Macht eine RTX 5090 Sinn?

BroNKoHD

Experte
Guten Abend,

ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen PC bestellt:
- InWin DUBILI Full-Tower Tempered Glass in Grau
- ASUS PROART X870E-Creator WiFi Mainboard Sockel AM5
- AMD Ryzen 9950X3D
- G.Skill Trident Z5 RGB 96 GB 2 x 48 DDR5 6400 MHz CL32-39-39-102 1.35V 2x48 Intel XMP
- Samsung SSD 9100 Pro 4TB
- be quiet! Silent Loop 3 360mm
- 1000W be quiet! Dark Power 13

Mein Problem ist welche GPU soll ich verbauen? Ursprünglich sollte es die RTX 5090 sein. Jetzt zu meinen Fragen...
- Wie groß sind die Probleme bei der RTX 5090 im Moment noch?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass einem die RTX abbrennt. Sind die schmorenden Kabel Einzelfälle??
- Ist es tatsächlich so das man ständig mit Blackscreens zu kämpfen hat oder sind das Einzelfälle??
- Ist es vom Preis abgesehen sinnvoll sich die RTX 5090 zu holen oder sollte man lieber auf die nächste Generation warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 96 GB Ram? Lächerlich.

Derzeit ist ne rtx4090 die bessere option
Die rtx5090 hat
pcb Probleme
bsod wegen hags
balckscreens wegen hags
hags ist erforderlich um überhaupt schneller zu sein als als der Vorgänger ansonsten sind beide gleich schnell
verglichen zur 4090 teurer für nur +10-25%

- Wie groß sind die Probleme bei der RTX 5090 im Moment noch?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass einem die RTX abbrennt. Sind die schmorenden Kabel Einzelfälle??
- Ist es tatsächlich so das man ständig mit Blackscreens zu kämpfen hat oder sind das Einzelfälle??
- Ist es vom Preis abgesehen sinnvoll sich die RTX 5090 zu holen oder sollte man lieber auf die nächste Generation warten?
1) Was für Probleme? Aber vielleicht bin ich ja der Einzelfall und die anderen die Regel^^
2) Ja in Einzelfällen, wenn die Pins nicht richtig Kontakt haben, dann brennen die Kabel ab.
3) Wenn Du einen Monitor mit HDMI-Eingang hast, dann wird es nicht passieren.,
4) Was erwartest Du von der nächsten Generation in 3 Jahren? Willst Du so lange warten? Wird das Zeug dann zum Start über 4000 Euro kosten?

1) Das größte Problem ist wohl die Verfügbarkeit und Scalperpreise.
2) Das sind Einzelfälle, aber besser wäre natürlich wenn es sie gar nicht erst gäbe. Ich war paranoid und habe die Kabel mit einer Strommesszange einzeln nachgemessen (geht nicht bei jedem Kabel...) und fixiert, damit sich da nichts mehr groß bewegt.
3) Bisher kein Problem bei mir, Monitor hängt aber auch mit HDMI dran.
4) Sinnvoll ist die Karte aufgrund des Preises nicht. Wenn man immer auf die nächste Generation wartet kauft man nie Hardware. Noch ist die 5090 frisch und so schnell wird es nichts signifikant schnelleres geben.

Die 4090 gibts leider nicht mehr. Die 5080 ist kacke. Für 1200 würde ich direkt eine nehmen aber für 1500+ ist es das einfach nicht wert. Bei so einem PC und Budget macht es schon "Sinn" wenn es um 4K240 oder so geht. P/L macht es natürlich überhaupt keinen Sinn. Sonst bleibt nur 9070 kaufen udn aussitzen. Das wird bis 2027 dauern bis da was neues kommt, eine 5080 Ti könnte kommen ist aber relativ unwahrscheinlich. Da rechne ich fast eher mit einer 5080S mit 24 GB die aber nur übertaktet und mehr VRAM-Takt hat ohne Shader.

Hab mir gerade die Zotac GeForce RTX 5090 SOLID OC 32GB GDDR7 bestellt. Naja Preis/Leistung ist ein Witz... ein schlechter Witz... aber was soll man machen. Ewig warten bringts auch nicht. Falls mir das Ding abraucht bekommt ihr auf jeden Fall eine Fotodoku
;)
Edit: Hoffe das 1000W Netzteil ist ausreichend...

Wenn du solche Fragen stellst, wünsche ich dir viel Spaß den Ram zum laufen zu bekommen. Alle Fragen zur 5090 kann man, falls man will, in den Posts nachlesen. Wozu also dieser Beitrag? Beschäftigungstherapie für Forenmitglieder? Glaskugelanhänger?
Sry, aber das ist völlig sinnfrei.

oder sollte man lieber auf die nächste Generation warten?
Man sollte besser Dauerhaft auf neue Generationen warten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir gerade die Zotac GeForce RTX 5090 SOLID OC 32GB GDDR7 bestellt. Naja Preis/Leistung ist ein Witz... ein schlechter Witz... aber was soll man machen. Ewig warten bringts auch nicht. Falls mir das Ding abraucht bekommt ihr auf jeden Fall eine Fotodoku
;)
Edit: Hoffe das 1000W Netzteil ist ausreichend...

Dann war der Thread von vornherein sinnlos wenn eh alles feststand :coffee2:

Es soll Leute geben die 128 GB auf AM5 betreiben. Das ist wohl primär Glückssache.

Man sollte besser Dauerhaft auf neue Generationen warten...
...zumindest auf eine Generation wo Mehrleistung nicht nur durch die Brechstange erkauft wird.
Lasst uns einfach den Chip größer machen und mit der Mehrleistung auch gleich 1:1 den Verbrauch höher schrauben. Hallo RTX5000 :fresse2:

Fast alle oben genannten Probleme sind inzwischen entweder per Treiber oder Bios behoben worden.
Bleibt die Sache mit dem Stecker aber auch da kann man sich absichern, indem man einen TG Wire View pro mit Alarmfunktion einsetzt, der die Temperatur überwacht. Bis auf den hohen Preis spricht nicht mehr viel gegen eine 5090.

Fast alle oben genannten Probleme sind inzwischen entweder per Treiber oder Bios behoben worden.
Bleibt die Sache mit dem Stecker aber auch da kann man sich absichern, indem man einen TG Wire View mit Alarmfunktion einsetzt, der die Temperatur überwacht. Bis auf den hohen Preis spricht nicht mehr viel gegen eine 5090.
Danke das wusste ich nicht. Ich schau mal wo es sowas gibt... ist eine gute Idee. (y)

Bleibt die Sache mit dem Stecker aber auch da kann man sich absichern, indem man einen TG Wire View pro mit Alarmfunktion einsetzt, der die Temperatur überwacht. Bis auf den hohen Preis spricht nicht mehr viel gegen eine 5090.
Naja, so ein Spielzeug einzubauen um einen möglichen "Brand" akustisch mitgeteilt zu bekommen (sofern man zu dem Zeitpunkt an der Kiste sitzt) kann ja wohl nicht die Lösung sein, zudem dadurch noch eine Steckverbindung mehr in der Stromzuführung sitzt, das Risiko also eher steigt. Interessant ist, das das beschrieben wird mit kann die Leistung bis zu 600W dedektieren aber an anderer Stelle sind es laut Beschreibung nur für 450W. Da ich selbst keine 5090 habe, reicht das denn für eine 5090 oder zieht die mehr als 450W über den Stecker ?

1742653585770.png

Zuletzt bearbeitet:
möglichen "Brand" akustisch mitgeteilt zu bekommen
Es wird einem eine Temperatur mit geteilt, die man selber als Grenzwert einstellen kann, bei mir zb.ab 70 Grad, von einem Brand sind wir dann noch weit entfernt, ich sehe das als zusätzliche Sicherheit, kann aber jeder anders beurteilen.

Was sind denn so die Temps bei Volllast ? und wieviel geht dann drüber ?

Ca. 80 Grad nach 15 Minuten bei 600 Watt, default warnt der pro ab 90 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh