Macht eine RX 580 heute noch Sinn (für Full HD)?

Du kennst Passmark nicht, oder? Es ist exakt das gleiche, wie Userbench, nur eben ein anderer Benchmark. Da macht nicht irgendeine Redaktion auf einer Karte einen einzigen Testlauf und das wäre dann der Wert, sondern das ist hier ebenfalls der Durchschnittswert von zig Leuten, die eben den Passmark-Benchmark auf ihren Rechnern haben laufen lassen und die Ergebnisse übermittelt haben (eines der 1070-Samples ist sogar von mir.

Generell sollte man bei solchen Sachen aber beachten, dass diese Benchmarks meist relativ nichtssagend über die Spieleleistung sind. Die verwenden ihre eigene Engine um irgendwelche Leistungsdaten zu ermitteln. Damit weiß ich also nur, dass bei genau dieser Engine die Grafikkarte im Schnitt so performed. Bei einer anderen Engine kann das wieder komplett anders aussehen. Sieht man ja aktuell recht gut an den neueren DX12 und Vulcan Titeln. Da hängt Pascal teilweise deutlich hinter Vega und Touring zurück.
Aktuell würde ich wohl eher zur Vega raten, die ist einfach unschlagbar günstig. Wenn man eine leise Custom Karte nimmt und kein Problem mit dem Netzteil hat, bekommt man damit das beste Angebot in der Preisregion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl Turing gerade bei DX12 sich schon merklich gebessert hat. So schwach wie Pascal in DX12 ist, ist Turing nicht mehr. In Vulcan sind auch die Pascal Karten Top und AMD so oder so da Vulcan ja von AMD kommt. :)

/habenwillmodus an

Aufpreis für alles, bummelig 400 Euro.

Wenn schon "haben will!", dann richtig. ;-)

/habenwillmodus off

Bei mir sah die "Haben will"-Geschichte so aus:
Ich wollte Anno 1800 für 45 Euro kaufen und auf meinem alten Rechner spielen. Nachdem ich die Hardware-Anforderungen gesehen habe, kam der Aufrüst-Gedanke.
Also 300 Euro in CPU, MoBo und RAM investiert.
Dann noch 190 Euro in eine RX 580 Pulse … ach nee, komm, dann gleich die 1070. Ist ja gerade für 300 Euro im Angebot.
Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine zweite 500er SSD in den Rechner, damit auch alle Spiele auf SSD installiert sind.
Und wenn die Grafikkarte schon WQHD packt, warum nicht gleich noch einen neuen Monitor - schließlich wollte ich schon länger einen größeren.

So wurden aus 45 Euro kurzerhand 950 Euro. Da sind bummelige 400 Euro obendrauf etwas zu viel des Guten. :d

Ich merke wieder – Hardwareluxx tut meinem Geldbeutel nicht gut. Den Thread habe ich mit dem Plan gestartet, 250 Euro zu sparen. Stattdessen werden mir Mehrkosten schmackhaft gemacht. :d

Aber wenn wir schon dabei sind – noch mal kurz zur Asus Strix Vega 56: Was mich bisher vom Kauf abhält, sind die Meldungen zur Hitzeentwicklung und schlechten Wärmeleitpads. Da ich es gern leise mag, wäre das vermutlich nichts für mich. Ist aber schwer zu sagen, ob das Problem nur vereinzelt auftritt. Bei Youtube werde ich dazu nicht fündig und einen Shitstorm oder dergleichen konnte ich auch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 144 Hz-Monitor nutzen willst, würde ich keinesfalls auf eine 580 gehen. Und ob 1070 oder Vega 56 - das macht nicht so viel aus, daß ich mir das Hantier mit Ausbau und Rücksendung antun würde. Leistungsmäßig sind die Karten in etwa gleichauf, genug RAM haben beide und die 1070 hat noch den Vorteil des deutlich niedrigeren Verbrauchs. Paßt schon so.

Von Vega her finde ich die Nitro am besten. Also von der Kühlung und Design her.

Für ANNO 1800 ist die GTX 1070 eigentlich alternativlos (P/L, 8GB VRAM)...Wenn man sparen will, wäre die GTX 1660 mMn die beste Budgetkarte (gibt es zeitweise schon ab 180€) für FHD und kommt mit OC der GTX 1660Ti recht nahe.

RX580/590 haben zwar 8GB VRAM, aber ob sich das bei der Rohleistung jemals lohnt?

Ich bin aufgrund der Lautstärke seit Jahren ein großer Freund von Sapphire. Aber deren Vega Nitro 56 liegt bei rund 370 Euro. Da sind wir dann noch mal in einer anderen Preisklasse.

Morgen soll der 24" Monitor ankommen. Dann werde ich erstmal die beiden Monitore vergleichen und mich für FHD oder WQHD entscheiden. Und dann gucke ich, was ich mit der Grafikkarte mache. Zur Not behalte ich die 1070. Ist ja keine schlechte Karte und ein paar Reserven sind auch nicht schlecht. Außerdem war der Einbau der Karte Millimeterarbeit. Zwischen Karte und Case passt kein Haar. Ich bin nicht traurig, wenn ich die nicht wieder rausholen muss. ;)

Und noch mal kurz zu 144 Hz: Das ist mir nicht wichtig. Ich hab´s quasi als Bonus bei den Monitoren mit dazu genommen. 144 FPS sind aber nie mein Ziel gewesen.

Leider kosten die guten Versionen halt immer mehr.
Qualität hat ihren Preis. Und da genug Leute für die Qualität auch zahlen, werden halt die schlechten Modelle billiger, aber nicht die Guten.

Nein die ist nicht schlecht, eher mit einer der Besten, nach Sapphire.

Gibt auch einige Tests die das bestätigen.

Ok, danke. Ich habe nur Tests zur ROG-Variante gefunden. Allerdings finde ich auch keinen Unterschied zwischen ROG und Arez.

Ein Freund von mir hat sich gerade die Sapphire Vega 56 Pulse geholt. Und laut ihm wird die unter Last ziemlich laut. Auch wenn eine Pulse keine Nitro+ ist, macht mich das eher skeptisch.

Hab hier ne RX580 Nitro+ im Zweitrechner stecken. Die ist leise.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bei dieser Anno Sache bzw. generel Games , die noch nicht solange draussen sind wäre ich immer sehr vorsichtig.

Ich meine Ja , Anno ist nen Strategie Game bzw. wenne viel baust im Spiel, sakt dementsprechend auch die fps zahl ein.

Aber da , das Spiel meinnes wissens noch nicht allzulange her in der Open Beta war bzw. frei spielbar für alle. Sowie selbst , wenns jetzt Spielbar sein sollte also offiziel .

Es kann sich immer noch in Monaten bzw. im laufe des nächstes Jahres an der Performance des spiels was ändern. Weils einfach noch nicht optimiert worden ist.
Das es aktuell selbst auf full hd nen i9 9900k und ne RTX 2080 Ti niederstreckt, sagt wohl alles.

das selbe szenario gabs bei Players Unknown Battleground nicht vor allzulanger zeit auch bzw. dutzende andere games inne vergangenheit genauso, das die nache zeit bei selber hardware deutlich besser laufen. Durch Game optimierungen vom hersteller bzw. teilweise grafikkarten updates.

Aber generel zu Grafikkarte bzw. eigendlichen frage ne RX 580 ist für Full HD , 60 hz genug sofern du nicht alles auf anschlag spielen willst.

Aber für 60 hz Gaming würd ich nach aktuellen stand eher zu ner VEGA 56 , GTX 1660 ti , GTX 1070, RX 2060 Mindestens tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, laut dem Test ist die Asus-Karte ja nicht merklich lauter als Sapphire. Gut zu wissen.

Solche Tests sind nur bedingt aussagekräftig, mit genau den Einstellungen getestet, was letzendlich möglich ist kann man hier im Sammler wahrscheinlich besser beurteilen.

Ok, danke. Ich habe nur Tests zur ROG-Variante gefunden. Allerdings finde ich auch keinen Unterschied zwischen ROG und Arez...

Es gibt keinen Unterschied zwischen ROG und Arez. Arez ist ein alternativer Name zu ROG, weil Nvidia letztes Jahr den Partnern aufdrücken wollte, dass deren Chips nur mit exclusiven Branding vertrieben werden. Asus hatte da sehr schnell gekuscht und AMD-Karten dann als Arez statt ROG vermarktet.

Würde auf Tests von Guru3d schauen. Die haben gut kontrollierte Tests zu Lautstärke.
Was Du in Sammlern und Foren findest, ist halt komplett subjektiv. Mit anderen Worten: Es bringt Dir nichts.

Was andere als silent ansehen, würde ich evtl. als unerträglich laut betiteln. Aber was bedeutet das für Dich? Kann niemand sagen!
Daher einfach auf Tests schauen, die kontrolliert und immer unter denselben Bedingungen stattfinden. Guru3d ist da einfach ne Ansage, auch weil sie die meisten der beliebten GPUs in ihren Tests haben. Nicht nur hier eine und da mal eine andere.
Vergleiche zwischen unterschiedlichen Review Quellen machen absolut keinen Sinn, da sie ganz andere Baselines haben. Dieselbe GPU kann bei einem 40dB haben, beim anderen 33dB. Für Dich relevant ist das Delta zwischen zwei GPUs, unter identischen Bedingungen.

Als Faustregel sagt man, dass 10dB mehr, die doppelte empfundene Lautstärke ist, ganz grob.
Als Beispiel wäre die 2080 Strix mit 32dB und die R7 mit 54dB auf Guru3d. Da kann man zwar bei keiner sagen wie laut sie dann im eigenen Gehäuse, unterm eigenen Tisch ist, aber man kann sicher sagen, dass die R7 mehr als 3x so laut ist.
Auch ein grober Richtwert: Ab ca. 3dB merkt das menschliche Ohr einen deutlichen Unterschied. Manche werden steif und fest behaupten 1dB zu hören, andere behaupten 10dB mehr merkt man gar nicht,... aber das ist halt wieder subjektiv und die 3dB Regel ist Wissenschaft. :-)

Also kurz:
Relativ und faktenbasiert denken, nicht absolut und subjektiv. Sonst kommt man zu keinem hilfreichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zusammen rechnet + die Games, kostet so eine RX 580 gerade mal um die 100€, eigentlich kann ma da nichts falsch machen. Bei der Vega 56 ist es genauso, die kostet dann wenn man die Spiele verkauft auch nur rund 150 bis 180€. Wollte jetzt in mein Nas ne GTX 1160 einbauen, wird aber nicht sauber erkannt. Jetzt probiere ich mal ne RX 580 und wenn die auch nicht geht ne GTX 1060/1070 und wenn die auch nicht geht verkaufe ich das Nas. :fresse: Wenn man eine von Asus kauft bekommt man doch momentan auf Mindfactory 5 Spiele oder ? 3 durch die Asus aktion und 2 durch das 50 Jahre AMD aktion oder ?

Günstige GTX 1660. PNY GeForce GTX 1660 XLR8 Gaming OC?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zusammen rechnet + die Games, kostet so eine RX 580 gerade mal um die 100€, eigentlich kann ma da nichts falsch machen.
So kann man aber nur rechnen, wenn einen ALLE beigelegten Games interessieren oder man sich den Aufwand antun will, die einzeln wieder zu verkaufen und man dann auch wirklich den angesetzten Preis dafür kriegt. Falls man sie überhaupt verkaufen kann (wegen Accountbindung, whatever).
Mich interessieren die beigelegten Spiele z.B. absolut NULL, entsprechend hoch setze ich ihren Wert an: Null. ;)

Kurz zusammengefasst: Ich wollte Anno 1800 spielen und damit begann das Aufrüsten. Neue CPU + Board + RAM + SSD. Und Grafikkarte.
Dann sollten aus 24" gern 27" werden und aus FHD gern WQHD. Nun habe ich hier eine Asus Strix 1070 und einen 27er Dell und merke: So richtig gut komme ich auf Dauer mit der Größe nicht klar. 24" sind besser für mich und damit reicht auch FHD.

Nun frage ich mich: 1070 für 300 Euro behalten oder auf eine Sapphire RX 580 Nitro+ gehen? Die ist schön leise, klein und es gibt für 200 Euro noch zwei aktuelle Spiele dazu.
Und wenn´s doch das 1070-Niveau sein sollte, könnte ich auch eine Asus Strix Vega für 269 Euro mit 5 Spielen nehmen. Aber eigentlich ist Geldsparen das Ziel. Bisher hat mich das "Ich will nur Anno spielen" fast 1.000 Euro gekostet. :stupid:

Gespielt wird alles mögliche von StarCraft, D3 über Supreme Commander bis The Division 2. Und Anno 1800. Nur in FHD und niemals kompetitiv.
Monitor: Ich habe mir den Dell S2419HGF (144Hz, Freesync) bestellt.
Sonstiges System: Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, 550 Watt Corsair NT, 2 x 500GB SSD.

Kurzum: Macht die RX 580 heute noch Sinn? Rechnet man die Spiele mit rein, liegt der Preis immerhin gut unter 200 Euro.
Oder ist die genauso wie die 1070 eigentlich zu alt, um sie heute noch zu kaufen?
Aber es gibt ja auch nichts anderes/neueres in dem Preisbereich, oder?

Danke für eure Einschätzung
Gidian

Alles totaler Quatsch :stupid: :wall:

24 zu 27" sind 7-8cm in der Diagonale also ein Witz.

Und eine 1070 downgraden zu einer 580?

Behalte den Kram und stell eben die Auflösung runter.

Nicht für jedermann. Ich stimme ihm da zu, ich finde 27" auch schon fast zu groß. Genauergesagt für Schreibtischbenutzung dann langsam zu hoch. Hatte mal einen 30" im Test, der war mir definitiv schon zu hoch. Breiter habe ich gerne, aber höher will ich nicht. Tendiere also eher zu 21:9 oder sogar 32:9, bzw Dual/Multimonitor.

Ein Spiel auf 1080p auf einem WQHD-Monitor sieht halt meist matschig und damit sogar schlechter aus als gleich nur auf einem 1080p-Monitor. Sofern die Software (oder der Grakatreiber) nicht direkt ein qualitativ hochwertigeres aber performanceschonenderes Upsacling anbietet (also Spiel in 1080p rendern und von der GPU selbst noch auf 2160p hochskalieren lassen, statt den Monitor rummatschen zu lassen).

Kumpel spielt auf 32 Zoll Full HD und ist mega zufrieden. Mir wer das auch zu groß für Full HD.

Kumpel spielt auf 32 Zoll Full HD und ist mega zufrieden. Mir wer das auch zu groß für Full HD.
Ich rede von der puren Größe des Displays, NICHT von der Auflösung und auch nicht von der Pixeldichte.
30" ist mir definitiv zu groß, rein die physikalischen Ausmaße des Displays, egal ob WQHD, 4K oder 64K.

Und eine 1070 downgraden zu einer 580?

Das empfindet eben jeder anders. Eigentlich dachte ich auch, dass ich 27" viel besser finde als 24". Tue ich aber nicht. Und nun? Soll ich die Variante behalten, mit der ich schlechter klarkomme? Und dafür auch noch deutlich mehr bezahlen?
Ich habe mir zum Vergleich den Dell S2419HGF bestellt. Ich habe den gestern nur kurz im Vergleich gegen den 27er testen können. Bei The Division 2 gefiel er mit nicht schlechter. Eher besser. Im Desktopbetrieb komme ich mit dem kleineren Bild auch besser klar. Die Schärfe ist im direkten Vergleich beim 27er WQHD natürlich besser, aber auch nicht sooo viel besser.
Ich muss jetzt noch mal Spiele wie Anno, Diablo usw. testen, aber ich tendiere doch zum 24er. Nur die Helligkeit gefällt mir beim Großen besser, obwohl eigentlich beide die gleichen Werte haben.

Bei der Grafikkarte sieht´s anders aus. Da kann man lange drüber streiten, ob die Ersparnis bei der 580 Sinn macht oder ob´s nicht doch lieber eine größere Karte sein soll.

@Ceiber3: Das mit dem Verkauf scheint nicht so einfach zu sein. Die AMD-Spiele muss man an einen AMD-Account koppeln. Ich brauche z.B. nur World War Z und weiß nicht, wie ich The Division 2 einzeln verkaufen sollte.
Wie es bei dem Asus-Bundle aussieht, weiß ich nicht. Da muss man sich auch registrieren und bekommt dann wohl Codes von Gamesplanet.

Ja mal sehen, habe mir gestern auch ne 580 fürs Nas bestellt und werde dann einfach mal die 2 Codes beantragen.
Ob ich sie verkaufe oder nicht, kommt drauf an ob man sie verkaufen kann. Wird sich dann zeigen. Sonst mache ich halt 2 neue Accounts und verkaufe eben die Accounts mit den Games.
Vielleicht behalte ich aber beide Games, bin mir da noch nicht sicher. :fresse: Mag eigentlich so Zombie Games, hat glaube auch nen Koop Modus oder ?
Bei The Division 2 bin ich mir extrem unsicher, der erste Teil hat mir jetzt nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte für ein NAS nicht auch eine 570 gereicht? Da sind auch die Spiele dabei.
Man kann die glaube ich nicht auf zwei AMD-Accounts verteilen. Ich habe jedenfalls nur einen Code für das Bundle bekommen (habe mir nun doch die Vega 56 bestellt ;)) und das muss man bei einem AMD-Account einlösen. Was man danach bekommt, weiß ich nicht. So lange ich nicht weiß, ob ich die Karte behalte, löse ich die Codes nicht ein.

The Division 2 spiele ich gerade. Nicht viel, aber fast jeden Tag immer mal ein Stündchen abends. Macht Spaß. Und WWZ hat mein Sohn sich gerade gekauft. Er ist begeistert davon. Und ja, das spielt man hauptsächlich im Koop. Wobei allein wohl auch funktioniert.

Joa teste einfach die Vega56, wenn sie mit deim Netzteil gut läuft und du sonst zufrieden bist mit der Wärme und Lautstärke ist sie ja kein Downgrade zur 1070. Sind von der Leistung eher gleich, mal die eine vorne mal die andere. Ich muss erstmal sehen ob die RX 580 überhaupt gescheit erkannt wird und durchgereicht werden kann. Und dann muss ich sehen wie die Leistung ist. Zur GTX 1660 die ich gestern eingebaut hatte ist das schon ein downgrade. Wenn ich unzufrieden bin probiere ich es noch mit einer GTX 1070. Ich mache ja mehr mit als nur Zocken, ab und zu möchte ich aber auch mal am Abend was auf mein mini Notebook *Intel Pentium Quad Core + Intel HD610 IGP* streamen über Steam, und da das ein oder andere Game im Bett Zocken. Sonst brauche ich sie für Rendering und Video Encodes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS mit einer Grafikkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh