MacBook Pro: Vergleichbares?

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Hallo Leute,

gibt es eigentlich Notebooks, die eine mit dem MacBook Pro vergleichbare Ausstattung bei ähnlichem Gewicht, ähnlichen Abmessungen haben? Mir wurde gerade ein MacBook Pro in etwa 6 Wochen versprochen, was anderes in der Preisklasse wüde auch gehen. Da ist mir aufgefallen, dass Apple mit der Leistung in dieser Größe momentan noch ziemlich alleine steht?!

BTW: Habt ihr von irgendwelchen Mängeln/Problemen bei den MacBooks gehört, außer der recht hohen Wärmeentwicklung und wenig Anschlüssen (USB2, FW)? Da sich ja nun auch Windows installieren ließe, erscheint mit es momentan fast als attraktivste Variante (hätt ich ja nie gedacht, ich und Apple!)

Grüße
tumca
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch wird Windows gar nicht vollständig unterstützt. Da sei bitte vorsichtig.
 
Wenn du vorhast MacOS X auch richtig zu nutzen, dann ist das eigentlich der entscheidende Grund wenn du natürlich nur auf Windows abzielst kann es bessere alternativen geben. Denn wofür einen Umweg wenn der direkte Weg geht. Designtechnisch gibts dem MacBook nicht viel entgegenzusetzen :cool:
 
_-Orca-_ schrieb:
Wenn du vorhast MacOS X auch richtig zu nutzen, dann ist das eigentlich der entscheidende Grund wenn du natürlich nur auf Windows abzielst kann es bessere alternativen geben. Denn wofür einen Umweg wenn der direkte Weg geht. Designtechnisch gibts dem MacBook nicht viel entgegenzusetzen :cool:

Design ist sicher Geschmacksache. Ich fand das auch mal schön als ich mein Powerbook hatte. Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr wirklich schön.

Wenn du hauptsächlich Windows laufen lassen möchtest würde ich es mir wirklich überlegen. Denn das läuft wohl noch nicht wirklich rund(gerade auch das Powermanagement usw). Zudem gibt es auch keinen Support für XP seitens Apple.
 
OK, also Windows ist noch keine absolut astreine Sache, lassen wir das mal so stehen. Würde ich aber auch nur zum gelegentlichen Spielen oder bei unter Mac OS X nicht lauffähigen Programmen nutzen.

Wenn man jetzt aber mal rein nach den technischen Daten geht, habe ich bisher kein vergleichbares Notebook gefunden. Klar, Acer 5652, Asus A6JA und Konsorten bieten die gleiche technische Leistungsfähigkeit der Komponenten, sind jedoch komplett aus Plastik, haben u.U. eine schlechtere Verarbeitung und sind vor allen Dingen größer und schwerer. Ein Notebook mit der Leistung des MacBook Pro und ähnlichen Gehäuseigenschaften konnte ich nicht finden. Das soll jetzt keine Lobdudelei auf den Vorsprung Apples sein, ich würde ja gerne ein ähnlich ausgestattetes und portables Notebook mit Windows nehmen! Kennt ihr solche Modelle oder auch nur angekündigte Modelle?

Grüße
tumca
 
Wenn du auf Widescreen stehst kenne ich keines.
 
Also die eigentliche Displaygröße ist mir recht gleich, es sollte halt schon wenn möglich zwischen 14,1" (sonst zu klein für längeres Arbeiten) und 15,4" (sonst zu schwer) liegen, egal welches Format.
 
Da gibt es dann schon ähnliche oder bessere Notebooks.
Im 15,4" Format wirst du evtl auch bei Asus fündig. Die haben doch auch hochwertige Notebooks im Programm und nicht nur dieses Gerät das im Moment scheinbar jeder kaufen möchte.
Ansonsten z.B. ein Thinkpad T60p(wenn die die Graka so wichtig ist) in 14 oder 15". Jedoch sind die auch nicht gerade billig.
 
Hmm, die T60p sind schon noch nen deutlichen Kanten teurer, bei runden 2k€ sollte es schon bleiben. Zudem sehen sie _für mich_ bedeutend weniger gut aus als das MacBook Pro.

Asus hat in der Tat auch hochwertige Geräte, allerdings habe ich mit Dualcore keine solche Geräte gefunden (außer ein 17"-Gerät). Vielleicht könntest du mir einen konkreten Link geben? Dualcore ist mir schon wichtig, weil ich das Gerät echt das gesamte Studium über nutzen werde und daher gerne diese letzte Technologie noch mitnehmen möchte. Daher ist mir auch eine gute Verarbeitung wichtig, 5 Jahre sollte das Book auf jeden Fall auch nach mobilem Einsatz gut durchhalten.
 
eigentlich eher traurig, daß jemand ersnthaft überlegt ein macbook zu kaufen, mit dem hintergrund, daß primär windows drauf laufen wird. ich stell mir dann den rechner vor mit dem leuchtenden apfel aufm deckel und den xp bootscreen vor

:lol:

osx is windows um lichtjahre voraus und einfach nur genial. shice, wenn ich die kohlen hätte würd ich mir auch nen macbook pro holen, aber das kostet in der gewünschten config 2400€ inkl. studentenrabatt :heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte die geringe Garantiezeit von Apple. Da kannst du gleich nochmal eine Garantieerweiterung mit dazukaufen. Und diese kostet richtig Geld.
Zudem hast du nur eine Maustaste am Notebook. Auch nicht jedermanns sache.
Ich glaube von Asus kommen demnächst neue Modelle mit Dual Core.
 
skynetwork schrieb:
eigentlich eher traurig, daß jemand ersnthaft überlegt ein macbook zu kaufen, mit dem hintergrund, daß primär windows drauf laufen wird.

:lol:

ich stell mir dann den rechner vor mit dem leuchtenden apfel aufm deckel und den xp bootscreen vor :lol:

Dazu habe ich das geschrieben:
OK, also Windows ist noch keine absolut astreine Sache, lassen wir das mal so stehen. Würde ich aber auch nur zum gelegentlichen Spielen oder bei unter Mac OS X nicht lauffähigen Programmen nutzen.

@Fadl: Also da bin ich mal auf die Modelle von Asus gespannt, gibt's vielleicht schon irgendwo Ankündigungen? Die geringe Garantiezeit ist in der Tat ein Manko. Die Garantieerweiterung ist preislich dabei natürlich eine Frechheit.

Grüße
tumca
 
Zuletzt bearbeitet:
von asus gibts schon massenweise modelle mit dualcore btw.... (so wie von unzähligen anderen herstellern).

check

www.geizhals.at/deutschland

und guck dir da mal die notebooks an. massenweise mit dualcores in allen preisklassen.
wenn dein schlepptop 5 jahre halten soll wären für dich modelle von IBM/Lenovo oder auch einige HP modelle interessant denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo mal Ankündigungen gesehen. Jedoch sind diese noch nicht auf der Asus Homepage soweit ich weiß. Es waren aber durchweg neue Dual Core Modelle bzw Ersatz für Modelle die bis jetzt noch keinen Dual Core haben.
 
@skynetwork: Dass Asus Dualcore-Notebooks im Angebot hat, ist klar. Nur bei Geizhals sind bis jetzt nur Modelle gelistet, die in Sachen Größe, Gewicht, Materialien nicht mit dem Apple mithalten können. Eventuell aber das W3J und das W1J... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A8 Serie ist für den Massenmarkt, eher ein "BilligTeil"
die W3J Serie ist für den Business Sektor (macht bei den Gehäusematerialien einen deutlich besseren Eindruck)
 
Hi,
schonmal bei Dell geschaut die sind auch sehr gut haben selber zwei stück davon und die sind wirklich top verarbeitet (v.a. Latitude Serie) www.dell.de
Wenn du natürlich MacOS X richtig einsetzen kannst ist meiner Meinung nach ein MacBook vorzuziehen.
 
Schonmal über nen ThinkPad der Z-Serie nachgedacht?

Die haben auch nen Widescreen-Bildschirm und bewegen sich glaube ich auch in ner ähnlichen Preisklasse...


mfg,
~br0cksel
 
Also bei IBM bzw. Lenovo habe ich bis jetzt leider kein Book mit einer vergleichbaren Grafikkarte gefunden... bis jetzt kommt für mich eigentlich nur das (heffontlich bald erscheinende) Asus W1J als Alternative in Betracht... (Latitude D820 leider kein DVI und kein SPDIF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Pro ist halt ein feines Ding. Zwar relativ teuer, aber in dieser Qualitätsregion (vor allem was Gewicht, Verarbeitung und Akkudauer angeht) wirst du vermutlich auch nichts günstigeres finden - was schöneres schon gleich gar nicht und das AppleBook ist wirklich bis ins Detail geschickt designt.

Gefällt mir sehr gut... wenn ich die Kohle hätte, hätte ich das Ding schon längst bestellt.

lg
Lion
 
Hab heute im Kaufhof eins gesehen. Ist echt schon dufte und verdammt klein für die technischen Daten und den großen Bildschirm. Mit Mac OS X 10.5 mit fertigen und integriertem Boot Camp echt ein dufte Teil. Für den Alltag und fürs Arbeiten das gefällige einfache Mac OS X, zum gelegentlichen Zocken Win XP bzw. Vista. Best of both worlds!
 
Ich hab das 1.83er MacBook Pro hier, und will mal etwas mit den wirren vorherige Posts aufräumen - ich finds immer wieder lustig wenn Leute zu Themen posten wo sie absolut garkeine Ahnung von haben, sondern nur irgendwelche Newsbeiträge auf einschlägigen Seiten lesen und zitieren. Naja sei es drum, und genug gemeckert.

Zum Thema Windows auf dem MacBook Pro:
Zu erst mal, jedem das seine, wennde darauf Bock hast - machs ruhig. Ich denke so offen sollte man (selbst als Mac User) sein, zumal die jenigen am lautesten Geschrien haben welche es jetzt verurteilen. Es läuft super und problemlos bei mir. Zocken ist absolut kein Problem. Bootcamp funktioniert auch tadellos. Treibermäßig wird sicher noch etwas getan in Zukunft.

Zum Thema Mängel:
Es wird ziemlig Heiß (großer Nachteil meiner Meinung nach), es fiept (kann man mit dem Mirror Widget aber bis zum Reboot beseitigen - sollte durch nen HotFix demnächst seitens Apple gefixt werden) und das Display ist zwar schön Hell und Blickstabil aber es hat nen richtig miesen Kontrast, die Farben sind arg blass im direkten Vergleich zum letzten G4 Powerbook oder meinem Cinema Display - also für Grafiker absolut ungeeignet.

Der Wegfall des Firewire 800 Ports, ist nicht weiter tragisch insofern du keine FW800 Peripherie bestizt (welche du ja auch per Adapter auf FW400 bringen kannst). Der erneuerte PCMCIA Slot auf diesen super tollen nix zu gebrauchenden komischen Slot - naja, traurig - aber wenns der neue Standard is... was willste machen...?!...

Mein Fazit: Ich hätte lieber mein Powerbook G4 behalten, aber da es das nicht mehr gab musste ich seitens Apple das MacBook Pro nehmen.

Edit: Das Ding is schon schön fix, da gibts nichts zu meckern. Nur Rosetta bremst meiner Meinung nach ganzschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Infos. Wie würdest du die Verarbeitung und die Materialien des Books einschätzen? Kann man damit 4-5 Jahre arbeiten?
 
Noch habe ich etwas Zeit, das Book müsste Ende Mai/Anfang Juni bestellt werden. Ich hoffe einfach mal, dass Apple bis dahin seinen Laden in Ordnung bekommt. Ich hab schon was von einigen neuen Revisionen gelesen, die die Probleme (Fiepen und Hitze) jedoch nur teilweise beheben sollen.
 
tumca schrieb:
Hey, Danke für die Infos. Wie würdest du die Verarbeitung und die Materialien des Books einschätzen? Kann man damit 4-5 Jahre arbeiten?

sofern apple qualitechnisch die gleichen bzw. ähnliche materialien bei den macbooks verbaut wie beim powerbook, dann kommst du damit locker 4-5 jahre aus....

kenne halt das macbook pro nicht, nur die powerbooks und die sind echt unverwüstlich und scheinen für die ewigkeit gebaut zu sein. ich hätt auch supergerne eins, aber hab keine 2400€ für ein gut konfiguriertes :heul:
 
Also das Pro ist ähnlich bis genau so wie die Powerbooks von der Quali her.

Display ist ebenfalls besser als bei den I & Powerbooks, aber immer noch nicht der Überflieger, zwar ok, aber mehr auch nicht, es gibt bessere (immer wieder verwunderlich da Apple ja auch vor allem die grafische Schiene bedienen möchte).

Verarbeitung Appletypisch erstklassig.

Sound (wen interessiert) kann man vergessen, war aber zu erwarten, ist ja auch eigentlich nicht das Einsatzgebiet.

Ansonsten kann man nicht viel meckern finde ich, abgesehen von der Tatsache das ich immer noch den Preis etwas überzogen finde und der meinung bin man bezahlt auch viel den Namen, aber das ist subjektiv.

Das Pro ist sicher n tolles Teil, mit einigen Schwächen eben & dafür zu nem stolzen Preis.

Aber wers kaufen möchte & damit leben kann hat sicher lange seine Freude an der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist natürlich nicht niedrig, aber gemessen an der Leistung in dieser Größe und im Vergleich zu Mitbewerbern eigentlich in Ordnung. IBM bietet in der selben Preisklasse an und hat keine so starken Grafikkarten, ganz zu schweigen vom Design. Klar, die Leistung gibt's auch schon für 1400-1500€, aber dann nicht in solch einem Gehäuse und nicht in dieser Größe.
 
Bleze schrieb:
Display ist ebenfalls besser als bei den I & Powerbooks, aber immer noch nicht der Überflieger, zwar ok, aber mehr auch nicht, es gibt bessere (immer wieder verwunderlich da Apple ja auch vor allem die grafische Schiene bedienen möchte).

Verarbeitung Appletypisch erstklassig.

:hmm:

Display besser ?! Als das iBook und das 12" Powerbook ja, aber besser als die der 15" und 17" definitiv nein!

Appletypisch ist Momentan eine schlechtere Verarbeitung, Display liegt nicht plan auf, Tastaturen sind wellig. Viele DOAs (Dead on Arrival), momentan kann man echt denken das bei Apple die Qualitätssicherung gefeuert wurde.

Also bitte, so ehrlich muss man sein! Ich hatte insgesamt 2 MacBook Pros hier die alle nen DOA Fall waren, noch dazu war mein letztes PPC Powerbook ebenfalls fehlerbehaftet.

Verarbeitung vom iBook ist so lala, nix besonderes. Powerbooks sind bei guter Behandlung für die Ewigkeit gebaut, ja!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man ein 12" Powerbook, die Dinger laufen und laufen ohne Macken. Alle anderen hatten in der Vergangenheit die einen oder anderen Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh