[User-Review] MacBook white mit SSD vs. HDD

schade das ich kein macbook mehr hab^^
aber grad die verbindung osx mit ssd scheint viel zu bringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt auch eine 64GB Transcend in mein MacBook 2,1 eingebaut - ...

Hi!

Hast du die SSD mit MLC oder SLC?
Würde mich interessieren, auch allgemein von anderen Usern, ob sich der 4x so hohe Preis für SLC in der Praxis bemerkbar macht :) . Bin nämlich selbst am Überlegen, ob ich mir eine SSD anschaffen sollte, für das MBP - nur bin ich mir nicht sicher welche ich nun nehmen sollte.

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
@SDZHOB: Habe die MLC Version..

@KleinerNils: Also ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, würde ich schätzen das ich ein Plus von ca. 20-25 Minuten bei der Akkulaufzeit hatte... Muss es mal die Tage genauer verfolgen...

kann das "alte" macbook auch mit einer ssd ausgerüstet werden?

@Flanellhemd

Ah, Danke für die Auskunft!

Mal sehen was die anderen mit SLC bzw. MLC sagen können. Der Preis der 64GB-MLC ist wirklich nicht so hoch, so dass es eine Überlegung Wert sein könnte :) .

Gruß
sdzhob

Wie schautsn bei denjenigen aus, die eine MLC SSD haben?
Habt ihr bei schreiboperationen mit kleinen files freezes gehabt?

Wenn ja/nein bitte auch mit angeben ob ihr die B-Version vom jmicron Controller drauf habt.

mfg

habe ca. 20s gemessen, allerdings hab ich von den 128GB auch schon über 100GB belegt. Ist also ziemlich vollgestopft.
Wenn ich mein MB-A mal wieder frisch aufsetze, messe ich mal genau :)

Grüße

zum booten. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :d

Und wie schauts mit freezes aus, gerade wenn mehrere kleine Schreiboperationen anstehen?

mfg

Ich auch nicht. Weder mit der MLC noch mit der SLC.
Ich weis gar nicht von was genau die immer Sprechen, deswegen kann ich die Sorgen um MLC nicht ganz nachvollziehen. Klar die MLC sind meistens langsamer beim Schreiben, aber als so gravierend empfind ich das nicht.
Evtl. liegt das auch nur an Windows?!

Ne, das ist technologiebedingt meist durch MLC Platten ausgeloest, bzw. durch den verbauten Controller in der SSD, welcher keinen internen Cache besitzt.

Freezes gibts da wenn viele viele sehr kleine Dateien auf einmal geschrieben werden, von der groesse her im KB Bereich liegend.
Dadurch kommt die SSD nicht mehr hinterher die Dateien physikalisch in den Flash-Speicherzellen zu schreiben und es kommt zu freezes.

Klar, das ist nur ein sehr spezieller Fall, welcher aber imho auftreten kann.

Aber evtl hat das Apple in den letzten Updates fuer OS X beruecksichtigt, so dass vom OS her darauf geachtet wird, SSDs "richtig" zu behandeln, aber das weiss ich nicht.

mfg

kann ich wie gesagt nichts dazu sagen.

aber ich finde den betrieb mit einer SSD im vergleich zu einer HDD viel "smoother". also *klick* und programm geht auf. für mich gibt es in notebooks nur noch SSDs. Finde es genial :d

Ja, lief bei mir mit der MLC auch super.
Über Freezes kann ich nichts sagen, ich hab zumindest keine so deutlich bemerkt, dass es mich genervt hätte.
Es macht auch wenig Sinn auf etwas herumzureiten, dass dann sowieso nie auftritt. Klar schreibt die bei kleinen Daten langsamer, aber davon schreib ich ja auch nicht ständig mehrere GB ...
Es kann ja auch sein, dass es bei Windows bzw. bei NTFS anders aussieht und da die Situation öfter oder überhaupt erst auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich schon sagen, wenn du nicht ständig irgendwelche sehr schreib- und leselastigen Anwendungen machst, dann wirst da keinen Unterschied merken. Zumal ein Jahr später sowieso schon wieder deutlich schnellere auf dem Markt sein werden ;)

Von hohen Ausfallzahlen hört man auch nichts mehr ...

Warte lieber auf die Supertalent Ultradrives (baugleich mit OCZ Vertex) - die Patriot Warp V2 dürfte baugleich mit der OCZ Apex sein (2 JMicron602 + ein AID-Chip für internes AID0 zwischen den beiden)

In 1-2 Wochen kann man dann schon definitivere Aussagen bezüglich empfehlenswerter günstiger SSDs für das erste Quartal 2009 machen.
Die Intel MLCs sind btw. um einiges billiger Geworden, wenn du dich also zwischen Transcend und Mtron einkaufen möchtest wären die ein heißer Tipp (bzw. die baugleichen Kingstons)

Hat eigentlich keiner von euch versucht seine HDD auf die SSD zu clonen?

Hat eigentlich keiner von euch versucht seine HDD auf die SSD zu clonen?

Doch ich, ging wunderbar...

Hab einfach die alte HDD (Hitachi 7K200, 160GB) ausgebaut, in ein externes USB Gehäuse verfrachtet, von der externen HDD gebootet und dann via Festplattendiebstprogramauf die neue interne SSD geklont.
Hat iirc ca. 1h gedauert (bei ca. 15,5GB insgesamt).

Beim nächsten start dann die interne HDD ausgewählt, davon gebooted und zum Schluß als default Bootvolume definiert.
Rockt!
:)

Doch ich, ging wunderbar...

Hab einfach die alte HDD (Hitachi 7K200, 160GB) ausgebaut, in ein externes USB Gehäuse verfrachtet, von der externen HDD gebootet und dann via Festplattendiebstprogramauf die neue interne SSD geklont.
Hat iirc ca. 1h gedauert (bei ca. 15,5GB insgesamt).

Beim nächsten start dann die interne HDD ausgewählt, davon gebooted und zum Schluß als default Bootvolume definiert.
Rockt!
:)

Jow danke. Hab mir ne Mtron 3525 64 GB und nen Sharkoon Quickport Pro bestellt. Das sollte hinhauen.

Ich habs auch von der ersten SSD auf die zweite geclont ...

Bei mir gings eher darum von HDD -> SSD. Im SSD-Sammelthread heißt es man sollte es sein lassen (aber im Zusammenhang mit Windows).

Bei mir gings eher darum von HDD -> SSD. Im SSD-Sammelthread heißt es man sollte es sein lassen (aber im Zusammenhang mit Windows).

Hab meine HTPC-Install (XP) auch einfach via Acronis auf ne Mtron Mobi geclont (löppt seit 2 Monaten ohne Probs und ist gefühlt genauso performant wie mein Mini - habs aber nie gebencht; beide Systeme hatten vorher ne Hitachi 7K200 160GB als SysHDD).

Hast du mal nen Link zu den potentiell dadurch auftretenden Probs?

Habe auch gerade mal gebencht (habe leider keinen Vergleichsbench mehr mit HDD).
Gerade Programme wie Word, CS4 oder auch Firefox, die sonst immer ewig geladen haben, sind jetzt extrem schnell ready. Quicklook nutze ich kaum noch, da Vorschau und Quicktime fast genauso schnell da sind :d Von der langsameren Schreibgeschwindigkeit habe ich bis jetzt nichts germerkt, Freezes hatte ich auch keine.

Macbook 2.0 Alu
G.Skill SSD 64GB (FM-25S2S-64GB) MLC

Hab vorhin mein OS auf die Mtron Mobi 3525 geklont und soeben eingebaut. Schlicht und ergreifend unglaublich, wie konnte ich bisher ohne SSD überhaupt leben?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh