger Umwege.

Also wenns ein Macbook sein soll dann eins mit Retina, auf den Anderen ist meiner Meinung nach einfach zu wenig Platz (Displaytechnisch) zum ernsthaften dauerhaften arbeiten. Oder alternativ was mit Windows, Ultrabooks gibts wie Sand am Meer, schnell sind die allemal und der Akku hält ebenfalls ewig und drei Tage.
Programmieren kann man wie ich finde auf beiden Plattformen gut, die IDEs laufen eh alle auf Java und damit auf beiden Plattformen nicht unbedingt hundertprozentig performant.

Ja es sollte schon ein Macbook sein, jetzt ist nur die Frage ob das Air mit 13" oder das Pro mit 13". Nachteil Air wäre halt das fehlende Laufwerk, die wenigen Anschlüsse (nur ein Thunderbolt, kein Internet) und die fest verlöteten Bauteile. Beim Pro sind dafür ältere Prozessoren verbaut, der Akku hält nicht so lange wie beim Air und es ist ein wenig teurer. Ich bin sehr sehr unentschlossen.

Ok, ich werde jetzt auf Raten-Zahlung verzichten und es beim Saturn kaufen (hab da noch nen 100€ Gutschein). Da kostet das Pro zurzeit 1050€ und das Air 1000€ Bei Apple on Campus kostet das Pro 1055€ und das Air 967€. Wie weit runter kann man beim Saturn handeln?

Apple bietet jetzt n 0% Finanzierung an... Somit auch AoC.

Ich werde nie begreifen, wie man Unterhaltungselektronik (Ok, mit 'nem Laptop kann man auch arbeiten, also von mir aus "Elektronik") über eine Ratenfinanzierung kaufen kann!

Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht, dann muss man halt etwas sparen! Aber diese ganze 0%-Auf-Pump-Geschichte die von Mediamarkt, Saturn, etc. propagiert wird führt doch nur dazu, dass Leute dazu verführt werden über Ihre Verhältnisse zu leben. (Von den Konsequenzen, wenn man mal 'ne Rate nicht zahlen kann fang ich jetzt erst gar nicht an!)
Da zahlen Leute für Technik (Die, wie wir alle Wissen, schneller veraltet als irgendwas anderes) teilweise 36 Monate ab.

Wie man oben lesen kann, wird der Laptop hauptsächlich für Windows-Anwendungen benötigt. Ich frage mich nur, wieso es dann unbedingt ein MacBook sein muss, dessen Kauf offensichtlich nicht so einfach gestemmt werden kann? Hoffentlich nicht nur aus Image-Gründen. Obgleich der hervorragenden Verarbeitung und vielen Vorteile sind gerade Apple-Produkte sind absolute Luxusgüter. Für die oben genannten Anwendungen stünden auch jede Menge deutlich günstigere Alternativen auf Windows-Basis zur Verfügung.

Zum Thema: Wenn es wie gesagt, unbedingt ein MacBook sein soll stimme ich _Creep zu! Ich würde auf jeden Fall eines mit der neuen Haswell Architektur nehmen, da Dich das MacBook die nächsten Jahre begleiten wird. Die Leistungsreserve wird sich später positiv bemerkbar machen.

Ich werde nie begreifen, wie man Unterhaltungselektronik (Ok, mit 'nem Laptop kann man auch arbeiten, also von mir aus "Elektronik") über eine Ratenfinanzierung kaufen kann!

Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht, dann muss man halt etwas sparen!

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Die wenigsten haben mehr als 1000€ sofort am Stück zusammen. Die wenigsten haben eine Geduld und können sich sagen wir mal 200€ je Monat zur Seite legen und das auf eine Dauer von einigen Monaten durchziehen. Warum also nicht eine bequeme Ratenfinanzierung, wo derjenige den kompletten Überblick über die monatlichen Raten hat, ein tolles Gerät sofort bekommt und es somit nicht mal mitkriegt, dass auf dem Konto monatlich die Paar € abgezogen werden.
Ich selber finanziere meine Geräte auch und hatte damit noch nie Probleme. Man kann eben ein normales Leben führen, wenn man weiß was man monatlich als Eingang auf dem Konto hat und was man für die Kredite abgezogen bekommt und braucht nicht ewig zu sparen, vor allem wenn es solche Sachen wie 0% Finanzierung gibt, wo man absolut nichts zu verlieren hat.

@lolmann1992: Ich rate dir ebenfalls zu einem Macbook Pro deiner Wahl. Es gibt ihn günstig im Refurbished Store für 999€. Dann noch einwenig für Ram und SSD investieren und du hast ein Super Gerät, dass dir noch viele weitere Jahre dienen soll. Du kannst ihn auch direkt bei Apple mit 0% Finanzierung nehmen
Generalüberholtes 13,3" MacBook Pro mit 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 - Apple Store (Deutschland)
Als Alternative gibt es den noch bei Otto für 1149€ neu, du kannst auch mit 0% finanzieren. Der Unterschied zu Apple ist nur, dass du kein Papier Kram bei Otto ausfühlen muss und bekommst die Finanzierung auch so geregelt.
https://www.otto.de/p/apple-macbook-pro-md101d-a-notebook-321550824/#variationId=321560527-M24

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt die von dir schon angesprochene Übersichtlichkeit.

Die ist vllt von dem Standpunkt der Raten gegeben.
Die werden unaufhaltsam aber stetig und vorhersehbar abgebucht.

Nur wage ich mal zu behaupten, kann kein Mensch in die Zukunft blicken kann, wenn es um seinen Arbeitsplatz oder mehr allgemein gesprochen um seine Bezüge geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass viele Leute eben nicht mehr den Überblick haben und auch mal schlicht vergessen, dass der nette Herr Saturn da auch noch etwas Geld vom Konto am Ende des Monats haben will. Hinzu kommt das Problem der Notlage: Verlier deinen Job und du kannst die Raten vielleicht nicht mehr zahlen. Ich bezweifle, dass Saturn so kulant ist, und dann wartet, bist du wieder eine Arbeitsstelle hast.

Ich denke das Problem ist schlicht einfach, dass die Leute keine Arbeitslosenversicherung durch das Finanzinstitut abschließen möchten um einwenig Geld an Raten zu sparen. Es bietet sich aber einfach an, wenn der Zukunft noch im Dunkeln liegt. Es wird aber jedem angeboten und wer es ablehnt und dann doch arbeitslos wird ist dann nur noch selber schuld.

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Die wenigsten haben mehr als 1000€ sofort am Stück zusammen. Die wenigsten haben eine Geduld und können sich sagen wir mal 200€ je Monat zur Seite legen und das auf eine Dauer von einigen Monaten durchziehen. Warum also nicht eine bequeme Ratenfinanzierung, wo derjenige den kompletten Überblick über die monatlichen Raten hat, ein tolles Gerät sofort bekommt und es somit nicht mal mitkriegt, dass auf dem Konto monatlich die Paar € abgezogen werden.

Wenn man kein Geld sparen kann, bekommt man auch mit einer Mehrbelastung Probleme, weil man ohnehin schon am Limit liegt.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wer am Limit liegt, sollte solche Geräte auch nicht kaufen und macht sich mit einer Finanzierung keinen Gefallen. Ich rede hier eigentlich nur von den Leuten die sich es eigentlich leisten können(monatlich gesehen), aber nicht sofort das Geld parat haben oder haben möchten. Die Technik wird schnell alt. Wenn ein neues Gerät raus kommt will man es zeitnah kaufen und nicht erst in 6 Monaten, wo schon ein neues bald im Sicht ist

Ihr habt natürlich Recht, ich würde mir nie etwas kaufen was ich mir nicht leisten kann, schon gar nicht auf Raten. Ich habe das Geld für ein Macbook. Deswegen werde ich es mir auch beim AoC-Programm kaufen. Es wird ein Macbook Air mit 128 Gb SSD und 8 GB Arbeitsspeicher, für 1055 €. Kommen da in den nächsten 3 Monaten neue Modelle raus?

Bezüglich des Thema ob ich überhaupt ein Macbook brauche, habe ich mir auch sehr lange überlegt. Jedoch kosten Ultrabooks, die es mit dem Air aufnehmen können, auch mindestens 800-900 €. Diese sind aber entweder schwerer, haben keinen so guten Akku (Macbook Air mit Mavericks bis zu 16 Stunden) oder keine so gute Verarbeitung, diese Liste kann man noch sehr viel weiter ausführen.

Da lege ich lieber noch 200 € drauf und weiß, das ich ein Notebook für mindestens die nächsten 6-7 Jahre habe. Und wenn ich es dann noch verkaufen will, bekomm ich auch einen besseren Preis wie für ein Windows-Ultrabook, wobei das kein Kaufkriterium ist.

Warum ich auch noch ein Macbook haben will, ist für das Bearbeiten von kleineren Freeskivideos und anderen Actionvideos, diese werden aber hauptsächlich an einem iMac geschnitten, aber der steht eben nicht bei mir zuhause.

Naja bei einem Verkauf in 6-7 Jahren wirst du selbst bei einem MacBook nicht mehr wirklich viel bekommen. :)

Neue Airs werden jetzt nicht kommen, wurden erst erneuert.
Einzige was du dir überlegen könntest, wenn du mehr Leistung und evtl. ein Retina Display gebrauchen könntest, das MacBook Pro Retina 13".
Kostet auch nur 1.231,65 per AoC.
Ansonsten könntest du jetzt auch noch auf den Black Friday bei Apple warten, evtl. gibt es dann noch irgendwelche Zugaben oder Rabatte.

Also ich habe mir jetzt für meine Masterarbeit auch wieder ein MacBook angeschafft. Das 13" Retina mit 512GB.
Ich kann dir nur zum Retina raten. Das Ding ist Pfeil schnell und du hast Platz zum Programmieren. Ich arbeite primär mit Matlab Simulink und programmiere hobbymäßig noch Mikrocontroller. Es ist ein wahre Wonne mit dem hochauflösendem Display. Ich will nichts anderes mehr.
Von dem normalen 13" Pro würde ich dir aufgrund der sehr geringen Auflösung abraten, dann eher das Air.
Hinzu kommt noch, dass die neuen Books nochmals viel leiser sind als das alte Pro -> SSD und leiserer Lüfter.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin froh das Retina genommen zu haben.

Gewicht und Größe ist nicht so größer Unterschied, Leistung minimal, aber am Display wirst du deine Freude haben.

Wenn du schon eingeschrieben bist, guck mal bei Apple on Campus vorbei. Da gibt's 12% auf die Macs und ca. 5€ auf die Thunderbolt Adapter. Ich habe mir auch den Ethernet Adapter dazu geholt, da in der Uni-Bib das WLAN schon mal sehr langsam werden kann, seitdem jeder mit 2-3 Wlanfähigen Geräten rumläuft.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von dem normalen 13" Pro würde ich dir aufgrund der sehr geringen Auflösung abraten, dann eher das Air.

Vermutlich weisst du das selber, aber ich wollte zumindest kurz drauf hinweisen: Der Desktopplatz ist beim 13 Zoll Retina in Standardeinstellung und 13 Zoll Classic identisch. Nur ist das Retina halt 4x schärfer ;)

Hinzu kommt noch, dass die neuen Books nochmals viel leiser sind als das alte Pro -> SSD und leiserer Lüfter.

Mein 13 Zoll Classic 2012 ist absolut silent mit SSD.

Ich will nicht sagen, dass das 2012er MBP Classic noch eine Empfehlung wert ist, aber:
- es hat den LAN Anschluss direkt verbaut
- es ist im Zweifel günstiger aufrüstbar bzw. überhaupt aufrüstbar
- es hat ein optisches Laufwerk
- es bietet schnellere CPUs bei weniger Geld

All das kann man mal durchdenken.

Wenn ich zB bei amazon vergleiche:

Das classic mit 2,9 i7, 7 GB Ram für 1380 € (Link) plus 512 GB SSD für 300 € (Link)

VS

Retina mit 2,6 i5, 8 GB Ram für 1650 € (Link)

dann merkt man 2 Sachen:

- man bekommt für den gleichen Preis beim classic die schnellere CPU und Bastel"spaß"
- und beim Retina etwas langsamere CPU, aber längere Akkulaufzeit, welten besseres Display, leichteres Gerät

Im Grunde lohnt sich das Classic also wirklich nur für Leute, die selbst Aufrüsten möchten, ein Laufwerk brauchen o.ä

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh