Macht hier ne WaKü-Sinn - Dachgeschoßwohnung

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Bei diesem warmen Wetter habe ich zur Zeit das Problem mit den Temps meines PC's. Zwar habe ich keinerlei Probleme mit Abstürzen und dergleichen, aber die Temps kommen mir sehr hoch vor.

Mein Problem:

Ich habe eine Wohnung unterm Dach, die so im Sommer noch relativ kühl ist (habe schon schlimmere gesehen). Mein kleines Arbeitszimmer hat aber wetterseite und ein großes Dachfenster. Darüber grenzt ein leider unisolierter Dachboden. Zwar steht in diesem Zimmer auser meinem PC+Zubehör + Schrank nichts drin, aber es wird halt leider immer gut warm darin wenn die Sonne mal den ganzen Tag draufgeballert hat. Selbst mein großer Ventilator hat zu kämpfen.
Mit meinem großen Kandalf-Gehäuse habe ich bei normaler Zimmertemperatur gute Temps, nur jetzt im Sommer geht teilweise mein übertakteter Opteron auf die 58-61°C unter Last, Gehäusetemperatur 50°C unter Last.

Kann ich hier mit einer WaKü Abhilfe leisten, evtl. auch durch ein großes ext. System? Oder kann ich hier mit einem sehr guten CPU-Lüfter auch was bewirken (hab nur den BlueOrb2)? Hab schon relativ viele gelesen, bei denen die WaKü nicht so den erwünschten Effekt gebracht hat. Und ich möchte nicht das Geld ausgeben und den Aufwand haben und danach enttäuscht sein.

Wie gesagt, vielleicht hat jemand einen Tipp. (PC in's Wohnzimmer stellen wird nicht akzeptiert :) ) Gibt ja bestimmt noch mehr User die ein ähnliches Problem haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo 50° GehäuseTemp glaube ich dir nicht .... falls es stimmt ,würde ne Wakü auch nicht soo viel bringen ,lieber gleich nen Chiller :)

Was has du dnen für ne Raumtemp.. ?

Mit einem grossen Radiator (MO-RA 2 Pro) o.ä. gehen die Temps sicherlich runter, da der RAdiator von maximal 9 Lüftern gekühlt wird. Wieviel kann man leider nie sagen ;)
Aber das geht dann schon gegen die 300-400e...

-Mete

Eine WaKü,würde da auch nicht viel bringen,da die Lüfter ja keine "kühle" Luft bekämen und so auch nicht wirklich kühlen könnten.Daher würde dir,wie schon geschreiben,ein Chiller(evtl. im Nebenraum),mehr helfen können.

Was gibt es daran nicht zu glauben. Wenn man schon über 33°C Zimmertemperatur hat sind die 50°C Gehäusetemperatur nicht weit hergeholt.

Muß mir doch ne Klima kaufen :-)

Habe selber eine Dachgeschoßwohnung :(
Mit einem guten 240 oder 360er Radiator, solltest du selbst bei sommerlichen Temperaturen keine Probleme mehr haben.

Jo 50° GehäuseTemp glaube ich dir nicht .... falls es stimmt ,würde ne Wakü auch nicht soo viel bringen ,lieber gleich nen Chiller :)

Was has du dnen für ne Raumtemp.. ?

Habe im Sommer auch rund 40° Raumtemperatur :d
Würde mir bei 50° Case Temp mal Gedanken über stärkere Lüfter für den Sommer machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das es an den Gehäuselüftern liegt. Hab bei Zimmertemperatur
und Last ja auch nicht mehr wie 39°C. Ich hab da eher meinen CPU-Lüfter im Verdacht.

hi

ich wohne auch am dachboden ! das heißt hitze ohne ende ! alle lüfter hochregeln, cpu runtertakten, und ich hab nen mora 2 pro der kühlt gut

aber wahrscheinlich ziehe im sommer runter in den keller ^^

Ne WaKü macht immer sinn (es sei denn man Lebt in Sibirien) ;-)

ne jetzt mal im ernst, wenn du 50°C casetemp bei 33°C Zimmertemp hast solltest du dir mal Gedanken um dein Gehäuselüftung machen. Da sollte bei 33°C Zimmertemp mindestens 40°C drin sein. Dann ein Großer Luftkühler mit nem Gregelten 120er Lüfter (Den kannste dann im Sommer auf volle Pulle drehen). Dann sollten deine Temps unter Last die 50°C nicht übersteigen.

Ne WaKü macht natürlich auch sinn allerdings würdest du im Sommer auch dann noch an 40°C CPU Temp haben (bei ner Guten und Großen Wakü).

Ein Chiller wäre natürlich optimum, ist aber wesentlich teuerer.

Meine Empfehlung Kuck erst mal was Mit Luftkühlung noch geht. Wenn das nicht reicht solltest du dir ne Große Wakü Kaufen (kein 100€ komplett ding mit nem 120mm Radi) oder gleich nen Chiller.

Kauf dir ne Klimaanlage ,klemm da nen TripleRadi und schon haste gute Temps .. Aber ne wakü würde da nicht sehr viel bringen... weil schon wie oben beschrieben worde ist ,die Lüfter keine Kalte Lufttemp krigen.

das einfachste wäre du machst es wie es schon zur "urzeiten" gemacht wird :d, einfach gehäuse auf und ventilator davor. sieht zwar scheisse aus aber ist effektiv. denn du kannst machen was du willst. das problem der hohen umgebungsluft wirst du nicht los. du kannst dir gerne zig lüfter in dein gehäuse bauen die auf hochlast laufen, aber ob das was fürs ohr ist? ich glaube nicht.

eine wakü bedient sich im grunde ja auch nur der lüftkühlung, die wärme wird ja nur an einen anderen ort, also dem radi gebracht hier muss die wärme ja auch wieder weg, das kann sie aber kaum wenn es so warm ist. auch hier könntest du natürlich extrem groß und mit vielen lüftern bauen, aber du drehst dich im kreis, du brauchst wieder viele lüfter. und du könntest dir es mit einem großen tischventilator auf niedrigster stufe (ist zudem leiser) einfacher machen.

eine wakü bedient sich im grunde ja auch nur der lüftkühlung, die wärme wird ja nur an einen anderen ort, also dem radi gebracht hier muss die wärme ja auch wieder weg, das kann sie aber kaum wenn es so warm ist. auch hier könntest du natürlich extrem groß und mit vielen lüftern bauen, aber du drehst dich im kreis, du brauchst wieder viele lüfter. und du könntest dir es mit einem großen tischventilator auf niedrigster stufe (ist zudem leiser) einfacher machen.

Der Trick bei der Wakü ist ja, dass man eine grössere Kühlfläche hat, um die Wärme wieder abzugeben...
Und nen Mora mit 9Lüfter auf 5-7Volt hörst du bestimmt nicht ;)

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
nd nen Mora mit 9Lüfter auf 5-7Volt hörst du bestimmt nicht
och das denke ich doch. INmeinem gehäuse sind 3, mit nt 4 lüfter @5volt und die erscheinen mir schon relativ laut. 9 lüfter ist mit sicherheit für mich zu laut.

zumal wir das problem damit ja noch nichtmal behoben haben, eine wakü ist ja nicht gleichbedeutend damit dass dann die gehäusekühlung nicht mehr nötig ist. auch hier kannst du im hochsommer mit mindestens 2 lüftern rechnen die das bewerksteligen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora mit 3 oder 5 oder 9 Lüfter wie jeder mag, im neben Zimmer oder unter dem Arbeitszimmer,
würde da besser helfen.
Ein Loch durch die Wand und 2 Schläuche durch und die Temps werden sinken,
voraus gesetzt der Mora2 im anderen (z.B. Abstellzimmer) stört nicht
und die Temperaturen neben an oder unten drunter sind niedriger wie im Arbeitszimmer.
Dann finde ich die Lösung perfekt :)

Das entscheidende Problem ist die zur Verfügung stehende Temperaturdifferenz. Wenn er es hinbekommt, einer WaKü Raumluft zukommen zu lassen und nicht die warme Luft aus dem Gehäuse, wird sich das auch lohnen.
Wenn Du sowieso Spass am Basteln hast, wäre das jetzt ne passende Ausrede sich ne WaKü zu holen.
Aber ich denke, du könntest auch einen guten Effekt erzielen, wenn Du Dir nen guten LuKühler holst (z.B. Scythe Infinity) und den mit Luft von außen versorgst. Das kommt ganz auf das Gehäuse an. Bei Deinem würde ich versuchen einen gezielten Luftstrom von vorn per Luftkanal oder Alublech auf den Kühler zu lenken. Der LuKühler sollte dann die Luft zum Gehäuselüfter schaufeln und der dann nach draussen.

Andere Möglichkeit wäre das System LianLi. Dazu brauchst du einen nicht-Towerkühler (thermalrightSI128 o.ä.). Der wird dann vom Rückseitigen Gehäuselüfter versorgt, der in das Gehäuse pustet.
Viel Spass beim Basteln!

Hi,

wohne auch in einer DG-Wohnung und seit ich mit Wasser kühle, habe ich keine Probleme mehr, selbst im Hochsommer läuft mein guter Opti volles Rohr.
Mit LuKü gab es immer wieder Hitzestaus... also mein Tipp: Hol Dir 'ne Wakü! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh