Macht mehr als 16GB überhaupt Sinn?

lügner

Neuling
Heyya

Ich bin gerade daran mein System aufzudatumieren und frage
mich ernsthaft ob RAM über 16 GB überhaupt Sinn macht.
Bis jetzt hatte ich 24 GB im System und egal welche High-End App
(3D Studio Max, Octane Render, Realflow, After Effects, Nuke ...)
lief nie war mehr als 10 GB Ram im Einsatz.

Mach ich nen Denkfehler oder reicht es völlig, wenn ich meine
Maschine nurnoch mit 16 GB bestücke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein

um auf deine Überschrift zu antworten.

Braucht man ne 3TB HDD wenn man noch nie mehr als 1TB benutzt hat? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Heyya

Ich bin gerade daran mein System aufzudatumieren und frage
mich ernsthaft ob RAM über 16 GB überhaupt Sinn macht.
Bis jetzt hatte ich 24 GB im System und egal welche High-End App
(3D Studio Max, Octane Render, Realflow, After Effects, Nuke ...)
lief nie war mehr als 10 GB Ram im Einsatz.

Mach ich nen Denkfehler oder reicht es völlig, wenn ich meine
Maschine nurnoch mit 16 GB bestücke?

Dann hälst du dich aber sehr zurück bei deinen Rendereien. Oder hast du die Programme im Verbrauch vielleicht eingeschränkt ?

Es gibt außerhald der professionellen Anwendungen aktuell wenig Grund auf 32 GB zu kommen, aber deine Anwendungen zählen ja eigentlich in den Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
he he he ... Super ... hab genu jetzt ein aktuelles Beispiel gebruzzelt, das Dir recht gibt und mir prompt das Gegenteil beweist ;-)

Eine Liquid-Dynamics-Simulation mit über 33 Mio partikeln
all16.jpg

Also werde ich doch auf 32GB aufrüsten. Was haltet ihr von diesen Riegeln:

Kingston HyperX Beast, 4x8GB, DDR3-1600, CL9 @1.5V

Eignen die sich auch gut zum OCen ?

Würde die Dinger nämlich gerne auf nem
Asus R.O.G. Rampage IV Extreme, X79, LGA2011, Demo
mit nem
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T
auf ca. 4.4GHz betreiben ...

Wen ich ein Video bearbeite, sei es jetzt nur zusammenschneide, oder Effekte animiere, sind 12gb schnell voll, meistens bleibt es bei 10gb, aber es kann schon vor kommen, das 16gb voll werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soll auch Leute geben die kaufe sich ne Titan und chatten dann den ganzen Tag in irgendwelchen Foren statt zu spielen also kannst du dir auch 32 GB Ram holen wenns dir spaß macht deine Kiste eben so aufzumotzen. Ist zwar markttechnisch nicht der optimalste Moment sowas zu kaufen aber irgendwas ist ja immer ^^

also für 250€ kauf ich mir lieber ne Cpu ;)

Auch wenn man ne Ram Disk betreibt, lohnt sich die Geschichte. Ich hab jetzt ne 12GB Ram Disk und noch 20GB zum Rendern, Videos umwandeln, etc.

Rein allgemein, kannst du nie genügend Arbeitsspeicher haben, schau mal wie bei mir z.B. in 7 auf den Reiter "Leistung" und schau mal was unten bei "Im Cache" steht.

Ist bei 8/8.1 ein wenig anders aber zeigt er dir dort auch an.

Mein Netbook mit seinen 8GB ist immer randvoll z.B. ;)

Mehr RAM bedeutet am Endeffekt immer mehr Leistung, da du einen grösseren Puffer hast der auch noch genutzt wird.

gruss Dennis50300

Wenn Du die 16GB nicht voll bekommst, warum soll das auch für alle andere gelten?

Und .. man muss seinen Taskmanager schon lesen können.

Ich bekomme meine 64GB voll.

@ HisN:

64GB, Screenshot from Hell :teufel:

Gruss Dennis50300

Du hast es gehört HisN, ich will mal die 64gb voll sehen, aber nicht mit hilfe einer VM. :)

Die sind doch voll.

Oder was verstehst Du unter FREI:0 ?
Genau das meine ich mit: Lest euren Taskmanager genauer^^

Edit:

Dennis^^

Zuletzt bearbeitet:
@ jolly91:

wieso VM ?

Diese 60GB sind der Cache von windows, im RAM so hat er 5GB etwa drin knapp.

Siehe "Frei" = 0

Edit:
@HisN:

gleichzeitig :)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen nur klarmachen dass Windows jedes Fitzelchen Speicher benutzt dass Du frei lässt, um das System schnell und performant zu halten.
D.h. auch wenn Du nicht explizit Deine 24GB vollballerst, solltest Du mal nach einem Tag getaner Arbeit auf den Wert "FREI" schauen.

Denn: Es ist schneller etwas aus dem RAM zu fischen, anstatt es von der Platte zu laden (nix anderes ist der Datenträger-Cache von Windows).

Klar. Merkt man nicht unmittelbar wenn man nicht drauf achtet, aber auf der anderen Seite läppert sich das über die Nutzungsdauer vom RAM sicherlich auf mehrere Stunden die man alleine durch das RAM an Wartezeit vor dem Rechner spart. Seht es mal sorum.

Du als Maxxer müsstest das doch auch merken.
Du startest Max und wartest während es von der SSD/HDD geladen wird. Du lädst ein großes Projekt.
Jetzt machst Du Max wieder zu.
Und dann machste Max und das Projekt wieder auf.

Wenn Du genug RAM hast, dann kommen MAX und das Projekt jetzt vollständig aus dem Datenträger-Cache. Es dauert nur noch so lange wie die CPU braucht die Daten zu verarbeiten. Hast Du nicht genug RAM muss alles wieder von der HDD/SSD geholt werden, die um einiges langsamer als das RAM sind. Nur so als Anwendungs-Beispiel.

UND: je mehr RAM vorhanden ist, desto schneller kann man zwischen den Anwendungen wechseln. Weil Windows nicht ständig alles in die Auslagerungsdatei schreiben muss.
Denn nur wenn man den Füllstand vom "freien" RAM mit dem Füllstand der Auslagerungsdatei kombiniert, bekommt man auch tatsächlich den Überblick wieviel RAM tatsächlich in Benutzung ist, denn falls Du mehrere Anwendungen offen hast, dann schreibt Windows die von den Anwendungen geladenen Daten nach einiger Zeit in die Auslagerungsdatei damit so viel FREI und NUTZBARER (und wenn es nur für den Datenträger-Cache ist) Speicher wie möglich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
heyya ... danke fürs Erklären in Noob-Sprache ... das heisst also 64GB wären noch besser als meine geplanten 32 ?? ;-))
Jungs jedes Mal wenn ich hier auf dem Board ne Frage poste, geb ich nachher dick Geld aus ... ihr solltet mal schaun' dass
ihr Provision bekommt ;-)) Aber ohne Euch könnt ich mich gleich zum Förster umschulen lassen! Danke für die Hilfe ...

Und von wegen RAM und Overclocken ... der Streber vom CaseKing-TV meinte, dass die Timings perfekt abgestimmt
sein müssen ... und je mehr Speicher man reinstöpselt, desto schwieriger sei das Overclocken ... ist das korrekt?
Wenn ihr mir noch ganz kurz sagen könnt worauf ich achten muss beim RAM-Kauf, dass mir das Ding beim OC nicht
um die Ohren fliegt, dann rück ich Euch nachher auch nicht mehr länger auf die Pelle - Versprochen ;-))

Wobei man ganz klar sagen muss, eine SSD ist genauso ein Datenträger wie eine HDD auch, deswegen bevorzuge ich es ja auch Windows nicht auf die SSD mit draufzuballern, denn genau wegen diesem Datenträger-Cache bringt dir das gleich 0

Nagut du hast etwa 30GB weniger für deine wirklich oft verwendeten Dinge, aber
*sarkasmus an*
wenn man die Kiste natürlich den ganzen Tag nur hoch und herunterfährt oder in den Ruhezustand ausmacht und aus dem Ruhezustand wieder an macht :fresse2:
*sarkasmus aus*

Gruss Dennis50300

@Lügner
Der Speichercontroller in der CPU ist dafür gemacht eine bestimmte Menge an RAM bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu bedienen.
Willst Du es schneller musst Du die Menge reduzieren. Erhöhst Du die Menge, musst Du die Geschwindigkeit reduzieren.
Deshalb haben die ganzen OC-Oberchecker nur 4GB RAM im Rechner (noch nie aufgefallen? *g*).

RAM-OC bringt praktisch so wenig Punkte wie RAM-Geschwindigkeit. Erst kommt die Menge (aus erklärten Gründen) und dann die Geschwindigkeit, weil die Prozessoren von heute so unglaublich viel CACHE haben, dass DATEN aus dem RAM nur noch relativ selten geholte werden müssen. Deshalb spielt die Geschwindigkeit dort eine untergeordnete Rolle. Klar... sie gibt die letzten 2 Punkte an einem langen Balken, und bei High-Computing kann man bestimmt auch ein paar Prozent Systemleistung rauskitzeln ... aber für uns Normalos bringt es (solange die interne CPU-Graka nicht benutzt wird) keine Punkte.

Jupp. Meiner läuft mit 64GB 1333er auch auf 5Ghz. Das ist nicht gekoppelt (Du übertaktest mit Multi, der Ram-Teiler kommt aber vom Systembus).

(Du übertaktest mit Multi, der Ram-Teiler kommt aber vom Systembus).

Ma könnte trotzdem zusätzlich noch über den Systembus gehen um noch mehr OCen zu können ;)

Du musst nur einen passenden Teiler finden dabei für den RAM, wo er laut SPD noch passende Latenzen hat um stabil zu laufen, ob der dann ein wenig mehr takt mit schlafferer Reaktionszeit wie bei mir gerade oder mit weniger Takt und dafür strafferend Reaktionszeiten ist dabei in der "Normalo"Performance wieder irrelevant.

Der Systembus b.z.w. Referenztakt für meinen 8120er ist momentan 262 anstatt 200 :teufel:

Gruss Dennis50300

Hej Dennis und HisN ... muchas gracias ... auch wenn ich als user und tech-noob (muss man hier auf dem Board ja immer betonen unter so vielen Profis) .. leider nur knapp die Hälfte versteh. Bei Dennis liegt mein Ich-habs-geschnallt-Anteil wohl eher bei einem Viertel ;-)) Würded ihr meinen, dass so ein Ich schraub-mir-zwar-schon-seit-Jahren-die-PCs-selber-zusammen-hab-aber-nicht-wirklich-ne-Ahnung-vom-Eingemachten-Typ wie ich könnte das schaffen mit dem Bios von nem Asus Rampage IV Board ohne dass ich die CPU frittiere? ;-)

Perfekt ... dann versuch ich das mal ;-) Thanx a Heep für die Hilfe!

Perfekt ... dann versuch ich das mal ;-) Thanx a Heep für die Hilfe!

Solang du nicht mehr Spannug draufgibt auf die CPU als sie normalerweise bekommt und beim testen mit Prime95 die "normale" maximale Temperatur nicht überschritten wird.
Wird sie aber definitiv nicht, mein Mugen 3 schafft es das meine 8120 nichtmal 60°C überschreitet im Alltag, das obwohl ich da schon recht krasses OC laufen habe, sogar die Cool & Quiet Taktraten angezogen habe ;)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh