Macbook Pro: Fragen zum Kauf

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 88273
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88273

Guest
Hi Leutz,

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, mir ein Macbook Pro 15" zu kaufen. Es soll die kleinere Variante mit 2,4 GHz Prozessor und 256 MB VRAM. Außerdem soll das Display matt sein. Allerdings habe ich noch einige Fragen zur Konfiguration und zum Kauf: :confused::confused:

1. Wo kaufen? Ich bin Schüler, könnte also Schülerrabatte in Anspruch nehmen. Wo wäre das Notebook am günstigsten? Außerdem sollte die Abwicklung im Garantiefall (spielt da der Händler überhaupt eine Rolle?) in Ordnung sein. So wie ich das sehe, wäre der Preis bei Unimall am günstigsten. Allerdings scheinen die nur die Standardvariante anzubieten.
  2. Ich denke, dass bei Unimall die neueste Variante angeboten wird... Ist das wirklich der Fall, ist der Prozessor also ein T8300, oder ist die ältere Variante mit T7700 gemeint?
  3. Festplatte? Die Frage gab es wahrscheinlich schon zig mal, aber was bringt eine 7200er Festplatte? Ist die auch beim Macbook Pro viel lauter? Ist die Performance merklich besser, oder suggerieren das immer nur die praxisfernen Benchmarks?
  4. Ist es sinnvoll, 4 GB RAM nachzurüsten? Natürlich nachher selbst. Verliert man dabei die Garantie? Welche Art RAM braucht man dafür? Was kostet das?
  5. Ich möchte WIndows Vista als Zweitbetriebssystem fürs Spielen intallieren. Bekomme ich dann dafür Treiber? Ist es sinnvoll, die 64-Bit-Version zu benutzen?

So, hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen. Gibt bestimmt noch mehr Fragen, auch nach dem Kauf...

Bestimmt gab es es viele dieser Fragen schon einmal, dafür entschuldige ich ich schon einmal. Hab aber nichts darüber gefunden. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. :bigok:

Viele Grüße
King NoName

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Unimall.
Du kaufst das Ding dann nicht bei denen sondern
wirst dann zum Schüler/Studentenstore von Apple
weitergeleitet wo nochmal alles selbst konfigurieren kannst.

Beim RAM aufrüsten verlierst du keine Garantie.
Und wegen Windows. 64bit soll soweit ich weiß
noch nicht gehen. Die neuen Mac Pro´s haben aber anscheinend keine
Probleme mehr damit. Also nur eine Frage der Zeit. Die passenden
Treiber für Windows sind auf der Leopard DVD mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
2. Unimall verkauft direkt über Apple, von daher gibt es dort wohl keine Auslaufmodelle.

3. Apple verbaut ganz normale Festplatten, von daher sind diese genau so schnell und auch laut, wie in jedem anderen Notebook.

4. Ob es sinnvoll ist, hängt natürlich in erster Linie von den Anwendungsgebieten ab. Die Garantie geht beim aufrüsten nicht verloren.

5. Du solltest keine 64bit Version nutzen, weil Apple nur für den Mac Pro 64bit Vista Treiber zur Verfügung stellt.

rein fürs spielen würde wohl ne 32 bit windows version sowieso ausreichen. apple reicht später sicher mal treiber fürs macbook pro in 64 bit nach, vor allem beim macbook pro könnte ich mir das vorstellen

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Na ja, auf die neuen Macbook Pros werde ich wohl nicht warten können, wenn die erst im 3. Quartal erwartet werden. Mit dem "abgenudelten" Design hab ich auch keine Probleme, da dies mein erstes Macbook ist und ich das Design optisch ganz ansprechend finde. Dass dieses also schon über mehrere Generationen gleich geblieben ist, kratzt mich also nicht wirklich. ;)

@Unimall: Ach so, das System von Unimall war mir nicht ganz klar. Das hat sich also erledigt. Ist das ein guter Shop?

@RAM: Das Aufrüsten des RAMs werde ich bei den bestimmt nicht immer so niedrig bleibenden RAM-Preisen wohl machen. Zum Spielen kann man ja eigentlich nie genug RAM haben.

@Festplatte: Ich glaube, ich werde dann wohl die 250GB-Platte mit 5400 Umdrehungen ordern. Verschenke ich fürs Spielen, Office und Filme schauen damit allzu viel Leistung? Kann man die Festplatte auch ohne Probleme austauschen? Oder verliert man dabei die Garantie?

Muss ich sonst noch was beachten beim Bestellen bei Unimall (werde mich gleich mal mit dem Ablauf beschäftigen)?

Beim HDD austauschen beim MBP verliert man die Garantie, soweit ich weiß. Zumindest ist hier kein User Eingriff vorgesehen.

Leistung verschenkst du mit 5400rpm auch nicht.

Unimall ist wie ich finde ein Super Shop, wenn auch etwas undurchsichtig am Anfang. Kannst ja einfach mal bei denen anrufen, die haben ja eine kostenlose Bestell Hotline und die Mitarbeiter waren bisher immer sehr freundlich und sogar kompetent (halbwegs). Kann ich also nur empfehlen.

So, ich hab mich dann mal bei Unimall angemeldet. Jetzt gibt es nur ein winziges Problem... Beim Betreten des UNIMALL Apple Store soll ich bestätigen, "dass ich älter als 18 Jahre bin." Im Normalfall sicherlich kein Problem. Nur bin ich eben noch nicht 18. :(

Meine Eltern können sich demnach auch nicht da anmelden, weil die nicht "im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung" sind. Ja, was nun? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dort zu bestellen? Geht das per Telefon? :confused:

Stimmt das eigentlich ? Ich habe heute von einem Freund gehört, dass wenn man das MacBookPro an einen 24er Monitor anschliesst, das MBP schon nach kurzer Zeit anfängt die Lüfter gut hörbar hochdrehen zu lassen und sollte man die Absicht haben ne Runde zu zocken wird das Ding ultra heiss und richtig laut.

Ist da was dran ?

So, also laut c't sind auch bei den neuen MacBook Pros 64bit Vista Treiber dabei (erschien im letzten Heft als Randbemerkung hinter den Leserbriefen). Das werde ich die Tage testen (habe mein neues MBP 2.5GHZ, 15" erst seit 2 Wochen, vorher hatte ich ein PB G4 1.5GHZ, 15" und ein MBP 2.33GHZ, 15"). Wenn ich den Rechner an meinen Dell 2408WFP anschliesse verhalten sich die Lüfter wie immer. Die Garantie verliert man erst wenn man etwas kaputt macht. Da der Rechner nicht versiegelt ist, kannst du ohne weiteres versuchen die Platte selbst auszutauschen. Man sollte aber handwerkliches Geschick, GUTES Werkzeug, eine Anleitung (gedruckt!) oder Video-Tutorial haben. Ich hatte leider keinen guten weichen Holz/Plastik Stift um die störrische Frontpartie der Oberseite zu lösen, so das ich ab diesen Schritt den Rechner wieder zusammengeschraubt habe und die HD von einem Händler hab tauschen lassen. Die Geschichte stammt von dem MBP 2.33GHZ.

Ich kaufe immer in "meinem" (Uni Essen) Apple on Campus Store ein. Die sind am günstigsten. Allerdings muss man sich normalerweise in den Unistores mit Onlinekennung "akreditieren". Wenn man am Telefon bestellt, kann man öfter einen besseren Preis aushandeln. So bekommt man auch den AOC Preis.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Lüfter verhalten sich wie immer" heißt, sie sind leise? Auch beim Spielen? Wenn die Lüfter beim Spielen hochdrehen ist kein Problem, solange die nicht zu Staubsaugern mutieren.

Welche Festplatte sollte ich nehmen? Besser die 5400er mit 250GB, oder? Die 50Gb extra sollte man also noch mitnehmen... Wenn sie mir dann doch mal zu klein oder zu langsam sein, kann ich sie ja austauschen lassen (bin da immer etwas vorsichtig mit dem Selbermachen). Was kostet denn das Austauschen bei einem Händler so?

Ach ja, noch was: Ist es sinnvoll, eine Garantieverlängerung dazuzukaufen? Der Apple Care Protection Plan ist mir allerdings ein wenig zu teuer für mehr als 300 Euro. Gibt es den auch günstiger? Oder sollte man z.B. das GRAVIS Safety Pack Plus kaufen? Das kostet mit Überprüfung nur 150 Euro. Oder besser ganz sein lassen? :confused:

Ich ruf dann morgen mal bei Unimall an wegen des Alters (siehe Post #8). Kann man da auch am Telefon über den Preis verhandeln? Wie sollte man das angehen?

Ihr seht, ich hab viele Fragen. Aber es geht für mich als Schüler auch um viel Geld, und da soll alles geklärt sein...

Kein Problem, mit dieser Aussicht auf gute Antworten warte ich doch gerne... ;)

"Die Lüfter verhalten sich wie immer" heißt, sie sind leise? Auch beim Spielen? Wenn die Lüfter beim Spielen hochdrehen ist kein Problem, solange die nicht zu Staubsaugern mutieren.

Welche Festplatte sollte ich nehmen? Besser die 5400er mit 250GB, oder? Die 50Gb extra sollte man also noch mitnehmen... Wenn sie mir dann doch mal zu klein oder zu langsam sein, kann ich sie ja austauschen lassen (bin da immer etwas vorsichtig mit dem Selbermachen). Was kostet denn das Austauschen bei einem Händler so?

Ach ja, noch was: Ist es sinnvoll, eine Garantieverlängerung dazuzukaufen? Der Apple Care Protection Plan ist mir allerdings ein wenig zu teuer für mehr als 300 Euro. Gibt es den auch günstiger? Oder sollte man z.B. das GRAVIS Safety Pack Plus kaufen? Das kostet mit Überprüfung nur 150 Euro. Oder besser ganz sein lassen? :confused:

Ich ruf dann morgen mal bei Unimall an wegen des Alters (siehe Post #8). Kann man da auch am Telefon über den Preis verhandeln? Wie sollte man das angehen?

Ihr seht, ich hab viele Fragen. Aber es geht für mich als Schüler auch um viel Geld, und da soll alles geklärt sein...

So jetzt habe ich ein bisschen Zeit. Erste Frage: Im normalen Betrieb (surfen, mailen, schreiben, DVD/Filme gucken) hört man nur leise die HD vor sich hin säuseln. Natürlich nur wenn du nicht auf eine CD/DVD zugreifst, die rotieren ganz schön fix. Blueray oder HD-DVD konnte ich mangels Besitz nicht testen, aber 1080p Filme von der Platte/Internet sind ebenfalls geräuschlos. Allerdings kommen ja bei BR und HD DVD noch Verschlüsselung hinzu, also kA wie sich das auswirkt. Wenn du nur den Prozzi belastet, wie ich das bei Grafikfiltern in Photoshop oder bei Umrechnung von Filmen tue, dann springen die Lüfter an und rauschen leise bis die Belastung wieder aufhört (fahren dann sofort wieder leise runter). Natürlich nur dann wenn die Lüftungsschlitze hinten frei sind. Wenn man das Notebook z.B. auf der Bettdecke betreibt muss man sich nicht wundern das die Lüfter schnell auf Anschlag sind :d.
Bei Spielen, die auch die GraKa belasten wird das Rauschen wesentlich stärker, deutlich vernehmbar. Es ist kein unangenehmes Geräusch, aber im Vgl. zum normalen, fast geräuschlosen Betrieb erschrickt man sich beim ersten Mal ;)

Bei Festplatten in Notebooks lieber immer das grösste Modell nehmen. Man glaubt gar nicht wie schnell so eine Platte voll sein kann, wenn man Medien intensiv nutzt. Allerdings ist die 7.200er verlockend in Sachen Geschwindigkeit. Der Einbau liegt je nach Händler zwischen 30 und 100 Euro beim Händler, es wird billiger wenn du die Platte dort auch kaufst. Ich hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit einem Essener Händler gemacht (Platte im Netz gekauft und dann beim Abholen des Rechners beim Händler über den Preis gewundert, der vorher noch kleiner war...).

Die Apple Care ist "Gold" wert, wenn du nach einem oder zwei Jahren wieder verkaufen möchtest. Steigert deinen Verkaufswert deutlich. Wenn du das Notebook für viele Jahre behalten möchtest ist es aber auch anzuraten, teile einfach den AC Preis durch 3 und schon bist du für 100 Euro relativ sorgenfrei.

Mit Unimall habe ich selber noch nicht verhandelt, sondern nur manchmal Kleinigkeiten gekauft. Allerdings ist deren Preis nur geringfügig höher als der AOC Preis. Mein mittleres MBP hat 1936€ gekostet, bei Unimall liegt der Preis bei 1979€.

So ich hoffe, das das deine Fragen befriedigend beantwortet.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Care ist "Gold" wert, wenn du nach einem oder zwei Jahren wieder verkaufen möchtest. Steigert deinen Verkaufswert deutlich. Wenn du das Notebook für viele Jahre behalten möchtest ist es aber auch anzuraten, teile einfach den AC Preis durch 3 und schon bist du für 100 Euro relativ sorgenfrei.

Hmmm... Eigentlich ist mir das Paket vieeel zu teuer, aber jetzt bin ich doch unsicher geworden. Die drei Jahre Garantie wären schon toll...

Wie kommt es, dass das Gravis-Paket trotz größerem Umfangs (Absicherung gegen alle möglichen anderen Schäden) so günstig ist? Liegt das nur an dem fehlenden Support für die Software und dem nicht vorhandenen Vor-Ort-Service? Ist dann der Service bei Defekten gleich wie beim Apple-Paket?

Ist es sinnvoll, solch ein Paket direkt mit zu bestellen oder sollte man das erst später (ggf. bei Ablauf der regulären Garantie) bestellen?

So ich hoffe, das das deine Fragen befriedigend beantwortet.:)

Auf jeden Fall (fast :d), vielen Dank! :hail:

Habs gestern doch nicht geschafft, mal bei Unimall anzurufen, geht aber schließlich auch heute... :)

Habe schon öfter gehört das man die Garantieerweiterung später dazu kaufen kann (auch wenn was kaput ist) , aber nur im ersten jahr, hier nen auszug von macatcampus

Hinweis zum nachträglichen Erwerb der Garantieerweiterung CangarooCare:
Innerhalb der 12 Monate (ab Kaufdatum) Herstellergarantie kann CangarooCare bequem nachträglich erworben werden. Eine Prüfung des Gerätes durch JessenLenz ist nicht erforderlich.

Hmmm... Eigentlich ist mir das Paket vieeel zu teuer, aber jetzt bin ich doch unsicher geworden. Die drei Jahre Garantie wären schon toll...

Wie kommt es, dass das Gravis-Paket trotz größerem Umfangs (Absicherung gegen alle möglichen anderen Schäden) so günstig ist? Liegt das nur an dem fehlenden Support für die Software und dem nicht vorhandenen Vor-Ort-Service? Ist dann der Service bei Defekten gleich wie beim Apple-Paket?

Ist es sinnvoll, solch ein Paket direkt mit zu bestellen oder sollte man das erst später (ggf. bei Ablauf der regulären Garantie) bestellen?

Auf jeden Fall (fast :d), vielen Dank! :hail:

Habs gestern doch nicht geschafft, mal bei Unimall anzurufen, geht aber schließlich auch heute... :)

Zu den unterschiedlichen Garantien kann ich wenig sagen, da ich sie nicht kenne. Aber da muss man schon verdammt genau hinsehen, manchmal hört sich nur auf den ersten Blick alles toll an. Aber das ist wie eben gesagt rein spekulativ.

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Noch einen schönen Sonntag allen :).

So, jetzt hab ich mal endlich wieder etwas Zeit... Kann ich euch ja mal über den aktuellen Fortschritt aufklären.

Ich hab mal wegen des Alters bei Unimall angerufen. Der Typ am Telefon sagte, man könne als Minderjähriger gar nicht bei Unimall bestellen. Komisch nur, dass dann so etwas in deren AGBs steht:
(3) Minderjährige bedürfen des Nachweises der Einwilligung ihres Erziehungsberechtigten zum Kauf.

Daraus würde ICH ja schließen, dass das sehr wohl möglich ist. Nun ja, jetzt haben sich halt meine Eltern angemeldet und bestellt (das war Mittwoch abend).

Heute wurde das Book verschickt, sollte also Montag oder Dienstag ankommen. :d

Jetzt fehlt nur noch das nötige Zubehör, also Windows zum Spielen (Vista Home Premium 32-Bit), eine Maus usw.

Brauche ich noch ein Brennprogramm für Mac OS? Wenn ja, welches ist den empfehlenswert? Toast vielleicht (das könnte ich als Zugabe von Unimall zum Book bekommen)?

Außerdem fehlt noch eine Tasche für das Notebook. Ich werde es wohl zum Transport in eine Hülle (aus Neopren zum Beispiel) stecken und dann in meinem Rucksack mitnehmen. Fehlt nur noch eine Hülle... Optisch gefallen mir die von be.ez ganz gut, z.B. diese hier. kennt jemand die vielleicht? Sind die gut verarbeitet? Oder vielleicht die von Tucano?

Und zum Aufrüsten des RAMs brauche ich noch entsprechende Module. Ich brauche DDR2-SO DIMMs, ist das richtig? Welche Marken sind gut und nicht allzu teuer?

Beste Brennprogramm unter Mac OS X:
Toast Titanum

MustHave Freeware Apps:
- Quicksilver
- Handbrake
- Gimp
Wenn du einen iPod hast: iSquint
Wenn du kein iWork hast: NeoOffice

MustHave Shareware:
- iWork (finde ich persönlich um längen besser als Microsoft Office 2008 for Mac [besitze beide])
- OmniGraffle (Programm zum Erstellen von Organigrammen u.ä. grafischen Darstellungen
- evt. MindManager
- evt. Toast Titanum

mfg

a-b-d

hmm naja, als Must-Have würd ich die jetzt nicht bezeichnen, ich hab zumindest kein einziges davon drauf. außer Toast und iWork.

also Toast ist wirklich das beste Brennprogramm. Frage ist aber ob du es brauchst. Daten kann Leopard auch von Haus aus brennen und Musik CDs gehen auch mit iTunes.

meine Must-Haves :

- Growl
- Adium
- VLC
- Transmission

Ich werde ja sehen, ob ich ein externes Brennprogramm vermisse, und eventuell eben noch Toast kaufen. :)

@a-bit-different: Das ist interessant, mal etwas von jemandem zu hören, der die beiden Suiten vergleichen konnte.

Manche beschweren sich, dass die Möglichkeiten von iWork zu beschränkt seien. Das ist nicht der Fall? Dass die Stabilität von Microsoft Office gar nicht geht, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Solche Probleme hat iWork wohl nicht, oder?

Wie ist das mit der Kompatibilität? Kann man ohne Probleme MS Office-Dateien in iWork im- und iWork-Dateien nach MS Office exportieren? Also ohne allzu große optische oder ähnliche Fehler? Außerdem hab ich gehört, dass es selbst mit MS Office Probleme beim Öffnen von mit der Mac-Version erstellten Dateien mit der Windows-Version geben soll. Stimmt das wirklich?

Alles in allem tendiere ich immer stärker zu iWork, würde aber sehr gerne noch deine Gründe dafür hören, dass du iWork so viel besser findest, a-bit-different. Vielen Dank schon im Voraus! :hail::hail:

Ich freue mich schon so auf meinen ersten Mac. :)

also ich habe zwar noch nicht mit MS Office 2008 gearbeitet. aber bin mit iWork super zufrieden.
hatte jetzt auch nie Probleme mit Word Dokumenten und auch Powerpoint Präsentationen hat mit Keynote immer richtig geöffnet.

inwiefern sollen denn die Möglichkeiten von iWork beschränkt sein?
also was hast du denn damit vor?

wenn es z.B. darum geht wissenschaftliche arbeiten für die Uni zu schreiben, da is Word ja auch nicht so das wahre.
Da empfehle ich sowieso Mellel oder halt Latex

hat jmd als student das macbook pro finanziert? ich bekomm bafög (ca. 500 monatlich) kann ich dann finanzieren?

wie wärs mit NeoOffice (also open office fürn mac)
ist halt gratis ^

ich hoffe es stört keinen wenn ich meine Fragen noch dranhänge:

1.)Gilt die Applegarantie Weltweit? Also beim kauf eines MBP in den USA habe ich keine Probleme hier in Deutschland? (2000$ --> 1250€ ;-))

2.) mist ... habe ich wieder vergessen!

Garantie weltweit: ja.

2000$? Nein, die Preise im Webshop sind ohne Steuern. Je nach Situation kommen dann möglicherweise noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer, Kosten für deutsche Tastatur etc. dazu. Kann sich lohnen, aber wohl eher selten.

Ich wollte mir demnächst auch ein neues MBP holen, lasse mir allerdings noch etwas Zeit. Laut einiger Mac Foren stehen neue Modelle bei den Mac Book Pros an, mit überarbeitetem Gehäuse etc.

Sollte man auch bedenken...

Das Gerücht mit den überarbeiteten Gehäusen hält sich nun aber schon mehr als ein paar Tage, insofern würde ich mich nicht wundern wenn zur nächsten Intel Mobile CPU Version wieder ein etwas überarbeitetes MBP im alten Gehäuse erscheinen würde.

Schön wär´s dennoch.

Das Gerücht mit den überarbeiteten Gehäusen hält sich nun aber schon mehr als ein paar Tage, insofern würde ich mich nicht wundern wenn zur nächsten Intel Mobile CPU Version wieder ein etwas überarbeitetes MBP im alten Gehäuse erscheinen würde.

Schön wär´s dennoch.

Seh ich auch so. Die neuen Macbook Pros stehen quasi schon genau so lange vor der Tür, wie die neuen Cinema Displays.

BEispiel MacRumors! Diese Gerüchte sind einfach nur nervig irgendwie und sonst garnix. Wenns zum Beispiel nach den Spinnern und ich sage wortwörtlich Spinnern der teilweise radikalen MacFront geht, dann spinnt da jeder, jeden Tag ne Story und alle warten 6 Monate auf Updates die teilweise nur lächerlich sind und mit den Gerüchten fast nicht übereinstimmen.

Habe da eine Zeit lang sehr gerne gelesen und es mittlerweile echt sein lassen, weil die da irgendwie einen an der Schüssel haben wie ich finde.

Dagegen etwas sagen darfste dann auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh