Macht eine RX 580 heute noch Sinn (für Full HD)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel spielt auf 32 Zoll Full HD und ist mega zufrieden. Mir wer das auch zu groß für Full HD.

Krass.
Ich hab 32Zoll mit WQHD und merke dramatisch die schlechtere Bildqualität gegenüber dem alten 27 Zoll mit WQHD.
Die Größe mit FullHD, da kannst ja jeden Pixel einzeln zählen. Das nenne ich Schmerzresistenz!

Krass.
Ich hab 32Zoll mit WQHD und merke dramatisch die schlechtere Bildqualität gegenüber dem alten 27 Zoll mit WQHD.
Die Größe mit FullHD, da kannst ja jeden Pixel einzeln zählen. Das nenne ich Schmerzresistenz!
Das gilt jetzt aber für einen Schreibtisch Display ?
Weil im Wohnzimmer sind mir die 37" langsam zu klein, immer ins Rechteck zu schauen ist anstrengend auf dauer.

Ja klar. Hab 2x 32 Zoll auf dem Tisch.
Ist halt ein großer Schreibtisch mit 2x2Meter und Aussparung. Richtiger Arbeitsbereich halt, kein "Gaming only Tisch vom Aldi".

Im Wohnzimmer müssen es schon etwas mehr sein, da stimme ich zu. Bei 37 Zoll im Wohnzimmer würde meine Frau mich wohl böse anschauen.

Kurzes Update zu den Monitoren: der 24er gefällt mir im Grunde gut. Die Größe ist mir nicht zu klein, die Auflösung auch nicht. 144 Hz funktionieren zwar nur im OC-Modus, aber egal. Sieht alles gut und "smooth" aus.
Was mir beim 27er leider besser gefällt, sind die Helligkeit und die Farbdarstellung. Vielleicht kriege ich den 24er auch nur nicht sauber eingestellt. Im direkten Vergleich sieht das Bild beim 27er aber einfach besser aus.
Schade, es hätte so schön einfach sein können. ;)

EDIT: Interessant. Wenn ich das OC deaktiviere und den Monitor bei 120 Hz laufen lasse, sieht das Bild besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Den 27er Monitor habe ich gerade eingepackt. Der kleine Dell darf bleiben. Mir brachte der 27er keinen Mehrwert, aber einige Nachteile. 24" FHD scheint meine perfekt Größe zu sein.

Zur Grafikkarte: Ich habe es bei der Asus Strix Vega 54 mit UV/OC versucht. Klappt zwar einigermaßen, aber leise wird die Karte dadurch leider nicht. :( Nun überlege ich, ob ich nicht doch die Sapphire RX 590 Nitro+ nehmen soll. Die gibt´s heute bei Mindfactory für 209 Euro. Für FHD wird´s erstmal reichen und wer weiß, was in einem Jahr ist.

fps limiter? die vega war ja stärker. mit fps limiter sollte die karte kühler bleiben

Das Angebot bei Mindfactory für die RX590 war vergriffen, daher stellte sich die Frage am Ende gar nicht.
Ich habe also ein wenig Zeit ins Rumprobieren mit dem Wattman investiert. Wahnsinnig viel UV ist mit meiner Karte nicht drin, aber immerhin ein bisschen. Andere kommen auf einen Maximalwert von 950 mV runter, bei mir wird´s unterhalb von 1060 mV problematisch und es gibt Crashes.
Flüsterleise ist die Karte nicht, aber ok. Mit der aktuellen Geräuschkulisse unter Last werde ich leben können. Sooo laut ist sie nun auch nicht mehr und das ist ja eh alles sehr subjektiv. Andere würden die Karte vermutlich als sehr leise bezeichnen. Ob eine RX 590 Nitro+ viel leiser ist? Keine Ahnung.

Benchmarkergebnisse liegen nun ein wenig über den Default-Einstellungen, die Karte ist mit rund 70°C nicht besonders heiß und der Verbrauch ist gesunken. Damit werde ich leben können.

Was ich noch mal ausprobieren wollte, ist eine Änderung der Gehäusebelüftung. Mein altes Case wurde zu klein für die langen Grafikkarten, daher habe ich mir ein Thermaltake Core V21 geholt. Ein Gehäuselüfter bläst hinten die Luft aus dem Gehäuse und einen weiteren habe ich direkt über die Grafikkarte geschraubt (bläst aus dem Gehäuse). Beide sind an die Vega angeschlossen. Ich weiß nicht, ob der Lüfter oben so viel Sinn macht. die Warme Luft der Grafikkarte steigt auf und sollte durch den durchlässigen Deckel ohnehin das Gehäuse schnell verlassen. Ob der Lüfter da etwas bringt – von zusätzlichem Lärm mal abgesehen? Muss ich noch testen. Auch wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Der Deckelt ist rund um den Lüfter unter Last jedenfalls immer ziemlich warm.

Du hast jetzt eine Strix v56 gegen eine 1070 getauscht und nun ist sie zu laut trotz UV, das ist hart. ;)
Frag noch im Vega Sammler mal nach einer guten uv Einstellung, da geht bestimmt noch was.

In so kleinen Gehäusen ist ein guter Air-Flow aber schon nicht ganz einfach.

Den Ratschlag mit fps-Limit bei 120hz (oder wieviel dein 24“ jetzt auch immer haben mag) befolgt?

Mein Optimim ist 25“ WQHD. 27“ Fhd würde ich garnicht mehr machen. 24“fhd finde ich noch ok. Und weniger als 75hz oder hohe 144hz braucht es mMn nicht

Das v21 habe ich aucv hier. Setup der Lüfter ist stark davon abhängig, wie die Kühlerlamellen deiner Vega angeordnet sind. Da das Mainboard ja horizontal im Gehäuse sitzt kann von unten ja keine Kühle Luft kommen. Daher muss der 20“ an der Front eigentlich die ganze Zuluft bringen. Back und Top dann die Abluft

Was ich noch mal ausprobieren wollte, ist eine Änderung der Gehäusebelüftung. Mein altes Case wurde zu klein für die langen Grafikkarten, daher habe ich mir ein Thermaltake Core V21 geholt. Ein Gehäuselüfter bläst hinten die Luft aus dem Gehäuse und einen weiteren habe ich direkt über die Grafikkarte geschraubt (bläst aus dem Gehäuse).
Mach mal ein Foto wie die Lüfter da angeordnet sind und wie die Platzverhältnisse aussehen.
Bei Lüftern ist "mehr" nicht immer besser. Wenn der zusätzliche Lüfter dann den Luftstrom stört, wird es ggf. sogar schlechter.

Du hast jetzt eine Strix v56 gegen eine 1070 getauscht und nun ist sie zu laut trotz UV, das ist hart. ;)

Die Asus 1070 ist ja auch nicht die leiseste Karte der Welt. ;) Die beiden finde ich (mit aktuellen UV-Einstellungen) in Sachen Lautstärke nicht so unterschiedlich.
Eine Sapphire 580/590 Nitro+ wäre vermutlich hörbar leiser. Dafür auch weniger leistungsstark.

Den Ratschlag mit fps-Limit bei 120hz (oder wieviel dein 24“ jetzt auch immer haben mag) befolgt?

Noch nicht. Ich sitze noch bei der Arbeit. Heute Abend/Nacht komme ich hoffentlich noch mal zum Testen. Und ja, es sind 120Hz, bzw. 144Hz mit OC.

Dann kann ich auch ein Foto machen. Generell ist das Case aber gar nicht sooo klein. Und ich habe nicht viel drin. Da kann die Luft sich schon bewegen.
Evtl. muss ich auch einfach mal das Sichtfenster auf die andere Seite packen. Das ist ja das einzige "luftdichte" Seitenteil an dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh