Sonny C.
Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,
seit Anfang der Woche habe ich nun eine SSD in meinem MacBook im Einsatz. Da es sicherlich nicht nur mich interessiert wie eine SSD im Vergleich zu einer 2.5" HDD abschneidet, wollte ich euch hier mal ein paar "Daten" liefern.
Die SSD: Transcend TS128GSSD25S-M 128GB
Lesen bis zu 163 MB/s. Schreiben bis zu 92 MB/s.
Gewicht: 54g (lt. Hersteller 48g)
NAND Typ: MLC
Anschluss: SATA 2
Die HDD: Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache (WD2500BEVS)
Keine Herstellerangabe zu Lese- und Schreibwerten.
Gewicht: 100g (lt. Hersteller 117g)
Anschluss: SATA 1
U/min: 5400
Zugriffszeit: 12ms
Die "Teststation": MacBook white 2,1 (early 2007)
CPU: 2.16 GHz
RAM: 2.5 GB 667 MHz (1x 2 GB + 1x 512 MB)
SB: ICH7-M (SATA 1)
Ich habe sowohl auf der SSD als auch auf der HDD ein frisches OSX mit sämtlichen Updates installiert. Das OSX auf der HDD ist quasi unangetastet, d.h. keine zusätzlich installierten Programme o.ä. Das OSX auf der SSD wurde optisch schon leicht verändert, mit weiteren Programmen ausgestattet (zB Growl im Autostart) und hat (wie zu sehen) zusätzliche Dashboard Widgets.
Der OS X Start auf der HDD dauert eine knappe Minute (was mir jetzt im nachhinein etwas viel erscheint - wäre gut wenn ihr mal eure Zeiten dagegen vergleicht). Auf der SSD braucht OS X bis zum Desktop nur gut 15 Sekunden.
Nach PRAM und NVRAM Reset liegt die Bootzeit der HDD bei knappen 30 Sekunden! Video wird noch ausgetauscht.
Xbench Werte von z1erer mit Super Talent MasterDrive und Mtron 3525 in MacBook late 2008
Die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.
Ansonsten könnt ihr aber gerne auch andere Sachen anregen die mit aufgenommen werden sollten.
Dieses "Review" wird demnächst dann auch noch mit einem Resumée bzw. mit meiner Meinung komplettiert.
In diesem Sinne - frohes Neues und schönen Abend noch
seit Anfang der Woche habe ich nun eine SSD in meinem MacBook im Einsatz. Da es sicherlich nicht nur mich interessiert wie eine SSD im Vergleich zu einer 2.5" HDD abschneidet, wollte ich euch hier mal ein paar "Daten" liefern.
Die SSD: Transcend TS128GSSD25S-M 128GB
Lesen bis zu 163 MB/s. Schreiben bis zu 92 MB/s.
Gewicht: 54g (lt. Hersteller 48g)
NAND Typ: MLC
Anschluss: SATA 2
Die HDD: Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache (WD2500BEVS)
Keine Herstellerangabe zu Lese- und Schreibwerten.
Gewicht: 100g (lt. Hersteller 117g)
Anschluss: SATA 1
U/min: 5400
Zugriffszeit: 12ms
Die "Teststation": MacBook white 2,1 (early 2007)
CPU: 2.16 GHz
RAM: 2.5 GB 667 MHz (1x 2 GB + 1x 512 MB)
SB: ICH7-M (SATA 1)
Ich habe sowohl auf der SSD als auch auf der HDD ein frisches OSX mit sämtlichen Updates installiert. Das OSX auf der HDD ist quasi unangetastet, d.h. keine zusätzlich installierten Programme o.ä. Das OSX auf der SSD wurde optisch schon leicht verändert, mit weiteren Programmen ausgestattet (zB Growl im Autostart) und hat (wie zu sehen) zusätzliche Dashboard Widgets.
Der OS X Start auf der HDD dauert eine knappe Minute (was mir jetzt im nachhinein etwas viel erscheint - wäre gut wenn ihr mal eure Zeiten dagegen vergleicht). Auf der SSD braucht OS X bis zum Desktop nur gut 15 Sekunden.
Nach PRAM und NVRAM Reset liegt die Bootzeit der HDD bei knappen 30 Sekunden! Video wird noch ausgetauscht.
Xbench Werte von z1erer mit Super Talent MasterDrive und Mtron 3525 in MacBook late 2008
Die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.
Ansonsten könnt ihr aber gerne auch andere Sachen anregen die mit aufgenommen werden sollten.
Dieses "Review" wird demnächst dann auch noch mit einem Resumée bzw. mit meiner Meinung komplettiert.
In diesem Sinne - frohes Neues und schönen Abend noch
Zuletzt bearbeitet: