Thorsteen
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900X
- Mainboard
- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro - Pure Copper, 6 x 560mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator
- Speicher
- G.Skill Flare X5 (2 x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D 4090 iChill Frostbite
- Display
- LG 38UC99-W
- SSD
- Samsung SSD 980 M.2 1 TB, 2 x Crucial P3 SSD 4 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Thermaltake WP 200
- Netzteil
- 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Mech
- Mouse
- Razer Ouroboros
- Betriebssystem
- Win 11
Das Level 20 XT sieht gut aus, aber denkst Du dass drei Wasserblöcke mit den Anschlüssen da reingehen?
Müsste man ausmessen, aber ich denke schon. Die Frage ist ob und welche Radiatoren man noch in den Deckel bekommt, da bräuchte man dann die genauen Maße der Karten, weil es kann eng werden. Mir erscheinen die neuen Karten höher als die alten Karten und somit kommt ja dann auch der Port vom Cover höher.
Ich denke diese Überlegung ist generell nicht verkehrt, wenn man aufs Budget achten muss. Dann würde ich aber evtl darüber nachdenken gebraucht zu kaufen.
Meine ehrliche Meinung ist, und das wird sich jetzt sehr überheblich anhören, ist aber leider die Wahrheit:
Wenn man sich bei so etwas Gedanken um Geld machen muss, dann soll man es besser gleich lassen.
Für den reinen Hobbybereich ist die Konfiguration preislich komplett überdreht, und wenn er damit Geld verdient, dann kauft man so etwas eigentlich über seinen Händler (Steuer). Dann geht man hin, wirft 10 Riesen und sein Lastenheft auf den Tisch und lässt sich was draus bauen. Im Hobbybereich kann man auch mit weit weniger Geld was erreichen und seinen Spaß haben, es ist ja dann auch "nur" Hobby. Weil es ist ja nicht nur der Kauf der Hardware, da folgen ja noch Kosten drauf die durch den Unterhalt der Maschine kommen. Die 3080 liegen ja bei rund 350W Verbrauch, die 3090 dürfte etwas höher gehen, sagen wir mal 380W. Also allein mindestens 840W durch die Grafikkarten, den Rest vom Rechner dazu und man dürfte bei rund 1,5 kW liegen wenn man mal etwas hochrechnet und Verluste mit einbezieht etc. Der Strompreis liegt, je nach Gegend, rund um die 30 Cent/kWh, macht mindestens 45 Cent/h oder 10,80€ am Tag, also fast 4.000€ an Stromkosten pro Jahr allein für die Kiste. Und das sind Kosten die man nicht unter den Tisch fallen lassen darf!
Tante Edit sagt: es sind natürlich 350W und keine 250W, aber 2 oder 3 macht keinen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet: