Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melonenesser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hab gerade das Angebot bekommen meine MSI GTX 970 für 330€ incl. Versand zu verkaufen. Ist genau 1 Jahr alt. Hab damals mit Versand 370 gezahlt.
Würde mir dafür die R9 390 nitro mit Backplate kaufen. Die liegt so bei 350€.

Ich würde also 45€ Miese machen + den Kauf der r9 390 = 395€ Gesamtkosten.

Die Sache ist die, ich bin bloß armer Student. Allerdings macht mir das Speicherproblem für die Zukunft doch etwas Angst. Denkt ihr das wäre sinnvoll der Tausch? Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verlust ist nur gering und einen Verlust macht man immer bei Gebraucht Verkauf.
In diesem Sinn würde sich dieses Angebot zumindest von den Kosten her lohnen.

Ich habe eine 980er und komme damit gut zurecht.
Eine 970er wollte ich wegen dem Speicherproblem nicht haben.
Die 390er ist daher auch eine sehr gute Grafikkarte und würde ich wohl auch so machen.
 
+1

@Melonenesser: wie siehtn der Rest deines Systems aus?
 
Daher habe ich bei uns nur 980er Nvidia´s verbaut und bei uns Läufen die Spiele ohne Probleme.
Bisher sind auch 4GB noch ausreichend.
 
Okay ja hab eben mal ein Vergleich bei GTA V gesehen, selbst da sind es nicht so wahnsinnig mehr FPS. Eher so um die 5-8 FPS maximal mehr. Wahrscheinlich beiße ich da lieber in den sauren Apfel und behalte meine 970 und schau wie lange sie in der Zukunft durchhält. Ansonsten rüstet man später halt irgendwann auf.
 
ich hab meine 970 verkauft und was draufgelegt und mir bei ebay kleinanzeigen eine 980gtx gekauft und die sollte locker 2 jahre reichen
mfg
 
Rechenleistung wird immer günstiger -> Tausch erst wenn die 970 nicht mehr reicht. Sehr wahrscheinlich bekommst du dann mehr Leistung fürs Geld, vorallem da im Sommer die neue Gen kommt.
 
kommt drauf an wie lange man die 970 behalten will vor erscheinen der neuen gen würde ich die verkaufen da der treibersupport insbesondere wegen dem 3,5gb problem bei der 970 rech besch...eiden werden kann.
Wenn man die vergangenheit bei nv und treiberunterstützung für ältere produkte anschaut...
 
Die 970er ist in diesem Sinn auch nicht schlecht, nur auf manche Spiele kann es zu Probleme kommen wenn die restlichen 512MB verwendet werden.
Aber auch in diesem Fall könnte man die Settings so einstellen dass die Karte nicht über 3,5GB nutzt.
 
Wobei ich auch einige Spiele hatte wie zb Batman wo auch fast 4GB belegt waren und es nicht merklich mehr geruckelt hat. Hab ich nichts gemerkt. Kommt vielleicht drauf an, was ausgelagert wird.
 
i7 4790k auf nem GB 797x GAMING 5, betrieben wird das ganze mit einem E10 500W Straight Power von bequiet. Das ganze steckt in einem Fractal Design R5. Gespielt wird auf 23zoll Full HD
 
Die 970er ist in diesem Sinn auch nicht schlecht, nur auf manche Spiele kann es zu Probleme kommen wenn die restlichen 512MB verwendet werden.
Aber auch in diesem Fall könnte man die Settings so einstellen dass die Karte nicht über 3,5GB nutzt.

dann muss man extra deswegen an den settings drehen obwohl die gpu mehr schafft?

ernsthaft?

wer da noch grün denkt dem ist nicht mehr zu helfen

i7 4790k auf nem GB 797x GAMING 5, betrieben wird das ganze mit einem E10 500W Straight Power von bequiet.

nun die 500W würden reichen aber da ist nix mehr mit oc

dass 1080p nicht mehr als 3,5/4gb braucht ist ein ammenmärchen
in zukunft wird man damit probleme bekommen und in zukunft meine ich dieses jahr

nicht jeder entwickler portiert spiele von den besch... konsolen so sauber wie cd project red mit witcher 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal aktuelle Titel genommen.

i7 4790k auf nem GB 797x GAMING 5, betrieben wird das ganze mit einem E10 500W Straight Power von bequiet. Das ganze steckt in einem Fractal Design R5. Gespielt wird auf 23zoll Full HD

Fast mein Rechner, das reicht doch dicke!

nun die 500W würden reichen aber da ist nix mehr mit oc


Da kann man auch noch gut mit Übertakten. Hab mal testweise Next Car Game auf ultra und 3 Monitoren angeschmissen, mit cpu übertaktet und gpu 200mhz mehr und grade mal 288W verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
970 jetzt verkaufen wo du noch einen guten Preis dafür bekommst, in nem halben Jahr dann ne next-gen Karte holen.
 
Und dann n halbes Jahr nicht spielen?
 
Genau das halbe Jahr warten ist beschissen. Ich warte einfach und spare schon mal um in 2-3 Jahren aufzurüsten. Dann kommt denke ich auch ein neuer Monitor dazu und ne fettere GPU und wenn ganz viel Geld da ist nachm Studium vllt auch bissel Wasser. Trotzdem danke nochmal an alle.
 
Ich würde noch nicht verkaufen. Solange deine Spiele super laufen sehe ich da echt keinen Grund zu.

Das einzige was du bei AMD mehr als ausreichend hast ist der VRAM.

PS Meine Krüppel Karte wird ende Januar ein Jahr alt. Verdammt wie schnell verfliegt das Jahr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss man extra deswegen an den settings drehen obwohl die gpu mehr schafft?

ernsthaft?
Lesen und verstehen sind oft zweierlei Sachen... ;)

Wenn ein Spiel keine Probleme verursacht mit dieser Grafikkarte wäre es ja Schwachsinn die Settings runter zu stellen.
Ansonsten muss man was machen oder sich halt eine andere Grafikkarte kaufen.

Es sind aber wahrscheinlich auch nicht alle 970er davon betroffen, denn ein Freund von mir berichtet dass seine 970er von EVGA keine Probleme macht wenn die vollen 4GB verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an den Karten. es haben ALLE 970 die langsamen 0,5GB. das liegt am user.
ich würd die 970 echt verramschen und mir ne 390 holen.
es ruckelt zwar rein gar nichts über 3,5GB-Belegung, aber sich Sorgen machen oder gar wie der TE schreibt Angst haben ... neeeee, dann mal flott gewechselt und schon sind alle Sorgen in 8GB ertränkt.
 
@Slot aus psychologischer Sicht vollkommen korrega
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment macht es wenig Sinn zu wechseln. Ist gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Behalte die GTX 970, wenn du nur in FullHD spielst. Da genügen auch die 3,5 GB und bei den Titel, wo es ruckelt, einfach die Details verringern.

AMD kommt vermutlich schon in 2 Monaten mit den neuen 14nm Karten und die werden für eine ordentliche Inflation der Alt-Karten sorgen. Eigentlich sollte man jetzt seine alte Karte noch für einen guten Preis verkaufen und dann einfach warten.
 
AMD kommt vermutlich schon in 2 Monaten mit den neuen 14nm Karten und die werden für eine ordentliche Inflation der Alt-Karten sorgen. Eigentlich sollte man jetzt seine alte Karte noch für einen guten Preis verkaufen und dann einfach warten.

Release in 2 Monaten? Das ist reines Wunschdenken. Selbst wenn im April oder Juni die Karten erst auf den Markt kommen, werden die wieder mit Sicherheit in geringen Stückzahlen anfangs vorhanden sein. Genauso war es auch bei Fiji (Fury X). Da waren einige Wochen nicht mal genügend Samples da um alle größeren Testredaktionen zu versorgen. So lange die Karten nicht wirklich verfügbar sind und dann auch noch zu unverhätnismäßigen Preisen, wird auch der Preis der alten Karten nicht verfallen. Der Markt hat schon immer nach folgenden zwei größen Größen funktionert: Angebot vs. Nachfrage.
 
Vor Monaten klang das aus deinem Mund noch ganz anders :hmm:
Das musst du mir jetzt echt mal näher erklären?

Angst ist ein sehr unangenehmes Gefühl. und der TE hat sie; ganz unerheblich davon wie die 970 oder ne 390 performt, will niemand Angst haben.
deswegen.

und wie du mich verstehst, liegt zu 50% auch an dir. ich bin nicht halb so extrem, wie mich hier viele sehen. aber ich schreib halt knackig bis bissig und viele wollen/brauchen Feindbilder. da passt einer wie ich ganz hervorragend, ganz gleich obs stimmt oder nicht.

"das liegt am user" muss ich dir näher erklären?
wieso das denn? die einen brauchen 60fps fürn flüssiges Spielgefühl, den anderen reichen je nach engine auch mal weniger. liegt alles an den verschiedenen usern. was soll ichn da erklären? kennste doch selber, oder nicht?
ich will gar nicht wissen wieviel Psychologie in solche Empfindungen mit reinspielt.
 
Vorallem wird es die R9 390 sicherlich als 490er Rebrand geben.
Also abwarten und zur 290er äh 490er grefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh