[User-Review] MacBook white mit SSD vs. HDD

Sonny C.

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,

seit Anfang der Woche habe ich nun eine SSD in meinem MacBook im Einsatz. Da es sicherlich nicht nur mich interessiert wie eine SSD im Vergleich zu einer 2.5" HDD abschneidet, wollte ich euch hier mal ein paar "Daten" liefern.

Die SSD: Transcend TS128GSSD25S-M 128GB

Lesen bis zu 163 MB/s. Schreiben bis zu 92 MB/s.
Gewicht: 54g (lt. Hersteller 48g)
NAND Typ: MLC
Anschluss: SATA 2

Die HDD: Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache (WD2500BEVS)

Keine Herstellerangabe zu Lese- und Schreibwerten.
Gewicht: 100g (lt. Hersteller 117g)
Anschluss: SATA 1
U/min: 5400
Zugriffszeit: 12ms

Die "Teststation": MacBook white 2,1 (early 2007)

CPU: 2.16 GHz
RAM: 2.5 GB 667 MHz (1x 2 GB + 1x 512 MB)
SB: ICH7-M (SATA 1)

Ich habe sowohl auf der SSD als auch auf der HDD ein frisches OSX mit sämtlichen Updates installiert. Das OSX auf der HDD ist quasi unangetastet, d.h. keine zusätzlich installierten Programme o.ä. Das OSX auf der SSD wurde optisch schon leicht verändert, mit weiteren Programmen ausgestattet (zB Growl im Autostart) und hat (wie zu sehen) zusätzliche Dashboard Widgets.

Kommen wir zu ersten Veranschaulichung - der OS X Start:

HDD: bitte klicken

SSD: bitte klicken

Der OS X Start auf der HDD dauert eine knappe Minute (was mir jetzt im nachhinein etwas viel erscheint - wäre gut wenn ihr mal eure Zeiten dagegen vergleicht). Auf der SSD braucht OS X bis zum Desktop nur gut 15 Sekunden.

Nach PRAM und NVRAM Reset liegt die Bootzeit der HDD bei knappen 30 Sekunden! Video wird noch ausgetauscht.

Xbench Disk Test:

HDD:

SSD:

Xbench Werte von z1erer mit Super Talent MasterDrive und Mtron 3525 in MacBook late 2008

Die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.

So, das wars dann erstmal auch schon :fresse:
In den kommenden Tagen wird noch verglichen, wie sich die beiden Disks beim importieren meiner iTunes und iPhoto Bibliothek schlagen und wie sie beim starten der beiden dann abschneiden.
Wenn ich die Zeit finde kommt auch noch ein Akku Test dazu.

Ansonsten könnt ihr aber gerne auch andere Sachen anregen die mit aufgenommen werden sollten.

Dieses "Review" wird demnächst dann auch noch mit einem Resumée bzw. mit meiner Meinung komplettiert.

In diesem Sinne - frohes Neues und schönen Abend noch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein imac g4 leopard mit 1ghz braucht 35sec.:d
hat ne 160 gb mit 7002.9 umdrehungen

edit:

die transcend ist nicht die "schnellste" ssd - wer hat noch eine um zu sehen , wie schnell es noch geht ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sollte natürlich ein möglichst vergleichbares System sein ;)

Ich hoffe ja, dass sich einer der MacBook Besitzer demnächst eine OCZ Vertex kauft, die dürfte von der Preis/Leistung auch noch interessant sein. Ansonsten sind denke ich zZ wenige mit SSD unterwegs.
rompen2k4 könnte mal Werte mit seiner Mtron posten :)

Ich kann die Tage auch mal messen, habe die Originale von Apple verbaut.

PS: Sehr gutes Review.

Grüße

beim lesen geht die SSD ja ganz schön ab^^ aber schreiben enttäuscht mich noch etwas

Ich kann die Tage auch mal messen, habe die Originale von Apple verbaut.

Stimmt, du hattest ja das "große" Air. Bin auf die Werte gespannt :)

PS: Sehr gutes Review.

Danke, wobei es ja wirklich nur ein kleiner Einblick ist :angel:

beim lesen geht die SSD ja ganz schön ab^^ aber schreiben enttäuscht mich noch etwas

Die nächsten Generationen werden da sicherlich ordentlich zulegen. Die Frage ist nur, wann brauch mans (in einem Notebook)?

Perfekt, hast ja sogar die gleiche Plattform wie ich :) Besitzt Leopard eigentlich irgendwelche Optimierungen für SSDs die Tiger net hat? Hab ja noch Tiger ;)

Kannst du mal testen wie fix es geht in den Deep-Sleep-Modus zu gehen? Den nutze ich ziemlich häufig :)

Achja, die Boot-Zeit mit HDD ist wirklich recht hoch. Das hatte ich nur wenn das Dateisystem leicht beschädigt war.

Ich hoffe ja, dass sich einer der MacBook Besitzer demnächst eine OCZ Vertex kauft, die dürfte von der Preis/Leistung auch noch interessant sein. Ansonsten sind denke ich zZ wenige mit SSD unterwegs.

Derjenige könnte ich sein ;) Warte schon sehnsüchtigst :d

z1erer hat auch ne Mtron Mobi drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, hast ja sogar die gleiche Plattform wie ich :) Besitzt Leopard eigentlich irgendwelche Optimierungen für SSDs die Tiger net hat? Hab ja noch Tiger ;)

Das muss (uns) wer anderes beantworten ^^

Kannst du mal testen wie fix es geht in den Deep-Sleep-Modus zu gehen? Den nutze ich ziemlich häufig :)

Kann ich gerne machen, wenn du mir sagst wie :)

Achja, die Boot-Zeit mit HDD ist wirklich recht hoch. Das hatte ich nur wenn das Dateisystem leicht beschädigt war.

Ich werde die Tage nochmal das "Macintosh HD" Volume überprüfen - evtl. auch OS X neu aufsetzen.

Derjenige könnte ich sein ;) Warte schon sehnsüchtigst :d

Du wartest auch auf erste Tests der Vertex, oder hast du dir schon eine vorbestellt? :>

z1erer hat auch ne Mtron Mobi drinne.

Dann hoffe ich, dass er das hier liest und auch mal Verlgeichswerte postet.

Mein MacBook braucht ca. 28sek. bis zum Login.

HDD: WD3200BEVT

Bei Dir dauert es bis zum Apple Logo sehr lange. Starte mal mit folgender Tastenkombination "Apfel-Alt-R-P", danach sollte es wesentlich zügiger gehen.

das liegt an den bootcaches, wenn das system älter wird, werden die größer und mehr, dann dauert das booten länger. könnt ihr mit onyx oder ähnlichem wieder flottmachen.

habe bei mir die mtron 3525-064 drin, aber keine benchmarks bisher gemacht, geht aber auf jeden fall gut ab, auch im schreiben.

Hm, die Systeme sind beide wenige Tage alt...
Ich werds mal ausprobieren.

Das muss (uns) wer anderes beantworten ^^

Hm :) Hätt ja sein können.

Kann ich gerne machen, wenn du mir sagst wie :)

Mit diesem Widget geht das ;) Auf "Quick" macht er nur Suspend-To-RAM, "Safe" ist wie normal, also STR und Suspend-To-Disc ("Deep").

Du wartest auch auf erste Tests der Vertex, oder hast du dir schon eine vorbestellt? :>

Japp, ich warte noch erste Tests ab :) Mal gucken ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Als armer Student hat man das Geld net so über ^^

Dann hoffe ich, dass er das hier liest und auch mal Verlgeichswerte postet.

Habs mal an ihm weitergeleitet :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in OS-X eigentlich die Indizierung und die Defragmentierung ausschalten? Sorgt ja nur für einen erhöhten Verschleiß und auch so sollte die Suche fix gehen schätze ich.

Alu MacBook 2GHz, 4GB RAM

Also ich hab eine SuperTalent OX 64GB eine weile genutzt und jetzt eine Mtron Mobi 3525-64 und muss ganz ehrlich sagen, dass ich unter OS-X so im täglichen Gebrauch fast nix davon merke...
Die angeblichen Freezes mit MLC kann ich absolut nicht bestätigen. Evtl. ist das ein Problem mit bestimmten Controllern oder mit Windows.
Die MLC schreibt langsamer, das ist richtig. Aber bei dem was ich jeden Tag mache, da merkt man davon so gut wie nichts. Aber die deutlich geringeren Ladezeiten von Programmen gegenüber einer HDD, das merkt man extrem deutlich. Also ich würde auf gar keinen Fall wieder eine HDD einbauen!

Btw. Deepsleep nutz ich gar nicht mehr, weil das Booten und starten von Programmen so schnell geht, dass man das nicht mehr braucht. Und das Herunterfahren geht noch viel schneller. Dagegen ist Deepsleep mit HDD sehr langsam.

Benchmarks unter OS-X gibts nicht viel. Ich habs jetzt auch nicht so großartig getestet, weil die Benchmarks sowieso immer relativ nutzlos sind. Im täglichen Gebrauch muss es sich gut machen und nicht in Benchmarks.
Warum die Mtron auch beim Schreiben zum teil langsamer ist laut Xbench, kA aber ich halt davon nicht viel. Außerdem schwanken die Werte zum Teil auch ziemlich, wenn mans paar mal laufen lässt.
Wenn ich Daten übers Netzwerk vom Fileserver rüber kopier, dann schreibt die Mtron mit etwas über 40MB/s.

Ich hab dann auch noch paar Windows Benchmarks ^^

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tune, File Benchmark 64MB

Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei diesen Screens die Mtron im MacBook (BootCamp) steckt und die SuperTalent als zusätzliches leeres Laufwerk am PC. Also die Mtron hat sogar noch einen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. Deepsleep nutz ich gar nicht mehr, weil das Booten und starten von Programmen so schnell geht, dass man das nicht mehr braucht. Und das Herunterfahren geht noch viel schneller. Dagegen ist Deepsleep mit HDD sehr langsam.

FischOderAal,
habe mal eben mit der Stoppuhr gemessen:
Vom klicken auf das Widget bis zum aussschalten des Monitors vergehen ~30 Sek. (+ 10-15 Sekunden bis die Lüfter ausgehen). Der Start aus dem Deep Sleep dauert dann ~15 Sekunden. Als Programm war Opera offen.

Wie z1erer sagt, lohnt das im Vergleich zum An-/Ausschalten eigentlich nicht.

z1erer, ich verlinke deinen Beitrag mal oben, sofern das iO ist?! :wink:
btw, deine SSD erreicht bei read ja deutlich höhere Werte, ne Idee warum? Einfach "besser", Controller...?

Zuletzt bearbeitet:
Die SuperTalent ist beim lesen schneller als die Mtron. Die hat ja auch laut Hersteller sequentiell beim lesen 150MB/s ... die Mtron 100MB/s

Warum die Transcend schlechter ist, weis ich nicht. Oder hat der Chipsatz von deinem MacBook evtl. noch kein SATA2 ?
Wobei Transcend auch nicht gerade für die schnellsten SSDs bekannt ist...

dann kauf dir doch die tanscend 32gb mlc mit dem B controller
ich für meinen teil wart bis die neuen mlc SSDS (ocz vertex usw) unter 100 euro fallen.

Zuletzt bearbeitet:
beim mac zeug oder bei der SSD ?
naja ist ja beim ganzen pc zeug so... sobald man was auch nur bestellt hat hat es ja schon 20% an wert verloren.

nein den mac kaufe ich ,weil ich schon einen imac g4 besitze und ihn super finde - er ist langsam aber schön :)

bei einem mac kriegst du immer gutes geld - nur die ssd ...:d

ich kaufe mir eine 60 euro 32gb ssd und die wird in einem jahr 5 euro wert sein....

erstmal danke für die reviews und tests...

hätte ein frage: plane auch ne ssd in mein macbook 2,1 zu packen, ich hab i.d.r. ca. 40-50gb daten auf der platte liegen - reicht dann eine 60gb/64gb ssd aus oder sollte ich dann schon eher zur 128gb variante greifen?
habe irgendwo mal gelesen das mac os immer relativ viel freien speicher zum auslagern benötigt - ist da was dran?
bei meiner festplatte hab ich schon das gefühl das bei voller festplatte das system spürbar an performance verliert - jedoch kann ich eben nicht sagen ob das einfach nur an der festplatte oder eben an mac os liegt...

der preis der transcend ist ja wirklich sehr verlockend - mal schauen wann das gute stück bei mix-computer wieder auf lager ist ( oder gibt es schon andere händler die definitiv schon die neue b-revision verkaufen ) - dann werde ich wohl bestellen ( auch da die neuen super-talent ssds ja doch noch auf sich warten lassen ).

cheers,
flanellhemd

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Transcend schlechter ist, weis ich nicht. Oder hat der Chipsatz von deinem MacBook evtl. noch kein SATA2 ?
Wobei Transcend auch nicht gerade für die schnellsten SSDs bekannt ist...

Der Systemprofiler sagt mir 1,5 Gbit. Also Sata 1. Bin immer davon ausgegangen, dass die komplette ICH7 Familie Sata 2 hat *grml*

Habe vorhin ein PRAM und NVRAM Reset gemacht - die Bootzeit mit HDD ist jetzt auf ~30 Sekunden gefallen. Werde dass dann oben noch ändern.

Habe mir jetzt auch eine 64GB Transcend in mein MacBook 2,1 eingebaut - der Geschwindigkeitszuwachs zu meiner bisherigen WD Scorpio Blue mit 160GB ist irgendwie schon enorm.
Die Bootzeit hat sich mit der SSD von 41 Sekunden auf 16 Sekunden verkürzt ( jeweils Mac OS Neuinstallation mit der gleichen Anzahl an Programmen im Autostart, z.B.:Quicksilver, RemoteBuddy etc. und PRAM und NVRAM Reset bei beiden Platten). Auch das ganze arbeiten wirkt viel flüssiger und schneller, Firefox und Mail öffnen sich praktisch mit dem Klicken auf das Programm-Symbol, iTunes öffnet nach ca. 5Sekunden ( vorher ca. 10Sekunden), und die drastischste Verbesserung gabs bei Word 2008, da sinds jetzt 4 Sekunden um das Programm mit einem neuen Dokument zu öffnen, voher ca. 18-20 Sekunden.

Alles in allem kann ich nur sagen das ich mit der Performance äusserst zufrieden bin, auch wenn der Controller im MacBook (ICH7-M) das ganze scheinbar etwas limitiert. Aber für den Preis wirklich ne sehr feine Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh