Macbook Pro startet nicht mehr mit SSD

fishbone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
4.048
Ort
Bei Hof in Bayern
Hey Leute!

Hab hier leider nen gewaltiges Problem mit meinem Macbook Pro 15" (Late 08).

Und zwar hatte ich längere Zeit ne SSD (GSkill Titan 256GB) verbaut, die auch problemlos funktioniert hat. Dann ist diese, aus welchen Gründen auch immer, komplett abgeraucht (es war nur noch eine 4GB-Partition drauf) und ich hab sie eingeschickt und alles wurde repariert.
TimeMachine-Backup zurückgespielt und alles hat funktioniert. Bis auf einmal beim Hochfahren nach erscheinen des Apple-Logos ein grauer Bildschirm mit der Meldung "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut" erscheint.
Scheint sich laut Internet um eine Kernel-Panic von OS X zu beziehen.
Ok, letztes Backup zurückgespielt, immer noch der gleiche Fehler mit der SSD. Dann hab ich die normale Festplatte eingebaut und das selbe Backup draufgespielt und alles funktioniert ohne Probleme.
Musste sich meiner Meinung nach also um nen Problem der SSD handeln (war auch mit ner kompletten Neuinstallation von OS X nicht behoben).
Hab die SSD darauf hin wieder eingeschickt und jetzt im Austausch eine komplett neue SSD erhalten, diesmal allerdings die aktuellere G.Skill Falcon.

Die SSD kam heute zurück, ich hab die Festplatte ausgebaut und die SSD wieder eingebaut und das TM-Backup zurückgespielt. Und jetzt kommt genau der gleiche Fehler wieder. Grauer Bildschirm mit obiger Fehlermeldung. An der SSD kanns also nicht liegen.

PRAM und NVRAM hab ich bereits auch zurückgesetzt.
Half allerdings auch nichts. :(
Tippe jetzt mal auf einen Hardwarefehler des Macbooks...

Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder mir sagen, was defekt sein könnte, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin? :(

Gruß, Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuesten SATA-Firmware-Updates für das MacBook sind drauf?
 
Also wenn die mit dem normalen OS X-Update bzw. der Softwareaktualisierung mit kommen, dann müssten sie eigentlich drauf sein.

Oder kann ich die irgendwo manuell runterladen und installieren?
 
Jo, hab heute sogar das EFI-Update 1.8 installiert und trotzdem gehts nicht...

Und ne frische Installation hatte ich mit der alten SSD auch schon probiert und es kam der gleiche Fehler...
Auch beim Wiederherstellen des Images von der normalen Festplatte auf die SSD kommt am Schluss nen Fehler "Konfiguration nicht möglich" oder so ähnlich bzw. es kam auch beim Zurückspielen des TM-Backups beim Überprüfen der SSD nen Fehler, der nicht behoben werden konnte. (kommt mittlerweile allerdings nicht mehr)

Bin echt am Verzweifeln, vor allem da der Fehler ja früher nie kam und das ganze sicher nen Vierteljahr ohne Probleme funktioniert hat. Bilde mir ein, das ganze kam nachdem ich das MBP im Ruhezustand hatte und mit externem Monitor hochfahren wollte, das MBP sich allerdings aufgehängt hatte (da nicht am Strom, sondern nur auf Akkubetrieb) und ich das MBP dann ausgschaltet hab.
Aber mit ner normalen Festplatte funktioniert alles einwandfrei, nur mit der SSD gibts solche Probleme. :(

Hab natürlich kein ACPP, sodass ich bei Apple anrufen könnten, sondern die Garantieerweiterung von Cancom. Oder weiß jemand, obs dort auch ne Hotline gibt, an die man sich wenden kann?
 
War bei meiner Intel SSD auch... nachm ca. 15 Mal installieren probieren gings dann... frag mich nicht warum.
 
Na toll... heißt man darf wohl einfach hoffen, dass alles irgendwie funktioniert...

Gehts bei dir seitdem ohne Probleme oder kommt das Problem trotzdem noch öfter?
 
Ja ich hatte da auch keine Ahnung wie oder warum das auf einmal dann funktioniert hat... es gab eben einen Tag da hat die SSD totale Probleme gemacht... aber seitdem geht alles ganz normal und verdammt schnell!
 
Wenn man das über die SSDs immer so mitliest, freut man sich ja richtig, dass man noch ne gute alte HDD in Betrieb hat.
 
naja, wenn die SSD denn läuft ists schon nen enormer Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu ner normalen HDD...
ungefähr die halbe Bootzeit, die meisten Programme starten innerhalb eines "Dock-Hüpfers" usw...

Kriege ich eigentlich während meiner einjährigen Apple-Garantie bei jedem autorisierten Apple-Service-Partner Garantieleistungen?
 
jo, ist mir klar, dass ich nach 90 Tagen, die bei mir natürlich schon um sind, keinen Telfonsupport von Apple mehr bekomme. ;)

Vielleicht find ich ja bei Cancom nen kompetenten Ansprechpartner oder weiß jemand, ob die ne Apple-Hotline haben?
 
Hab jetzt auch schon dreimal die Neuinstallation von SnowLeopard probiert und jedes mal kam nen Fehler...
Scheinbar wird die SSD während der Installation bzw beim Übertragen des Images immer zwischendrin ausgeworfen oder schaltet ab (warum auch immer)...

Kann mir mittlerweile jemand was dazu sagen? Ist was am Logicboard defekt?
 
Hab jetzt auch schon dreimal die Neuinstallation von SnowLeopard probiert und jedes mal kam nen Fehler...
Scheinbar wird die SSD während der Installation bzw beim Übertragen des Images immer zwischendrin ausgeworfen oder schaltet ab (warum auch immer)...

Kann mir mittlerweile jemand was dazu sagen? Ist was am Logicboard defekt?

Kennst Du diesen Thread ?

discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0

Demzufolge gat Apple massiv Probleme mit schnellen HDDs und SSDs. Tritt ab einem gewissen Update auf. Ne Lösung scheint es nicht zu geben. Eigentlich wollte ich mir auch ein Macbook zulegen, aber obiges Problem gibt mir dann doch zu denken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh