Macbook Pro - must have - newbie

HardCheck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
1.878
Ort
Bonn
Hallo zusammen, habe mir eben einen neuen Macbook Pro gegönnt.

Da ich nur Windows gewöhnt bin, möchte ich Euch fragen, was ich unbedingt zusätzlich aufspielen muss. Gibt es einen guten Office Clon? Braucht man AntiVirus Programme? Alternativen zum teuren Lightroom?

Wäre nett, wenn ihr mir das einfuchsen in Sachen Zusatzsoftware vereinfachen könntet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen in der MacWelt :)

Wenn du es neu gekauft hast ist Numbers (Excel) Pages (Word) und Keynote (Powerpoint) e vorinstalliert. Damit lässt sich gut arbeiten. Alternativ gibt es noch LibreOffice oder eben Office for Mac (kostenpflichtig)

Antivirus brauchst du eigentlich nicht. Wenn du unbedingt einen installieren willst kann ich den von Sophos empfehlen welcher ebenfalls kostenlos ist.

Pixelmator ist ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ähnlich wie Photoshop.

Ansonsten zum entzippen vielleicht "the unarchiver" und als Passwortdatenbank "1Password" VLC Mediaplayer für Videos.

Empfehlen würde ich dir außerdem "TimeMachine" einzurichten auf eine NAS oder USB Festplatte damit du immer aktuelle Backups hast.

Viel Spaß mit deinem Macbook Pro
 
Was ich persönlich noch als einfache kleine Tools empfehlen kann ist zum einen NTFS für MAC. Gibts glaube 2-3 größere ich nutze das von Paragon.
Zudem kam ich mit dem Finder nicht so gut zurecht weil mir z.b. Auschneiden fehlte daher nutze ich Path Finder.
BetterSnapTool wenn du von Windows kommst könnte auch was für dich sein.

Gibt noch zusätzliche Spielerein die Coconut Battery und FanControl (Wenn du z.b. Twitch mit Chrome/Firefox laufen lässt wird das Macbook sehr warm sonst und da regel ich gern den Lüfter schon vorher etwas hoch. Mit Safari hält sich das in Grenzen). Braucht man aber beide nicht wirklich.
 
Danke, das sind schonmal gute Infos. Habt ihr das Teil auch? Gubt es wie bei Windows X.x hilfreiche Tweaks oder rennt das Sytem einfach gut?
 
Ich habe gar nicht viele zusätzliche Programme installiert. Bei mir sinds folgende

Programme:
- Franz (Multi-Messenger u. a. für Whatsapp und Facebook)
- Microsoft Office
- Cisco VPN
- TeamViewer
- Zotero (Literaturverwaltungsprogramm für Quellen)
- Mind Note (Mindmaps erstellen)
- ScummVM (Für ältere Spiele)
- Skype

und diese

Plugins:
- Silverlight (Für Prime Video)
- Adblock Plus für Safari

Einen Virenschutz oder "Tweaktools" / Aufräumsoftware habe ich nicht installiert.
Viele benutzten BetterTouchTool um mehr aus dem Trackpad raus zu holen. Für mich reichen die Standardgesten.
 
Hallo zusammen, habe mir eben einen neuen Macbook Pro gegönnt.

Gratuliere. Gute wahl, je nachdem was du vorhast.

Office
- Pdf Reader Pro
- Microsoft office 2011

datenbrowser/syncen
-Syncovery
-Path Finder

Fotozeugs
-Nik collection(kommt von Google für lau)
-Adobe Lightroom
-Picturesque

Videozeugs
-Blu-ray Player
-VLC

Rippen /Taggen
-DVDFab full
-Max
-Metadatics

Firewall !!!
-Little Snitch

Um NTFS-daten aus win lesen zu können, nutze ich Tuxera NTFS.
iTunes nutze ich nur um mein iPhone/iPad zu syncen, Musik spiele ich nur noch über AudirvanaPlus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe folgende "must installs" in die Schale.

Caffeine
Appcleaner
MacPass (KeePass Derivat)
MPlayerX (Videoplayer)
Perian (Codec-Sammlung)
Sublime Text (Notepad++ Derivat)
 
VMWare Fusion und eine VM...
Brauch ich beruflich, aber hatte privat immer wieder Situationen in denen ich fix eine Windows Umgebung brauchte. Für mich das elegantere und bessere Bootcamp
 
Bin ja auch erst seit kurzem dabei und viele Programme wurden bereits genannt. Bislang noch nicht genannt wurde ...
... CCleaner
... WhatsApp (Desktop-App)
... FreeDiskSpace (Speicherplatz-Management)
 
GrandPerspective - Zeigt grafisch ziemlich gut, welcher Ordner wieviel Speicherplatz verbraucht
Cyberduck - falls du einen FTP Client brauchst
Tune Instructor - Zum organisieren der iTunes Library
Mind Node - Falls du MindMaps erstellen willst
SelfControl - Falls du lernen willst, und du zu inkonsequent bist. Damit kann man White-/Blacklists erstellen, und so z. B. Facebook & Co für einen gewissen Zeitraum ziemlich effektiv sperren


Und außerdem würd ich mir mal die "eingebauten" Apps gut anschaun, sind meiner Meinung nach viele praktische dabei, vorallem in Kombination mit iOS-Devices (Notes, Reminder, Calender, AdressBook, usw.).
 
Okay...Vielen Dank. Das Teil ist heute gekommen. Werd mich mal dran machen :-)
Denke, dass ich viele der Vorschläge nutzen werde. Der Rechner soll hauptsächlich zur privaten Bildbearbeitung, Surfen und Zocken sein...
 
Generell

Mittlerweile gibt es dadurch, dass Mac OSX immer populärer geworden ist und es viele Umsteiger gibt auch sehr viel "Schrottsoftware" für den Mac!
Diese können gerade für einen Neueinsteiger, der von Windows kommt, sehr überzeugend wirken.
Hauptsächlich spreche ich von Programmen, die da versprechen "Speed up your Mac", "Clean you Mac" etc.
Absolut unnötig, oftmals machen die genau das Gegenteil!

Mein Tipp:
Verzichte fürs Erste auf Installationsorgien von Hilfsprogrammen! Mache dich mit dem System vertraut! Denn wie gesagt: Es "rennt" von Natur aus sehr gut.
Wenn du etwas vermisst, kannst du wieder auf diesen Thread zurückkommen, denn hier wurde beinahe alles genannt, was das Herz begehrt (und sowie ich das sehe nur gute Software).

PS:
Ein Riesen Unterschied ist der Standyby Modus! Eine Offenbarung für jeden Windows-Umsteiger!
Es gibt eigentlich absolut keinen Grund ein Macbook herunterzufahren! Mein Macbook Pro hat momentan eine Uptime von ca. 6 Monaten.
Absolut problemlos!
Wenn man fertig ist, Deckel zu und fertig. "Sleep"Modus. Will man wieder ran, Deckel auf und weiter gehts.
Das Macbook verliert im Sleepmodus kaum Akku! Ist eben sehr gut optimiert.

Das wars von meiner Seite.
 
Naja Ccleaner wurde empfohlen.... Würde ich nicht installieren was soll das bringen, außer unnötigen Rechenaufwand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ACHTUNG! MAC NEWBIE!

Mein Tipp:
Verzichte fürs Erste auf Installationsorgien von Hilfsprogrammen! Mache dich mit dem System vertraut! Denn wie gesagt: Es "rennt" von Natur aus sehr gut.
Wenn du etwas vermisst, kannst du wieder auf diesen Thread zurückkommen, denn hier wurde beinahe alles genannt, was das Herz begehrt (und sowie ich das sehe nur gute Software).

PS:
Ein Riesen Unterschied ist der Standyby Modus! Eine Offenbarung für jeden Windows-Umsteiger!
Es gibt eigentlich absolut keinen Grund ein Macbook herunterzufahren! Mein Macbook Pro hat momentan eine Uptime von ca. 6 Monaten.
Absolut problemlos!
Wenn man fertig ist, Deckel zu und fertig. "Sleep"Modus. Will man wieder ran, Deckel auf und weiter gehts.
Das Macbook verliert im Sleepmodus kaum Akku! Ist eben sehr gut optimiert.

Das wars von meiner Seite.

Hi,

ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Macbook Air 13" für unterwegs anzulegen. Das ist schon seit Jahren eine Art Wunsch von mir, dieses Gerät zu besitzen.
War mir allerdings immer viel zu teuer... Doch da ich jetzt sowieso ein neues Notebook brauche und jedes erdenklich gute Windows Ultrabook fast genau so teuer ist, wie ein
Macbook Air, wird es das wahrscheinlich auch werden... Auch wenn mein Geldbeutel mich dafür hassen wird! :rofl:

Weißt du, ob ich bei einem Macbook Air denselben Effekt mit dem Standby Modus "Feature" erreiche, oder ist das nur beim Macbook Pro, so wie du davon schwärmst?
Das klingt nämlich ziemlich nutzvoll!

~Simon
 
Das ist bei Allen MACs so.
Mein Macbook war seit dem ich es habe, 1 mal aus, Neustart nur bei Updates vom OS.
 
ein Air würde ich aber wirklich nicht mehr kaufen wegen der Bildschirmdiagonale oder dem Ram.
Meine Frau und Ihre Mutter haben ein MB12; ich habe ein MBP13 und die Schwester meiner Frau ein Air (meine Frau hatte selbst 3 Jahre lang ein 2012er Air).
Ich fand die Auflösung damals und heute umso mehr nicht mehr zeitgemäß und wirklich sehr anstrengend, wenn man mehr macht (also viele Fenster benutzt). Selbst ein Word/Excel fand/find ich sehr anstrengend bei den Airs.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Teil! Es ist wirklich leise, auch bei den Temperaturen zur Zeit, und arbeitet sehr schnell.
Habe bisher gar keine Software, außer ccleaner ;-), zusätzlich installiert. Pixelmator wird aber noch dazukommen.

Im Zweifel hätte ich lieber auch bis Ende des Jahres gewartet, da dann wohl ein neues Modell kommt aber ich habe das über Punkte bekommen, die ich einlösen musste.
 
ACHTUNG! MAC NEWBIE!



Hi,

ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Macbook Air 13" für unterwegs anzulegen. Das ist schon seit Jahren eine Art Wunsch von mir, dieses Gerät zu besitzen.
War mir allerdings immer viel zu teuer... Doch da ich jetzt sowieso ein neues Notebook brauche und jedes erdenklich gute Windows Ultrabook fast genau so teuer ist, wie ein
Macbook Air, wird es das wahrscheinlich auch werden... Auch wenn mein Geldbeutel mich dafür hassen wird! :rofl:

Weißt du, ob ich bei einem Macbook Air denselben Effekt mit dem Standby Modus "Feature" erreiche, oder ist das nur beim Macbook Pro, so wie du davon schwärmst?
Das klingt nämlich ziemlich nutzvoll!

~Simon

Hi Simon,

um deine Frage direkt zu beantworten: ja, ist bei allen Apple Computern (Laptops und auch Desktops) so!
Windows hat seit einiger Zeit ähnliche Features (Deep Sleep, Energy Saver), die aber meines Erachtens nicht 100% ausgereift sind (Nach den Aufwachen Hänger, fehlerhaftes Wifi/Bluethooth, einfach sehr langsam etc.).

Hier ist Apple durch die an einer Hand abzählbaren Hardwarekombinationen auf denen das funktionieren muss Windows meilenweit voraus.

Ein für mich großer Unterschied (mein 12" Android Tablet hat mein privates Laptop zu großen Teilen ersetzt):
Ich klappe mein Macbook zu, d.h. Schlafmodus und lege es in den Schrank (ohne ladekabel)
Nach einem Monat nehme ich es wieder raus und dann ist natürlich der Akku platt (mein MBP ist von 2011).
Also stöpsle ich das Ladegerät dran, und mach das Laptop an.
Mac Os hat aber bevor es durch den Akku zwangsweise ausgegangen ist, den RAM auf der Festplatte abgespeichert.
Das bedeutet ich sitze kurz vor einem kreiselnden Wartesymbol (ca. 2-5 Minuten) und warte, bis der RAM wieder von der Festplatte befüllt wurde
(habe keine SSD und 16 GB Ram, geht bei neueren Modellen vmtl. schneller)

Danach kann ich genau dort weiterarbeiten, wo ich vor über einem Monat aufgehört habe!

Zum Thema Macbook vs. Ultrabook:
Die Modelle, die dem Macbook in Sachen Verarbeitung (!) und Performance das Wasser reichen können, sind recht überschaubar (Razer Blade, Dell XPS, HP Spectre). (alle deutlich teurer!)
Meist haben diese ein wenig mehr Power bzgl. Prozessor, die aber leider durch Windows wieder negiert wird.
Bezüglich der Akkulaufzeit sind nur die Chromebooks mit Apple auf Augenhöhe!

Bitte beachten:
Das "Macbook Air" hat schon länger kein Update bekommen! Das neue "Macbook" (12") hat die neuere Technik, ist leichter und dünner (!) als das Macbook Air.
Ich persönlich würde nur zum Macbook Air greifen, weil der einzelne Anschluss des Macbooks meiner Meinung nach eine absolute Frechheit ist.

Ich wünsche mir ein neues Macbook mir den Anschlüssen des neuen HP Chromebook 13!

PS: @Hardcheck mit dem CCleaner (alleine der Name schreit nach Windows) hast du dir das einzige in diesem Thread genannte Programm installiert, dem ich "schamanencharacter" attestieren würde.
Zumindest verlangsamen wird es dein System aber nicht ;)
 
Um Himmelswillen, was ist dir den über die Leber gelaufen :/ Bolt sollte man mit Bedacht wählen

Deep Sleep:
ich weiß nicht, wo das nicht ausgereift sein soll. Mein MBP lag 2 Wochen daheim und ich hatte die Steckdosenleiste ausgemacht. Bei 100% hingelegt, bei 95% wieder aufgeklappt. Ein Restart hat bei mir noch nie wirklich Zeit gefressen. Ich merke einen Restart sogar nur dadurch, dass Fusion erst eine WinVM starten muss. Aber einen Kreisel oder ähnliches hab ich noch nie gesehen beim Starten.

Macbook vs. Ultrabook:
Das ist in meinen Augen definitiv Anwendungssache: man entscheidet sich vor allem auch für ein Ökosystem. Ich mach viel Recording am Mac - da ist die entsprechende Windows Software idR teurer oder nicht verfügbar. Bei Bild/Videobearbeitung könnt ich mir das auch vorstellen.
Ebenso das Thema Performance: für einen Gamer ist die Performance eines 2k€ MBPs deutlich unbefriedigender verglichen zu einem mittelmäßigen Win Notebook mit dedizierter GPU. In dem Fall spielt auch das Case nicht unbedingt die primäre Rolle

Macbook Air:
Das Macbook Air kauft man in meinen Augen vor allem wegen dem geringen Preis und dem Gebrauchtmarkt. Nutzt man kein Handoff wird man wenig Unterschied zwischen einem MBA2011 und MBA2012 bemerken. Ein MBA2011 bekommt man für 450€ gebraucht. Knapppunkt ist wiegesagt die Auflösung und der festverbaute RAM. Die SSD lässt sich unverhältnismäßig teuer austauschen (DIY ist da kein Problem, aber die Chips kosten lächerlich viel).

MB12 vs. MBA:
da ist er wieder, der eine Anschluss :) Frech ist, wer einer älteren Dame die Zunge herausstreckt. Wenn ein Hersteller nur einen USB3C Port verbaut und damit ein dünnes Device auf den Markt bringt, dann obliegt es dem Käufer das anzunehmen oder abzulehnen. Der Preis für den offiziellen Adapter ist recht hoch, aber da gibt es genügend Alternativen am Markt.
In meiner Bekanntschaft haben die MB12 User kein Problem damit (Bluetooth Maus; NAS via Wlan usw..). Wenn ich mich am MBP beobachte, seh ich nie mehr als das Ladekabel am Case. Selbst ohne Adapter sollte es ein MB12 überleben, mal kurz das Netzteil zu Gunsten eines Sticks zu opfern
 
Hatte ich auch schon gesagt Ccleaner verlangsamt den Mac. Erhöht durch das löschen auch sinnlos die CPU Last.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dann nehme ich das mal so an, möcky...man deinstalliert tatsächlich mac programme indem man das programm in den müllkorb legt? find ich ja toll aber ist dann wirklich alles weg?
 
Genau- er fragt dich ja bei Installationen ob er das Programm in Applications legen soll.
Aus Applications in den Papierkorb legen ist dann die Deinstallation
 
Zum Thema Macbook vs. Ultrabook:
Die Modelle, die dem Macbook in Sachen Verarbeitung (!) und Performance das Wasser reichen können, sind recht überschaubar (Razer Blade, Dell XPS, HP Spectre). (alle deutlich teurer!)
Meist haben diese ein wenig mehr Power bzgl. Prozessor, die aber leider durch Windows wieder negiert wird.
In der Tendenz haben die Windows-Ultrabooks etwas weniger Power, da im MacBook Pro 13 immer die U-CPUs mit 28W und nicht mit 15W stecken (macht in der Praxis allerdings nur bei gleichzeitiger CPU und GPU Auslastung einen spürbaren Unterschied). Deutlich teurer sind die Geräte ehrlich gesagt nicht, das XPS13 z.B. startet ab 1200€ (mit 8GB/256GB), das MacBook Pro 13 kostet bei Apple 1650€ (mit 8GB/256GB). Vertieft man sich jetzt genauer in Konfigurationen und nimmt die Straßenpreise nehmen sich die Geräte nicht sonderlich viel. Ist ja auch logisch, dass es gleichwertige Alternativen mit entsprechenden Vor- und Nachteilen sind. Gibt ja noch einige andere (z.B. ThinkPad T460s, Elitebooks, X1 Carbon, usw.)


Deep Sleep:
ich weiß nicht, wo das nicht ausgereift sein soll. Mein MBP lag 2 Wochen daheim und ich hatte die Steckdosenleiste ausgemacht.
Das "nicht ausgereift" von oben bezog sich auf den "Windows Deep Sleep", was ich definitiv bestätigen muss. Die aktuellen Windows Geräte ähnlicher Preisklasse verbrauchen deutlich mehr Strom in den verschiedenen "ich bin aus, aber nicht ganz heruntergefahren"-Modi. Apple kann da das Ass - "Hard- und Software aus einer Hand" ausspielen.
 
Um Himmelswillen, was ist dir den über die Leber gelaufen :/ Bolt sollte man mit Bedacht wählen
Gar nichts, ich habe am Ende nur gemerkt dass ich schon wieder einen Aufsatz geschrieben habe und wollte die wichtigsten Punkte nochmal schnell hervorheben :fresse:

Deep Sleep:
ich weiß nicht, wo das nicht ausgereift sein soll. Mein MBP lag 2 Wochen daheim und ich hatte die Steckdosenleiste ausgemacht. Bei 100% hingelegt, bei 95% wieder aufgeklappt. Ein Restart hat bei mir noch nie wirklich Zeit gefressen. Ich merke einen Restart sogar nur dadurch, dass Fusion erst eine WinVM starten muss. Aber einen Kreisel oder ähnliches hab ich noch nie gesehen beim Starten.
Wie gesagt habe ich im meinem Beitrag von Windows Deep Sleep gemeckert. Sleepmodus beim Mac ist top!

Den Kreisel vor einem milchigen Hintergrund siehst du am Macbook, wenn es jeglichen Saft aus der Batterie verliert, während es im Schlafmodus war und du es danach wieder anschaltest (am Ladegerät).
Das hält genau so lange an, bis der Ram wieder befüllt wurde, danach kann man normal weiterarbeiten. Auch das ist für mich hervorragend!
Mache ich das gleiche bei einem Windows Laptop, komme ich zu dem bekannten schwarzen Screen nach einem "Absturz", der mich fragt ob ich "normal" oder im "Safe Modus" hochfahren will.
Die ungespeicherten Daten und offenen Programme sind bei Windows auf jeden Fall weg. Da schau ich lieber einmal im Monat 2min auf einen Kreisel!

Macbook vs. Ultrabook:
Macbook Air:
MB12 vs. MBA:
Bin ich eigentlich genau deiner Meinung.

Zum Thema Macbook mit einem Anschluss:
Ist meine Persönliche Meinung. 2 Anschlüsse (Strom + Anschluss) sind mein Minimum. Ein externes Display möchte ich auch ohne Dock anschließen können. Einen USB Stick/externe Festplatte auszustecken, weil mir der Akku ausgeht. ist für mich auch nicht akzeptabel. Ich weiß, es gibt auch Adapter. Ist für mich kein Verkaufsargument. Ich kaufe auch kein Auto wegen der Tuningmöglichkeiten.

Offenbar bin ich nicht die Zielgruppe für das Macbook 12". fair enough!
Deswegen warte ich noch auf ein Update des Macbook Air oder des Macbook mit mehr als einem Anschluss ;)

In der Tendenz haben die Windows-Ultrabooks etwas weniger Power, da im MacBook Pro 13 immer die U-CPUs mit 28W und nicht mit 15W stecken (macht in der Praxis allerdings nur bei gleichzeitiger CPU und GPU Auslastung einen spürbaren Unterschied). Deutlich teurer sind die Geräte ehrlich gesagt nicht, das XPS13 z.B. startet ab 1200€ (mit 8GB/256GB), das MacBook Pro 13 kostet bei Apple 1650€ (mit 8GB/256GB). Vertieft man sich jetzt genauer in Konfigurationen und nimmt die Straßenpreise nehmen sich die Geräte nicht sonderlich viel. Ist ja auch logisch, dass es gleichwertige Alternativen mit entsprechenden Vor- und Nachteilen sind. Gibt ja noch einige andere (z.B. ThinkPad T460s, Elitebooks, X1 Carbon, usw.)
Bin da genau bei dir. Allerdings ging es bei meinem Vergleich Macbook - Ultrabook nicht um das Macbook Pro, sondern um das Macbook (12") / Macbook Air (beide um die 1000€). Und im Vergleich dazu haben die Windows Konsorten dann mehr Power/weniger Akkulaufzeit bei höherem Preis (wie du sagst, ab 1200€)

Das "nicht ausgereift" von oben bezog sich auf den "Windows Deep Sleep", was ich definitiv bestätigen muss. Die aktuellen Windows Geräte ähnlicher Preisklasse verbrauchen deutlich mehr Strom in den verschiedenen "ich bin aus, aber nicht ganz heruntergefahren"-Modi. Apple kann da das Ass - "Hard- und Software aus einer Hand" ausspielen.
Ganz genau mein Punkt.
Sleepmodus beim Mac TOP, bei Windows Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
man deinstalliert tatsächlich mac programme indem man das programm in den müllkorb legt? find ich ja toll aber ist dann wirklich alles weg?

Joa nicht immer, deswegen Apps, die NICHT über den Mac App Store installiert wurden, am besten mit "App Cleaner" entfernen. Bei den Apps aus dem Store reichts, wenn man wie unter iOS auch so lange auf eines der Icons im Mission Control drückt, bis es zu wackeln anfängt und dann auf das X oben rechts klickt.

Was die Standby-Geschichte angeht: da sind die MBAs mit bis zu einem Monat Standby sogar nochmal wesentlich besser als die MBPs mit etwa der Hälfte dieser Zeit.

Meine App-Empfehlungen:

- AdGuard-Plugin für Safari (NICHT die Vollversion für das gesamte System)
- Amphetamine
- AppCleaner
- BetterTouchTool
- BetterSnapTool (nicht zwingend notwendig allerdings)
- Coconut Battery
- iStat Menus
- Office 2011/2016
- Onedrive/ Dropbox (falls man diese Dienste nutzt)
- PDF Expert by Readlle
- Pixelmator/ Affinity Photo (je nach Anspruch)
- NTFS for Mac
- Skype (wers nutzt)
- The Unarchiver
- VLC
- Whatsapp-Client (wers braucht), z.B. Free Chat for Whatsapp

Ansonsten bleibt eig nur noch, dir viel Spaß mit deinem neuen MacBook zu wünschen :)
 
Tunelblick
Filezilla
CarboneCopyCloner (in Sonderfällen)
GarageSale (wenn man viel eBay nutzt)
MplayerX (nutze ich zum Großteil mehr als VLC)
TeamViewer (wenn man viel mit Support zu tun hat, wie ich)
1Password ... sehr sehr gutes Tool

sind meinerseits hinzuzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh