Macbook Pro + Vista + Hitzeentwicklung

reality2004

Neuling
hallo,

hab auf meinem macbook pro os x und vista installiert. mit dem neuen bootcamp funktioniert das ja alles einwandfrei. leider wird das macbook unter vista mit der zeit sehr warm, und mir kommt vor als würde oft der lüfter nicht laufen.

welches programm kann/soll ich verwenden um den lüfter zu kontrollieren?
unter os x gibt es ja z.b. smcFanControl und das hilft wirklich sehr

greetz und thx,
reality2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal Speedfan aus :) is ja eigentlich gewöhnliche HW drinne ;)

€: ggf auch mal gucken ob er sich vielleicht nich mehr runtertaktet :) dafür kannste ganz simpel CPU-Z nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein MacBookPro auch teilweise mit Vista laufen und kann keine besondere zusätzliche Hitzeentwicklung feststellen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass unter MacOS die Hardware schneller und effizienter in die StromSparModi geschalten wird. Vista kann das Treiber-bedingt anscheinend nicht ganz so gut, was zu kürzerer Akku-Laufzeit und mehr Wärmeentwicklung führt.

Hi,
hab einen 15" LED MacBook Pro. Der hält locker 3-4 Stunden unter MacOS, seit gestern hab ich Vista Ultimate drauf, weil ich das beruflich einsetzen muss.

Nun hält mein Akku bei idlebetrieb 2 Stunden, beim Surfen sogar nur 1,5 - 2h. Nun ist mir klar, dass Vista mehr Batterie frisst, aber ich meine, wie macht es die Konkurrenz, die gehen ja auch nicht bei 1,5 Stunden in die Knie.

Was kann das sein? Ich sehe in CPU Z dass die CPU immer bei 1600 oder 1100 Mhz ist, was relativ hoch ist.

Auch wird der MBP DEUTLICH wärmer als unter OS X.

Hilfe!

Gruß

Das Phänomen ist bekannt... das problem liegt wohl in den Treibern verborgen... aber das kann man nicht wirklich ändern, und ich kann Apple verstehen das sie keinen besonderen Wert drauf legen die Treiber zu optimieren und Windows perfekt ans laufen zu kriegen, da gibt es deutlich wichtigere Baustellen... und wie andere das hinkriegen? Unter anderem durch mehr Kapazität beim Akku, aber das schlägt sich im Gewicht nieder ;) das MBP hat einen verhältnismäßig kleinen Akku...

hmm das ist wirklich dumm, da ich doch zeitweise mit windoof arbeiten muss..

zeitweise ists doch schnurz, dann wird es halt etwas wärmer bzw drehen die Lüfter dann eben höher... Nutze mein MBP sogar auf LAN Partys, da läuft der dann 12-24Std am Stück unter Windows, und wird durch die Games richtig gefordert... keine Probleme damit...

zeitweise ists doch schnurz, dann wird es halt etwas wärmer bzw drehen die Lüfter dann eben höher... Nutze mein MBP sogar auf LAN Partys, da läuft der dann 12-24Std am Stück unter Windows, und wird durch die Games richtig gefordert... keine Probleme damit...

was zoggste denn auf den lans so ?

Nichts wirklich aktuelles... die Leistungshungrigsten Spiele dürften Wohl Battlefield2 und FarCry sein... ansonsten eher bewährtes, gibt ne Reihe Spiele die einfach nur fun bringen, da kommts nicht auf aktuallität oder neuste Grafik an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh