ACHTUNG! MAC NEWBIE!
Hi,
ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Macbook Air 13" für unterwegs anzulegen. Das ist schon seit Jahren eine Art Wunsch von mir, dieses Gerät zu besitzen.
War mir allerdings immer viel zu teuer... Doch da ich jetzt sowieso ein neues Notebook brauche und jedes erdenklich gute Windows Ultrabook fast genau so teuer ist, wie ein
Macbook Air, wird es das wahrscheinlich auch werden... Auch wenn mein Geldbeutel mich dafür hassen wird!
Weißt du, ob ich bei einem Macbook Air denselben Effekt mit dem Standby Modus "Feature" erreiche, oder ist das nur beim Macbook Pro, so wie du davon schwärmst?
Das klingt nämlich ziemlich nutzvoll!
~Simon
Hi Simon,
um deine Frage direkt zu beantworten: ja, ist bei allen Apple Computern (Laptops und auch Desktops) so!
Windows hat seit einiger Zeit ähnliche Features (Deep Sleep, Energy Saver), die aber meines Erachtens nicht 100% ausgereift sind (Nach den Aufwachen Hänger, fehlerhaftes Wifi/Bluethooth, einfach sehr langsam etc.).
Hier ist Apple durch die an einer Hand abzählbaren Hardwarekombinationen auf denen das funktionieren muss Windows meilenweit voraus.
Ein für mich großer Unterschied (mein 12" Android Tablet hat mein privates Laptop zu großen Teilen ersetzt):
Ich klappe mein Macbook zu, d.h. Schlafmodus und lege es in den Schrank (ohne ladekabel)
Nach
einem Monat nehme ich es wieder raus und dann ist natürlich der Akku platt (mein MBP ist von 2011).
Also stöpsle ich das Ladegerät dran, und mach das Laptop an.
Mac Os hat aber bevor es durch den Akku zwangsweise ausgegangen ist,
den RAM auf der Festplatte abgespeichert.
Das bedeutet ich sitze kurz vor einem kreiselnden Wartesymbol (ca. 2-5 Minuten) und warte, bis der RAM wieder von der Festplatte befüllt wurde
(habe keine SSD und 16 GB Ram, geht bei neueren Modellen vmtl. schneller)
Danach kann ich genau dort weiterarbeiten, wo ich vor über einem Monat aufgehört habe!
Zum Thema Macbook vs. Ultrabook:
Die Modelle, die dem Macbook in Sachen Verarbeitung (!) und Performance das Wasser reichen können, sind recht überschaubar (Razer Blade, Dell XPS, HP Spectre). (alle deutlich teurer!)
Meist haben diese ein wenig mehr Power bzgl. Prozessor, die aber leider durch Windows wieder negiert wird.
Bezüglich der Akkulaufzeit sind nur die Chromebooks mit Apple auf Augenhöhe!
Bitte beachten: Das "Macbook Air" hat schon länger kein Update bekommen! Das neue "Macbook" (12") hat die neuere Technik, ist
leichter und dünner (!) als das Macbook Air.
Ich persönlich würde nur zum Macbook Air greifen, weil der
einzelne Anschluss des Macbooks meiner Meinung nach
eine absolute Frechheit ist.
Ich wünsche mir ein neues Macbook mir den Anschlüssen des neuen HP Chromebook 13!
PS: @Hardcheck mit dem CCleaner (alleine der Name schreit nach Windows) hast du dir das einzige in diesem Thread genannte Programm installiert, dem ich "schamanencharacter" attestieren würde.
Zumindest verlangsamen wird es dein System aber nicht