Macht ein custom Loop Sinn?

Heinek

Profi
Moin.

Ich habe folgendes System.

MSI mainboard
I5-10600k ( aktuell über AIO- 360 Arctic freezer 2 gekühlt)
RX 6900XT (Founders)
32 Gb RAM
LianLi O11 XL ( leider, hätte gerne mitlerweile ein anderes.)

Ich habe an sich keine Temperatur Probleme, möchte den custom Loop nur aus optischen Gründen machen. Reicht aber die Radiator Fläche von 2x360 bzw. Maximal 3x360 um die Komponenten genau so gut, wie die aktuelle Luftkühlung, zu kühlen?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein externer Radiator (Mo-Ra) in Frage kommen? Das würde am meisten Sinn machen wenn es kühl UND leise sein soll.
Intern geht mit Sicherheit auch, aber "leise" in dem Gehäuse ist natürlich Ermessenssache wenn die Kühlung stimmen soll.. bzw. kommt drauf an, wie wichtig Dir das ist.

Ne ein externer kommt leider absolut nicht in frage. Hatte mir im Vorfeld auch schon viele Berichte durchgelesen und raus gehört, das der Mora sehr gerne schnell empfohlen wird.
Es soll hier wirklich nicht um Perfektion gehen in Sachen Kühlung oder Lautstärke.
Es soll halt nur nicht schlechter werden als die luftgekühlte Variante.
Man gibt ja schließlich ein paar hundert Euro aus, was ich für die Optik machen würde, da mir die Founders der AMD so gar nicht gefällt.
Hatte davor dir Saphire Special Edition.
Bloß soll es das in Sachen Kühlung und Lautstärke nicht schlechter werden.
Deswegen habe ich auch mal einen neuen Beitrag auf gemacht. Da ich aus den alten Artikeln nicht so richtig schlau wurde. Denn wenn ich es richtig sehe, macht es in meinem Gehäuse keinen Sinn ohne externen Radiator, wenn man schöne Wassertemperaturen haben möchte.

Alles klar, macht ja nix. Fragen kostet nichts :) Der Mo-Ra wird gerne empfohlen, weil es in puncto Leistung kaum viel besseres zu kaufen gibt. Man hat gute Temps, Ruhe und eben Qualität. Aber klar muss man den halt noch irgendwo hinstellen / an der Wand befestigen.

Es wird sicher nicht schlechter als unter Luft (CPU kühlst Du ja eh schon mittels AIO), aber diese Glasgehäuse sind halt nicht besonders Airflow freundlich.

Ein User hatte hier letztens eine gute Idee, vielleicht wäre das auch was für Dich: Das würde die interne Lösung deutlich verbessern. Einfach einen Acrylrahmen fertigen lassen in den Maßen der Seitenwand und dort, wo normalerweise das Glas sitzt, transparenten Stoff eingesetzt. Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus auf den Bildern:

Eine WaKü kostet, wie Du selbst schon sagst, eben durchaus erstmal etwas Geld. Mir wärs das rein aus Optikgründen nicht unbedingt wert, wenn es nicht auch noch (eine bestimmte) Leistung bringt.

Wenn du es wirklich durchziehen willst, hol dir zwei 360er HWLabs GTS oder die Corsair in 30 mm und bau beide in Push/Pull mit druckstarken Lüftern ein. Unten würde auch ein 45er mit Push/Pull passen, wenn du lediglich die Grafikkarte dort sitzen hast (kein vertikal!). Die Seite nutzt du zum Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse. Eventuell kannst du dort auch einen 30er mit Push/Pull einsetzen. Dort passt aber kein GTS mehr, nimm dort lieber einen ST30, sonst gibts Probleme mit den Kabeln des Frontpanels. Wenn du die Seite bestückst, darf das Gehäuse aber nicht direkt an einer Wand stehen.

Aus rein optischen Gründen würd ich mir pers. nie ne Wakü einbauen... zu teuer, zu viele Nachteile (erst recht wenn man die Vorteile nicht zu schätzen kennt).
Bei ner "Optik Wakü" reden wir dann vermutlich auch direkt von Hardtubes und optisch ansprechenden Liquids (Welche früher oder später eigl. immer für Probleme sorgen), was auch viel handwerkliches Geschick und Wartung erfordert.

Also ich kann hier nur dazu raten - Finger weg wenn Kühlleistung und/oder Lautstärke keine primären Kriterien sind, ansonsten zahlst viel Geld für viel Nachteile ;).

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Leider habt ihr mir genau das bestätigt, was sich mir vorher durch Recherche als Bild abgezeichnet hat.
Es funktioniert in diesem Gehäuse eigentlich nur mit Push/Pull und dadurch fällt die Vertikale GPU flach.
Das widerstrebt mir…
Das sieht einfach viel besser aus, und wenn schon Wasser, dann auch vertikal! Zwar könnte hier ein TechN Kühler zum Einsatz kommen, wo es einen nicht stören würde wenn er nicht vertikal ist, aber ich möchte es blinken sehen!
Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen, vielleicht doch das Gehäuse wechseln.
Das P8 kostet ja um die 200 Euro, da geht wohl ein bisschen mehr. Vielleicht bekomme ich das LianLi verkauft.
Aber gut, ich werde wohl das Projekt Wasser auf Eis legen müssen.
Außer ich Wechsel das Gehäuse.
Schade eigentlich, aber gut, macht einfach keinen Sinn! Hab mich schon so auf das Basteln und Biegen gefreut, denn natürlich sollte es mit Hardtubes und weiser Flüssigkeit versehen werden. Ich weis das es viel Handwerkliches Geschick verlangt, aber das traue ich mir zu!

Eine Frage hätte ich noch.
Welches Gehäuse, wäre denn das Minimum?
Ein 1000D ist mir zu groß! Hab mir das P8 angeguckt, preislich mit 200 Euro sehr interessant.
Habt ihr noch andere Ideen, für Gehäuse die ohne Mora eine akzeptable Kühlung ermöglichen? Preislich würde ich ungern 500 Euro für ein neues Gehäuse ausgeben, meine Grenze wäre 300, bin aber auch auf dem Gebraucht Markt unterwegs, daher für jede Idee offen.

Danke!

Moin,
ich hab auch das LianLi, da kann man drei 360er Radiatoren einbauen, hat mir jedoch keinen spass gemacht... Ich hab mir dann das: CoolerMaster h500 gekauft. Ist meiner Meinung nach sehr leise unter Wasser und trotz 3 360er einfacher als das "ist extra für Wasser gebaut worden" LianLi zum bauen gewesen...

Alternativ kann man auch normale Radiatoren extern verbauen. Den könnte man dann evtl. am Schreibtisch verschrauben oder ähnliches. Das hilft die Wassertemperaturen signifikant zu reduzieren und würde optisch nicht so ins Gewicht fallen wie ein Mo-Ra. Aus Sicht der Kühlleistung sind externe Radiatoren natürlich immer besser, da sie immer Frischluft bekommen.
Ich habe ein bequiet DB700 und drin sind 2x360 Radis und da hat es mit nen Ryzen 3700X und einer RTX2080 keinen Spaß gemacht. Mit dem Mo-Ra ist jetzt wirklich alles prima.

Ich habe letzte Woche meinen 1. Custom Loop gebaut, 3x 360mm HWLabs GTS in einem O11XL. Ryzen 5600X + 6800XT und habe beim Stresstest ca. 330-360W (Cinebench + Heaven parallel).

Mit der Luftkühlung hatte ich im MSFS2020 schnell mal 90°C+ beim Hotspot der Grafikkarte, unter Wasser bin ich dann bei 60-65°C Hotspot und dabei deutlich geringerer Lautstärke.
Auch die CPU ist kühler als vorher, aber war noch unter einem älteren Noctua Luftkühler NH-U12P und weiß gerade nicht wie groß hier der Unterschied in den Temps war.

Das O11XL mag jetzt nicht das beste Gehäuse für interne Wakü sein wenn es um Temperaturen geht, aber ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
(wobei ich es neben Lautstärke + Temps auch wegen Neugier/Basteltrieb und Optik gemacht habe)

Eine Frage hätte ich noch.
Welches Gehäuse, wäre denn das Minimum?
Ein 1000D ist mir zu groß! Hab mir das P8 angeguckt, preislich mit 200 Euro sehr interessant.
Habt ihr noch andere Ideen, für Gehäuse die ohne Mora eine akzeptable Kühlung ermöglichen? Preislich würde ich ungern 500 Euro für ein neues Gehäuse ausgeben, meine Grenze wäre 300, bin aber auch auf dem Gebraucht Markt unterwegs, daher für jede Idee offen.

Danke!

Hab hier auch nen O11 XL stehen und honestly, biggest mistake of my life.
Nicht die Waku, aber das Case. Es sieht nice aus (hab 3x360radi + frontplate drin) aber es ist einfach zu warm. Hab ne 3090 und nen 12900K und das Wasser wird teilweise 38 Grad warm, was bei der Radianzahl einfach nicht sein darf. (IDLE jetzt zB aktuell 28.2 Grad) - ausserdem ist der Airflow tod in dem case, d.h. dein Ram und deine M2s werden viel waermer.

Ebenfalls rate ich jedem von Hardtubes ab. Machen nur Aerger und machen alles komplizierter. Fuer den Look cool, aber mehr leider nicht. Ich finds auch cool wie es aussieht, aber du solltest dir im klaren sein, dass du keine einzige Hardware wechseln kannst ohne ALLES auseinander zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh