Macht der Arbeitsspeicher Geräusche?

donnerknispel

Neuling
Hallo!

Ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass der RAM keine Laute von sich gibt.
Aber ein Freund von mir behauptet, dass angeblich sein RAM diese (eigentlich Festplattentypischen) "Klackergeräusche" macht und nicht die Festplatte! :hmm:

Kann mir jemand helfen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ hat ein Ultra Los Noise PCB, wobei da wahrscheinlich irgendein elektronisches Rauschen gemeint ist.

Ein Festplatte hat bewegliche Teile, die bei der Bewegung Geräusche machen.
Beim Arbeitsspeicher hast du nur ein IC. Evtl klackert was im Luftzug oder vibriert, aber an den Speicherchips kann es eigentlich nicht liegen.

nene das stimmt schon was dein freund sagt: wenn die halbleiter ihren zustand verändern dann klickt es ganz leise, so wie eine schienenweiche von lego (kennst bestimmt) wenn du die umstellst... von den halbleitern hast du ja ein "paar" in so einem ic... aber es gibt dämpfer für den ram, dann isser nicht mehr ganz so laut... die edo-rams waren vllt laut.. man man man.. damals...

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Aber um das zu hören muss man doch sicher mit den ohren nah an die RAMs gehen. Oder hört man das Klackern auch, wenn eine Festplatte verbaut ist, die ja eigentlich um einiges lauter ist?

hostile schrieb:
nene das stimmt schon was dein freund sagt: wenn die halbleiter ihren zustand verändern dann klickt es ganz leise, so wie eine schienenweiche von lego (kennst bestimmt) wenn du die umstellst... von den halbleitern hast du ja ein "paar" in so einem ic... aber es gibt dämpfer für den ram, dann isser nicht mehr ganz so laut... die edo-rams waren vllt laut.. man man man.. damals...

gruß
hostile

Hey, da habe ich mal wieder was gelernt, hätte ich auch nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin.

Wie soll das denn gehen?

Bei Halbleitern entscheidet ein Steuerstrom ob der Zustand jetzt 0 oder 1 ist.
Da das ja aber nicht alle paar Sekunden einmal vorkommt sondern eher im Millisekunden Bereich liegt
und das ganze keine Mechanik hat wird man da eher kein Klicken oder sonstiges hören.

Vorstellen könnte ich mir ein "Übersprechen" in Form von einer Störung im PC-Speaker...

Bei Halbleitern entscheidet ein Steuerstrom ob der Zustand jetzt 0 oder 1 ist.
Da das ja aber nicht alle paar Sekunden einmal vorkommt sondern eher im Millisekunden Bereich liegt
und das ganze keine Mechanik hat wird man da eher kein Klicken oder sonstiges hören.
da spricht einer der AHnung hat. :)

hostile schrieb:

gruß
hostile

Wtf?

Nein ganz sicher nicht! Ein klacken erfordert eine machanische Bewegung, bzw einen Elementaustausch. Das ist beim Arbeitsspeicher unmöglich, darin fließt lediglich Strom! Ich habe noch nie einen Arbeitsspeicher gehört, auch nicht die alten EDOs damals. Ich lasse mich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn du einen glaubhaften Beweis zeigst. So halt ich das aus Gründen der Logik und Physik erstmal für unmöglich. ;)

Das furchtbare Rattern unf Klacken erzeugt die Festplatte, wenn der Ram auf sie auslagert! Hört man oft noch bei älteren PCs mit wenig und langsamen Speicher/Festplatte.

*LMAO*! Och Leude... erkennt ihr denn gar keine Ironie mehr? Das war doch wohl deutlich genug... oder nicht? *g*

gruß
hostile

Es ist wohl Zeit für Silent-Speicher :bigok:

Nein, RAM macht keine Geräusche - zumindest nicht die ~ 1000 Riegel die ich dieses Jahr durch´s System geprügelt habe :haha:

hostile schrieb:
*LMAO*! Och Leude... erkennt ihr denn gar keine Ironie mehr? Das war doch wohl deutlich genug... oder nicht? *g*

gruß
hostile

Hätt ich absolut nicht erkannt! Sorry! :d ;)

Ultra-noise-PCB (simples Carnithinhydrochlorid l) verhindert übrigens ganz einfach die "Elektronen-Überspannungsschwankungen" auf dem PCB, was zu einer geringeren Fehler-Erkennung/Projektion führt. Das ist alles und hat NICHTS mit Lautstärke zu tun!

Edit: Zu Seeguke: Der Blitz macht auch ein übles Geräusch, aber von 1000000V für Ram reden wir besser nicht! ;)

OCZ sagt dazu in der "Idioten-Erklärung" eines an sich simplen aber unützen Features:

***ULN (Ultra Low Noise) technology uses various printed circuit board (PCB) techniques to reduce the amount of electrical noise that is present in all high-speed ICs. This results in faster and more stable memory

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann macht aber auch der Feuermelder Geräusche, so das du die vom Ram vernachlässigen kannst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube wenn die Blasen, die sich auf der Leiterplatte und auf dem Speicher bilden, platzen könnte man das ernsthaft hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh