[Kaufberatung] MacBook Pro

Ich will die große Variante vom Macbook, da ich 500gb Speicher und 16GB Ram brauche. Die 100€ die der große dann mehr kostet spare ich dadurch, das man sie große Standart Variante im Netz für 2200€ bekomme. Mir geht es nicht um Oh ich hab ein Macbook, sondern einfach dadrum, dass ich eine gescheite Verarbeitung wie beim Unibody möchte und mobilität brauche um an meinen Websites nicht nur stationär am Schreibtisch arbeiten zu können. Das ihr etwas gegen das 17er habt ich will ja derzeit zu 80% zum 15er tendiere. Es kann sein das ich mich etwas angegriffen gefühlt habe, weil ich als letztes nur den Kommentar gelesen habe was ich einfach als unqualifizuert empfunden habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht wie du auf 2050€ beim 17" kommst, da du sagtest es wäre 150€ günstiger aber ok...

Mal ganz ehrlich? Schonmal eine Website bearbeitet? Wofür braucht man da diese Leistung?! Und ich meine nicht eine Clanwebsite oder so ein scheiß sondern eine richtige Website...

Edit: Ich bin hier raus... Zu viel getrolle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die große Variante vom Macbook, da ich 500gb Speicher und 16GB Ram brauche.

wozu?

Die 100€ die der große dann mehr kostet spare ich dadurch, das man sie große Standart Variante im Netz für 2200€ bekomme..

link? die 512GB/16GB ausführung ist doch einige hundert euro teurer als das standardmodell.

Mir geht es nicht um Oh ich hab ein Macbook, sondern einfach dadrum, dass ich eine gescheite Verarbeitung wie beim Unibody möchte und mobilität brauche um an meinen Websites nicht nur stationär am Schreibtisch arbeiten zu können. .

gescheite verarbeitung haben alle macbooks, auch das air. das btw der mobilste mac ist, allein gewicht und akkulaufzeit sind gold wert, vor allem für schule/studium. und bißchen webseitenkrempel läuft auch aufm air.
 
Ja nur muss das dung meinen Desktop komplett ersetzen d.h. das ein oder andere Spiel sollte durchaus drinne sein. Die 500GB "brauche" ich, da ich meine Daten immer dabei haben möchte. Den Ram wähle ich so hoch, da man nie weis was in Zukunft kommt und ich einfach die sicherheit haben möchte, da ich nicht upgraden kann. Das air ist wie schon gesagt wegen der Bildschirmgröße zu klein, weswegen nurnoch das 15er bzw. evtl. das 17er geblieben wäre. Wenn du das kleine Modell mit 500gb SSD und 16GB ram austattest kostet es 2.400€, das kann man allerdings nur bei apple kaufen. Das große bekommt man bei notebooksbilliger allerdings schon für 2200€ was das kleine 15er für mich unatraktiv macht. Das mit der Verarbeitung war eher so bezogen das Windows bei notebooks für mich keine alternative ist ausser windows auf einem macbook. Mobilität ist in meinem Einsatz eher die möglichkeit von meinem Schreibtisch zu einem anderen Schreibtisch zu fahren also ist mir Akkulaufzeit nicht das wichtigste. Fürs Studium kann ich mir immernoch in ein paar Jahren ein Ipad oder etwas in diese Richtung kaufen und das MB nur bei Bedarf mitnehmen. Ich denke es wird das große 15er.
 
Dir ist schon klar dass nur vereinzelt Spiele auf mac laufen? Und komm jetzt nicht mit windows partitionieren Müll auf einer 500gb Festplatte mit einem mobilen Endgeräte ^^
 
Ps auch beim Air ist der Apfel drauf und jeder sieht dass du ein MacBook hast.
Aber ein MacBook ist doch so cool :P
Wäre es nicht sinnvoller zu warten bis du es wirklich brauchst und es nicht nur ein Lifestyle-ich-hab-ein-Apfelbuch Getue ist?
Lol was geht denn bei dir ab? Jeder der sich ein MacBook kauft, macht das nur aus Imagegründen oder was? :rolleyes:

Edit: Ich bin hier raus... Zu viel getrolle..
5 Stunden später:

Dir ist schon klar dass nur vereinzelt Spiele auf mac laufen? Und komm jetzt nicht mit windows partitionieren Müll auf einer 500gb Festplatte mit einem mobilen Endgeräte ^^
Das Thema scheint dich aber sehr mitzunehmen. Beschäftige dich doch mit deinen eigenen Problemen :coffee:
 
1. 16GB ist unnötig rausgeworfenes Geld
2. MBA 13" oder MBPR 15" / MBPR 13"

was dein Studium angeht, finde einen Kompromiss dafür. ich will nicht mal tiefer auf die Details gehen aber du musst hier unabhängig von Leistung das ganze betrachten. Leistung werden alle Geräte für dein Studium mehr als genug haben: 17" ist viel zu groß und zu schwer, 15" ist ebenfalls fraglich, bleiben da noch 13" MBA/MBPR… du musst davon ausgehen, dass du viel schleppen musst und die kleinen Tische bei den Vorlesungen z. B. haben gerade mal für 13"-14" ausgereicht

im Moment riecht es eher nach ich will ein Macbook koste es was es wolle ohne eine vernünftige Begründung

ich für mein Teil kann sagen: das 13" MBA reicht dicke aus! im Informatik-Studium! gibts das? ja sowas gibts!
 
Heyho, ich mache derzeit mein Master in der Informatik und benutze das MacBook Air 2011 13" mit 4GB Ram. Die Leistung ist mehr als ausreichend und mein Lappy kam noch nie ins schwitzen :d. Wie gesagt benutze es seit 3 Jahren schon beim Bachelor und beim Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol was geht denn bei dir ab? Jeder der sich ein MacBook kauft, macht das nur aus Imagegründen oder was? :rolleyes:

wenn man entgegen jeglicher vernunft so ein gerät kauft liegt die vermutung ja zumindest nicht fern.


Zum Thema:
Auch 256GB reichen in den allermeisten Fällen für die wichtigsten Daten inkl. Musiksammlung und paar Spielen aus. 600€ mehr auszugeben für 256GB speicher ist einfach vollkommen absurd. Wenn Du noch mobil Filme/Serien mitschleppen musst, würde ich das auf eine externe HDD/SSD auslagern. Da hast Du dann auch wirklich Platz. Und für daheim ggf. noch ein Synology NAS, backups muss du ohnehin machen. Unterm Strich ist das sogar günstiger.
 
wenn es auch als desktopreplacement fungieren soll, würde ich schon gucken, dass das ding maximale power hat. ich pers. verzichte ungern auf power, wenn ich an meinem eigenen desk hocke.

für mobilität ist wiederum gewicht und akkulaufzeit der wichtigste faktor. so einschnuckeliges MBPr 13" und dazu zu hause einen passenden moni könnte ich mir als gute lösung vorstellen.

thema gaming und storage. gaming geht auf einem mac mit aktuellen games eh nur unter windows. opengl ist schlicht zu lahm um damit mit einem mobilen gerät noch ernsthaft zu daddeln. der unterschied zwischen 750m und iGPU ist gegeben, aber keinesfalls sooo groß, wie man es evtl erwartet. storage, gerade storage ist bei einem replacement wichtig. auch weil windows installiert werden müsste (zum gamen) ist platz etwas, wovon du nie genug haben kannst.

entweder das 15", dann aber mit 500GB, 16GB und der 750m oder das 13" aber mit maximalem speicherplatz. dazu ggf. irgendwann einen schönen 1440p IPS für zu hause und du bist besten gerüstet, sowohl mobil stark als auch zu hause ein gutes desktopreplacement.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den drang nicht, einen desktop krampfhaft durch ein riesenkloppernotebook zu ersetzen. Für die Kohle kriegst du halt auch einen imac UND ein Air oder kleines Pro Retina. Damit hat man dann auch wirklich das beste aus beiden welten.
 
Ich kann mit meinem Surface 2 Pro meinen Desktop komplett ersetzen. Bis aufs Zocken, dafür hab ich noch ein Desktop (an dessen LCD dann das Surface hängt).

Warte einfach bis du studierst. Jetzt ist es zu früh. Denke nicht, dass du für die paar Sachen in der Schule überhaupt ein Notenook brauchst... Eher willst ;)
 
Ich kann mit meinem Surface 2 Pro meinen Desktop komplett ersetzen. Bis aufs Zocken, dafür hab ich noch ein Desktop (an dessen LCD dann das Surface hängt).

das ist ja der witz an der sache, wenn man zuhause nen großen bildschirm braucht, schließt man halt einen an.
 
ich versteh den drang nicht, einen desktop krampfhaft durch ein riesenkloppernotebook zu ersetzen. Für die Kohle kriegst du halt auch einen imac UND ein Air oder kleines Pro Retina. Damit hat man dann auch wirklich das beste aus beiden welten.

du bezeichnest ein MBPr15 als riesenkloppernotebook?
 
ich hab ein X220 hier, da ist der rahmen von dem display schon so dick wie das ganze MBPr :d

führt aber nirgends hin diese diskussion. was ich schrieb, war meine idee, meine präferenz. ein Air käme für mich nie in frage. ich arbeite mit dem X220 hier auch nur, weil ich es muss. spielzeug, displaygröße und auflösung ein witz. ist aber nur meine meinung, kann sein, das andere besser mit sowas zurecht kommen :d
 
Du ratest ihm einen desktop mit einem Notebook zu ersetzen? Wie soll das gehen? Sogar die alienware haben nur mobility gtx Grafikkarten... Und das Pro hat nur eine gt.... Also ersetzten kannst damit einen desktop nicht, aber auf mich hört ja eh niemand :d

Wie schon gesagt die Iris Pro ist "fast" genau so gut... Warum also so viel Geld für die 750m ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit es mit apple möglich ist, ist das 15er halt die einzige möglichkeit den desk zu ersetzen. er hat ja offensichtlich vor, seinen desk zu ersetzen. das geht halt am besten mit dem stärksten, was er bekommen kann und das ist atm das 15er mit der 750m. das es einen rechner wie meinen desktop zb. nicht ersetzen kann ist klar, aber wenn es ums arbeiten/studieren mit einem kleinen spielchen nebenher geht, bekommst du von apple einfach nichts stärkeres. so war das gemeint. wenn er also vor hat das book als replacement zu verwenden, bitte das stärkste was es gibt, sonst wird das keine schöne erfahrung. den imac, den man ihm hier für den rest des geldes anrät, hat btw auch nicht mehr power als das pro. der günstige imac, also der 21er, nur ne iris, so what?!

iMAC
1.299,00 € = Iris
1.499,00 € = 750M
1.799,00 € = 755M
1.999,00 € = 775M

was die gaming power eines imac angeht, liegt etwas gutes sowieso weit außerhalb dessen, was hier als "rest geld" zu bezeichnen ist.

wenn ich das book aber jeden tag durch eine uni schleppen müsste, würde ich evtl auch über ein Air nachdenken, einfach weil einen großteil der zeit akkulaufzeit und gewicht die größte rolle spielen. an so minidisplays wird das arbeiten aber auch nicht angenehmer.

zur gaming power der 750m, je nach setting und game verdoppeln sich die fps, wenns gut läuft. wenns schlecht läuft, sind es nur ein paar prozent mehr. benches kannste dir selbst raussuchen, hab ich vor nicht all zu langer zeit getan, siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt vergleich doch mal, 2200€ fürs große 15", plus 500€ für nen vernünftigen 27"er plus evtl maus/tastatur vs. 1000€ fürs Air plus 1799€ für den 27" imac mit fusion drive. Gibt sich also wenig bis gar nix. Und wer richtig daddeln will, ist beim mac auch einfach auf dem falschen dampfer.
 
dann sind wir uns ja einig. pro mit moni oder imac mit air. persönliche präferenz entscheidet.
 
ich hab ein X220 hier, da ist der rahmen von dem display schon so dick wie das ganze MBPr :d

führt aber nirgends hin diese diskussion. was ich schrieb, war meine idee, meine präferenz. ein Air käme für mich nie in frage. ich arbeite mit dem X220 hier auch nur, weil ich es muss. spielzeug, displaygröße und auflösung ein witz. ist aber nur meine meinung, kann sein, das andere besser mit sowas zurecht kommen :d

Ich habe auch so ein Ding hier zu Hause! Es ist wirklich ein unterschied zwischen dem X220 und dem Macbook.:d
Aber einen Vorteil hat es das Lenovo als "Backup" oder Zweit-PC zu haben. Man kann mit einem Auto "drüber fahren" und es funktioniert immer noch! Stabil sind sie und deswegen weiß ich diese auch zu schätzen.
Dafür sehen die Dinger aus wie Sau :rolleyes:
 
Stimmt hatte vergessen, dass der iMac mit gtx 2000€ kostet war mein Fehler.

Aber im Grunde hat grobinger recht.. iMac + Air ist auch mMn die bessere Lösung, da wie schon öfter gesagt 15 zoll in der Uni Probleme geben wird.

Mal abgesehen davon hat der iMac den besseren Prozessor!
 
Ich kann auch nur zum air raten, die Laufzeit, Verarbeitung und Leistung ist ein Traum
Das air geht sogar locker zum zocken dank Iris pro und das es keinen Retina hat, wäre aber auch Schwachsinn bei 13 zoll Retina zu nehmen, man sieht die Unterschiede eh kaum bis gar nicht

Ich hab es nicht bereut und das MBA kostet unter 1000€ in der Standart Ausführung 13 zoll
 
das air hat "nur" ne HD5000, für ne runde CS:GO oder Diablo 3 reichts aber trotzdem... und retina ist schon wünschenswert, wenn auch vieleicht kein dealbreaker.
 
Für was nutzt du ein air bitte ? Für besonders aufwendige Bearbeitung sicher nicht. Da reicht die Leistung hinten und vorne nicht und auf einen Pro auch nicht, das MBA ist für unterwegs ganz nett, aber an einen Tower kommt es nicht im Ansatz ran

Was denkt ihr was die alles leisten können ? Das ist ne 0815 interne Grafik mit einem popligen i5
 
Bisschen Office und und PDFs scrollen reicht es gaaanz locker.
Aber man braucht halt nicht anfangen rechenintensive Aufgaben zu machen.
Wenn der TE dann mal wirklich Informatik studiert reicht das Air auch noch leicht für die Hello World und berechne pipapo blabla Aufgaben.
Allerdings sobald es ans eingemachte geht geht dem Air dann schnell die Luft aus aber bis dahin hast du dann noch einige Jahre vor dir ;)
 
Bisschen Office und und PDFs scrollen reicht es gaaanz locker.
Aber man braucht halt nicht anfangen rechenintensive Aufgaben zu machen.
Wenn der TE dann mal wirklich Informatik studiert reicht das Air auch noch leicht für die Hello World und berechne pipapo blabla Aufgaben.
Allerdings sobald es ans eingemachte geht geht dem Air dann schnell die Luft aus aber bis dahin hast du dann noch einige Jahre vor dir ;)


+1 wie recht du hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh