Macbook Pro

Naja... aber mal ein Beispiel aus dem Leben... wie oft wurden wir (die die genug Ahnung haben Windows zu installieren) schon gefragt von jemanden der Probleme mit Windows hatte und es neu installieren musste, ob wir das für ihn machen können, oder ihm helfen können? Und wie oft wurden wir von leuten gefragt die einen Mac mit OS X haben?

Ja ok, jetzt kommt das Thema verbreitung, aber bei 5% verbreitung, kommt statistisch immerhin auf alle 20x die wir gefragt wurden ein Mac User... und ich hasse diese Frage *g* antworte meist nur noch 'ich hab kein windows, kenn mich damit nicht mehr aus'
Denn warum schaff ich mir einen Mac an? Um sorgenfrei zu arbeiten und weil die Kiste einfach läuft, und dann fang ich an und ärger mich mit den Kisten von andern Leuten rum... ne danke... irgendwann is auch bei mir mal schluss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also netter Test muss ich sagen, aber äusserst unfair was die Bedingungen von Windows angeht, da sämtliche Treiber unter windows beta status haben und alles andere als 100%ig rund und performant sind... übersteuernde lautsprecher gibt es unter OS X z.b. nicht... trackpad ist sehr sehr fein und nicht hakelig... festplatte ist rasent schnell, nur unter windows lahmt das sata und der Firewire... unter OS X dafür der USB (der auf macs aber eh nur für peripherie und nicht für laufwerke genutzt wird)... usw. selbst die akkulaufzeit ist unter OS X deutlich höher... windows hat daqs schlechteste power und lüfter management was ich je erleben durfte... verstehe nicht wie die überhaupt die testzeit unter windows ertragen konnten...
 
Der Test hinkt doch gewaltig.
Unter Windows das alles zu testen ist schwachsinnig, Apple bewirbt offiziell nicht mal die Windows-Fähigkeit und das hat auch den Grund, weil es eben noch nicht ausgereift ist.

Aber THG ist das ja egal, die testen ja eh immer objektiv ;)

Aber mal ehrlich: Wo um Himmelswillen haben sie das Gerät gekauft?! Wenn ich das richtig sehe ist dass das 15 Zoll Top-Modell in der CTO Ausführung, also ohne irgendwelche Veränderungen. Das kostet selbst im teuren Apple-Store nur 2500 €. Wie die da auf ihre "fast" 3000 € kommen ist mir total schleierhaft. Bestimmt bei ebay gekauft wo auch von Windows geschwärmt wurde ;)
 
Tja, das einzige was mich wundert, das es trotz dieses unfairen verfahrend so gut weg kommt... akku laufzeit nicht besser als bei der konkurrenz... rechen und grafikleistung ohne ende... usw usw, das wundert mich stark *g* was sagen die erst wenn das mal unter OS X getestet wird? Also ich nutze XP derzeit nur für meine Spiele die ich noch aus PC Zeiten habe...
 
ja aber wird man mit bootcamp auch schon windows vista installieren können? das wäre nämlich wichtig, xp wird ja im laufe der nächsten jahre eh abgelöst... :p
 
Natürlich kannste damit auch Vista booten.

Hätte MS seine Hausaufgaben gemacht, hätte Vista sogar EFI-Unterstützung und somit wäre Bootcamp passé. Aber naja, ist ja nicht das einzige Feature was MS aus Vista gekicked hat.
 
fuer alle mac interessierte kann ich das apfeltalk forum empfehlen
morgen (als heute, montag) soll mein MBP kommen (1.600Eur dank ADC)

kanns kaum erwarten :)
 
Den ADC Kauf spar ich mir bis zum Ende meines Studiums auf um mir einen Mac Pro zu holen *g* wieviel Prozent gibts da jetzt eigentlich auf welchen Preis? Weiss nur noch das da nen Unterschied zwischen den Pro und nonPro geräten war... Und welches MBP wird es denn?
 
@BlueSun
Auf die Macbooks gibts ca 11%. Sogar ein bisschen teurer als mit dem AOC meiner Uni. Auf die Pro Geraete gibts dagegen satte 20% - wobei ich gehoert habe, dass einige Unis (die vermutlich viel abnehmen) generell 20% kriegen (TU Muenchen?).
Bin mal gespannt was im ADC Welcome Paket alles drin sein wird (und wann es kommt!) - auf alle Faelle soll man ja Leopard kostenlos kriegen, alsbald es mal verfuegbar ist. Das war auch letztendlich ein Grund fuer ADC (und gegen das MB@AOC).
Achja, es ist das kleinste ohne Extras. Das 2. GB Speicher werde ich selber demnaechst aufruesten.

grrr, wann liefert den TNT endlich? Kann doch den ganzen Tag nicht zu Hause hocken...
 
Zur ADC wollte ich mich auch erst anmelden als Student, nur wie soll ich das machen ohne Kreditkarte? Geht eben nicht, was ich schwach finde.
 
was ist denn bitte ADC?
bei apple von campus kostet das kleinste MBP bei uns ca. 1750 €
habe den genauer preis jetzt nichts im kopf, aber das wäre ja nen ganz schöner unterschied
 
Apple Developer Connection heisst des... kostet einmal xyEuro, und dafür bekommt man als Student 1x Hardware zu Sonderkonditionen...
Von welchem Betrag werden denn die 11 bzw 20% abgezogen? vom Apple Standard, oder vom Apple Edu Preis? Und wie teuer war adc nochmal?
 
Es wird vom normalen Preis abgezogen.
Der ADC Studenten Jahresbeitrag beträgt 99 US-$ und beinhaltet neben dem einmaligen Hardware-Rabatt (gibts wirklich nur ein Mal) auch die jeweils aktuelle Betriebssystemversion die kostenlos zugesandt wird, sowie nen Shirt, nen paar Briefe und noch nen bissl blabla.

Also man bekommt für die 99 US-$ nicht nur den Rabatt sondern auch noch Leopard kostenlos.
 
Wie ist das eigentlich, evt weisst du das ja zufällig, scheinst dich ja damit beschäftigt zu haben... wenn ich jetzt den ADC abschliesse, bekomm ich dann auch schon Leopard obwohl ich (noch) keinen Rechner bestellt habe? Und das wichtigste, könnte ich dann z.b. in 2 Jahren dann noch den vergünstigten Rechner bekommen? natürlich wenn ich wieder die 99$ Jahresbeitrag zahle...?
 
Jap, du bekommst als ADC Student Mitglied immer die aktuellste OS X Version zugeschickt.
Meldeste dich also heute an und kommt in einer Woche oder so 10.4.9 raus, bekommste die Version auf DVD zugesandt. Kommt dann Leopard raus, bekommste auch Leopard zugeschickt usw. Immer wenns größere Major-Releases gibt, bekommste ne DVD mit der neuen Version zugesandt. (Man bekommt monatlich auch irgendwie so ein mailing zugesandt, wo halt was für Developer drin steht)

Japs, es ist keine Frist gesetzt wann du den Hardware-Discont einsetzen musst - kannst es natürlich auch ganz lassen. Du kannst also heute Mitglied werden und in 2 Jahren, sofern de dann noch Mitglied bist einen einmaligen Hardware-Discont nutzen um günstig einen Mac zu kaufen.

Diesen Rabatt gibts nur ein einziges Mal in deinem Studentenleben. Auch Abmelden und neuanmelden bei der ADC ändert nix daran. Mehr Hardware-Discont gibts nur, wenn du auf Select oder Premier Membership umsteigst, aber das sind ungleich höhere Jahresbeiträge. Diese Mitglieder können allerdings auch auf Seeds zurückgreifen, also noch nicht öffentliche Beta-Versionen, z.B. von Leopard.


Die ADC für Studenten ist echt ne feine Sache und ich wäre schon längst Mitglied, aber du brauchst ne Kreditkarte um diesen Jahresbeitrag an Apple zu überweisen. So bleibt mir selbst nur die kostenlose online ADC Mitgliedschaft.
 
Ich überlege nämlich mir jetzt nen ADC Student zu machen, da ich mein MBP ja schon habe... dann kostet mich Leopard 76,42Euro... denke mal günstiger wird man da als Student auf jedenfall nicht dran kommen... kann man diese ADC Mitgliedschaft telefonisch abschliessen? Das online teil hab ich schon, oder evt irgendwo upgraden? Oder wenn ich das erst nach erscheinen von leopard abschliesse, bekommt man das dann 'nachgesendet'? oder erst beim nächsten Upgrade?
 
Naja, als Studentenpreis wird Leopard auch bei um die 90 € liegen afaik.
Wie man die ADC Mitgliedschaft sonst abschließen kann, weiß ich nicht, aber afaik musste dann eh mit den USA telefonieren, weil die sich darum kümmern.

Bei mir war das Gegenargument eben die Kreditkarte und das Thema hatte sich dadurch erledigt.

Du kannst auch nach dem Erscheinen von Leopard abschließen. Du bekommst glaube ich in deinem Willkommenspaket die aktuellste Version mitgeschickt.

EDIT: Gerade nachgeschaut. Im Apple EDU Store kostet Tiger 89,25 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, stimmt schon, aber bleibt die frage ob leopard genauso günstig rauskommen wird... tiger ist ja nun auch schon was in die jahre gekommen... und gespart wärs auf jedenfall, zumindest ein paar euro...
 
Jo, gespart wäre es natürlich schon.
Leopard wird genauso preislich liegen, bin ich mir sicher.
 
Das weiss ich nicht *G* war beim erscheinen von OS X noch kein Macuser bzw bin erst seid 10.4 dabei... also seid Tiger... Kreditkarte ist vorhanden, das wäre also kein wirkliches Problem... was meinst du, wäre schön dumm wenn ich das nicht einfach machen würde, oder?
 
Naja, ich sags mal so:
Hätteste das schon vor deinem MBP Kauf gemacht, wäre es noch besser gewesen, aber wenn du dir in deinem Studentenleben noch nen Mac Pro kaufen willst, ist das keine schlechte Sache.

Also ich persönlich würde das halt machen, aber ich bin nun mal auch Softwareentwickler und da reizt mich so etwas besonders.

Lies dir aber auf jeden Fall die Bedingungen nochmal durch.
 
Naja, beim MBP hätte ich da leider mal gar nicht gespart... unimall + perfect companion + unimall dreingabe haben das MBP auf 2100euro gedrückt... war aber ja noch vor der mwst erhöhung... aber beim mac pro lohnt es sich ja auf jeden fall...
Da ich Angewandte Informatik studiere interessiert mich das proggen unter OS X auch sehr... bin ja auch bereits im ADC online programm seid über einem Jahr... werd mir das nochmal zu gemüte führen und evt nochmal die hotline quälen...
 
hi,

ich hab mal eine frage! ich hab gestern bei ebay eine apple macbook pro mit folgenden komponenten gekauft:

core duo 2,13 ghz, 1 gb ram, x1600 256 mb, 100 gb festplatte...

nun hab ich mal ein wenig gegooglet und es wurden bei dem normalen core duo prozessoren ein paar fehler genannt wie z.b: lautes fiepen???? und ein starkes hitzeproblem, ist das nun wirklich so??? bin jetzt schon ein bischen beunruhigt, da ich das geld schon überwiesen habe....
 
Immer ruhig bleiben... erstens macht es nichts das du überwiesen hast, denn das Geschäft ist ja trotzdem gültig, auch wenn du dich vorher nicht richtig erkundigt hast... ;-) also nicht gleich Vertragsbruch begehen...
Und ja, es stimmt, viele Books haben oder hatten Probleme... aber vieles kann man über Apple und Garantie regeln... und vieles ist auch nur halb so schlimm wie es an vielen Stellen beschrieben ist... bleib einfach locker und schau dir das Book erstmal an... bei zu starker Hitze (ruft auch das sogenannte muhen hervor) und fiepen tauscht Apple Problemlos das Mainboard aus... aber es gibt sicherlich auch noch den grössten Satz der keinerlei Probleme hat... evt ist es ja auch schon ein Book mit getauschtem Board... also warts doch einfach erstmal ab ;-) kannst ja auch mal den Link zur Auktion geben... wäre mal Interessant zu wissen was der Verkäufer schreibt und ob der irgendwas erwähnt was auf Probleme schliessen lässt...
 
also das book ist ein "refurbished" macbook pro, evtl., also hoffentlich, sind dadurch auch die probleme beseitigt worden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn als Reporter (mit Ausweis) bzw. als nicht Student günstig an nen Macbook Pro ran?
 
Viel mehr als Geizhals und die bekannten läden abzugrasen wirste wohl nicht tun können... ansonsten mal im bekanntenkreis nach schüler und studenten umschauen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh